Beiträge von ron

    Sony verhält sich zu RS232 sehr zwiespältig. Das Signal wird sehr wohl standardmäßig an der Hotsync-Buchse ausgegeben (insofern ist gar kein Eingriff ins OS nötig). Nur wird das entsprechende Kabel von Sony scheint´s nicht angeboten.
    - Und eigentlich gehören wir mit dem ganzen Schmarrn ins Hardware-Forum, wo ich auch schon einen Thread zum Thema angefangen hab.


    Grüße


    ron

    Die Info gilt auch für meinen themengleichen Eintrag im PW-Forum:
    Eben hab ich mit Carsten Kurz von AVS erfolgreich Kontakt aufgenommen (der Schlingel war auf Urlaub und hat mich bis zum Schwarzwerden mailen lassen :evil: :grin: ).
    Ihm war die Sache sofort klar: Beim Clié wird das Hotsync-Kabel aus der RS232 des PC versorgt. Das kann das GPS natürlich nicht liefern. Drum geht´s nicht.
    Fazit: Serielle HOTSYNC-Kabel für den Clié (T625 oder auch andere???) sind ungeeignet zur GPS-Kommunikation!!!!!!!! Dazu braucht´s eigene Kabel mit "GPS-Interface", wie eben AVS sie anbietet.
    Wenn ich die Kabel habe, werd ich wissen, ob dem so ist.


    Grüße


    ron

    Hallo, Jo!


    Ich hab da ein Problem mit Clié/GPS (Etrex Vista). Kriege keine Verbindung. Weder NMEA noch Garmin. Dachte zuerst, das Kabel (mit ser. Interface) wär schuld. Aber nach längerem Herumschustern hab ich damit einen ganz normalen PC-Hotsync über RS232 zusammengebracht.
    Testweise habe ich den Vista mit meinem alten Palm IIIxe zusammengehängt. PW hatte sofort Kontakt.
    Kennt der Scott vielleicht das Problem? Gibt es im Verborgenen irgendwelche Einstellungen am Clié, die sich da querlegen (irgendein Prog, das den port belegt)? Das sieht man leider am Clié nicht leicht.
    Versionen: Etrex Vista, Firmware 2.28, Sony Clié PEG T625C, Palm OS 4.1, PathAway 2.07


    Herzliche Grüße


    ron

    Jaja, das ist des Fortschritts Preis. Hardware push Software et vice versa.
    Umstellen geht nicht. Nur wenn ein Prog HiRes nicht kennt, läufts unter LoRes. Automatisch. Aber - im Ernst - ich würde eher meine Schwiegermutter der Mafia ausliefern als auf die schönen Karten in der hohen Auflösung verzichten. Du solltest Dir das ansehen. Dann kippst Du Deinen Palm in Müll. Ich persönlich hab´s noch nicht so eilig. Mein Urlaub beginnt erst Ende September. Bis dahin hat sich ja vielleicht schon etwas getan. Und wenn nicht, dann werd ich mich auch nicht umbringen. Hauptsache, daß wir mit der Zeit (mehr Zeit als bei Euch) ein rundes, gut funktionierendes Produkt zusammenbringen, so wie Ihr das ja seit Jahren vormacht (was Euch so leicht keiner nachmacht!!!).


    Herzliche Grüße


    ron

    Hi, Jo!


    Heut ist scheint´s wieder einmal Wunschtag. Da hätt ich auch noch eine bescheidene Bitte:
    Die Farbe bei Routen (die sich nicht sehr gut abhebt) wurde ja schon einmal angesprochen. Ergänzend könnte die Linienstärke bei rte/trk auf dem 320er-Screen Verstärkung gebrauchen. Das sind wohl 1-Pixel-Linien. Mir läuft schon das Wasser aus den Augen, aber ich kann die Striche kaum erkennen. Wenn schon nicht user defined wie im luxuriösen QV, dann vielleicht wenigstens eine 2. Strichstärke (3 Pixel müßten reichen).


