Beiträge von nicktech

    mkossmann, vielen Dank. Die Frage nach der Firmaware-Version kann ich nicht sicher beantworten. Vermutlich aber ja.


    Ich habe derweil die SD Karte formatiert (weil ich zu spät realisiert habe, dass dort ja gar keine tracks abgelegt werden). Hier https://www.navigation-profess…r-dateien-garmin-outdoor/ habe ich gelesen, dass tracks aus dem Internet nicht im internen Speicher abgelegt werden sollen - die Intention ist dort aber eher Betriebssicherheit (Umgang mit defekten tracks - diese können dazu führen, dass das Gerät gar nicht mehr startet, wenn diese im internen Speicher liegen). Dennoch habe ich jetzt alle tracks in den Verzeichnissen "Activities" und "GPX" gelöscht.


    Jetzt werde ich die nächsten Tage mal tracks erzeugen und dann das Ganze nochmals probieren.


    Eine Anekdote am Rande: ich habe die 32GB Speicherkarte mit Windows Bordmitteln in FAT232 formatiert und *garmin* genannt und im Ordner Garmin meine Karte.img abgelegt. Allerdings wurde mir die Speicherkarte nicht angezeigt wenn ich das 66er mittels USB an den Rechner angeschlossen habe. Und ich konnte die Karte.Img am 66er folglich auch nicht aufrufen. Dann habe ich die SD Karte umbenannt, ohne "Garmin" im Namen und dann ging es. Ich schreibe es hier auf, weil meine Suche für dieses Thema nicht sehr ergiebig war, vielleicht hilft es jemanden.

    1) Ich habe versucht die Dateien in basecamp zu laden. Bis auf zwei, bei denen es eine Fehlermeldung gab (die ich nicht lesen konnte, das sie abgeschnitten wurde), klappte das. Habe diese zwei in QV aber weggelassen, hat das nichts gebracht.


    2) Was ist mittlerweile sagen kann:

    wenn ich versuche alle Dateien zu importiere,

    dabei aber die Files des Formates z.B. 2020-02-16 204512.gpx; 2020-06-01 131722.gpx; ... auslasse,

    dann klappt es. Diese Dateien sind die im Garmin Gerät erzeugten tracks. In basecamp konnte ich diese laden. Einzeln kann ich eine solche Datei importieren.


    3) Seltsam sind noch die Trainingsdaten. Ich habe bisher nie mit diesen gearbeitet, daher mag es eventuell auch normal sein. Seltsam finde ich es in zweierlei Hinsicht:

    q) import der CIQ Files, z.B. CIQ_2020-07-18-19-24-12.gpx bringt eine Fehlermeldung, z.B. "> 'gpxx' ist ein nicht deklariertes Präfix. Zeile 70, Position 18. Please check input-file at line 70 at position 18"

    b) bei Vorgang 2) wurden auch Trainingsdaten mit eingebunden, diese tauchen im Ordner "Neue Trainingstabelle" auf, doch für manchen track habe ich sicher keinen Brustgurt getragen.

    Wie geschrieben, mit Training habe ich bisher nicht gearbeitet, ich schreibe auf, was ich bemerke, gehe dem aber momentan nicht nach.

    Danke mkossmann. Ja, das habe ich auch, "FIT & GPX".


    Was ich noch probiert habe:

    1) Import: ungültige Punkte ebenfalls importieren -> klappt nicht

    2) alle GPX von G:\Garmin\GPX auf ein anderes Laufwerk des Computers kopiert und von dort versucht einzubinden - QV übernimmt wieder nur einen Bruchteil der GPX Files, aber immerhin die gleichen. Es scheint damit kein direkt mit Garmin verbundenes Problem zu sein ?

    3) nur eine begrenzte Zahl GPX Files ausgewählt (Idee dahinter: a) alles Files die das Garmin erstellt hat, oder b) nur geplante Files, c) beides ), es kommt "Importing D:\...\Neuer Ordner\*.gpx Done, time=0,15s" --> QV nennt ein File und nicht die hier fünf ausgewählten Files, sagt done, erstellt aber keine Datenbank.

    4) bei "von GPS empfangen" habe ich die Haken bei "Garmin Flash" und "GPSMAP 66S Software 420 als Laufwerk verbunden" je einzeln und alle gesetzt - ohne Erfolg

    Hallo *,


    ich habe das gleiche Problem, der update auf die Software 4.2 hat nicht geholfen.

