Beiträge von ron

    Hallo, alle zusammen!


    Bisher war alles einfach. Die GPS-Geräte in unserer User-Gemeinde sind wohl fast alle von Garmin (schlimm genug, aber wenigstens einheitlich), und ein PC ist ein PC. Punkt.
    Jetzt kommen die Palm-PDAs hinzu, und obwohl der Palm-OS-Markt gegenüber dem CE-Markt noch relativ übersichtlich ist, gibt´s doch einige Erzeuger mit eigenen Standards, zB was Spannung, Hotsync-Stecker, Speicherkarten betrifft. Nicht jeder möchte ein halbes Jahr lang Marktforschung betreiben, und speziell was Stecker (Kabelverbindungen) betrifft, mögen manche Köpfe rauchen. Geht serielle Übertragung, auch wenn das Ding ein USB-Cradle hat? Wie versorge ich unterwegs (im/am Fahrzeug) ohne Verwendung des Cradles?
    In einem speziellen Forum könnten wir Anbieteradressen weitergeben und auch gleich Infos darüber, ob die Jungs ok sind oder link.
    Hier gleich ein Beispiel:


    Carsten Kurz, http://home.t-online.de/home/audiovisual/clie.htm
    Hab ihm wegen Spezialkabel GPS/Clié T625/12V-Bordnetz gemailt. Antwort kam prompt, der Mann wirkt kompetent. Momentan hat er noch nichts in der Hand, rührt sich aber bei mir, wenn er dienen kann. Ich geb das hier gern weiter, wenn ich erkennen kann, daß es jemanden interessiert.


    Jockel, hältst Du sowas (Forum) für gut/notwendig? Willst Du´s unterstützen? Das Forum käme mit wenig Moderation von Deiner Seite aus, weil´s Euch (QV) ja eigentlich nicht betrifft. Ihr würdet nur die Plattform anbieten.


    Herzliche Grüße


    ron

    Eine ganz gute Orientierung findet man unter http://www.geizhals.de oder .at
    Da gibt´s unter Hardware/PDA/Palm OS so ziemlich das ganze Marktangebot, auch die div. Sony Clié.
    Memory Sticks finden sich unter Speicherkarten (kosten so EUR 105,- für 128 MB, glaub ich).
    Was ich nicht weiß, ist, ob PAW den rechteckigen Schirm des NR 70V unterstützt (bei den unterstützten Geräten steht zwar Clié, aber ich glaub nicht, daß die da schon an den NR 70 gedacht haben). Das könnte vielleicht Jockel klären.
    Ansonsten halt ich den T 625 für das bessere Angebot. Kostet bißchen mehr als die Hälfte. Zum Testen wären mir über 600 Euro zuviel.


    Gruß


    ron

    Völlig berechtigte Frage!


    Gemeint ist, daß ich mich eine Zeitlang nicht von der Stelle bewege (Pause mache; Karte gucken, essen/tringen, Pipi machen, ...). Wenn da der eingeschaltete Palm weiterloggt, platzt natürlich bald die Track-Datei.


    So war´s gemeint ... ich muß wirklich an meiner Sprache arbeiten!


    Grüße


    ron

    Hi, Jo!


    Tolles Spielzeug, das Ihr uns da in die Hand gegeben habt! Es ist wirklich ein totaler Kick, auf einem Gerät, das man kaum anfassen kann und das einen winzigen Bildschirm hat, unter Inkaufnahme schwerer Sehstörungen und abgebissener Zungenspitze all die Dinge zu tun, die mit QV schnell, elegant und bequem zu erledigen sind. Manchmal denk ich, ich hab einen Vogel!


    Im Ernst:
    Unter "Einstellungen/Tracking" finde ich beim Zeitgatter als erstes die Einstellung "konstant". Wird nirgends erklärt. Alle anderen Trackingfrequenzen funktionieren - hoffentlich - auch konstant, oder? ;-)


    Und hier gleich ein unverfrorener Wunsch:
    Wie wir´s vom GPS gewöhnt sind, wär´s schön, wenn man zwischen Zeit und Wegstrecke wählen könnte. In jedem Fall ist der Sprung zwischen 1 s und 10 s zu groß. Da wünschte ich mir, bis 10 die einzelnen Sekunden einstellen zu können. Und dann sollte - falls mit wegstreckenabhängigem Tracking nichts ist - eine Lösung gefunden werden, die verhindert, daß der Palm im Stillstand munter weiterloggt. Sonst muß man in den Pausen immer händisch abschalten (und ja nicht vergessen, nachher wieder einzuschalten).


    Wirst Du in meinem Namen die Pathawayeure quälen?


    Herzliche Grüße


    ron

    Was genau hast Du vor?
    Wenn Du nur WPs/TRKs/RTEs vom GPS runterladen willst, genügt der billigste mit 8 MB Speicher, den Du kriegen kannst.


