Beiträge von Wmw

    Hallo,
    ich möchte alle Daten von TTQV, d.h. wohl die Datenbank qu4 auf ein anderes Laufwerk verschieben.


    Die verschiedenen Option bieten nur:
    - neues Verzeichnis verbinden
    - Ortsdatenbank verschieben


    Ich finde aber keine Möglichkeit ALLE Daten zu verschieben, bzw. einen Pfad für qu4 neu einzustellen.


    WMW

    Hallo,
    ich rd. 1.500 georeferenzierte Karten im TIF-Format mit World-File (*.twf). Wie bekomme ich diese Dateien am einfachsten in TTQV?
    Ich habe keine Möglichkeit gefunden, ein Verzeichnis einzulesen bzw. mehrere Karten auf einen Sitz.


    Wer weiß da mehr?
    WMW

    So, jetzt die Fehler beim Installieren auf einem Notebook unter Vista Business mit SP1 und allen Patchen.
    Diesmal wurde über eine bereits bestehende Installation "drüberinstalliert".
    Ich bin Admin.


    - qv4setup_d.exe einfach gestartet.
    - Vertrauensfrage abgenickt.
    - Alle TTQV-Abfragen bestätigt.


    Dann kamen Fehler:
    - system32\oleaut32.dll - DLLRegisterServer schlug fehl CODE 0x80070005


    - system32\stole2.tlb - Typenbibliothek konnte nicht registriert werden RegisterTypeLib schlug fehl CODE 0x8002801C. Fehler beim Zugriff auf OLE-Registrierung.


    - C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\DAO\dao350.dll
    DllRegisterServer schlug fehl CODE 0x8002801C. Fehler beim Zugriff auf OLE-Registrierung.


    - das Gleiche mit dao2535.tlb


    - system32\msxml.dll - Load library schlug fehl CODE 1114. Eine Dll-Initialierungsroutine ist fehlgeschlagen.


    Zwischen den Fehlern wurde jeweils auf "Ignorieren" gedrückt.


    Dann startete QV ohne Fehler.
    Weiter getestet wurde noch nicht.


    Gruß

    Hallo,
    ich habe auf einem weiteren Notebook TTQV installiert:
    - Vista Ultimate mit SP1 und allen Patchen
    Ich bin Admin.


    - qv4setup_d.exe normal ausgeführt
    - Vertrauensfrage abgenickt
    - alle TTQV-Fragen bestätigt
    - vorgegebenes Standardverzeichnis


    Einziger Fehler:
    - system32\msxml.dll "konnte nicht registriert werden CODE 1114"
    = A dynamic link library (DLL) initialization routine failed.


    "Ignorieren" gedrückt


    Dann startete TTQV anstandslos.


    Bei einer Installation auf einer Vista Business kamen andere Fehler.


    Gruß

    Hallo,
    der TFT-Bildschirm meines Notebooks hat 1480x1050 pixel. Damit Schrift lesbar ist, wurde die Auflösung auf 120dpi gestellt.


    Programmboxen von TTQV wie EINSTELLUNGEN sind so meist nicht lesbar, da sich die Zeilen teilweise überlagern, Knöpfe nicht erreichbar sind.


    Bei einer Umstellung auf 96dpi werden wohl die Zeilen und Knöpfe sichtbar dargestellt, die Schrift ist dann aber so klein, dass sie kaum lesbar ist.


    Eigentlich sollten Programm-Schriften unter Windows doch skalierbar sein, oder?


    Gruß

    Hallo,
    nachdem ich eine zeitlang unerkannt mit einem korrupten ttqv-Download gekämpft hatte, konnte jetzt eine Installation unter Vista Business SP1 erfolgen:


    - Setup als Administrator ausgeführt (rechter Mauklick auf Datei und 2. Position von oben)


    Nicht registriert wurden
    - oleaut.dll
    - stdole2.tlb
    - dao350.dll


    Welche Auswirkungen das hat, weiß ich (noch) nicht. Sie scheinen ja alle für Datenbankenzugriffe zuständig zu sein.


    Programmstart erfolgte ohne Fehlermeldung, Lizenz wurde akzeptiert.
    Ich habe dann noch die Datenbank aus dem Programmverzeichnis nach LW D: verlagert. Morgen werde ich meine bisherige Datenbank unterschieben.


    Gruß

    Hallo,
    es geht eigentlich erstmal nicht um TTQV selbst, sondern wohl um den Installer der Grundversion 4. Wenn der (als Admin) gestartet wird, kommt sofort die Meldung des "unzulässigen Speicherzugriffs".


    Beim testweise Installieren des Updates v97 funktionierte der Installer klaglos. Die Fehler kamen dann erst beim Programm-Aufruf... es fehlt ja auch die Basis.


    Gruß

    Ja, Jockel, Vista ist nicht XP, aber man bekommt einen neuen Rechner nur damit...


    Übrigends, angemeldet war ich als Admin und auch das Setup wurde als Admin ausgeführt.
    Und von allen bisher installierten Programmen war TTQV das erste, bei dem ein "unzulässinger Speicherzugriff" beim Installieren verursacht wurde.

