Beiträge von gpsjunkie

    Moin, ich habe es vor einiger Zeit schon hinbekommen. Jetzt wollte ich wieder eine Karte erstellen, und bin schier am verzweifeln. Ich habe FF 3 und screen grab auf nem Apple. Nur der create Cal Button erscheint einfach nicht. Die Karte hat die Einstellungen 1200*600 und 1:50000.


    Dann habe ich es unter Windows XP SP2 und FF 2.0.16 (glaube ich) auch mit SreenGrab als auch mit dem vorgeschlagenen Tool probiert. Aber auch kein Create Button.


    Was mache ich denn Falsch? Was sollte ich noch beachten?


    Man und ich habe es schon mal gemacht. Komme nur nicht mehr drauf.


    Gruß Jochen

    Zitat von "Delago"


    Direct Garmin IMG (non-routeable) vector map support. Simply place the IMG file in a PathAway registered folder and it will display as an overlay on the raster maps.[/i]


    Gruß
    Werner


    Könnte mir mal jemand erklären was das genau heißt? Verstehe ich das richtig das ich die IMG`s von Garmin (ich hätte hier die Atlantik Bluecharts) direkt in PW einbinden könnte?


    Wie sieht es mit einer Track Aufzeichnung? Wird das gehen?


    Gruß Jochen

    Moin Bernd, so habe heute die Koordinaten rein gehackt. Dann habe ich einen makanten Punkt gesucht, und die Koordinaten notiert. Dann habe ich meine älteren Karten mit WGS84 daten im BSB-Format eingelesen, und den gleichen Punkt gesucht und dort standen die gleichen Koordinaten.


    Das lässt hoffen. Mal sehen ob es auf dem Wasser dann auch passt.


    Danke erstmal. Super Service hier im Forum.


    Gruß Jochen

    Moin Bernd, ich habe wohl alle 4 ecken notiert. Ich bekommen das einfach nicht genau mit den Koordinaten hin. Es gibt ja verschiede eingabe Möglichkeiten. Einige Programme wollen gerne umgerechnete Koordinaten, oder man muss die Koordinaten anders eingeben. Zum Beispiel nimmt mein Digimap so 1:1 die Koordinaten nicht aus GoogleEarth. Die Zahlen sind irgendwie anders. Für mich wichtig zu wissen ist nur, wenn ich die koordinaten (die in dem Bild) habe, welche Zahl hinter welchen Punkt bei der Eingabe muss.


    Das mit der Einstellung werde ich versuchen, und am Freitag auf dem Gooimeer teste. Die gefangenen Zander werde ich mir schmecken lassen. :grin:


    Gruß Jochen

    Obwohl ich das Handbuch habe und mir das jetzt bestimmt schon 20 mal mit der Kalibrierung durchgelesen und versucht habe, bekomme ich das einfach nicht hin.


    Ich habe eine Karte im .tiff Format mit einem Bildschirmphoto Programm ertstellt, und möchte diese Karte in meinem PPC nutzen.


    Importiert bekomme ich das Luder, aber was ich jetzt genau wie einstellen muss um die Karte zu Kalibrieren, habe ich nicht verstanden.


    Ich habe mir eine Seekarte http://www.purplefinder.com/se…r_name=demo&password=demo erstellt und ein Screenshot gemacht. Dort kann man mit der linken Maustaste und klick reinzoomen bis man die Seezeichen und die Tiefen erkennt.




    Wie würdet Ihr diese Karten Kalibrieren?


    Gruß Jochen

    Moin Bernd, das Prinzip das Du beschrieben hast, habe ich schon verstanden. Ich habe eine Karte auf Carstens Seite erstellt, und dann die .cal erstellt. Der Text der unter der Karte erschien habe ich markiert und dann in einen Texteditor eingefügt. Dann habe ich den Namen in Zeile 2 und 4 passend in die richtigen karten Namen verändert. DANN habe ich den Text als .cal sichern wollen, aber ich habe im Texteditor nicht die Dateiendung .cal gefunden.


    Dann habe ich einfach die Endung .ca angehangen und gesichert und siehe da die Karte wird in TTQV importiert.


    Das hät mir auch einer sagen können.


    Eigendlich ist es recht einfach. Man muss nur wissen wie es geht.


    Ein Problem habe ich noch, aber ich denke das kann man recht einfach ändern. Ich hatte 1:100000 eingestellt, da ich aber mit dem Boot auf der Ems fahren will, wurde mir die Ems etwas klein dargestellt. Werde das mal mit 1:25000 versuchen.


    Danke Jochen

    Moin, so die cal Datei konnte ich dann doch herstellen. Den text habe icn notiert, und in Wordpad auf meinen Dateinamen in Zeile 2 und 4 geändert. Nu hänge ich bei dem Schritt. Was mache ich mit der cal Datei, wenn ich die in Wordpad verändert habe?? Wie speicher ich das, damit Touratech auch als .cal erkennt und die Karte mit .cal importiert?


    Gruß Jochen

    Moin Bernd. Ich dachte das geht automatisch wenn man die Schritte von Carsten befolgt. Man dieses Thema habe ich noch garnicht verstanden. Ich dachte die Kalibrierung wird aus GoogleMaps direkt übernommen.


    Und obwohl ich das Handbuch in gedruckter Form habe, und ich das mit der Kalibrierung habe ich immer noch nicht verstanden.


    Gruß Jochen

    Moin, ich habe gesten abend versucht mir ne Karte von der Ems zu erstellen. Dazu habe ich mir irfanview runter geladen, und screengrab für FF insalliert. Ich habe die Kartenausschnitte als eigene Karten (waren 7) gespeichrt, und in Irfanview als Panoramakarte zusammen gefügt.


    Nur dann komme ich nicht weiter. Wie kann ich dann eine .cal Datei erstellen??? Ich finde den "create.cal" Button nicht. Und kann ich auch die Ems kleiner einstellen und für mein Strecke eine Karte erstellen??


    Gruß Jochen

    Moin Hans, jetzt ist der Cent gefallen. Ich habe die .cal Datei im Ordner immer in den Ordner .map gelassen. Jetzt habe ich die xxx_png.cal in den Ordner .png kopiert. Und siehe da, jetzt klappt das. Ich habe schon einige MAils mit Jockel geführt, aber das habe ich so nicht verstanden.


    Jetzt klappt es aber. Danke


    Gruß Jochen

    Ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit .map dateien nach TTQV zu konvertieren. Die Datei ist A - Groningen-Drenthe - Blad 10 en 11 (2004).map raus kommt A - Groningen-Drenthe - Blad 10 en 11 (2004)_png.cal


    Diese .cal bekomme ich nicht in ttqv importiert.


    Weiß jemand rat??


    Gruß Jochen