Beiträge von ron

    Hallo, Bernd!


    Die Karte ist mir neu (wenn´s nicht irgend ein aufgeplüschter Reprint unter anderem Namen ist). Am 28.9. lande ich in Heraklion. Gerade hab ich ein mail an Creta-Shop abgeschickt, ob und wo ich mir so ein Ding abholen kann.


    Herzlichen Dank für den Tip! Wenn die Karte was taugt, werde ich das auf jeden Fall ins Forum stellen.


    herzliche Grüße


    ron

    Hallo, Freunde!


    Es mutet mich sonderbar an, aber ohne Carsten scheint zumindest in Sachen GPS - Sony Clié nichts zu gehen. Mit Carsten dafür aber sehr wohl! :grin:
    Ich hab dieser Tage endlich :roll: meinen Stecker für den T625 bekommen, die Löterei am anderen Ende auch fehlerfrei hingekriegt. Und - die Sache tickt einwandfrei und ist - vor allem da es nichts Vergleichbares gibt - die EUR 35,- wert.
    Nebenbei: Der DC-Wandler 12V/5V von Carsten ist der kleinste, den ich jemals gesehen habe (sehr günstig für Moped-Montage).
    Herzlichen Dank an AV!


    Grüße ron

    Hallo, Ihr Lieben!


    Unerwarteterweise hat sich so etwas wie Nachfrage bezüglich des kleinen Progs ergeben, das Videocaps von Track-Replays und allen anderen Dingen schießen kann, die so auf dem Bildschirm passieren. Da ich meinen Mail-Server nicht über Gebühr abnutzen möchte und weil´s für Euch ja auch bequemer ist (und dieses entwürdigende "Bitte, könntest Du ..." per e-mail wegfällt), will ich Euch den Link nicht vorenthalten, der direkt zum Besitz des famosen CamStudios vermittels gezielter Betätigung eines gut ausnehmbaren Download-Buttons (linker Rand, rechteckig, Aufschrift "DOWNLOAD") führt:


    http://www.atomixbuttons.com/vsc/


    Wie ich eben selbst feststellen konnte, gibt´s dort auch upgedatete (oder heißt´s geupdatete?) Versionen - also solche, die neuer sind als die ältere von vorher, die man schon hat, falls ... äh ... man nicht schon die neuere hat ... In dem Fall muß man halt warten, bis eine noch neuere ... wodurch die bisherige neuere dann automatisch zur älteren ... Ihr habt das Wesentliche des Updatens jetzt sicherlich schon begriffen und ich muß nicht noch weiter ausholen (fühle mich etwas verwirrt ...)


    Dennoch!


    Herzliche Grüße


    ron

    Hihi!
    Also: ASAP ist bekanntlich As Soon As Possible. zu deutsch SBAM: So Bald Als Möglich.


    Sag, ist Dein Modem noch so ein 56k-Teil? Die Karte baut unheimlich langsam auf ;-)


    Grüße
    ron

    Kann ich Dir auf Anhieb sagen ... wenn ich die Karte seh.
    Hältst Du sie einmal vor Deinen Bildschirm und rufst mich an, wenn´s soweit ist? :lol: :lol: :lol:


    Im Ernst - ich zuck aus, wenn ich Baedeker nur hör ... bin mehr Buschmann (muß am Testosteron liegen).
    Selber Verlag - ist vielleicht ein Anhaltspunkt, aber nix Genaues weiß man nicht. Aber die Marco Polo gibt´s wirklich überall. Ist sicherlich kein Kunststück für Dich, Dir die anzuschauen.
    Der Track kommt SBAM (deutsche Übersetzung von ASAP)


    Herzliche Grüße


    ron

    Nach meinem Dafürhalten ist das die Marco Polo "Generalkarte Kreta" 1:150.000, erschienen im Mair-Verlag, ISBN 3-89525-039-2. Aber - wohlgemerkt - falsch ist die auch. Nur nicht ganz so falsch ;-)
    Ich hab auf Jo´s Satellitenbild die gesamte Coastline von Kreta nachgepixelt und als Kontroll-Track gespeichert. Wenn Du willst, schick ich Dir den per mail. Du wirst staunen.


    Herzliche Grüße


    ron

    Hallo, Bernd!


    Vielen Dank, daß Du so an mich denkst.
    Natürlich hab ich die Karte. Hab sie sofort, nachdem sie rauskam, bestellt. Sieht vom Bild her sehr hübsch aus, WGS 84, UTM, GPS-geeignet. Sagen sie.
    VOR DIESER KARTE MÖCHTE ICH ALLE WARNEN.
    Von allen Kreta-Karten, die ich hab, liegt die am weitesten daneben. Das absolute Grauen!


