Beiträge von WhiteShark405

    Frage wenn du im Busch unterwegs bist , was nutzt du um in Internet zu kommen oder verzichtest du dann darauf.


    gruss elmar

    Hallo Elmar.
    Im Busch gibt es kein Internet. Da wird nur mit GPS navigiert.
    Mit dem Toyota: Fahren nach geplanter Route oder einfach nur das Tracklog aufzeichnen. Viele Tracklogs ergeben dann auch eine 'Straßenkarte'.
    Mit der KTM: Da fährt nur die GPS-Maus mit. Das Tracklog wird später ausgelesen und dann weiterverarbeitet. Die Kollegen haben aber auch normale Display-GPS am Mopet.


    Internet geht hier nur in der Stadt mit normalem Handy-Surfstick.


    Schöne Grüße,
    Stephan, Abuja
    +33,7°C :ye:

    @wynetwix:



    Danke, aber das Problem ist ja, das bei F6 jeder Punkt (fast) gleich heißt. Und alle haben das gleiche Waypoint-Symbol:



    Ließe sich ja auch vielfältig Nutzen diese Funktion.



    Restaurants in der Stadt dokumentieren?



    Taste A= Italiener
    Taste G= Grieche
    Taste D= Döner
    ......



    Einfach im vorbeifahren eine Taste drücken, fertig.



    oder, Du bist im Ausland unterwegs und fährst durch eine unbekannte Stadt:
    A=ATM
    B=Botschaft
    S=Supermarkt
    ....



    Das wäre schon praktisch.



    Grüße aus Abuja,



    Stephan

    elmar:


    Danke für den schnellen Tip, aber da komme ich nicht weiter.


    Was ich genau meine: Die Tasten 1-9 (oder jede andere) sind frei belegbar, z.B.:
    1=Flussdurchfahrt (hinterlegter Name: RIV_??)
    2=Checkpoint (hinterlegter Name: CHK_??)
    3=Tankstelle (hinterlegter Name: OIL_??)
    4=Dorf (hinterlegter Name: VIL_??)
    5=.....


    Ich fahre durch durch die Landschaft, durchquere einen Fluss:
    DRUCK AUF DIE 1, ein Waypoint ist erzeugt, Name: RIV_01, Waypoint-Symbol FURT. (Keine weitere Aktion nötig.)


    Beim weiterfahren ein Dorf:
    DRUCK AUF DIE 4, Name: VIL_01, Waypoint-Symbol 'Small City'


    Die Funktion F6 erstellt ja immer den gleichen Punkt, schwierig sich hinterher daran zu erinnern, was was war.


    Zu Nigeria:
    Es kommt darauf an, wo man ist. Im Süden würde ich nicht wirklich gerne arbeiten. Ich habe aber das Glück in Abuja zu sein.
    Fast jedes Wochenende düse ich mit meiner KTM durch den Busch, manchmal eben auch mit dem Auto (deshalb dieser Thread).


    Hier ist es absolut entspannt und ruhig. Dafür aber immer warm. Es lässt sich SEHR GUT aushalten.



    PS: Falls Du ihn mal triffst, sag Jochen Schanz einen schönen Gruß von mir. Haben uns mal in Afrika getroffen.
    Ich bin der Stephan aus dem Allgäu, der mit Schalber zusammen BMW-650 Motorräder gebaut hat, bzw. Fa. Lochbihler, Rahmenheck.
    Er weiß dann schon.


    Grüße aus Abuja,
    Stephan
    34,1°C

    Hallo @all.


    Beim regelmäßigen Gebrauch von TTQV zur online-Navigation ist mir eine Funktion eingefallen die es wohl so noch nicht gibt, oder?


    Beim Fahren wäre es hilfreich, mit einem KLICK/Tastendruck einen Punkt abzuspeichern, so ähnlich wie die MOB-Funktion.
    Ich lebe und arbeite in Nigeria und bin immer wieder im Bush unterwegs. Tankstellen, Checkpoints, Abzweige, Furten, Engstellen,
    ...., es wäre praktisch wenn man das mit EINEM Tastendruck erzeugen könnte.