    Hallo,
    habe einen neuen PC bekommen mit Vista SP1 Business. Darauf muss ich mein TTQV neu installieren.
    Also, Download von der TTQV-Download Site > downgeloadetes Setup gestartet (unter Vista als Admin) - Ergebnis: "Unzulässiger Zugriff auf einen Speicherbereich".


    Re-Boot > erneutes Setup > identisches Ergebnis


    undwasnun???

    TTQV kann georeferenzierte Karten von div. CDs einlesen. Diese Funktion ist gedacht, um solche Angebote wie Top50 der Vermessungsämter und andere Karten wie vom Alpverein einzulesen.


    Manchmal hat man aber auch georefenzierte Karten aus GIS-Systemen, z.B. Karten mit ESRI-Worldfiles. Diese Daten muss man nun immer erst auf CDs brennen, um sie in TTQV mit der Funktion " Datei > Neue Karten CDROMS autom. importieren" verfügbar machen zu können.


    Bequemer wäre es, wenn TTQV ausser CDs auch ein Verzeichnis auslesen würde, in dem die Daten entsprechend einer CD abgelegt wären. Das würde das Brennen sparen.

    Ich habe einen Track aufgezeichnet und via GPX importiert. Er läßt sich auch anzeigen auf Karten TOP25 (Neue Karten CDROM autom. importieren).


    Jetzt habe ich aber eine andere georef. Karte mit dieser Funktion von CDROM importiert - sie wird auch angezeigt - ich kann sie aber nicht mit dem o.g. Track anzeigen: Wenn ich auf "In Karte anzeigen" gehe, werden div. Karten angeboten, aber nicht die benötigte von CD importierte.
    Auch autom. Kartenwechsel bringt nicht die betr. Karte, die als CDROM-Karte bekannt ist.


    Wie kann ich Track und CDROM-Karte kombinieren?

    Hallo,
    die betr. Karten werden in der Liste der Karten (Option > Karten) aufgeführt, neben den älteren Karten im selben Verzeichnis, die korrekt angezeigt werden. PW sollte sie also kennen.
    Nur, wenn man dann dort auf ""Zeigen drückt, bleibt der Bildschirm leer.
    Und auch wenn man vor Ort per GPS die Karten anzeigen lassen will, wird wohl die Position, aber keine Karte gezeigt.


    ??

    Hallo,
    folgendes Problem:
    Habe mit TTQV3 Karten nach PW3 exportiert. Dann nach PW4 gewechselt. Die bereits exportierten Karten auf der SD-Card in das entsprechende PW4 Verzeichnis verschoben. Alles OK, Karten werden gezeigt.


    Jetzt habe ich neue Karten von der CD in TTQV4 geladen (Orthofotos 5x5 km mit Wordfile, Gauß-Krüger Z3). QV zeigt sie - dann Export nach PW4 (Größe zwischen 550KB bis 6,6MB).
    Obwohl die Dateien neben den oben genannten liegen, zeigt PW sie nicht an.
    Darauf erneuter Import in QW, diesmal mit Maßgabe die Koordinaten umzurechnen in WGS84, Format DDMM.mmmm. Karte wird nicht angezeigt.


    Was mach ich heute falsch ?
    (Ich weiß nicht mehr was ich damals bei QV3/PW3 gemacht habe)

    Wäre es möglich, dem Punkt "nicht mehr fragen" beim Einlesen von Daten aus PW eine Funktion zu hinterlegen ?


    Egal, ob er ausgewählt wird oder nicht, TTOV fragt jedes Mal nach was mit Daten vom PDA geschehen soll...

    Ich würde gerne eine große TIF-Karte in mehrere Teilen aufteilen, damit der PDA, resp. PW sie besser verarbeiten kann (Speicher !)


    Dazu wäre es schön, wenn der Karten-Export die Möglichkeit böte, die betr. Karte in verschiedene Teile zu teilen: z.B. Anzeigen der ganzen Karte und Aufziehen der einzelnen Rahmen/Ausschnitte...


    ...oder gibt's das schon - und ich hab's nur noch nicht gefunden ???

    Von der Firma ESRI gibt es den gratis ARCexplorer, der sehr gut mit Karten-Grafiken und den zugehörigen WORLDFILES umgehen kann.
    Ich habe ein ganzes Bundesland als TIF-Kacheln mit WORLDFILES, die sich wunderbar mit SHAPE-Dateien kombinieren lassen.


    Auch TTQV kann den ganzen Kram laden (nachdem der SHAPE-Import in Vers. 120 optimiert wurde)


    Mein Problem ist z.Zt. noch, dass die TIF-Dateien bei einem Export TTQC > PW recht groß werden, d.h. die PW-Dateien (.PRC) werden gößer als das Orginal.

    Ich finde schon, dass es einen wesentlichen Unterschied gibt:
    Ruf ich im deutschen (Touratech-)PW einen Menü-Punkt auf, so klappt der meistens nicht wieder zu. Und so hab' ich dann 2,3, viele Menüs offen - und das Programm reagiert nicht mehr. So war es mir kaum möglich, TRACKS zu konfigurieren...
    Ich benutze jetzt das Orginal-Pathway :grin: , d.h. die englische Version,
    und habe überhaupt keine Probleme mehr !


    Mein Verdacht: beim Übersetzen der "Resourcen" ist irgendwas schief gelaufen...????