    Das hat absolut nichts damit zu tun, daß ich es zu schätzen weiß, daß Du mich mit Infos zum Thema Kreta versorgst. Ich seh beileibe nicht alles und bin für solche Hinweise dankbar.


    Herzliche Grüße


    Dein ron

    hallo, Gerhard!


    Hüpfen wir jetzt von einem Thread zum anderen? :lol:
    Da das wohl nicht beabsichtigt ist: Jo, könntest Du mal schieben? :grin:


    Zu Palm/PathAway: Das IST ein echter Schritt nach vorn (Farbdisplay vorausgesetzt). Aber nur ein erster Schritt, weil kleine PDAs keine großen Bildschirme haben können. Zum unmittelbaren Zurechtfinden reichts, MovingMap funktioniert genial, aber wenn Du ein bißchen Übersicht willst, solltest Du Dir die Papierkarte einstecken (2 x 2 Zoll können keine gute Übersicht liefern). Trotzdem - ich riskier´s heuer erstmalig ohne Kartenhalter am Moped - nur Vista - PDA - PathAway.
    Was weiß man, was nächstes, übernächstes Jahr an Geräten rauskommt? Einstweilen ist QV - PW unschlagbar.


    Grüße


    ron

    Noja, das mit den Subs ist so eine Sache. Die echten (Toshiba Libretto, Fujitsu Biblo) kamen und gingen wieder (ich hab ein Biblo; ist lieb, aber schon recht schwach). Heute gibt´s mit OS win nicht mehr viel. Sony Vayo mit dem komischen Breitkurzscreen, dann, glaub ich, noch den Palmax (ein supergrausliches Teil). Vielleicht bringen die kommenden Tablet-PCs was. Und natürlich das tolle Panasonic Toughbook (das muß man sich erst leisten können).
    Im Auto geht vieles, weil´s drin trocken ist und der Beifahrer eine nicht zu überbietende gedämpfte Aufhängung für den Rechner darstellt. Ansonsten (Moped, gar womöglich offroad) kannst du das ganze vergessen. Ich spekulier eher auf PDAs, wenn sie vielleicht etwas größere Screens kriegen (vielleicht denkt einmal einer, der Markt braucht sowas). Und wozu lizensiert Garmin das Palm-OS? Sehen, was da kommt ...


    Grüße


    ron

    Hallo, Ohm!


    Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.


    Daß nix fix ist, ist mir klar. Ich kann in Deinem Beitrag von der Flexionsform her zwar nur Indikative entdecken, aber die indizieren überdeutlich, daß ein ganz dicker Konjunktiv gemeint ist :lol:
    Die Details zu den Militärkarten schick ich Dir umgehend per mail.


    herzliche Grüße


    ron

    Hallo, Ohm!


    Tut mir leid, das mit den Anführungszeichen. Für mich sah Ohm nach Nickname aus (dachte, Du seist vielleicht Elektrotechniker oder - alternativ - Tolkien-Fan so wie ich). Soll nicht wieder vorkommen.
    Daß die betreffende Dame Penelope heißt, haut mich glatt um. Fehlt nur noch, daß sie mit Odysseus verheiratet ist :lol:


    Wenn ich für dieses Mal Pech hab, dann ist das halt so. Trotzdem danke für Deine Bereitschaft. Mein langfristiges Interesse bleibt davon unberührt. Vielleicht gibt´s ja doch irgendwann Kretakarten, die man gebrauchen kann.
    Zur Information: Ich hab so ziemlich alles aufgesaugt, was der Markt zum Thema bietet (hab ich alles in einem früheren Thread mit Jo durchgehackt). Natürlich kenn und hab ich die Harms-Karten. Und alles andere zwischen 1:80.000 und 1:250.000. Alles Schrott. DERSELBE Schrott. Und die Russen sind zu veraltet.


    Was die Genauigkeit betrifft, so wär ich gern so weit, darüber motzen zu können. Hier geht´s nicht um ungenaue, sondern um definitiv falsche Karten. Unregelmäßige Abweichungen von 1,5 km sind keine Ungenauigkeit. Straßen, die auf der karte fehlen, andere, die in der Natur nicht existieren. Eine Straße, auf den karten gerade eingezeichnet, die dich nach einer halben Stunde an den Ausgangspunkt zurückführt. ich hab eine meiner Karten nach Jockels Satellitenbild kalibriert. Dann das Gradnetz drübergelegt. Dann mußte ich zum Augenarzt. Alles völlig verzerrt. Dabei sind die Lat/Lon-Linien gerade (!) aufgedruckt. Ich denke, jetzt hast Du eine Vorstellung von meinem Problem und warum ich verbissen nach Abhilfe suche.


