Beiträge von tyreco

    Finger weg!.
    Falls es die Beeinflussung noch nicht gibt ist es gut so. Im Moment haben wir eine wunderbare Balance zwischen Einfachheit und Komplexität.
    Je mehr SW Schalter desto mehr Zirkus.


    Die Frage war nur ob es jetzt mit Bordmittel geht.

    Wir haben eine speziellen Anwendungsfall:
    Auf dem Feld wird die Position von Solitären erfasst und dazu ein Foto geschossen.


    Geht man von Solitär zu Solitär legen wir 6 bis 15 Meter zurück.
    Auf meinem Samsung S5 erfolgt zeitgleich die Veränderung der Koordinaten. Dies ist auch bei anderen Anwendungen so.
    Aber QVMA zieht sich die geänderten Koordinaten mit Verzögerung. Ich vermute mit einem festen Zeitraster. Und so kommen die Wegpunkte nicht sauber raus bzw. einer überdeckt den anderen.
    Falls es wirklich so ist das QVMA mit einem Zeitraster die Daten zieht ist das natürlich sinnvoll > Energie sparen.


    Frage:
    Wie kann ich QVMA so beeinflussen dass es sich die aktuellen Koordinaten des jeweiligen Standortes zieht die so vom GPS geliefert werden.?

    Die Nerven Leute die Nerven....
    Ja der Import funktioniert jetzt. Ich muss wieder ins Donau Delta. Sechs Monate Büro und ich nage am Teppich.


    Es ging darum die gesperren Gebiete ins Navi zu bekommen. Mit der jpg der Naturschutzbehörde ging das. Wir haben dort vier Bezugsmarken zum Kalibrieren.


    ... aber das Grafikkarten Treiber einen noch so ausbremsen war mir neu. Danke nochmals.

    Ich hatte beim Importieren von Karten ein Problem welches im Zusammenhang mit meiner Grafikkarte zu sehen war:
    Fehlermeldung 7.1.0.33 Neu > Karte importieren >


    Ein weiteres Problem ist die Anzeige von zwei Karten (Beispiel: Google Satellit mit Googel Labels) im Zusammenhang mit Overlays. Wenn ich den Schieberegler der Transparenz bediene verabschiedet sich QV7 regelmäßig. Probleme mit Grafikkarten sind mir seit w7 eigentlich unbekannt und ich hatte in keiner anderen genutzten Applikation (und das sind viele) Probleme. Aber anscheinend gibt es sie noch.


    Der Rechner ist üppig ausgestattet (32GB RAM, Nividia GeForce GTX 780 Ti GV-N78TD5-3GD-B).


    Eine Idee?

    Version 7.1.0.33
    Win7 64bit 32GB RAM
    Karte ist ein jpeg oder tif mit Schutzzonen aus dem Donaudelta. Auf der Karte sind 4 Punkte mit Koordinaten.
    Grafikkarte Nividia GeForce GTX 780 Ti
    Intel SSD
    I7


    Es handelt sich um meinen Produktionsrechner. Wenn der Probleme bereiten würde stünde die Company still.

    Und ich tat wie mir aufgetragen:
    1. Verzeichnis gelöscht
    2. Neu gestartet
    3. Installiert
    4. Neu gestartet (hat den Hauch von 3.11 in den 80igern)
    5. Misere nach wie vor.


    System.InvalidOperationException


    Der Prozess muss vor dem Bestimmen der angeforderten Informationen beendet werden.


    bei System.Diagnostics.Process.EnsureState(State state)
    bei System.Diagnostics.Process.get_ExitCode()
    bei QV50Global.Helper.RunExternalSilent(String exe, String params, Boolean wait_until_done, String& errtext, Boolean get_return)

    Karte (jpg oder tif) via Neu > Karte importieren > Eine einzelne Karte oder mehrere Karten aus einem Verzeichnis wählen importieren.


    Datei auswählen > Doppelklick


    Fehlermeldung:



    System.InvalidOperationException

    Der Prozess muss vor dem Bestimmen der angeforderten
    Informationen beendet werden.


    bei System.Diagnostics.Process.EnsureState(State state)

    bei System.Diagnostics.Process.get_ExitCode()


    bei QV50Global.Helper.RunExternalSilent(String exe, String params, Boolean
    wait_until_done, String& errtext, Boolean get_return)



    Es geht trotzdem weiter...



    Ich habe allerdings nur die Möglichkeit in zwei Felder Koordinaten einzugeben.






    Kein Problem mit Dateirechten. Datei ist kein zweites Mal geöffnet. Rechner bereits neu gestartet.
    Grafikkarte GForce GT 780 dürfte auch kein Limit haben.



    Was mache ich falsch?

