Beiträge von Delago

    Hallo consultancy,


    Zitat von "consultancy"


    Das ist das Problem!
    Die Gesamtansicht ist an den Ränder nie scharf. Das ist von Google so gewollt, siehe Google Hilfe.
    Du solltest Dein Google Fenster auf allerhöchstens 1024 mal 1024 Pixel einstellen und in den Google Earth Optionen View bei Large 1024 mal 1024 einstellen.
    Dann klappt es!


    Ich habe Deinen Tip befolgt. Das Ergebnis sieht jetzt insgesamt schärfer aus. Ich weiß allerdings nicht, ob hier der Kartencache für die Schärfe gesorgt hat (hätte ich vielleicht zuvor leeren sollen). Oder wird tatsächlich auf "Fertig" geprüft?


    Das Problem mit dem leichten Versatz habe ich allerdings immer noch:
    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/Temp/lido3.jpg]
    Am unteren Bildrand verläuft eine Trennlinie. Wie man z.B. am Versatz des Weges sieht, ist entweder die untere Kachel nach links oder nach oben verschoben.
    Rechts des Google-Logos ist eine senkrechte Trennlinie. Wenn man hier die Weggabelung knapp oberhalb der Bildmitte anschaut, liegt der Schluss nahe, dass die rechte Kachel zu sehr nach links geschoben ist bzw. die linke Kachel zu sehr nach rechts.
    Kann es sein, dass bei der Positionsberechnung noch ein kleiner Fehler ist?


    Viele Grüße
    Werner

    Hallo zusammen und v.a. Tom,
    was für ein tolles Feature! Wenn ich mir überlege, was für Aufstände ich schon getrieben habe, um Screenshots von zig überlappenden Kacheln abzuspeichern, mit Panavue zusammenzukleben und anschließend zu georeferenzieren, so kommt das neue Feature mir vor wie ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk (oder war's der Osterhase?).


    Ganz großes Lob!


    Ein paar kleine Anmerkungen/Fragen dazu hätte ich aber.
    In der Gegend um Lido delle Nazioni (Adria) habe ich einen Versuch mit 18x18 Kacheln ("Multi JPG, automatic", "Current map detail at Alt." 750m, GE-Fenstergröße unverändert) gestartet. Ich hatte das Gelände abgeschaltet, die Karte auf Norden gedreht, "Reset tilt" gedrückt und mit F11 den "Full Screen"-Modus aktiviert.
    Das Ergebnis ist schon beeindruckend - mit 2 kleinen Abstrichen:
    Die Kachelgrenzen sind sichtbar, da es offenbar kleine Versätze (wenige Pixel) gibt. Mache ich hier noch etwas falsch?
    Benachbarte Kacheln sind an den zugewandten Grenzen nicht immer gleichscharf. Wartet TTQV eine bestimmte Zeit, bevor der aktuelle Screen-Inhalt abgespeichert wird (kann man das steuern?) oder wird ein "Fertig"-Status von GE abgefragt?


    Ach ja, und mit dem Abschalten des Google-Logos komme ich auch nicht weiter. Vielleicht habe ich auch die falsche PNG-Datei in "Dokumente und Einstellungen\..." bearbeitet. Eine andere mit dem Schriftzug hatte ich aber nicht gefunden.


    Viele Grüße
    Werner

    Hallo Thomas,

    Zitat von "n246m"

    frage:


    wie weiß ich welche ecwp karten es gibt? irgendwo ein verzeichnis?


    kann ich die karten speichern, oder sind die immer vom server....adsl läßt grüßen....


    Schau mal in diesem Thread:
    http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=7612
    Da gibt es eine Menge Links.


    Soweit ich weiß, kann man diese Karten nur als Bitmaps auf der Platte speichern und muss sie dann wieder georeferenzieren.
    Allerdings klappt der Export zu PathAway vorzüglich - mit einer Einschränkung: Weiter herauszoomen als auf 25% in der Bildschirmanzeige führt zu keiner brauchbaren Karte oder zu einem Laufzeitfehler.


    Viele Grüße
    Werner

    Hallo Jockel,


    Zitat von "jockel"

    Ich empfehle z. B. die Anschaffung der "Generalkarte Deutschland",
    die enthält (neben dem Kartenmaterial) für komplett Deutschland
    die Höhendaten in der gleichen Auflösung, wie die MM-DVDs diese pro
    jeweiliger Abdeckung enthalten.


    Sind alle Ausgaben (seit 2004) der Generalkarte kompatibel? Oder haben verschiedene Ausgaben auch unterschiedliche Formate? Aktuell ist wohl die von 2005.