    Wenn Du Pathaway nutzen willst (also echtes moving map über NMEA), kommst Du um ein Farbgerät kaum herum.
    Und da beißen momentan die Original-Palms gegen die Sony Clié (bes. gegen den T 625 C mit 320x320/65000-Farben-Bildschirm) gewaltig ab.
    ich hab mir gerade so ein Ding bestellt, aber der sprudelnde Informationsquell ist Matthias (siehe Beitrag Clie - ultimative Details hier in derselben Abteilung), weil der schon einen hat.


    Gruß


    ron

    Hallo, Matthias!


    Danke für die erschöpfende Auskunft.


    - Es gibt für den 625 ein zusätzliches Reiseladegerät. Das ist ein normales Sony-Netzteil mit OUTPUT: 5,2V (5,2V) 2000mA. An den kommt ein Kabel mit Spezialstecker (der von der Ladesation).


    Nochmal langsam zum Mitschreiben. Ich dachte, der Clié wird normalerweise über den Hotsync-Stecker (bzw. Cradle) aus der USB-Buchse am PC geladen. Hat der doch eine Extra-Ladebuchse oder wie?


    Gruß


    ron

    Hi, Jo!


    Ich hätte da 2 Desiderata. Vielleicht finden´s andere unwichtig, ich halt sie für nützlich:


    1) Ist es vorstellbar, Icons aus TTQV nach PAW zu übertragen? Derzeit werden sie offenbar nicht übertragen oder von PAW nicht erkannt. Etwas mühsam, die dann in PAW händisch zu ändern, nur um dann beim Rückspielen (neuer oder geänderter WPs) nach einer Tour dasselbe Spiel in QV neuerlich zu spielen.
    Bin mir nicht sicher, ob es auch wichtig ist, daß dasselbe zwischen PAQ und GPS funktioniert. Ich sag eher nein.


    2) Derzeit scheint es mir, als würde PAW alle importierten WPs darstellen. Ist es möglich, die vielleicht datenbankweise oder mittels Auswahl auszuschalten? Könnte in manchen Fällen die Übersichtlichkeit erhöhen/die Suche erleichtern.


    herzliche Grüße


    ron

    Hi, Matthias!


    Umgekehrte Reihenfolge. Track/Route anzeigen lassen, Muliseiten, dann kannst Du Track/Route wegklicken. Hab ich grad probiert.


    Grüße


    ron

    Hallo, Matthias!


    Als Ösi fang ich mit Darß in Meck/Pom nicht viel an, aber wenn es sich um eine Topo-CD handelt (was ich annehme), dann vereiteln lizenzrechtliche Gründe Deinen Erfolg. Bei Topos kannst Du nur den aktuellen Kartenausschnitt drucken/Exportieren, sonst schneiden sie dem Jockel die Eier ab. Hab mir´s grad angesehen. Die Skalierung ist leider auch ausgegraut.
    Sieht aus, als ob´s wirklich nur mit Multiseiten geht. Die Track-/Routenlinie kann man ja unsichtbar machen.


    Grüße


    ron


    PS: Ich lese, Du hast einen Clié 625 C. Da das genau das Gerät ist, das ich mir jetzt zulegen möchte , hätt ich gern ein bißchen Info. Aber das gehört nicht ins Forum. Mailst Du mit bitte deine e-mail-Adresse an ronald.weisz@chello.at? Vielen Dank!

    Hi, Jeau Claude!


    When exporting to PAW, TTQV does everything necessary including north rotation automatically. Simply start the export-module from the TTQV-menu,
    lean back and relax. And watch the alerts given to you during the conversion process.
    From my point of view, 8 bit/256 colors depth shows best results, even on grayscale-displays. Maybe you will run into some kind of size limitation with big maps - I am discussing this with Jockel at this very moment.


    Good luck!


    ron

    Zitat von "jockel"


    No, diese Angabe alleine sagt nichts, hast Du den A3 Ausschnitt mit 600dpi gescannt (hast Du natürlich nicht, klar) geht es garantiert nicht.
    w98 hat da so seine Macken und Grenzen. Habe es eben mit 5000x300 Pixel, 75% gemacht und das ging, aber dauert wirklich lange, zu lange!
    teile ich das in 4 Viertel auf, ist es in einem Bruchteil der Zeit erledigt, ca. 30 Sek mit Übersichtskarte. Wegen der Zeit sind wir grundsätzlich noch am verbessern, abwarten. (Athlon 900, w2k, viel MB)


    Wie ich ganz oben schrieb, es war ein 150dpi Scan und nur 2600x3200. Das ist so meine normale Kartengröße für QV, und es wär nett, wenn man die Karten is as is einfach nach PAW wegschießen könnte. Aber der Exporter fängt bei der Größe (Faktor 1) gar nicht mehr an.


    Grüße


    ron

    Zitat von "jockel"


    Wenn Du runterlädst dann bekommst Du die 2.51.3, ganz egal was auf der Seite steht, könnte höchstens sein daß Dein Browser Cache Dir da einen Streich spielt und die alte liefert.


