Beiträge von gmgroeb

    Hallo,


    die Karte R52030 Süd-Afrika 50K lässt sich nicht installieren (R51051 Namibia 50K lief ohne Probleme). Bei der Installation selbst keine Fehler, doch sobald ich danach QuoVadis 7.3.0.48 starte, erhalte ich die folgende Fehlermeldung (siehe Screenshot als Anlage).



    Was ist zu tun??????????


    Nachtrag: Die Installation in das "Standardverzeichnis" funktioniert. Der Fehler tritt nur dann auf, wenn man an anderes Installationsverzeichnis auswählt. Doch nun habe ich die 11GB auf meinem Laufwerk C:, wo ich sie eigentlich nicht haben wollte. Sofern man bei der Installation ein abweichendes Installationsverzeichnis auswählen kann, sollt die Installation dann auch funktionieren!!!!

    Hallo,


    der Track wurde mit einem G-PORTER GP-102+ erstellt. Dort kann ich zwar auch GPX exportieren, doch habe ich dann mit dem Datum ein ähnliches Problem. Ich kann mich erinnern, dass man - in jedem Fall in einer älteren Version von QuoVadis - zum Import Parameter wie z.B. Zeitzone, Zeitversatz, ... hat einstellen können. Trotz intensiver Suche, habe ich diese Einstellmöglichkeiten in der aktuellen Version nicht gefunden. Kennt jemand diesbezüglich die entsprechenden Befehle?


    Gruß

    Hallo,
    wenn ich die beigefügte CSV-Datei (Dateityp zum Hochladen von CSV nach TXT geändert) mit den ebenfalls beigefügten Importeinstellungen (Dateityp zum Hochladen von QIFX nach TXT geändert) importiere, wird nicht das Datum aus dem Track sondern das aktuelle Systemdatum übernommen. Wie kann ich dies entsprechend anpassen?
    Danke & Gruß

    Hallo Jockel,



    • Ja, die Aktivierung der Karte hat zwischenzeitlich funktioniert (wenn Kartendaten nicht im verbunden Verzeichnis liegen - hier hilft vor einer Antwort zu lesen)
    • Ja, ich habe QV6 komplett gelöscht, alle übrig gebliebenen QV-Verzeichnisse gelöscht - incl. lic - QV6 neu installiert und alle Registrierungscodes neu eingebeben
    • Ja, ich habe die Karte von der DVD installiert und einen Pfad für die Kartendaten eingegeben - ohne dass QV6 aktiv war
    • Ja, ich habe danach QV6 neu gestartet und das Programm hat mir gemeldet dass alles i.O. installiert worden sei
    • Bei diesem Ablauf habe ich weder mit TuneUp noch mit irgend etwas anderem eingegriffen
    • Trotzdem funktioniert es nicht!!!


    Da ich sowohl für das Programm QV6 und die Karte bezahlt habe, habe ich auch den wohl nachvollziehbaren Anspruch, dass die Software entsprechend den Konventionen von W7 und den eigenen Beschreibungen auch funktioniert und die Pfadnamen - wie auch alle anderen Programme - akzeptiert. Ansonsten soll sich die Installationsroutine bei der Eingabe eines "falschen Pfadnamens" melden! Ich akzeptier sehr wohl, dass eine SW-Entwicklung nicht alle "Wenn und Aber" und insbesondere individuellen Konstellationen abdecken und testen kann und sich dadurch Fehler einschleichen können. Was ich aber schwerlich akzeptieren kann, ist der unprofessionelle Umgang mit Problemmeldungen in einem Supportforum - insbesondere wenn der "Kunde" Aufwand in die Analyse und Darstellung des Problems investiert. Das Problem sollte jedoch der Lieferant selbst lösen!


    Gruß


    Gerhard

    Hier die beiden Screenshots der funktionierenden Installation. Wenn ich denn das Verzeichnis "E:\Navi-Maps\QV_Maps außerhalb TQV5-Verzeichnis\RKHV\Mittelmeerinseln und Kanaren RKHV" nach "E:\Navi-Maps\TQV5 auf Workspace\_eigene Karten" verschiebe und den Pfad für die Karten in der Kartentabelle ändere, tritt das beschriebene Problem auf. Dass QV6 dann auch auf diesem Pfad sucht, zeigt ja auch die Fehlermeldung. Nur nochmals zur Klärung: Es ist egal, nach welcher Methode ich die Kartendaten dorthin bringe (Installation von DVD oder Import oder Verschieben + Pfad ändern) es hat immer den selben Effekt.