    Meine Frage kommt daher, dass der große Reiseplaner von Marco Polo 2005/2006 immer von der Einbindbarkeit der Generalkarte 2004 spricht.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Werner

    Hallo zusammen,
    ich habe mal nach polnischen Seiten gegoogelt und versucht, einige Infos rauszukitzeln.
    Auf der Seite http://www.pdaclub.pl/view.php?news_id=11126
    (ist gerade nicht erreichbar) gibt es einen Vergleichstest zwischen GPMapa und AutoMapa, den offenbar GPMapa gewonnen hat ("And the winner is ...... Odbiornik Garmin Quest z GPMapą.").
    Also scheint das Programm doch nicht so schlecht zu sein.
    Auf der Seite http://www.gps-y.pl/gpmapa.html gibt es ein Verzeichnis der Detailpläne.
    Und offenbar sind die Karten auch auf einem PDA nutzbar, falls ein bestimmter Garmin angeschlossen ist. Möglicherweise gilt diese Aussage für alle routingfähige Garmins und hat vielleicht was mit Lizenzen zu tun, die ja immer für einen bestimmten Garmin freigeschaltet werden müssen.
    Falls ich noch was rausfinde, kann ich es ja posten. Vorausgesetzt, jemand anderes hier interessiert sich auch dafür.


    Viele Grüße
    Werner

    Hallo Tom,


    Zitat von "Tom H."

    Moin Werner,


    es gibt einige kostenlose Karten im Garmin-Format. Vielleicht helfen die schon weiter:
    http://home.wtal.de/noegs/freemaps.htm


    Vielen Dank für die Info!
    Ich habe mir die Polenkarten angeschaut. So schlecht sind die gar nicht. Allerdings sind die Straßen ohne Namen und das Land ist natürlich nicht flächendeckend erfasst. Aber es wäre wohl zuviel, so etwas von Leuten zu erwarten, die diese Karten in ihrer Freizeit und unentgeltlich erstellt haben. Auf jeden Fall erscheinen sie sehr brauchbar, z.B. in Czestochowa ("KSW_map"), woher meine Frau kommt.


    Aber nach wie vor interessiere ich mich für GPMapa, unter anderem, weil es auch routingfähig ist und hoffentlich noch detaillierter. Weiß noch jemand etwas darüber - auch im Vergleich mit AutoMapa, das es ja leider nur für den PPC gibt?


    Viele Grüße
    Werner

    Hallo Anton,


    Zitat von "macnetz"

    Hallo,


    bei http://gpstopo.fr/ gibt es die Vektorkarten von Frankreich preiswerter . . .


    ausserdem wurde gerade der Preis für ein 2tes Gerät reduziert.


    Ich bin des Französischen leider nicht mächtig und finde daher die Shop-Seiten nicht.
    Kannst Du noch einen Link posten?


    Viele Dank und viele Grüße
    Werner

    Hallo zusammen,
    ich möchte mir demnächst einen Garmin GPSMap 60CSx zulegen.
    Weiterhin bin ich seit einiger Zeit auf der Suche nach vernünftigen digitalen Polenkarten.
    Für den PDA gibt es das Navigationssystem AutoMapa, das diversen Berichten zufolge auch sehr gut zu sein scheint.
    Für mich reizvoller wäre allerdings eine Garmin-kompatible Karte, wie z.B. GPMapa ( http://www.gpmapa.com.pl ).
    Zu GPMapa finde ich leider zuwenige Infos. In diesem Forum wurde 2004 kurz darüber gesprochen. Kennt jemand dieses Programm (Version 4) näher?
    Wie gut ist die Abdeckung?
    Ist GPMapa konkurrenzfähig zu AutoMapa?
    Hat dieses Programm auch eine deutsche Benutzerführung?
    Nicht ganz schlau bin ich aus der Unterseite http://www.gpmapa.com.pl/gps/sprzet.php geworden (ich kann zwar halbwegs Polnisch sprechen, aber weder lesen noch schreiben). Ist dieses Programm auch mit einem PDA nutzbar? Und dann mit gesprochenen Anweisungen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
    Werner

    Zitat von "tryanderrortyp"

    wenn ich alle Antworten auf die unschuldige Frage eines Anfängers richtig verstanden habe, darf ich wie folgt zusammenfassen:


    Zitat

    Aber, dass der, der von dem von mir entrichteten Kaufpreis profitiert, mit Zensur ( er erdreistet es sich sogar als Rausschmiss zu bezeichnen) droht, ist schon deftig.