    Herzliche Grüße


    ron

    Hallo, mein lieber "Ohm"!


    Bitte sei mir nicht böse, wenn ich Dich jetzt sehr direkt angehe. Aber vielleicht bist Du meine Chance. Wenn ich Dich recht verstanden hab, dann hast Du eine Art Nahverhältnis zu einem griechischen kartenverlag, der was mit Militärkarten am hut hat (wie auch immer).
    Mein Anliegen: KRETA!
    Seit ewig versuch ich, Karten aufzutreiben, die stimmen. Kriegst Du nicht. Vor 3 Monaten war ich noch optimistisch, hab im Net eine neue Karte gefunden. Gleich bestellt. Derselbe Shit.
    Nun bin ich zu der Überzeugung gelangt, daß nur die griechischen Mil-Karten, konkret die vom "Hellenic Military Geographic Service" was taugen könnten. Hab auch eine Adresse gefunden. http://www.geoapikonisis.gr/online-maps-eng.htm
    4 Mails dorthin geschickt, fast schon devot - no reply. Dann bin ich zu Freytag & Bernd gepilgert, die beschaffen auch Karten. Wir haben die Dinger im Geokatalog 2 gefunden. Aber auch die beißen auf Granit. Ein weiterer Versuch über eine kleine Firma, die sich auf Beschaffung schwer beschaffbarer Karte spezialisiert hat, gab jetzt auch w.o. Es kommt einfach keine Antwort aus GR.
    Ende September ist mein heuriger Kreta-Urlaub angesagt - und ich habe NICHTS. Was nützt mir da PathAway und der Supersony?
    Darum meine dringende Bitte an Dich: Ist es Dir möglich, Deine Leutchen in Athen dazu zu bewegen, mir zu helfen? Ich trage jede Art von Unkosten (selbstverständlich auch Deine) und bin bereit, den Preis, den sie mir nennen, im voraus zu überweisen oder bar zu übersenden.
    Falls Du grundsätzlich eine Möglichkeit siehst, kann ich Dir ganz exakt sagen, welche karten ich brauche (inklusive Übersichtskarte, in der die benötigten Karten markiert sind).
    Für eine kurze Nachricht wäre ich Dir sehr dankbar.


    Dein
    ron

    hallo, Tom!


    Der Speicher für Routen-Waypoints und Waypoints war und ist bei den Garmins nie getrennt. Routen sind normale Waypoints mit einer zusätzlichen Verknüpfungsinformation, nicht mehr.
    TTQV entscheidet nicht darüber, wohin der Garmin Daten lädt. Das tut nur der Garmin selbst.


    herzliche Grüße


    ron

    Hallo,Jörg und Jo!


    Wahrscheinlich verbrenn ich mir jetzt die Schnauze, deshalb entschuldige ich mich gleich im voraus fürs Dreinquatschen.
    Nur um nichts zu übersehen:


    Stehen und standen zu jeder Zeit die Einheiten für Höhe im GPS, in PW und in TTQV auf "Meter", nie auf "Fuß"?
    Nicht daß das den Betrag der Abweichung erklären würde (Faktor 4-5) noch das unregelmäßige Auftreten. Aber vielleicht ist das eine Spur?

    Hi, Matthias!


    Da ich dieselbe Hardware habe, interessiert mich das natürlich besonders ...
    PW stürzt schon beim Öffnen? Oder erst wenn Du karten anzeigen willst? Was ist, wenn Du den Mem Stick raus tust und dann startest?

    Ich will ja hier keine bösen Worte verlieren ...
    Aber - wie Du weißt - war ich ja zuerst schon an Deiner Adresse. Als ich dann definitiv bestellt, kriegte ich plötzlich keine Antwort mehr von Dir. Schickte noch 4 e-mails und ein Fax, kam nix zurück. Was sollte ich denken? Da hab ich mich fürs erste bei Dragiton bedient. Die haben wenigstens geantwortet.
    Eine kleine Notiz, daß Du auf Urlaub bist, hätte mir genützt und mir Geld erspart. Macht nix, ich bin froh, wenn ich die passenden Trümmer jetzt endlich von Dir kriege.
    Aber mich jetzt hier im Forum auch noch hochzunehmen, ist, glaub ich, keine besondere Werbung für Dich.


    Auf eine bessere Zukunft


    ron