    Ich stelle mir eine konfigurierbare Toolbar vor.
    Damit kann ich z.B. die Zahlentasten der Tastatur belegen.


    Bei der Konfiguration der einzelnen Tasten kann ich dem Waypoint ein Symbol und einen Namen mit fortlaufender Nummer zuordnen.
    Der Button, der damit erzeugt wird hat im Hintergrund (grau) die Tastenbezeichnung z.B. 4,
    und im Vordergrund das entsprechende Waypoint-Symbol z.B. Crossing )(.


    Während der Fahrt könnte man so schnell und unkompliziert Punkte erzeugen.


    Gibt es so eine Funktion?
    Wäre das ein Verbesserungsvorschlag?


    Danke für die Antworten,
    Stephan aus Abuja


    Habe das auch bei 'Anregungen' gepostet. Wenn es einmal zu viel ist, dann entsprechenden Thread bitte löschen. Sorry for this.

    Hallo zusammen.


    Ich wollte nur fragen, ob jemand Kartendateien mit der Endung *.tpx kennt?


    Es hat was mit der Navi-Software TOPO-Explorer zu tun.


    Hat jemand Erfahrung Import/Export/Kompatibilität, ... etc.


    Danke für die Antworten.


    LG, Stephan

    Hallo Horst2


    Wenn Du auf deinem Clie das Programm "CLIE Files" aufrufst, oben rechts auf 'Handheld' stellst (falls Deine Tracks dort gespeichert sind) dann hast DU die Möglichkeit, die Tracks extembequem zu löschen. Trackdaten fangen Standardmäßig mit Track ??-??-?? ??:??. an. Vorne überall ein Häkchen machen, "ENTF" drücken, fertig.


    Schöne Pfingsten
    WhiteShark405


    PS: Hast Du meinen Beitrag zu den 'Ausreißer am Bildschirm' gesehen? Hast Du ähnliche Probleme? (ich frage deshalb, weil Du auch nen TH55 hast.)

    Hallo Jockel, danke für deine schnelle Antwort.


    Also, ich bin mir da ganz sicher:


    1. Lese ich die aufgezeichneten Trackdaten aus, dann sind keine Ausreißer zu erkennen. Die PW4 Tracks schauen also in TTQV und in PW völlig normal aus.


    2. Wenn die Trackdaten ungültige Werte enthielten, dann müssten die Ausreißer ja langsam, während ich mich weiter bewege, aus dem Bild verschwinden. Tun sie aber nicht, sie gehen immer von der aktuellen Position zum Bildschirmrand. Dabei springen die Linien auch manchmal; verläßt die eine Linie jetzt noch den Bildschirm bei 4 Uhr, dann schnappt sie im nächsten Moment nach z.B. 7 Uhr.



    Irgendwie komisch, oder?



    Wenn ich stehen bleibe, dann bleiben die Ausreißer auch sichtbar. Zomme ich dann den Bildschirm (rein oder raus) sind sie verschwunden und kommen auch nicht wieder. Erst wenn ich weiterfahre, dann erscheinen auch de Linien wieder



    Hat noch jemand ne Idee? Hilfreich wäre zu wissen, ob noch jemand mit einem TH55 die selben Probleme hat.



    Danke für die Hilfe,
    WhitShark405

    Hallo zusammen.


    Nach unserem genialen Urlaub (!!Wir haben jetzt ein Auto in Westafrika geparkt!!) habe ich nun Zeit gefunden, einmal ein paar Bilder von meinem Problem zu zeigen.


    Ich habe gestern auf die neueste Version upgedatet, das Problem bleibt.



    [Blockierte Grafik: http://www.OA-N4.de/TTPW/PW4_01.jpg]


    (Bild OBEN): Die blaue Linie ist ein inaktiver Track, die geschlängelte rote Linie ist der aktive Track; soweit normal.
    Die anderen beiden roten Linien (Richtung 11 Uhr, 5 Uhr) sind die Fehler. EINE falsche Linie ist immer da, manchmal auch 2 (wie jetzt im Bild). Das Zentrum ist immer die aktuelle Position, die Richtung, in der sie aus dem Bildschirm verschwinden, wechselt während der Bewegung. Ich habe mal versucht, das andere Ende der falschen Linie durch verschieben des Bildschirms zu erreichen, aber nach ca. 300km Entfernung von der aktuellen Position habe ich aufgegeben.