    Herzlichen Dank und viele Grüße


    ron


    PS: In einer Stunde hol ich die GPS-Clié-Kabel von der Post :grin:
    Dann schmeiß ich mich ins Auto und werd tracken (Einstellung konstant und 1 Sekunde), bis sich PW ankotzt oder der Clié wegtropft. :lol: :lol: :lol:
    Morgen dann mehr.

    Mein Gott, Jo, was täten wir ohne Dich?


    Prima Idee, 2 Dinge vorzuschlagen. Vielleicht kriegen wir dann wenigstens eins von beiden :grin:


    Grüße


    ron

    Der NR70 hat auch keinen höher auflösenden Schirm, wohl aber einen größeren (rechteckig; 320x480).
    Was mich vom NR70 abhält, ist der massiv höhere Preis.
    Ich geh davon aus, daß ich nächstes Jahr wieder in die Tsche greifen werde: Palm OS 5 kommt und soll dann schnellere Prozessoren (200 MHz+) unterstützen (im Prinzip die, die wir von den CE-Geräten her kennen). Und Garmin hat Palm OS in Lizenz genommen. Wozu wohl? Vielleicht kriegen wir irgendwann doch die eierlegende Wollmilchsau.
    Bis dahin tut´s der T625C wunderbar, und der ist wirklich ein Preishammer.


    Grüße


    ron

    Gut, aber das weiß man erst hinterher. Es wär schon sinnvoll, wenn PW immer ohne wpt/trk/rte startet.
    Zusammen damit könnte man auch gleich ein- und ausschaltbare wpt ermöglichen (ich hab das vor einiger Zeit schon angemerkt, Jo hat mir zugesichert, daß die PW-Boys das in Angriff nehmen). Vielleicht geht das gleich in einem ...
    Die PW-Updates sind - noch - nicht ganz so griffig, wie wir das von Jo + Tom gewohnt sind.


    Grüße


    ron

    ron hat einen ... :grin:
    Was ist zu sagen?
    Das Gerät (Clié T625C) ist wegen des hochauflösenden Bildschirms eine Wucht. Du kannst Schrift in derselben Größe wie auf der gescannten Karte locker lesen (und hast dann gegenüber den Palms viermal so viel Kartenfläche auf dem Schirm). Kontraindikation ist der Memory Stick. Doppelt so teuer wie CF. Karten laden von MS wesentlich langsamer als intern (logo). Könnte mit GPS online ein Problem werden. Weiß ich aber noch nicht, weil ich am Hauptproblem des Clié leide, und das ist nicht der Clié, sondern die eher noch dünne Plattform für Peripherie. Ich wart schon seit bald 3 Wochen auf ein serielles Kabel + Stromversorgung von audio visual. Kommt nix. Dragiton bietet eher Notlösungen an (fürs Auto ok, fürs Motorrad zuviel Kabelsalat). Ah ja - fix eingebauter LiIon-Akku. Im Dauerbetrieb recht bald leer (ohne backlight vielleicht 6 Stunden, mit kaum mehr als die Hälfte).
    Ich hab EUR 366,- gezahlt, mittlerweile gibt´s das Ding auch schon billiger, glaub ich.
    Fazit: Der Clié T625 ist vom Preis/Leistungs-Verhältnis kaum zu schlagen, der Bildschirm ist top! Aber der Markt für die Sonys ist noch nicht ganz auf Palmniveau. Im After-Sales-Bereich hinkt alles noch merklich. Wenn ich mehr weiß, rühr ich mich wieder.


    Grüße


    ron

    Bingo. Wenn Du für den Palm schon ein serielles (!) Hotsync-Kabel hast (das Cradle nimmst Du ja wohl kaum mit in den Busch) und für den 176er ein PC-Kabel, dann kommt nur noch ein Nullmodemkabel/adapter dazwischen.


