Beiträge von MTBBEE

    macnetz,


    aber evtl. an der USB Verbindung zum Garmin? Bei dem was ich hier lese .... ich weiß nicht ... oder ich warte bin nach Ostern und wir PMen mal wie zufrieden Du bist und ob alles so klappt wie erwünscht.


    ist ja ein Riesenosterei :roll:


    @danke Jockel, da gehe ich mal ein wenig stöbern ...
    ich brauch auch was für Videoschnitt, 2 GB HSP, 120 GB HDD wären genial.

    Ok, schon überzeugt ,-) .... ich bin ja über Jahre hinweg reiner Windows Anwender ....


    In der Firma verwenden wir ebenfalls Thinkpads, jetzt Lenovos. Habe heute früh schon mit unseren Technikern telefoniert wie die Ausfall Rate ist und die war überzeugend gering ....


    Mein alter PC daheim ist ein T21 und hält bis heute ...


    Als Navibook für Wüste nutze ich ein Toughbook CF27. CF29 oder gar 30 sind einfach zu teuer und zum reinen tracken ist die alte Kiste noch ausreichend.


    Gut, dann wirds ein T60 oder ein Z61. So sollte auch Videoschnitt kein Problem mehr sein. Will ja nicht an der falschen Stelle sparen und so greife ich jetzt lieber etwas tiefer in die Tasche. Auf die Mac Geschichte lasse ich mich dann besser nicht ein.


    Danke euch nochmals!

    Hallo


    bei mir steht eine Kaufentscheidung an: evtl. MacPro mit Intelprozessor : http://www.apple.com/de/macbookpro/ (für diverse andere Heimanwenungen)


    Jedoch möchte ich diesen ebenfalls für die Routenvorbereitung daheim nutzen, d.h. es sollte mein Garmin 60 CSX über USB anschließbar sein, TTQV und Mapsource laufen und diverse Karten installierbar sein, wie Top 50.
    Vom Mac habe ich noch nicht wirklich Ahnung, bin bisher reiner Windowsuser. Deshalb meine Frage, hat sich in der Hinsicht Mac-Garmin schon etwas getan? Man liest auch hier im Forum von vielen Problemen mit der ober angeführten Nutzung. Wenn ich einen Mac mit Intelprozessor habe, diesen mit Windows starte, müßte doch alles analog Windows funktionieren?


    Oder denkt TTQV daran, eine 100%ige Mac Version zu programmieren ?


    Für mich sind Eure Erfahrungswerte insoweit wichtig, ob ich mir Mac oder z.b. Sony/Windows kaufe.


    Danke Euch schon mal vorab!


    Gruß

    Das war SafeGuard Easy 4.0. man mußte in einer Notes DB beim Hersteller ein wenig nach Disketten (!) Bootmöglichkeit suchen. Und ich hatte nicht mal mehr ein Laufwerk dafür .... war 'ne haarsträubende Nacht ... Aber das von Dir empfohlene Programm schaue ich mir mal an.


    Deine Datenbank funktioniert übrigens !!! Dankeschön ....
    Dann sind meine Daten tatsächlich nicht mehr zu retten?
    Ich kopiere sie einzeln in den jeweiligen Ordner qu3 und qu4 (habe beide Versionen noch zu laufen) und versuche jeweils das TTQV zu starten oder darf/soll ich doch eine CD brennen?

    Danke Jockel, na so ein Käs' aber auch ....
    Alle anderen Daten konnte ich wieder recovern ...


    Auf dem Laptop lief/läuft WinXP Porfessional


    Ein Stromausfall zerstörte die Bootpartition und da ich zuvor keine Art von Sicherung erzeugt habe, blieb mir nichts weiter übrig als neu zu installieren (auf der C Partition). Hört sich einfach an, war es aber nicht, da ich SafeGuard Easy ein Festplattenverschlüsslungsprogramm installiert hatte. So ließ sich die ausgebaute Platte auch nicht an unserem Server PC lesen. Im www wurde ich fündig, wie man mit einem Programm diese SW wieder löschen konnte (bzw. entschlüsselt) ohne das Windows installiert war. Das machte ich erfolgreich und über Nacht standen alle Daten auf allen Partitionen wieder zur Verfügung.