    [Blockierte Grafik: http://www.OA-N4.de/TTPW/PW4_02.jpg]


    Hier oben jetzt ein anderes Bild, wo die Linien mal in eine andere Richtung zeigen. Der Track ist die rote Linie Richtung 9 Uhr, die falschen Linien Richtung 10 und 11 Uhr.



    In den EINSTELLUNGEN von PW4 sind sämtliche Optionen deaktiviert, die etwas mit 'Linie zum nächsten Punkt' zu tun haben.


    PW4 ist im RAM des Palm installiert, Karten und sonstige Dateien auf einem 256MB MS.
    Ich habe PW schonmal deinstalliert und alles neu aufgespielt.
    Wenn ich eine neue Version installiere, dann lade ich die PW4.zip-Datei auf den MemoryStick, und entpacke sie in den RAM des Palm. Die Frage nach dem Überschreiben beantworte ich immer mit 'JA'.


    Die falschen Linien sind übrigens IMMER Tracks (bei mir Farbe ROT).


    Besser konnte ich es nicht beschreiben.


    Gibt es hier jemanden, der auch einen TH55 hat, aber NICHT diese Probleme?


    Danke für eure Antworten, Tipps und Mühen.

    Hallo Christoph:
    Danke für die Info, aber das ist mir schon klar.


    Ich meine viel mehr, das es doch wohl keinen unterschied macht, ob ich jetzt einer Route oder einem Track folge.


    Schließlich möchte Ulrich ETWAS erzeugen, dem er mit dem Rad folgen kann. <ZITAT>


    Meine Info also für Ulrich: Es ist doch egal, Ob Du nun einer Route oder einem Track folgst.


    CU, WhiteShark405

    Also nochmal 'Hallo' miteinander.


    Anscheinend bin ich der Einzige, der ein solches Problem hat. Hmmm, komich!


    Naja, dann muß ich wohl damit Leben? Ist abe trotzdem ziemlich nervig.
    Übrigens, durch hinein- bzw herauszoomen verschwinden die falschen Linien kurz, kommen dann aber beim verschieben des Bildschirms wieder.


    Das Problem tritt nur im ONLINE-Modus auf.


    Bei der 3er-Version, und früheren 4er Versionen gab es dieses Problem nicht.


    mfg, Stephan Foitzik


    PS: Der, der jetzt erst ma 6 Wochen Urlaub hat und dabei PW3/4 im Auto auf dem Weg nach TheGambia testen wird. :-)

    Hallo zusammen und allen 'an Guats Neues'.


    Folgendes Problem:


    Wenn ich mein Pathaway 4.0.54 im Onlinemodus laufen habe, passiert es immer wieder, das vom Symbol der aktuellen Position, Linien an den Bildschirmrand gehen. Diese Linien (1,2 und manchmal auch 3 Stück) ändern hin und wieder ihren Endpunkt (der irgendwo außerhalb des Bildschirms liegt).


    Zoome ich die Karte (rein oder raus) sind sie (kurzzeitig) verschwunden und kommen dann aber wieder.


    Das ganze passiert sowohl mit angeschlossenem GPSIII als auch mit WBT-100.


    Kann es sein, das ich dieses Problem hier schon mal gelesen habe, und nur momentan den Beitrag nicht finde? Haben andere auch dieses Problem? Gibt es eine Lösung?


    Hardware: Sony Clié TH55, Garmin III, WBT-100
    Software: Pathaway 4.0.54, TTQV 3/4 (aktuelle Version)


    Danke für eure Hilfe


    WhiteShark405

    Hallo zusammen.


    Toll das sich wieder was getan hat, auch wenn noch nicht alles 100%ig ist. Ich bin kein Programmierer und habe keine Ahnung, wo das Problem liegt. Nur eines wollte ich dazu sagen.