    Wenn Dein Auftreten hier "unschuldige" Fragen und Äußerungen sind, dann möchte ich Dich mal erleben, wenn Du schlecht gelaunt bist.


    Zitat

    - die Kartendarstellung der Topo D ist nicht so gut wie bei mapsource weil:
    - jede Anhäufung von Bäumen mir als "Wald" erläutert wird, total überflüssig!
    - bei einem höheren zoom-level MS schon Feldwege anzeigt, QV nicht
    - die Auflösung ( Pixeldichte) geringer ist als bei MS ( Radien sind eckig)
    - Namen von Ortschaften eigentlich zu spät eingespiegelt werden
    - und Autobahnen nicht korrekt klassifiziert werden.


    Gut, jetzt wissen wir, wie schlecht TTQV ist. Was soll Tom Dir dann noch helfen?
    Logische Konsequenz: Verkauf das Programm wieder.


    Noch ein Tipp zum Schluss: Wenn Du Rat in anderen Foren suchst, dann übe erst mal ein wenig Deinen Umgangston.

    Hallo zusammen,
    jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Bisher bin ich in diesem Forum nur lesend in Erscheinung getreten. Mein Hauptbetätigungsfeld war bisher das Pocketnavigations-Forum (gleicher Alias), über das ich erst von diesem Forum hier erfahren hatte.


    Bisher war ich ein eifriger Verfechter von Fugawi - mit gewaltigen Abstrichen bei Fugawi/PPC. Ich hatte auch regen E-Mail-Kontakt mit Northport. Meine Anfragen wurden auch in der Regel zügig und freundlich beantwortet. Jedoch wurden meine Anregungen - und auch die anderer Forumsteilnehmer - praktisch nie umgesetzt. Nach dem Update auf Fugawi 4 war ich ziemlich ernüchtert. Außer der Zwangsaktivierung hatte sich nicht extrem viel getan, am wenigsten bei der PPC-Version.


    Dadurch kam ich zu PathAway, das mich so begeisterte, dass ich einige Zeit später auch TTQV kaufte. Inzwischen nutze ich TTQV 10x so oft wie Fugawi.


    Was Fugawi nicht bietet, ist ein Forum, an dem sich der Hersteller/Programmierer beteiligt. Hier in Deutschland gibt es v.a. den Selbsthilfe-"Verein" Pocketnavigation, der durchaus sehr hilfreiche Informationen vermittelt.
    Wenn in einem Forum - wie hier - außer vielen Experten selbst der Softwareentwickler Beiträge liefert, so ist dies ein Zeichen von exzellentem Support.
    Wer des Lesens kundig ist und auch in der Lage ist, halbwegs höfliche Fragen zu formulieren, wird hier bestens bedient.
    Manche Leute kapieren das einfach nicht. Die sollen halt weiterziehen.


    Von mir auf jeden Fall ein dickes Lob und Danke an die Runde hier.


    Viele Grüße
    Werner

    Zitat von "tryanderrortyp"

    Ihre Selbstherrlichkeit geht mir denn doch etwas zu weit. Möglicherweise beherrschen Sie die Farbenlehre nicht. Entscheiden Sie ( ganz allein!!!) gerne auch weiterhin, was Sie wie darstellen wollen.


    Nein, nein! Ich will mitentscheiden. Wälder sollten pink sein, Straßen braun und Gewässer rot. ;-)


    Zitat

    Sie bleiben Ihrer Klientel die Antwort auf meine Fragen schuldig!


    Welche Klientel ist das, der Tom auf Deine Fragen antworten sollte? Oder sollte er Dir antworten? Welche Fragen sind denn noch offen?


    Zitat

    Strengen Sie sich ausnahmsweise mal an


    Genau!

    Hallo zusammen,


    Zitat von "wynetwix"


    Hallo


    Vielleicht berücksichtigst du dabei bitte aber auch, daß die ganze Garmin-Geschichte hier in TTQV noch sehr jung ist (seit Dez 05) und der Progi sich vieles, was Garmin betrifft, teilweise allein erarbeiten mußte.
    Fugawi hingegen arbeitet sehr eng und lange mit Garmin zusammen, wie ich gehört habe.
    Außerdem sollen die Garmin-Karten nicht der Schwerpunkt in TTQV sein. Es ist eine von vielen TTQV-Usern lang ersehnte Erweiterung :-)


    Bescheidene Frage:
    Kann Fugawi tatsächlich diese Topo-Karten (bzw. Garmin-Karten) anzeigen? Da wäre mir ja etwas entgangen.


    Viele Grüße
    Werner