    Grüße


    ron

    Gut, nach der Lage der Fakten will ich noch einmal ein Auge zudrücken ;-)


    Tatsache ist, daß ich IMMER mit 256 Farben (nie mit 65000) und IMMER komprimiert und im HQ-Modus exportiert habe. Zumindest bin ich mir des Gegenteils nicht bewußt. Mein jetziger Versuch gibt Dir recht, "Ganze Karte" liefert JETZT auch bei mir 1500 kB. Das beweist, daß es im Umgang mit elektronischen Daten keine letzte Sicherheit gibt. Ich trinke keinen Alkohol und geh auch sonst mit Drogen sparsam um. Also sind Bedienungsfehler weitgehend auszuschließen. Daß trotzdem in einem Zeitraum von 1 Woche verschiedene Dateigrößen bei gleichem Procedere auftauchen, zeigt deutlich die Relativität ... äh ... der Relativität ... oder so.
    Ich persönlich hab dennoch profitiert, weil mein PC jetzt halb so große .prc-Dateien schreibt als früher. Ich kann nur jedem empfehlen, das täglich zu testen und an den Tagen zu arbeiten, an denen die kleinsten Dateien erzeugt werden.


    herzliche Grüße


    ron

    Hallo, Freunde!


    Good News für alle, die viele Karten auf ihrem Palm mitnehmen wollen. Jockel & Co liefern das Tool, verraten´s aber nicht ;-)


    Folgender Test:
    Wir nehmen Karte a, Export-Einstellung "Ganze Karte exportieren" und erhalten ein .prc-File mit 3500 kB.
    Wir wiederholen das Spiel, verkleinern die Karte in der TTQV-Ansicht (entweder Minus-Zoom, bis alles da ist, oder Button "Ganze Karte") und wählen jetzt bei Eport die Einstellung "Aktueller Kartenausschnitt". Das Resultat ist ein .prc-File mit etwas mehr als 1500 kB.
    Der Test auf dem Palm zeigt, beide Karten sind ident.
    Das ist wirklich toll, und ich freu mich (man kriegt so selten was geschenkt!), aber wie erklären wir uns das???


    Nach dem Wichtigen noch das Unwichtige. Ich trau´s mich gar nicht Bug nennen, vielleicht eher Buggie:
    PAW gibt (zumindest auf meinem Clie mit 320er-Schirm) unter "Anzeigebereich" den halben wirklichen Wert an. Hat aber sicherlich keinerlei Priorität.


    Herzliche Grüße


    ron

    Hallo, zusammen!


    Nur um überspannten Erwartungen vorzubeugen:
    Auf einem Mem Stick mit 128 MB (Sony Clié T 625) kann man eine Menge Karten mitnehmen. Und PAW liest auch brav von dort. Aber - die Lesegeschwindigkeit sinkt drastisch (Minimum Faktor 10). Eine Karte mit 3,5 MB braucht über 10 Sekunden, um erstmalig aufgebaut zu werden. Nach dem Scollen über die ganze Bildschirmbreite gibt es heftige Denkpausen, bis der restliche Bildschirm wieder aufgebaut wird.
    Ich konnte noch nicht testen, wie sich das im Online-Tracking-Modus verhält (weil ich das Kabel zum Garmin immer noch nicht habe :evil: ). Aber ich glaube, das wird - speziell bei kleinen Tracking-Gatterzeiten - das System Palm/Pathaway überfordern.
    Hat das jemand schon ausprobiert?
    Können das die Palms, die auf CompactFlash oder SM/MM- oder was für Karten auch immer schreiben, besser?
    Ich denke, es ist wahrscheinlich eine gute Lösung, die Karten, die man gerade aktuell braucht, in den internen Speicher (16 MB in meinem Fall) zu verschieben. Wenn man sonst nicht weiß Gott wie viel Daten auf dem Palm gespeichert hat, sollte ausreichend Platz vorhanden sein.


    Herzliche Grüße


    ron

    Hmja - wie ich sehe, bist Du mit den Gegebenheiten bestens vertraut.
    Von den russischen Karten weiß ich schon lang, aber das Problem ist, daß die völlig inaktuell sind. Und das ist gerade in Kreta schlimm. Heute fährt eine Schubraupe durchs Geröll, morgen kippen sie ein paar Eimer Teer drauf, übermorgen gibt es eine neue Straße. Und in 2 Jahren nicht mehr, weil sie mitsamt dem ganzen Hang ins Tal verschwunden ist. 10 Jahre alt ist witzlos.
    Ich werd sehen, ob ich wirklich griechische Mil-Karten bekommen kann.
    Falls ja - bist Du dran auch interessiert?