    Stimmt. Ich musste beim Androiden unten links (Samsung S4) drücken. Das bin ich eigentlich von vielen anderen Programmen gewohnt. An vielen Stellen in QVM-A kommt an der Stelle nichts deshalb habe ich es an der Stelle erst gar nicht probiert. Die 7.1 wurde jetzt installiert. Bin die letzten 7 Tage im Donaudelta unterwegs gewesen. QVM-A habe ich seit zwei Tagen im Einsatz. Für mich ist wichtig dass die App sich auf das Wesentliche konzentriert und man mit QV die Basisarbeit erledigt. Habe in den letzten Wochen mit TwoNav experimentiert. Bin zugegebenermaßen kein Profi aber mit den wesentlichen Funktionen von QVM-A sofort klar gekommen. Seit es wasserdichte bzw. spritzwassergeschützte Hardware gibt ist die Android App die erste Wahl. Was definitiv erstklassig ist ... ist die Möglichkeit die Google Sat Karten zu laden. Bei den Datenflatrates dieser Welt macht das auch richtig Spass.

    Guten Abend,
    versuche eine GEOTIFF Karte in QV7 zu importieren. Bin kein Profi. Nach meinem Verständnis kann ich die Karte ganz normal importieren. Nach Import bekomme ich bei der Karte unten stehende Information angezeigt und das Kartenfenster ist auf der linken Seite schwarz und rechts weiß. Mehr sehe ich.


    Beim Import, nach Auswahl der Datei, sehe ich in der Spalte "Cal" die grün hinterlegte Information "ttg" und klicke mich durch ohne etwas zu verändern.



    newtask.tif
    Layer 1: newtask, TIFF - Tag Image File Format (TIF)
    7168 x 5888; 24 bit; Compression: LZW; 1/1 Page


    GEOTIFF:
    ModelTiePointTag = 0 0 0 27 45 0
    ModelPixelScaleTag = 0.000279017857142857 0.000169836956521739 0
    GTModelTypeGeoKey = 32767
    GTRasterTypeGeoKey = 1
    GTCitationGeoKey = GS_84_Pseudo_Mercator|
    GeographicTypeGeoKey = 32767
    GeogCitationGeoKey = CS Name = GCS_Popular Visualisation CRS|Datum = D_Popular_Visualisation_Datum|Ellipsoid = Popular_Visualisation_Sphere|Primem = Greenwich||
    GeogGeodeticDatumGeoKey = 32767
    GeogAngularUnitsGeoKey = 9102
    GeogEllipsoidGeoKey = 32767
    GeogSemiMajorAxisGeoKey = 6378137
    GeogSemiMinorAxisGeoKey = 6378137
    GeogPrimeMeridianLongGeoKey = 0
    PCSCitationGeoKey = SRI PE String = PROJCS["WGS_84_Pseudo_Mercator",GEOGCS["GCS_Popular Visualisation CRS",DATUM["D_Popular_Visualisation_Datum",SPHEROID["Popular_Visualisation_Sphere",6378137,0]],PRIMEM["Greenwich",0],UNIT["Degree",0.017453292519943295]],PROJECTION["Mercator"],PARAMETER["central_meridian",0],PARAMETER["false_easting",0],PARAMETER["false_northing",0],UNIT["Meter",1],PARAMETER["standard_parallel_1",0.0]]|
    ProjLinearUnitsGeoKey = 9001

    Zitat von "jockel"

    mojn, mojn,


    - wozu willst Du WAAS/EGNOS einschalten?
    - das ist eine Eigenschaft Deines Empfängers, die Du über entsprechende
    Tools bedienen kannst, PW hat damit nichts zu tun.


    Es ist die Frage ob man das WAAS/EGNOS Signal mit in die Berechnung der Position einfließen läßt wenn es denn im NMEA Blocksatz enthalten ist.
    Nachdem was ich verstanden habe...wenn im GPGGA Datensatz:


    $GPGGA,191410,4735.5634,N,00739.3538,E,1,04,4.4,351.5,M,48.0,M,,*45


    also ... E,1,04 steht da aber ,E,2,04... also anstatt einer "1" = GPS eine "2" = DGPS und die Information beruht auf einem Satelliten der die Korrekturdaten für Nordamerika sendet (ja den Fall gibt es).


    Es gibt also zwei Ansätze für meine Frage:


    1. Kann man das WAAS/EGNOS Signal beim GPS Empfänger ein und ausschalten?
    2. Wird ein eventuell vorhandenes WAAS/EGNOS Signal im NMEA Datensatz von PA ausgewertet oder kann man das abschalten.


    Viel Technik für einen Baumschuler und ich hoffe ich habe es richtig verstanden und stelle nicht zu viele blöde Fragen.


    Zum Verständnis: Wenn man in einer Baumschule von 175 Hektar die Bäume geodatiert kann die Genauigkeit von Bedeutung sein bevor man einen Mitarbeiter mit einem Ballenstecher losschickt.

    Motorola MC75 Symbol MC75 S mit Sirf GSC3F LP
    PA 5.21.06
    TTQV4.0.127


    Problem:
    Der in meinem Gerät eingebaute Sirf GSC3F LP kann laut sirf.com WAAS/EGNOS Informationen verarbeiten.
    Mit verschiedenen Freeware GPS Tools kann ich die Verarbeitung von WAAS/EGNOS Informationen ein- und ausschalten.
    In PATHAWAY finde ich die Funktion nicht. Im gesamten Handbuch kein Hinweis auf WAAS oder EGNOS.


    Frage:
    Wie behandelt PATHAWAY WAAS/EGNOS Informationen?