    Alle anderen Daten lassen sich lesen und wieder in die Programme einfügen bis auf die TTQV DB'en. Seltsammer Effekt.
    Leider kann ich mich nicht erinnern, ob ich bei dem Crash vielleicht gerade das TTQV geöffnet hatte, obs daran liegt?

    Hallöchen,


    meine Installationsvorgehensweise war folgende:


    - Umbenennung des "alten" TTQV Verzeichnisses in TTQV_alt
    - Neuinstallation des TTQV auf der gleichen Partition (sollte aber keine Rolle spielen, da ja zuvor Umbennung erfolgte)
    - dann eine z.B. *.qu3 Datei aus dem alten Verzeichnis in das neue kopieren (nicht alle auf einmal, sondern einzeln).


    folgende Meldung kam nach dem TTQV Start:


    [Blockierte Grafik: http://jeep.cfasp.de/upload/157038.jpg]


    klickt man dann auf ok verschwindet die Meldung, TTQV öffnet sich und natürlich ohne die DB


    Dann lösche ich die fehlerhafte DB wieder und schon öffnet die TTQV ohne Fehlermeldung.


    Nächster Versuch, andere DB: "diese DB ist beschädigt, soll ein Reparaturversuch gestartet werden"


    ich klicke auch ja und dann folgende Fehlermeldung:


    [Blockierte Grafik: http://jeep.cfasp.de/upload/157043.jpg]



    Das Einbinden eines Verzeichnis über die Tonne links oben klappt leider ebenfalls nicht.


    Ich kanns nicht wirklich glauben, daß die DB einfach weg sind.
    Hat noch jemand eine Idee, ich probiere alles gerne aus ....


    Grüße
    Sabine

    Hallo,


    kurz zur Problembeschreibung: mußte meinen Laptop neu installieren und habe zuvor auch einen Datensicherung gemacht, d.h. die qu3 Datenbank ist auch noch da.


    Nun mußte ich auch TTYV erneut installieren, was ja auch funktionierte. Um meine alten Daten wieder herzustellen, dachte ich mir, ich schiebe die *.qu3 Datenbanken in das neue fast leere Qu3 Verzeichnis.


    Doch weit gefehlt, so scheint es nicht zu funktionieren, die Anwenung startet nur noch mit Fehlermeldung: Problembericht an MS senden.


    Kann jemand mit einem Tipp helfen, wie ich meine Datenbestände wieder ins TTQV bekomme? Wichtig wären mir die Tracks, die ja in den qu3 Datenbanken enthalten sind. Karten könnte ich notfalls wieder importieren.


    Das neue TTQV liegt im gleichen Hauptordner wie das alte (zuvor umbenannt).


    Bei der 4er Version habe ich ein drüberinstallieren versucht: geht auch nicht.


    Hm, momentan bin ich ratlos ....


    Grüße
    Sabine

    Danke Kali,
    habe es soeben probiert, geht leider nicht:


    in der Trailversion lassen sich zwar die Karten laden, aber nicht als Bilddatei abspeichern.
    in der Shareware Version lassen sich die Karten nur als *bmp Datei laden.


    Wie ich vermute und Du das auch bestätigst, geht ohne OZI-Explorer nichts .....


    Schade :-(

    Hallo,
    habe einige Karten für den Ozi-Explorer erhalten. Diese sind im Format *.ozf2 und als Kalibrierungsdatei *.map.
    Wie man die map-Dateien für TTYQ lesbar macht, habt Ihr ja 2 Threads weiter unten erläutert, aber wie gehe ich mit den *.ozf2 Dateien um?
    Einfach nur Karte importieren geht ja nicht.
    Hat jemand einen Tipp oder ist dies überhaupt nicht möglich?
    Danke vorab schon mal für Eure Mühe.


