Beiträge von juloase

    Problem: Eine beliebige Trackdatenbank wird gefiltert. Das Anklicken eines beliebigen Trackpunktes wird mit obiger Fehlermeldung quittiert. Ohne Filterung tritt keine Fehlermeldung auf. Bisher erfolglose Lösungsversuche: 1. Programmverzeichnis gelöscht und neu installiert, 2. Datenbank komprimiert, 3. Tracks in eine neue Datenbank kopiert. Für eine Abhilfe wäre ich sehr dankbar! (QV-Version = 7.1.0.33, Windows7-32 bit Rechner)

    Hallo zusammen,


    leider bleibt mein Bildschirm beim Laden dieser Online Karte schwarz/weiß. Bereits probiert: 1. Cache gelöscht und 2. Online-Karten komplett neu importiert. Alle anderen Online-Karten lassen sich einwandfrei laden. Falls jemand Abhilfe weiss, bin ich für einen Tipp sehr dankbar.


    Gruß


    Verwendete QV-Version = 7.1.0.25

    Hallo Elmar,


    ich habe das Problem mittlerweile gelöst. Es ist definitiv kein Fehler in der Software, die Datenbank "Meine Daten" mit relativ umfangreichen Trainingstabellen (Herzfrequenzen, Wattwerte sind leider immer noch nicht importierbar, lieber Tom) war höchstwahrscheinlich beschädigt. Im Prinzip ist Deine Arbeitsanweisung doch richtig. Bei mir war es allerdings so, dass das Komprimieren alleine nicht ausgereicht hat, warum auch immer. Ich habe daher eine neue Datenbank (später umbenannt in Meine Daten) angelegt und die vorhandenen Tabellen hinein kopiert. Jetzt läuft es wieder einwandfrei. Bei der Arbeit ist mir noch Folgendes aufgefallen: 1. Mit berechneten Trainingstabellen verhält sich QV sehr zickig und ca. 400 Trainingseinheiten verteilt auf 3 Tabellen zu kopieren, dauert 40 Minuten, ich vermute diese Trainingstabellen auch als die Ursache des Fehlers. 2. Der Originaldatenbestand aus GPX und TCX Dateien hat vielleicht maximal 40 MB. QV macht daraus sage und schreibe 500 MB, vermutlich auch eine Ursache für die relativ schlappen Ladezeiten mit um die gestoppten 6 Sekunden. Egal, das Programm läuft wieder und schönen Dank für Deine Bemühungen!


    Gruß

    Hallo Elmar,


    Deine Anleitung bringt mal gar nix. Ich habe das gleiche Problem wie Schönwolf: 1. QV starten (dabei wird und soll keine Karte geöffnet werden). 2. Schaltfläche "Neuen Track in Karte zeichnen" anklicken. 3. Das Programm meldet sich wie erwartet "Bitte zuerst eine Karte öffnen", sehr brav und schön, danke Progi!. 4. Also öffne ich eine Karte und betätige die Schaltfläche erneut. 5. Jetzt kommt eine Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt" und QV verabschiedet sich.


    Gruß

    Meiner Erfahrung nach kann kein Programm dieses Format exportieren/konvertieren. Die Dateien werden im TCX-Format in das Verzeichnis "New Files" auf den Trainingsempfänger (z. B. Edge-Serie) kopiert und beim Neustart in das Fit-Format konvertiert, dabei entstehen sehr kleine Dateien, wohl ein Zugeständnis an den Platz- und Resourcenmangel der Trainingsgeräte. Umgekehrt funktioniert wie beschrieben GPS-Babel zum direkten Import in QV oder der Routeconverter kann die Datei sofort starten. Eine weitere Beschäftigung mit diesem Format dürfte sich kaum lohnen.

    Das Thema "Verlorene Links" ist für Spätumzieher wie mich immer noch aktuell. Zwar wird in den Einstellungen-Programm-Registerkarte Verzeichnisse eine zwar gute, aber provisorische Lösung angeboten, eine Übernahme der Pfade habe ich hingegen nicht gefunden. Grundsätzlich sollte man nicht Systempfade von Bill Rindviech verwenden und zur Sicherheit die Koordinaten in die Exifdatei schreiben. Basecamp, z. B. geht daher automatisch her und kopiert die Bilder in ein eigenes Verzeichnis. Der Zeitaufwand und der Speicherbedarf dafür ist recht hoch. An der Umschreibung der Pfade geht meines Erachtens kein Weg vorbei, ob es allerdings schneller geht, als eine komplette Neuzuordnung sei dahingestellt. Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass bei Trainingstabellen keine Zeitzone eingegeben werden kann, die Trackpunkte werden daher in UTC ausgewiesen.