    Herzliche Grüße


    ron

    Zitat von "jockel"

    Aber es gibt griechische Topo
    Karten die wohl genauer sind. Wenn Du wieder dort bist, bringst Du Dir
    am besten welche mit.


    Glaubst Du, daß es welche geben muß oder weißt Du´s definitiv?
    Ich hab in Chania und Heraklion diverse Buchhandlungen und was mir sonst einschlägig schien abgeklappert. Dort gab´s entweder die deutschen Karten oder handgemalte aus der Zeit der Argonauten ohne Georeferenzierung. Ich hab auch gefragt, warum scheint´s alle Karten falsch sind und kriegte die Antwort, ja, das wisse man, das sei Absicht, um eine türkische Invasion zu erschweren (kein Kommentar).
    Vielleicht verkaufen sie ja die guten Karten in Boutiquen für Damenbekleidung unterm Ladentisch. Dort hab ich nicht gefragt ...
    Auch wenn die Kreter alles recht locker sehen, muß es dort ein funktionierendes Grundstücks-Kataster geben. Also müßten wie auch in Deutschland oder bei uns Basisdaten existieren. Aber wie kommt man als blöder Ausländer ran? Bei uns kauf ich die Topo-CD vom BME. Simpel. Aber dort? Ich dreh schon seit länger als einem Jahr das ganze internet um und um. Finde reichlich Material von Drittanbietern (kennen wir). Aber nix Griechisches.
    Hast Du einen Tip? Oder bist Du dran, in absehbarer Zeit selbst etwas anzubieten? Das ließe ich mir liebend gern ordentlich was kosten ...

    Hallo, Jo!


    Eure grandiose SAT-DVD hat mich in die Lage versetzt, "wissenschaftlich" zu erhärten, was ich schon immer vermutete: Alle mir bekannten Straßen/Wanderkarten von Kreta (4 verschiedene im Maßstab zwischen 100000 und 150000) sind katastrophal (als notorischer Kretafan war ich schon x-mal da und hab die Insel kreuz und quer abgefahren, und ich wußte, wo ich war, nur die Karte war woanders).
    Ich hab, da sonstige Landmarken auf dem SAT-Bild nur sehr spärlich sicher zuzuordnen sind, die gesamte Küstenlinie von der DVD als Track händisch zusammengeklickt (viele Punkte - keuch!). Klar weiß ich, daß eine Küstenlinie nichts unbedingt Verläßliches ist, aber der Gesamtumriß sagt schon was aus (und was Besseres hab ich nicht).
    Zuerst sah´s nach gleichmäßiger Verschiebung aus (bis zu 1,3 km). Dann fand ich einen Abschnitt, der paßte haargenau. Also dache ich, ich hätte den Drehpunkt einer Verdrehung des aufgedruckten Koordinatennetzes gefunden. Aber es gibt immer wieder Gebiete, die sich unrhythmisch verhalten (plötzlich größere Abweichung als erwartet oder gegenläufige Abweichung). Also gehe ich jetzt davon aus, daß die gesamte Karte unregelmäßig verzerrt ist (das trifft auf alle meine Kretakarten in ungefähr demselben Maß zu, als hätte man für die Karten, obwohl von verschiedenen Verlagen, dieselben Basisdaten verwendet).
    Freie Kalibration scheidet aus, weil ich von keiner Karte die Projektion kenne, nur von einer das Datum (das ist die neueste, WGS 84 und als GPS-tauglich bezeichnet - haha!).
    Mir fällt nichts anderes ein, als relativ kleine Kacheln zu scannen, Datum auf WGS84, und dann so lang die Lat/Lon-Werte zu verschieben, bis der Kontrolltrack (Küstenlinie) bestmöglich auf die jeweilige Karte paßt. Daß dadurch die Karten untereinander völlig aufreißen, ist klar.
    Ist Dir so ein Fall schon begegnet? Gibt´s eine vernünftigere Methode?


    Herzliche Grüße


    ron