    Gruß Sabine

    Holli,
    herzlichen Danke für Deine Mühe!!!
    Deine *.cal Dateien haben einwandfrei funktioniert a1 bis b1. Die entsprechenden Karten sind jetzt importiert.
    Wie man ansonsten Karten selbst kalibriert, daß weiß ich derzeit noch nicht und kann (Asche auf mein Haupt) auch nicht die anderen Slowenien Karten kalibrieren. Ich nutze nur immer fertige *.cal Dateien.



    Habe jetzt zum X.ten Mal den OZiMapConverter zum Umwandeln benutzt und die *.map Dateien in *.cal Dateien umgewandelt. Endlich hats geklappt. Alle Karten sind importiert. Was ich bisher falsch gemacht habe, konnte ich leider nicht nachvollziehen.


    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

    Hier: http://mapy.mk.cvut.cz/data/Slovinsko-Slovenia/Slovinsko/
    gibt es Slowenienkarten zum download. Die Kalibrierungsdatei ist eine *.map Datei von Ozi.
    Um diese Datei in TTQV sichtbar zu machen, habe ich ein wenig gesucht im Forum und bin auf das Tool http://www.ada.ru/GPS/OziMapConverter/index_en.htm gestoßen.
    Es wird anschließend eine *.cal Datei erstellt.


    Ich dachte beim "Importieren einer neuen Karte" wird automatisch die *.cal Datei gezogen. Doch irgendwas funktioniert nicht wie gewünscht. Habe allerhand probiert, jedoch wahrscheinlich nie das Richtige. Könnte jemand bitte einen Tipp geben was ich falsch gemacht habe?
    Danke vorab!

    Ich liebe dieses Forum, es sprüht nur so von Hilfbereitschaft und Kreativität :oops: . Das ist ganz ehrlich gemeint :grin:



    Danke consultancy für Deine Vorarbeit. Das erspart einem so viel Arbeit und Rudi fürs Bereitstellen auf seiner Webseite. Klasse !!!


    Nur eine Frage am Rande: was ist eine HD - DVD? Havy Duty kenne ich nur als Fahrwerk.
    Stimmt, die 32 - 30 Kachel ist ca. 250 MB groß. Mein Rechner war eine Stunde lang mit dem Download beschäftigt. Das müßte ja einige viele DVDs für Europa und Afrika sein.


    wynetwix, eine Satelliten habe ich leider nicht übrig. Man müßte nur die richtigen Quellen anzapfen können, oder Zugriff auf irgendwelche Uni-Server haben. Die Erde wird ja täglich gescannt und sicher auch geheim irgendwo abgespeichert. Diese Daten werden bestimmt teuer verkauft. also werden wir uns wohl mit den kostenlosen Daten zufrieden geben.

    Hallöchen,


    ist ja ein tolles Echo, der Bedarf scheint ja wirklich groß zu sein. Danke schon mal für die ersten Hinweise.


    Ich habe mich nun mal versucht: N 32 - 30 für Tunesien


    [Blockierte Grafik: http://www.koechel-net.de/TTQV/cal_1.jpg]


    Ich habe also die Datei vom Nasa Server gespeichert. Das entpackte *.tar file enthält u.a. die *.sid Datei und die *.sdw Datei .


    Ich gehe also auf Karte importieren und dann erscheint das Kalibrierungsfenster. Vorgegangen bin ich wie von BRUC beschrieben (hoffe ich jedenfalls):


    Projektion wählen -> 1. Projektionsart auswählen -> UTM -> Wordlfile einlesen -> das *.sdw Dokument einlesen



    Habe mich schon gefreut, aber die Karte zeigt mir nicht die richtige Karte im Auswahlmenu (Track öffnen, Karte auswählen) an.


    Öffne ich die Karte direkt, wird mir der Track auch nicht angezeigt.
    Die DEMs sagen: Algerien.
    Die Karte ist also falsch kalibriert, denn andere Karten z.B. die vom Yves zeigen die richtigen DEMs an.


    Was könnte falsch sein? Die 32- 30 ist doch in jedem Fall die für Mittel und Süd Tunesien.


    Ich habe das Gefühl, das wird ein toller Thread.


    Danke schon mal .....


    Gruß Sabine