    Dieser Faden hat sich irgendwie gespalten und die Moderation hat vielleicht eine Trennung vergessen. Ich knüpfe hier mal an den Teil "gpx import als training wird nicht dargestellt" an. Genau das ist seit der Version 7.01.28 bei mir wieder der Fall. Wird eine Trainingseinheit blau hinterlegt, erscheint bei "In Karte anzeigen": "Sie haben keine Daten zur Anzeige ausgewählt". Noch wilder geht's beim GPX oder Automatic Import zu: Eine riesige Fehlermeldung erscheint, u. a. errorcode = 0x23508 und zwar entsprechend der Anzahl der Trainingseinheiten oft, sehr nervig! Wird die GPX völlig sauber in eine TCX-Datei konvertiert, verweigert QV ganz die Arbeit: "Zahl der Trainingseinheiten = 0".


    Gute Ideen landen immer zumindest auf der Liste, auch wenn nicht immer eine Rückmeldung dazu kommt.
    Dies ist jedenfalls im nächsten Release als Option drin.
    Tom

    Was ist aus der Idee geworden? In meiner 7.1.23 funktioniert es jedenfalls nicht auf Anhieb. Man braucht dazu auch kein Kartenmerkmal, die Koordinaten reichen und Onlinedatenbanken nehmen die Benennung nach Adresse oder Ort vor. Für Geosetter oder Route Converter eine der leichtesten Übungen. Nur bei QV blickt man bei Neuer Wegpunkt1, Neuer Wegpunkt2 irgendwann nicht mehr durch. Und jedesmal per Hand Eintippen? Das kann es eigentlich nicht sein.

    Ich habe eine ältere Topo Swiss 25 aus 2005. Beim Garmin Custom Maps Export erscheint bei mir gelb hinterlegt: xxxxx KachelnFläche ist zu groß. Hilfreich ist sowas nicht! Wenn die Karte urheberrechtlich für diesen Export gesperrt ist (Vermutung von Polarlys), dann hat ein roter Hinweis zu erscheinen, oder im Garmin Custom Maps Export ist dieser im Rollfeld bereits nicht anwählbar oder wie bei Windows sonst üblich grau hinterlegt. Auch der Assistent mit seinem Denglisch (Zeichenreihenfolge und Tilesizepixel, eine Erläuterung oder Hilfe, was das wohl sein soll, fehlt) ist für den Praktiker ein Pseudo-Assistent. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen und die Kachelgröße ist irgendwie einstellbar. Schön wäre das aber auch nicht, denn was will der Anwender: Anklicken und losfahren!

    Ich kann das bestätigen, ein Trainingsimport im GPX-Format gelingt in der QV 7 nicht. Dafür hat der Progi endlich die Diagramme verbessert. Ich hänge hier mal noch ein paar Punkte an, die mir sonst noch aufgefallen sind: 1. Neue Wegpunkte: es gibt zwar neben dem Namen so einen Balken, der ein Kontextmenü mit einer Häkchenfunktion "Get name from Map-adress" öffnet, rühren tut sich aber nichts, man muß nach wie vor etwas von Hand eingeben. Der kostenlose Routeconverter beherrscht das anstandslos. 2. Eben dieser öffnet auch topographische Onlinekarten von Deutschland bis zum Maßstab 1:25k. Das gefällt mir und ich würde mir das auch für QV wünschen, obwohl ich einen Satz Topo25 von Deutschland gekauft habe und damit sehr zufrieden bin. 3. Auch die Routingmaschine des Routeconverters überzeugt mich. Wie in Google Maps markieren sich die Punkte einer Route als Kreise beim Überfahren mit der Maus und ein Tooltip sagt: "Zum Ändern der Route ziehen". Änderungen werden blitzschnell sichtbar. QV präsentiert sich hier relativ umständlich und lahm (muß immer irgendwas ausrechnen) und das Anzeigen von Luftlinien- und Straßenroute ist eher verwirrend als hilfreich. Ansonsten sehr zufrieden und die 7 wird demnächst bestellt! :thumbup:

    probier bitte mal folgendes:


    Rechte Maustaste auf das QV-icon und dann "Als Administrator Ausführen "
    Gehts dann?