    QuoVadis 7.4.0.5 - Standard, GPS66S mit Software 4.20


    a) "Empfangen von GPS" bringt "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." Dabei kann ich Schritt 4/4 zigmal klicken, es passiert nichts, er zählt die Daten/Tracks hoch und dann kommt die Fehlermeldung.


    b) Import - hier lädt er mir nur einen Bruchteil der Daten. (Auffällig mag sein, dass es je ein Datensatz in Track und mit gleichem Namen in Training ist. Da gibt es aber sicher noch mehrere. Daher glaube ich nicht daran.) Was aber funktioniert ist, dass ich jedes File einzeln hochladen kann - aber das ist logischerweise müßig, er will immer für jedes GPX eine neue Datenbank anlegen.


    Danke und Viele Grüße

    nicktech

    Hallo Horst,
    Danke. Wo taucht dies auf

    Zitat

    > "Eine Datei hinzu ..."

    ?
    Vergiss die Frage ;-) Aber Du hast mir damit ebenfalls noch auf die Sprünge geholfen. Das sich unter dem Symbol Links ein pull-down befindet habe ich gar nicht richtig realisiert gehabt. So in etwa wie mit dem Wald und den Bäumen ...
    Gruß
    nicktech

    Hallo Bernd,
    ich habe es gerade nach diesem hier Photos entlang Tracks auch geschafft.
    Mein Fehler: ich habe beim Wegpunkt nicht "Links" markiert gehabt. Danke!


    Dennoch 3 offene Fragen
    - beim Wegpunkt taucht das verlinkte Bild unter "Links" auf, quasi als Miniaturansicht. Bei einem track zugeordneten Bildern nicht. Es hat sicher Gründe (eine einheitliche Vorgehensweise, nämlich das Fotosymbol für beide, fände ich übersichtlicher) doch was ist nun der Unterschied in der Handhabung (Datenbank, ...)?


    - wie kann ich einem track zugeordnete Bilder wieder löschen?


    - wenn ich an einem Punkt mehrere Aufnahmen habe, ist es sehr schwer gezielt alle aufzurufen. Es ist ein bisschen klicken im Blindflug und hoffen, dass sich das richtige Bild öffnet, denn alle Thumbs liegen fast aufeinander. Gibt es hier einen Trick?


    Gruß
    nicktech

    Danke Euch!


    Hallo Ohm,

    Zitat

    weil die leider nicht die beste ist. Eigentlich finde ich die ziemlich buggy. :thumbdown:


    Dem schliesse ich mich an. Dieses Thema QV 6.0.7.0 erkennt Kalibrierung nicht mehr habe ich trotz 1:1 Fehlermeldungstexteingabe auch nicht über die SuFu gefunden, sondern durch scrollen im Forum.


    Hallo Bernd,
    klar, das Handbuch war die erste Anlaufstelle und damit hat die Bildzuordnung zum track ja auch wunderbar funktioniert. Aber ich habe jetzt noch mal alles(?) probiert (drag and drop, Untermenüs, rmk, Link, ...), ein Bild einem Trackpunkt kann ich nicht zuordnen. Und hier fehlt ja auch das Fotoapparat Symbol. Die Frage bleibt daher für mich offen. Vor allem b) ist interessant, aber nachwievor auch a)


    Gruß
    nicktech


    Nachtrag: aktuell arbeite ich mit 6.0.7.3 - Standard, also Developer auf Grund des oben verlinkten Themas.

    Hallo Forum,


    ich habe gerade Fotos mit einem track verlinkt - tolle Sache! Doch was ich möchte,


    a) ist Fotos unabhängig von einem bestimmten track zu verwenden. Konkret: ich suche einen track xy und TTQV zeigt mir alle Bilder, die zu diesem track passen
    b) möchte ich auch einem Wegpunkt Fotos zuordnen können


    Da die SuFu nichts liefert und für b) bei markieren des Wegpunktes das Bildsymbol nicht angeboten wird, vermute ich mal, dass beides nicht geht?
    (wenn ich Recht habe, ist das für mich ein Wunsch für zukünftige updates ;-)


    Danke und Gruß
    nicktech



    Huups. Nachtrag. Habe gerade beim "allgemeinen scrollen" dies gefunden
    Foto zu Wegpunkt zuordnen
    Muß ich mir das noch durchlesen, ob das meine Frage beantwortet, nur vorab zur Info, bevor Ihr Euch bemüht. (warum die SuFu nicht ...?)

    Hallo Bernd,


    Danke! Zurücksetzen hat nichts gebracht.
    Das von Dir genannte Kapitel im Handbuch habe ich gelesen, aber lass es mich heute Abend nochmals in Ruhe lesen.


    Auch, wenn in einer Datenbank, z.B. QV-RR aus Bild2, die auf die track-tabelle gehe und dann Daten importiere, auch dann habe ich das gleiche Thema. Einmal hat QV6 mir dann wieder, aus der QV-RR/track-tabelle heraus, eine QV Data/Datenbank 2012-06-16 erzeugt.


