Beiträge von Buddelflink

    Wir freuen uns über jeden der sagt: oh, das hätte ich in meinem
    Android oder IOs auch gerne.

    Die Screenshots der bisherigen W8 sind vielversprechend. Ich schließe mich dem Wunsch nach einer Android Version an.


    BG und allen QuoVadis- Entwicklern und allen Lesenden alles gute fürs kommende Jahr.


    Andreas

    Mahlzeit,
    bezüglich meiner letzten Fragen bzw. Probleme mit der Ausagbe der importierten Zeichnungen. Eine Ausgabe als kml erfolgt zwar, jedoch immer nur eine gerade mal ca. 100 bis 200Byte Byte große Datei- und das nicht nur auf meinem Notebook sondern bei Usern die eine QV6 Vollversion besitzen.
    Woran liegt das? Wird der Export irgendwann möglich sein?
    Wenn nicht, dann bitte ich wenigstens um eine Information.


    Danke und schönes WE.
    Grüße,
    Andreas

    Anyway, bitte beschreib mal genau, was Du mit Zeichnungsexport vor hast. Du willst die in GE anzeigen? Also ein Export nach kml/kmz? Was genau hast Du in qv4 gemacht was jetzt nicht mehr geht?

    Was habe ich vor?
    1. Einen Fehlerfreien Imort nach QuoVadis6. Bei großen Zeichnungen gibt es Fehler- hier werden zusätzliche Linien eingefügt.
    2. Export der Daten aus QV6 als Kmz oder kml
    (In TTQV4 gebe ich die einzelnen Unterodner mit den Zeichnungen (manchmal bis zu 1000Stück) als xml aus. Anschließend wandelt mir ein Konverter die
    Daten in eine kml- Datei um. Das wars.
    3. Bisher lese ich die nochmals geänderten xml Dateien in Microsoft Access aus, da ich die Ortsnamen der einzelnen Zeichnungen benötige.
    Welche Möglichkeit habe ich in qv6? Da habe ich noch nicht geschaut.
    4.Wenn die Ausgabe später auch noch alsShapefile fehlerfrei exportiert wird bin ich bzgl. diesem Thema sehr zufrieden.


    Ich wollte eben eine ZIP Datei mit Auszügen der alten Datenbank anhängen aber die 1MB sind schon zu groß. Aber zum Probieren kannst Du auch dem link unten folgen, Denis- dort findest Du die alten Datensätze; nur das die aktuellen Zeichnungsordner von der Datenmenge her größer sind.
    Probleme treten z.B. beim Import nach QuoVadis6 im Zeichnungsordner Transitstrecken sowie Militär- WGT auf.
    Es wäre schön, wenn jemand das mit DIESEN Daten (qu4) testet, nicht mit einer neuen selbst erstellten Zeichnung- vielleicht klappt es ja auf einem anderem Rechner problemlos.


    Grüße
    Andreas

    Nein Denis, die Vollversion als Testversion. Auf meinem HeimPC ist die Vollversion als Testversion (mit einmaliger Verlängerung) ausgelaufen. Daher jetzt noch einmal auf dem Notebook zum Testen. Ich hoffe, es findet sich in den kommenden Tagen ein Lösungsvorschlag. Oder es gibt schon eine Lösung- ich sehe sie bloß nicht....


    Grüße
    Andreas

    Schönen guten Abend,
    Vor 2 Tagen habe ich QV6 auf meinem Notebook installiert um es noch einmal zu testen.
    Mit Erstaunen stellte ich fest, das kein Zeichnungsexport via "xml" mehr vorhanden ist, andere mögliche Exportkonvertierungen in andere Formate funktionierten ebenfalls nicht. Die kmz Datei zeigte in Google- Earth nichts an. Auch die Übernahme aus TTQV4 klappt nicht Problemlos- allerdings traten hier Fehler nur in kleiner Anzahl auf.
    Dieser nicht realisierbare Export stelllt allerdings ein ernstes Problem für mich dar- siehe Link im Anhang zur Datenbank; da diese in diesem Jahr endlich wieder aktualisiert werden soll.
    Ohne kml- das war bisher der einzigste Weg über einen Konverter- bin ich "aufgeschmissen".
    Welche Möglichkeit für einen Export gibt es? Ich habe mehrere Stunden erfolglos versucht eine Lösung zu finden. Herzlichen Dank für Vorschläge.


    BG
    Andreas

    Hallo Andreas, Robert,
    ein Update gibt es nicht direkt! Schaut doch einfach einmal HIER :thumbsup:

    Ich weiß, Ludger. Ich finde die neue Software auch sehr interessant- aber sie ist für mich noch nicht sooo weit, daß sie die 3er und 4er ersetzen könnte
    bzw. die älteren Versionen sind einfach gut. Vielleicht kommt die Erweiterung noch....
    Große Klasse finde ich übrigens Dein/ Euer Wissenslexikon welches mir in Bezug Aventura schon wesentlich weitergeholfen hat. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, lasse ich Dir mal ein kleines Dankeschön in Form einer Karte zukommen- aber das dauert noch.


    BG
    Andreas

    Tatsächlich 8o


    Das muß das Update für das eigene Erstellen von QBR- Karten sein :ko:
    Falls gerade Fasching sein sollte, Helau Alaaf..... wo geht´s zum Download? :thumbsup:
    Und wer hat´s gefunden?? Nicht die Schweizer...


    VG
    Andreas

    Dateien

    • 4.jpg

      (130,64 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wenn das klappen würde, könnte sich die Community der Binnenskipper als Interessenten für QuoVadis herausstellen.