    Gruß & viel Erfolg bei der Analyse


    Gerhard

    Hallo Ohm,


    Daten zu meinem System siehe unten (hoffe, dass die permanente Signatur erscheint). Ja, setzte WIN 7 64 Bit ein und halte meine Registry / das System mit TuneUp "sauber" so dass ich in der Vergangenheit niemals mit "Pfadproblemen" konfrontiert war bzw. je bemerkt habe. Da ich nunmehr die Ursache kenne und ich mein Ziel - die C:-Partition von nicht systemrelevanten frei zu halten - erreicht habe, ist das Thema für mich erledigt. Vielleicht ist es ja noch für andere - insbesondere den / die Entwickler - interessant.


    Danke & Gruß


    Gerhard

    Vielen Dank für die vielen konstruktiven Ratschläge, welche jedoch nur insoweit zur Problemlösung beigetragen haben, dass ich der Ursache durch Neuinstallion und Schritt für Schritt - Evaluierung auf den Grund gegangen bin.


    Das Problem besteht - rekonstruierbar - aufgrund folgender Tatsachen:


    1.) Ich habe alle meine "Anwendungsdaten" wie Routen, Tracks, Karten, und auch die dazugehörigen Datenbanken für QuoVadis unter einem Verzeichnis auf einer Partition E: zusammen gefasst. In diesem Verzeichnis habe ich in der Vergangenheit auch alle Kartendaten der installierten Karten abgelegt und alles funktionierte.


    2.) Solange sich die Kartendaten der neuen Karte "Mittelmeerinseln und Kanaren RKHV" ebenfalls innerhalb diesem Verzeichnis befinden (unabhängig ob per Setup oder Import) von der DVD dorthin transferiert), lässt sich die Karte nicht aktivieren und bei beim Aufruf des "Kartenauswahlfensters" tritt das geschilderte Problem auf. Werden die Kartendaten außerhalb diesem eingebundenem Verzeichnis abgelegt, läuft alles bestens.


    Die Bewertung dieser Tatsache überlasse ich nun jedem individuell. Ich jedenfalls erachte dies als wenigstens "merkwürdig" und ärgerlich.


    Gruß


    Gerhard

    Hallo Ludger,


    vielen Dank für das schnelle Feedback. Vielleicht muss ich hierzu den Installationsablauf noch etwas genauer beschreiben:


    (1) Installation der Karte von DVD auf Festplatte
    Hierzu gibt es auf der DVD eine Installationsroutine, welche abfragt, in welches Verzeichnis die Kartendaten installiert werden sollen. Der Standard ist hier "C:\Users\Public\Documents\QV_Maps", kann aber individuell angegeben werden. Danach kopiert die Routine die Kartendaten in das Verzeichnis und erstellt für QuoVadis wohl eine "INI-Routine", denn


    (2) beim nächsten Aufruf von QuoVadis wird für diese Kartendaten automatisch in der Datenbank "QV-Maps" in C:\Users\Public\Documents\QV6_Data\qu5 die Kartentabelle "Mittelmeerinseln und Kanaren RKHV" erstellt. Hier gibt es keinerlei "Eingriffsmöglichkeiten".


    Diese Kartentabelle kann ich dann per Cut & Paste auch in eine andere Datenbank - welche nicht auf C: liegt - verschieben und alles funktioniert. Doch das ist nicht, was mir den Platz auf C: spart. Sobald sich die Kartendaten nicht in "C:\Users\Public\Documents\QV_Maps" befinden, funktioniert das Ganze nicht. Dies habe ich auf verschiedene Möglichkeiten - auch Deinstallation und Import gem. Deinem Ratschlag - versucht.


    Meine Schlussfolgerung: Die Kartendaten müssen auf C: im Verzeichnis "C:\Users\Public\Documents\QV_Maps" installiert werden. Nur so kann ich die Karten freischalten und anschließend damit ordnungsgemäß arbeiten. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein und ist doch sicher ein Fehler!


    Gruß


    Gerhard

    Ich habe mir für mein QuoVadis 6.0.9.27 den o.g. Kartenset gekauft und installiert, wobei die Installation in ein von mir zu definierendes Verzeichnis erfolgen sollte. Man kann zwar bei der Installation ein Verzeichnis auswählen, doch immer wenn man das tut und nicht in das Standard-Verzeichnis installiert hat man folgende Probleme:


    1.) Eine Freischaltung ist nicht möglich. Zur Freischaltung der Karte ist diese zwingend in das Standardverzeichnis zu installieren.