    Tom


    Vielen Dank für Deine Bemühungen :thumbsup: ! Mit einem neueren Rechner taucht dieses Problem nicht mehr auf. Möglicherweise ist mit meinem älteren Rechner eine der Systemvoraussetzung (sie sind ja im Wiki beschrieben) verletzt, obwohl er ansonsten alle Aufgaben einwandfrei und auch zügig durchführt.

    Hallo,


    Zu Punkt 1:
    wenn Du mit "abdocken" Verbindung inaktiv meinst, das funktioniert hier mit QV6.0.3.4 so wie es soll.
    Ich muss nichtmal den Verzeichnisbaum akzualisieren.


    Gruß
    Horst

    Ja, das stimmt! Problem erledigt. Das "Linienproblem" kann durchaus am Rechner liegen. Nutze meistens ein älteres, bezahltes Toughbook CF-51. Ich werde es bei Gelegenheit mal auf einem neuen CF-52 probieren. Vielen Dank für die Antworten!

    Drei Anmerkungen nach 3 Monaten Quo Vadis:

    1. Wird ein Ordner abgedockt, er wird dann blau durchgestrichen, so lassen sich die Datenbanken nach dem Andocken nicht öffnen, QV muss zunächst wieder heruntergefahren werden. Das ist Eintopf.

    2. Bei Trainingseinheiten lassen sich die Spalteneigenschaften editieren. In den Aufzählungen ist allerdings so manches doppelt und wichtige Parameter wie durchschnittliche Steiggeschwindigkeit und maximale Steiggeschwindigkeit fehlen, bitte mal aufräumen! Im Tooltip kann hingegen die Steiggeschwindigkeit auf einem Track(abschnitt) abgerufen werden (sehr gut!), hier sollte ein s aus Durschschnittsgeschwindigkeit gelöscht werden. Hat man nun die Spalten nach eigenem Wunsch gestaffelt, ist dies nach dem Herunterfahren von QV für die Katz, es wird wieder eine andere Zusammenstellung gebracht. Unpraktisch für Notebookbildschirme sind auch die langen Spaltennamen. Längerfristig sollte man auch versuchen Fit-Dateien, mit diesem Format arbeiten viele kleine Garmins, zu integrieren und ein kleines Nebenprogramm zu schreiben mit dem Abbiegehinweise in diesem Format erzeugt werden können, WIN GDB kann das. Nun ja, der Progi hat sich auf den Sport eingelassen und dann sollte er zum Graubrot "Pulsmessung" auch noch die Sachertorte, die Wattmessung, hinzufügen.

    3. Wird ein großer Track (20.000 Punkte und mehr) in eine große Karte eingetragen, z. B. Top25 D wird die Tracklinie rappeldürr, ja verschwindet sogar bis auf die Richtungspfeile. Wird der Maßstab auf 200K gesenkt (z. B. Generalkarte) ist die Magersucht vorbei und die Linie erscheint wieder.

    :D Also lieber Progi denke mal nach einer Flasche Tafel Lager bei einem schönen Sonnenuntergang am Brandberg über Dein Diagramm nach. Inspiriere Dich mal an den Diagrammen von Sporttracks, annähernd so sollten sie schon aussehen und sich bewegen und vergrößern lassen, wobei ich von einem Dipl.-Ing. noch einen Tick mehr Millimeterpapier und Sachlichkeit erwarte. Und auch die dort sofort angezeigten Verzweigungen in die Karte sind vorbildlich. Meint ein ansonsten zufriedener Quovadis Rückkehrer...

    Zweifellos funktioniert das Zuordnen von Fotos zu einem Track sehr ordentlich. Wie sieht es aber umgekehrt aus, wenn ich die Koordinaten und Höhe eines Trackpunktes in der Exif-Datei eines (bereits georeferenzierten) Bildes an einer anderen Position haben will? Bei mir bescheiden! In den Hilfsprogrammen hatte ich das Exif-Tool von Phil zugeordnet. Läßt man es dann laufen, wird die neue Position nicht eingetragen, sondern lediglich eine Historydatei (Kopie) des Bildes erzeugt. Da ich das Anlegen einer Historydatei nicht wünsche, hätte ich dies auch gern in den Optionen eingestellt.