    Was mir bei manchen *.gpx files auffällt: sie bestehen dann in der track-tabelle aus mehreren Teilstücken. Ob dies Schwierigkeiten macht?


    Wie geschrieben, werde ich mir das Kapitel heute abend nochmals genauer ansehen.
    Diese grundsätzliche Vorgehensweise habe ich aber auch TTQV4 erfolgreich so gehandhabt.


    Gruß
    nicktech

    Hallo Forum,


    ich habe mir neue Touren geladen und möchte die in QV6 übernehmen. Das klappt für einen Teil ganz gut, doch ein anderer Teil der aus immer der gleichen Quelle stammt und damit wohl eine Namensgleichheit hat, klappt es nicht. Nun liegt es aber nicht an "Neue Daten übernehmen, alte verwerfen, oder ähnlichem. Vielmehr habe ich Probleme, dass die tracks nicht in DER, oder wenigstens einer beliebigen Datenbank landen.
    Wobei ich mittlerweile auch das Thema habe, dass es im letzten Schuß auch nicht mit neuen Daten aus einer "sauberen" Quelle nicht mehr klappt. Damit meine ich erstmaliges importieren in QV6 --> QV6 ist also bezüglich der Namen noch unbelastet.


    Es ist schwer zu beschreiben, drum habe ich ein paar screenshots angehangen.
    Hinweis: ich bin noch mit vollständigen Testversion unterwegs, 22 Tage bis Ablauf und Umwandlung in Freeware.


    Bild 1 - QV6Import1: hier geht das Problem m.E. los. Ich kann den Baum "QV Data" bei Baumansicht nicht anwählen. Die oberen Punkte bleiben inaktiv. Und unten kann ich nur einen Datenbanknamen eingeben. Eingaben wie "test1" haben nichts gebracht. Drum bin ich bei dem von QV6 gemachten Vorschlag geblieben, also 2012-05-16, und habe, einfach ein f angehangen, also 2012-05-16f (a-g sind bereits für die vorherigen Versuche drauf gegangen ;-)


    Bild 2- QV6Import2: die Datenbank 2012-05-16f taucht dann auch im Explorer Baum auf


    Bild 3- QV6Import3: es kommt das überschreiben der vorhandenen Daten mit den neuen Daten.
    (Ich habe in Bild 3 auch andere Optionen probiert, das ändert nichts an diesem Gesamtergebnis.)


    Bild 4- QV6Import4: und danach ist die Datenbank 2012-05-16f auch wieder aus dem Verzeichnisbaum verschwunden
    Ich habe auch Daten aus anderen Quellen eingespielt, wo es keine Namensgleichheit gibt, auch hier verschwindet die Datenbank nach kurzem aufblinken und ward nicht mehr gesehen.



    Das Handbuch hat mir an der Stelle nicht geholfen, sie SuFu auch nicht. Drum die Frage an die Experten.


    Danke und Gruß
    nicktech

    :whistling:


    Was würde ich ohne Euch machen?
    Jetzt sehe ich die Karte, sie steht zwar noch Kopf, aber dazu muß ich dann wohl nur alle Punkte nochmals ansehen/korrigieren, das wird schon.


    Danke!


    Gruß
    nicktech

    Bernd, Sorry, da war ich ungenau. Es ist noch die uneinschränkte Testversion.


    Elmar, ein Kartenscan, durchgeführt von TTQV, liegt vor als *.png, kalibriert mit der 2x2 Punkte Methode, siehe Dateiahang.
    2 andere Karten die ich vorab kalibriert habe, haben problemlos hingehauen.
    Für 2 weiter Karten hatte ich cal Dateien, auch die haben sich problemlos einbinden lassen.


    Danke und Gruß
    nicktech

    Hallo Forum,


    auch ich habe dieses Thema. QV6 Freeware.
    Neustart von QV6, Rechner Neustart, 1/q/n/5/6, QV zurücksetzen. Alles probiert. Alles nichts gebracht.
    Grafiktreiber glaube ich nicht, denn alle anderen Karten kann ich öffnen.


    Passiert ist das mit dem schwarzen Bildschirm, nachdem ich die Karte kalibriert habe. Während der Kalibrierung selbst wurde mir die Karte für die Auswahl der Punkte angezeigt. Nach Speichern der Kalibrierung und Neuaufruf zum prüfen blieb der Bildschirm schwarz.


    Nachtrag: unten rechts läuft ein "updating maps" und zählt die Sekunden hoch ...


    Was kann ich noch tun?


    Danke und Gruß
    nicktech