    2.) Installiert man die Karte nach erfolgter Freischaltung neu in ein anderes Verzeichnis oder ändert den Pfad in der Datenbank, lässt sich die Karte als solches verwenden, doch immer wenn man eine andere Karte auswählen möchte, hängt sich das Programm mit folgender Fehlermeldung auf:


    E:\Navi-Maps\TQV5 auf Workspace\_eigene Karten\Mittelmeerinseln und Kanaren RKHV\qbr\ElHierro.qv5db
    V4NET.VException
    errorcode = 0x61502
    bei ProceedError(xException* e)
    bei V4NET.VDatabase.Open(String inPath)
    bei QV50Global.QV5DB.Open(String path, EVDataKind iscrypt)


    und ist nur noch über Task-Manager abzubrechen. Wie kann ich eine ordnungsgemäße Installation in ein von mir festgelegtes Verzeichnis ausführen? Aus Platzgründen möchte ich die Karten nicht auf dem Laufwerk C: haben. Für alle meine anderen Karten funktioniert das!


    Gerhard

    Hallo Jockel,


    danke für die Info. Habe in der Zwischenzeit durch Probieren auch festgestellt, dass das Datums- und Uhrzeitformat so nicht erkannt wird. Ebenso bin ich der Meinung, dass auch die Koordinaten im Format dd.dddddN (mit S,N,E,W am Ende) zu Problemen führen, dann sobald man die Buchstaben weg lässt, sieht es besser aus. Leider kann ich die Korrekturen in der Entwicklerversion 5.0.5.32 nicht bestätigen, da bei mir zum Download noch immer die 5.0.5.31 angezeigt wird.


    Die erste Antwort auf meine Problemmeldung hat mich doch etwas irritiert, denn unabhängig von der Tatsache, dass die "QV5 nicht QV4 und ein bisschen mehr ist", was ich gerne konstatiere, ist der Import einer CSV-Datei ein funktionaler Bestandteil vom offiziellen Release von QV5 und keine unbillige Erwartungshaltung eines alten QV4-Benutzers. Wenn sich dann dieses offizielle Release mit der Beschreibung der unterstützen Formate für den Import ziemlich bedeckt hält (keinerlei Doku gefunden), muss man sich nicht wunderen, wenn die Erwartungshaltung aufkommt, es könnten ja die gleichen wie in QV4 sein. Der Versuch die Datei als WP zu importieren folgt dem Vorschlag des Programm, welches dieses per Meldung als Alternative vorgeschlagen hat. Ich weiß sehr wohl, was in meinen Datenfiles steckt. Auch das Feedback auf "laden einer Importdatei" konnte ich nicht so recht nachvollziehen, wo ich doch die Importdatei (so wird das Teil von QV5 bezeichnet) als Download bereit gestellt habe.


    Gruß


    Gerhard

    Ich kann die Aussage zu dem "stabilen Release" nicht teilen, denn sobald eine Software Geld kostet, sollten auch die grundlegenden Funktionen - insbesondere auf Basis der Vorversion - funktionieren. Der aktuelle Stand von TTQV5 entspricht m.E. eher einer Beta-Version.


    Hier eines meiner Probleme mit der Version 5.0.5.28: Ich bin nicht in der Lage, einen Track im CSV-Format - welcher sich in der Version 4 problemlos importieren lässt - zu importieren. Grundsätzlich ist die gesamte Funktionalität wenig performant. Z.B. das Laden einer Importdatei dauert 45 Sec!!! Wenn ich dann den Track lade, wird nur der Track im TTQV5 angelegt, jedoch ohne Inhalt. Beim Import der gleichen Datei als Wegpunkte, wird keinerlei Eintrag generiert. Die Dateien sind unter http://download.gerhard-meissner.de zu finden.


    Gruß


    Gerhard

    Hallo,


    leider bin ich in der Doku und im Forum nicht fündig geworden.
    Ich möchte einfach aus einem existierenden Track - in TTQV - eine entprechende Route erstellen. Kann mir diesbezüglich jemand einen Tip geben?


    Danke & Gruß


    Gerhard

    Setzte die neuste Version 4.0.79 ein und kann meine Tracks nicht mehr nach Pathawy exportieren. Jedesmal und bei allen Tracks bekomme ich den Fehler:
    QVError: -126
    PWDBLIB.dll
    Fehler beim Konvertieren von.....
    Wer kennt die Lösung dieses Problems???