    Servus Bernd,


    Den Editiermodus hatte ich mir auch genauer angesehen, bevor ich die 5 wieder verworfen habe. Hierzu ist zu sagen, dass dieser Teil grundsätzlich sehr gelungen und nach Einarbeitung auch schnell ist, in der 4 konnte man noch durch versehentliches Abrutschen mit der Maus viel Quatsch produzieren. Man sollte sich aber fragen, ob die einstige Gummibandlinie überhaupt noch revolutionär ist? Klare Antwort: Nein, ein Fall für's GPS-Museum! Selbst am Ausspannplatz in Windhoek dürften es die Spatzen von den Akazien pfeifen, dass Google Maps die mit Abstand schnellste und beste Routingmaschine hat. Navteq, Garmin, usw. können einpacken, von Pixelkartenherstellen wollen wir gar nicht erst reden. Selbst die von Gerhard Göttler beschriebene, zur Zeit wohl nicht fahrbare Hoggarstrecke von Tunis nach Tam wird gnadenlos mit einer Punktwolke auf den km genau durchgeroutet. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dieses Konzept auch auf der Gräberpiste funktionieren wird. Und was in der Sahara funktioniert, geht natürlich auch im Odenwald oder der Fränkischen Schweiz hervorragend. Wenn ein Routenvorschlag nicht gefällt, werden die Punkte einfach per Drag and Drop verschoben. Eine 800 km Radtour durch den Böhmischen Wald über kleine und kleinste Nebenstrecken habe ich so in 1,5 Stunden geplant, km-Abweichung zum Radtacho unter 1%. Als Privatanwender, dessen Lebensunterhalt anders als z. B. eine Spedition nicht vom richtigen Navigieren abhängt, besteht für Karten auf der Festplatte kaum noch ein Bedarf.


    Gruß und Dank für Deine vielen Einsätze!


    Mach Dir keine Sorgen, die meisten haben hier Ihre Daten problemlos importiert
    und das reicht um durchzuhalten bis Du wieder vorbeischaust, bis denne ^^


    Servus,


    Der Import ist definitiv nicht problemlos. Bereits in TTQV 4 hatte es mich als nicht sonderlich talentierter Anwender einige Mühe gekostet, radfahrgerechte Speedtracks im Style-Menü einzustellen. Dies ist beim Import futsch, es erscheinen fette blaue Tracks, die sich beim Bewegen der Karte in dicke Punkte verwandlen. Um meine alte Formatierung wieder zu bekommen, müßte ich wieder einen riesigen Style-Malkasten in der Version 5 bedienen. Sorry, Jockel, aber dafür hab' ich keinen Sprit. Und auch in grundsätzlicher Weise liegt der Programmierer auf ganz anderem Kurs als ich: Zitat: "weil Sie sich einfach alle benötigten Karten gleichzeitig auf einen virtuellen Globus legen und Ihre Planung sozusagen direkt in der Landschaft machen können". Diese, man ist fast geneigt paramilitärische Philosophie zu sagen, führt letztendlich dazu, dass einige Anwender im virtuellen Status verharren, Planungskönige bleiben. Mein Globus aber ist real, mit vielen nicht planbaren Parametern wie Wetter, Kondition, Psyche. Ein Schuß Abenteuer muß verbleiben und ein GPS-Programm ist für mich nur Mittel zum Zweck. In diesem Sinn: Bis denne!

    Servus Ludger,


    ich kann Deine Beobachtungen bestätigen. Selbst die ollen Rasterkarten laufen schneckenlangsam, von den Onlinekarten ganz zu schweigen. Anders als z. B. bei Gpssies werden beim Planen eines Tracks in Google Maps Einzelpunkte und keine Punktwolken erzeugt, das macht die Sache langsam und schwerfällig. Extrem nervig ist meiner Meinung nach diese Assitententechnik (Reich-Ranicki würde wahrscheinlich den Begriff "grässlich" dafür gebrauchen). 3 D interessiert mich kaum, ich weiß schon, dass es am Col de Fouchy bergauf geht und zwar lang. Also liebe TTQVler, seid's mir net bös, aber da ich lieber Touren fahre als plane, werde ich die 5 wieder entfernen und nächstes Jahr mal wieder vorbeischauen.