    Guten Morgen :-)
    Mit Interesse habe ich die vorhergehenden Zeilen gelesen. Es ist schön, das die Karten vom Server eingebunden werden können- es gibt aber noch verbessrungspotential.


    Zitat: "Dieser Geodatendienst visualisiert die Inland ENC-Daten (Elektronische
    Navigationskarten für Binnenschifffahrtsstraßen - Inland Electronic
    Navigational Charts) der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (www.WSV.de)
    und entfaltet nicht deren volle Funktionalität. Der Geodatendienst ist
    daher nicht für die Navigation geeignet und sollte auch nicht für
    diesen Zweck verwendet werden.
    "


    Quelle: http://www.wsv.bund.de/service…eobasisdienste/index.html


    Die Onlineversion (Bild 1) schneidet hier am schlechtesten ab (zu kleine Symbole etc.), auch wenn das Fahrwasser für Laien auf den ersten Blick gut ersichtlich erscheint.
    Bild 2 (DkartLook) und 3 (SeeMyENC) mit diesen Karten >>> http://elwis.de/RIS-Telematikp…NC-Dateien/index.php.html
    Desweiteren ist der Bildaufbau bei Onlinekarten wesentlich langsamer, runterladen und speichern ist zwar eine Möglichkeit- aber nur 2. Wahl da aufwendiger.
    Vielleicht ist da noch etwas zu machen.....


    BG
    Andreas

    Hallo Volker,
    herzlichen Dank, ich habe schon 5 Karten referenziert- einschließlich der E-2. Im Moment hänge ich an der C-3. Nach dem 5. Versuch frage ich jetzt noch einmal hier nach.... ;( :ko:
    An W bzw. O kann es ja nicht liegen, wo ist denn nun der Fehler bei meinen Referenzpunkten? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?!

    Dateien

    • onc2.jpg

      (133,01 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Hans,
    Auf das W wäre ich nie gekommen; ich habe Karten in diesem kleinem Maßstab in dieser Region noch nie referenziert. Nun stimmt´s!
    Danke auch für den Tipp mit 4 Punkten, habe ich übernommen.
    Bezogen auf das Kalenderalter (Ausgabejahr) meinte ich, das damals vermutlich nicht WGS84 als Datum in Frage kommt. Muß ich nochmal schauen, ob ich diesbezüglich uf den karten einen Hinweis finde. Ich dachte nur, wenn ich nichts finde- so groß kann die Abweichung nicht sein?? Mal sehen.


    Viele Grüße
    Andreas

    Mahlzeit liebe Forumsgemeinde,
    ich habe gestern versucht einige Karten zu kalibrieren was aber nich so recht klappt.


    Anbei ein Screenshot:


    Wo liegt hier der Fehler? Berlin kommt ungefähr hin, der rest ist jedoch viel zu weit verschoben.


    Desweiteren, wie sind die anderen beiden Typen am besten zu referenzieren; TPC und JOG? TPC mit UTM oder Länge und Breite.
    Muß ich etwas beachten wenn ich außerhalb von Europa refenziere?? Bei ganz alten karten ist das kartendatumim Verhältnis zum Maßstab "egal" (WGS84?)?


    BG
    Andreas

    Dateien

    • ONC.jpg

      (156,26 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Loudini, das erstellte handbuch ist große Klasse. Anerkennung für Deine/ Eure Mühe!!
    Ich werde Dir demnächst eine Karte mailen, als Dank- muß ich aber erst noch finden und scannen...


    Eine weitere Frage: QV6 kann es nicht und in TTQV4 bekomme ich auch nur Fehrlermeldungen, woran liegt das ??
    Der Ordner/ ein Bild ist ca. 100MB groß.


    BG
    Andreas

    Dateien

    • qv4.jpg

      (90,09 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mahlzeit, meine Testversion läuft in 2 Tagen ab und ich möchte gern wissen, ob es nun möglich sein wird, diese Daten problemlos in RMAS zu konvertieren oder wenn dies schon funktioniert wo hier auf meinem Rechner eine Fehlerquelle liegen könnte. Das abgebildete Bild ist ca. 100 MB groß, andere größere nicht qtl Formate werden ja auch problemlos in RMAPS exportiert.


    BG
    Andreas

    Auf jeden Fall, ich wußte gar nicht, das "fester Maßstab" die Anzeigegröße der einzelnen Textfelder beeinflusst.
    Ich muß mir jetzt mal dringend das Handbuch und LOUDINI´s Wissenlexikon ausdrucken, bevor ich hier weiter Fragen stelle die dort vermutlich beantwortet werden! Am PC lesen ist aber auch....


    Danke und Grüße
    Andreas

    Ich hab es geahnt :wacko: So toll die Sache mit dem Kartenimport ist- Garmins Menü ist übersichtlicher und wohl auch alphabetisch sortiert.
    Ich habe mich zigmal durch die Koordinateneinstellungen gescrollt- und es jedesmal übersehen.
    Wenn Compe die Positionsanzeige (Koordinaten) jetzt noch vergrößern! würde und die Anzeige wählbar auf 10 bzw. 100m reduzieren könnte wäre ich zu 85% glücklich. ^^


    Das Voting Tool meinte ich.
    E-mail scheiben an Compe geht sowieso nicht- wie ich in einer automatisierten Antwort eben erfahren durfte.


    Gerd und Werner, Danke für Eure schnelle Unterstützung.
    Andreas