    Bei der 3er Version hat doch alles wunderbar geklappt. Und es hat keiner von uns hier in der Zwischenzeit sein Display am TH55 gewechselt. Wie entsteht denn nun das Problem mit der Anzeigegröße? Wenn man es so macht wie bei der 3er Version dann sollte doch alles klappen, oder?


    Ich weiß nicht ob es schrecklich Laienhaft klingt, mein Statement, aber ich wollte meine neue gekaufte Software auch irgendwann mal einsetzen, und nicht nur auf dem Schreibtisch damit spielen.
    Natürlich ist es toll, das die Schriftgröße von 1mm auf 2mm Höhe angewachsen ist, bei ODO sind es sogar 3mm; aber für den praktischen Einsatz im Auto oder Motorrad ist das immer noch absolut ungenügend.


    Danke und CU @
    Stephan


    PS: Das ist kein Motzen oder Schimpfen, sondern nur ein ungeduldiges Mit-den-Fingern-auf-dem-Tisch-trommeln.

    Hallo Jockel.


    Danke für Deine Bemühungen.


    Das Prog ist klasse und ich habe die Demo geladen (deshalb der Sharewarehinweis in den screenshots)


    Hier die Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.oa-n4.de/ttforum/shot_1.gif]
    siehe Kompassrose und die 'Krümel' unter den Koordinaten.
    -----------------------------------------------------------------------------------


    [Blockierte Grafik: http://www.oa-n4.de/ttforum/shot_2.gif]
    -ohne Worte-
    -----------------------------------------------------------------------------------


    [Blockierte Grafik: http://www.oa-n4.de/ttforum/shot_3.gif]
    hier sieht man die Überlagerung am oberen Bildschirmrand
    ----------------------------------------------------------------------------------


    [Blockierte Grafik: http://www.oa-n4.de/ttforum/shot_4.gif]
    das ist bei mir die MAXIMALE GRÖSSE der Beschriftungen.
    ---------------------------------------------------------------------------------


    Was könnte das sein? Bei PW3 gab es solche Probleme nicht!


    Jetzt sind die Experten gefragt, oder? 8-O


    Gruß, Stephan

    Wieder hallo@all


    Danke für das Update auf V.38, aber leider besteht das Problem immer noch.


    Die Schriftgröße der Info-Fenster in den verschiedenen Ansichtsfenstern (Karte-, Tracking-, Annäherungs-, ....) ist ca. 1,5mm hoch und läßt sich nicht verändern. Tippt man auf das Fenster und wählt eine andere Schriftgröße dann ändert sich nichts.
    Ähnlich in der Kompass-Ansicht: Die N-O-S-W-Bezeichnung ist kleiner als 1mm, die Koordinaten ca. 1,5mm, und das was in der linken Spalte unter den Koordinaten steht, läßt sich nicht entziffern, so klein ist es.


    In der Ansicht 'Satelliten Daten' ist ebenfalls ein Grafikfehler: Das Anzeigefenster ist ÜBER die Symbolleiste (oben) verschoben und der Rest vom Bildschirm ist weiß.


    In PW3 war die Bildschirmanzeige ok und ließ sich auch verändern.


    Hoffentlich bekommt man das bald in Griff, so wie es jetzt ist, kann man PW4 eigentlich nicht benützen.


    Aber ich bin mir sicher, ihr arbeitet daran. Sind doch die neuen Funktionen von PW4 genau das, worauf wohl viele User gewartet haben.


    LG, Stephan


    -------------------------------------------------------------------------
    PW4 V.38, TTQV4, ClieTH55, Garmin GPSIII

    Hallo zusammen.


    Habe heute Früh PW4 installiert. Habe die gleichen Probleme. Die Schriftgröße der eingeblendeten Zusatz-Infos lässt sich nicht ändern.


    Liegt es vielleicht am verwendeten Clie? Ich habe auch einen TH55. Bei PW3 hat aber alles problemlos geklappt.



    Hoffentlich gibt es da eine Lösung.


    Gruß Stephan
    -------------------------------------------------------------------
    http://www.OA-N4.de
    60.000 km durch Afrika