    Man kann über Dich sagen, was man will, aber lügen tust Du nicht. Das Ding war wirklich da, die qifs waren wirklich drin, und es tickt!!! Thanks a lot!



    ron

    Hallo!


    Zitat von "jockel"

    unter w2k mucken zu große Kartenabschnitte ähnlich. Aber es gibt gute Gründe, die Ausschnitte auch bei Karten eher bei DIN A0 Viertel zu halten.


    Nuja, aber eigentlich ist die Karte nur ein A3-Scan mit 256 Farben. Sollte das nicht doch gehen?


    Grüße
    ron

    ... und wo isses nu, wenn es doch da is, hmm? Wieso kann ich es dann nicht sehen???
    Seite hundertmal neu geladen, Update heißt immer noch 2.51.2!?!?!
    Sag, macht Ihr vielleicht im Büro mit Mädels rum oder so? :lol:


    ron auf update-Suche

    Hallo, Jo!


    Heut kann ich´s ...


    Zumindest auf meiner Maschine (AMD K6/II, 256 MB RAM, 30 GB HD, Win 98 SE) streikt der Pathaway-Export, wenn die Ausgangsdatei größer ist als ca. 8200 kB (TIFF, unkomprimiert, 2587x3237 Pixel, 256 Farben, geht maximal mit Skalierungsfaktor 0,7 zu exportieren) oder vielleicht wenn die resultierende Datei größer würde als 3500 kB (erreichbares Maximum war 3400 kB bei 256 Farben). Getestet: 150dpi-Karten lassen größere Skalierungen zu, 200dpi-Karten eben kleinere. Resultat bleibt etwa gleich. Ab einer bestimmten Schwelle springt die Verarbeitung gar nicht mehr an. Kein Freeze oder so, die Exportroutine guckt nach, sieht, das wird zu groß und fängt gar nicht erst an.
    Win 98-Problem? Win 2000 besser? Andere Ursache?


    Herzliche grüße


    ron

    Hi, Jo!


    Da das Update noch nicht da ist, vertreib ich mir die Zeit, indem ich mich über Clié & Co im Web schlau mach. Deine Schuld, wenn ich jetzt lästig bin ;-)


    Ehe ich mich durch einen Fehlkauf ins Bein schieße: Unterstützt Pathaway das Palm-Display mit 300x300 Pixeln überhaupt? Oder - wenn nicht - ist solches für die nähere Zukunft geplant?


    Daß Pathaway den Clié bei den unterstützten Geräten nennt, sagt nichts, weil auch alte Palm-Apps auf dem Clié laufen, nur halt in 160x160.


    Herzliche Grüße


    ron

    Hallo, Jo!


    Gerade der Kartenproblematik glücklich entronnen, renn ich mir den Schädel am Import von Tracks/Waypoints ... von Palm .pdb nach QV an. Die Pathaway Importdateien pwcsw...qif fehlen im Programmverzeichnis (genauso wie bei Ulrich heute morgen) und QV macht Radau und gibt mir Fehlermeldungen ;-)
    Wo krieg ich die her? Das Update 2.51.2 bringt keine Abhilfe.
    Bitte beschenke einen unwürdigen Knecht erneut mit Deiner Weisheit :grin:


    Herzlichst
    ron

    hallo, Jo!


    Erstmal muß ich meine rufschädigenden Ausagen hinsichtlich der erzielbaren Farbwiedergabe aus QV-PAW-Exporten zu 100 Prozent zurücknehmen. Das war ein Ressourcenproblem meines Rechners (dem ich noch nicht auf die Schliche gekommen bin). Gestern nacht hab ich 10 verschiedene Karten getestet, auch A3-Scans in 150 dpi/256 Farben, und alle Resultate waren ausgezeichnet. Interessanterweise liefert 256 Farben auch auf meinem Monocolor-Palm bessere Bilder.


    Zur Auflösung: in 100 Prozent sind die Details (Schriften) auf dem Palm 160er Schirm größer als notwendig. Ich hab 50 Prozent Skalierung probiert und festgestellt, daß ich die Schriften von der Größe her noch lesen könnte, aber da lauf ich beim 160-Pixel-Schirm schon weit unter die Auflösung, sodaß ich nur noch Gewürm seh. Bei 300 Pixeln könnte man hinkommen. Vergleiche den Schirm des Etrex Vista, der ist auch ungefähr dort mit der Auflösung, und man kann noch winzige Details erkennen).
    Egal, die nächste Anschaffung wird ein Clié sein.
    Bei der Gelegenheit: Ich glaube, langsam könnte man die Implementierung der USB-Schnittstelle in QV erwägen. Viele moderne Rechner (Notebooks) kommen schon ohne RS232, PDAs unterstützen zunehmend USB statt seriell, und was weiß man, was Garmin tut, wenn die mit PalmOS rauskommen ...
    Herzlichst
    ron