Beiträge von blackpanther

    Guten Tag,
    seit meinem Upgrade auf 5.0.5.8 bzw. heute auf 5.0.5.9 werden meine Kompasskarten schwarz angezeigt (und NUR diese, alle anderen funktionieren).
    Könnte auch an einer Einstellung liegen, bin mir aber nicht bewußt, für die Kompass irgendwas spezielles eingestellt zu haben.
    Hat jemand irgendwelche Tips ?


    LG, bp

    Verwende die Karte jetzt seit einem Monat, super!
    Auch als Google Overlay, und als Ergänzungskarte im Aventura auf meinen
    Schitouren!


    Möcht mich nochmal bedanken für die Arbeit!


    LG, Herbert

    Zitat von "Joern_Weber"

    Verwendest Du angepasste Menüs? Denn dann musst Du diesen Menüpunkt aktivieren.

    Uuups, danke. **rotwerd**


    Jaja, einmal vor Jahren eingestellt und dann nie wieder angegriffen.


    Danke, bp

    Hmm,
    diesen Menüpunkt gibt es bei mir nicht.
    Ich habe extra NOCHMAL die 120b runtergeladen und installiert, aber es gibt ihn immer noch nicht.
    Auch der Export über das von mir oben genannte Häkchen funktioniert nicht, denn selbst wenn ich da auswähle, läßt er nur einen Export in PNG, JPG oder BMP zu.
    Unter "?" -> "über" steht Touratech 4.0.120, steht das auch bei der 120b so dort ?


    LG, bp

    Zitat von "blackpanther"

    Ich hab mir die Version 120b runtergeladen, hab aber beim Export nirgends etwas gefunden, womit man ein RMAP Format erzeugen könnte.
    Gibts irgendwo eine Info, wie man Karten von TTQV in das Aventura RMAP Format bringt ?

    o.k., habs gefunden:


    - neu: Schalter "Compe" in Export-Bitmap.
    Konvertiert die exportierte Bitmap in ein RMAP-Datei, die als Karte in CompeGPS importiert werden kann .

    Ich hab mir die Version 120b runtergeladen, hab aber beim Export nirgends etwas gefunden, womit man ein RMAP Format erzeugen könnte.
    Gibts irgendwo eine Info, wie man Karten von TTQV in das Aventura RMAP Format bringt ?


    Thx, bp

    Grüß Euch,
    zum ersten Mal seit langem habe ich wieder ein TTQV Problem (habe TTQV auf einen neuen Rechner übersiedelt).
    Wenn ich mir im Explorer einen Track ansehe, egal ob einen neu importierten oder einen alten, schon lange gespeicherten, werden in der Liste keine Koordinaten mehr angezeigt, obwohl, wenn man einen Trackpunkt auswählt, wird unten unter den Details alles richtig angezeigt, und auch der Track auf der Karte richtig dargestellt.


    Nur in der Explorerliste sieht man unter Breitengrad und Längengrad einen Bindestrich, und Geschwindigkeit und Kurs sind daher auch auf Null.


    Hab ich da bei der Neuinstallation irgendeine Option falsch gesetzt ?


    LG, bp

    Zitat von "jockel"

    Hallo,

    Oder andersherum, solange wir
    uns dazu nicht positiv und ganz von selbst äußern, geht es eben leider nicht.

    Na eben, das ist doch eine Aussage!
    (Obwohl aufschlußreicher wäre z.B. so wie: "Wird nicht gehen, weil Garmin das Format nicht rausrückt", oder "Wird in einer der nächsten Versionen gehen, weil wir arbeiten dran", oder so was).
    Nur daß man weiß woran man ist. :-)

    Zitat von "consultancy"

    Haben wir eine Chance, daß TTQV auch das neue NT Kartenformat von Garmin lesen kann?

    Das ist eine interessante Frage! :-)
    Es ist anzunehmen, daß früher oder später die Garmin-Karten nur mehr im NT Format ausgeliefert werden.


    Gibts zur zukünftigen Lesbarkeit von NT-Karten eine offizielle Aussage von Touratech ?
    Ich habe nichts dazu im Forum gefunden.


    LG, Herbert

    Zitat von "Rupert"

    .... und die Höhendaten zu importieren?

    Das willst du nicht wirklich. Ich vermute mal, die sind nicht genauer als SRTM3, oder vielleicht bestenfalls auf 50m. Leider konnte ich keine Info darüber finden in der Doku, aber die 3D Images sehen nicht nach allzu genauem DEM aus.


    Wenn du ein wirklich gutes Höhenmodell des Alpenraumes (auf 1 Bogensekunde) in TTQV importieren willst, dann lade dir von dieser Webseite die Daten herunter:
    http://www.viewfinderpanoramas.org/dem3.html#alps
    (nicht verwechseln mit den 3 Bogensekunden Daten, die sich gleich in der Tabelle darüber befinden), und verwende diese auch für die AV-Karten.

    Zitat von "jockel"

    solange Abdeckung vorhanden ist, wird die Quelle der Höhendaten nicht
    gewechselt.

    Oh, ein Nachtschwärmer! :-)


    Dann würde ich aber den Text im Helpfile ändern:
    "Es kann vorkommen, daß mehrere DEMs zu einer Gegend installiert sind. QV bestimmt immer automatisch das DEM mit der besten Auflösung zu einem Punkt."


    Zitat von "jockel"

    Schalte die Höhendaten der AMAP doch einfach ab, wenn
    Du die SRTM1 benutzt.

    o.k., kein Problem, ich dachte eben nur aufgrund des obigen Textes, daß die Umschaltung automatisch passieren würde.
    Es läßt sich ja manuell mit der Checkbox recht einfach aktivieren und inaktivieren.
    Thanks, und Gute Nacht (oder guten Morgen?) :-)
    Herbert

    Grüß Euch,
    ich verwende für Österreich die DEMs der Austrian Map (50m).
    Allerdings habe ich für den Alpenraum DEMs im SRTM1 Format (30m), die daher einen Großteil der ungenaueren AMAP überdecken.


    Wenn ich mir in TTQV 4 (aktuellste Version) nun eine Position innerhalb der SRTM1 Daten ansehe, klappt das gut, solange ich diesen Bereich nicht verlasse.
    Wenn ich allerdings die Karte aus diesem Bereich hinausschiebe und kurz die AMAP-DEMs verwendet werden, bleibt TTQV auf diesem ungenaueren DEM auch dann, wenn ich wieder den SRTM1 Bereich betrete.
    Ich muß dann TTQV schließen und wieder neu öffnen, um das bessere DEM wieder zu bekommen.


    Sollte das nicht automatisch auch in die andere Richtung funktionieren ?


    LG, Herbert

    Nur als Anmerkung:
    von http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays__2/5.6.74.html kann man sich 825 österreichische Berghütten herunterladen, z.B. im CSV Format. Den CSV File kann man direkt als Input für den Garmin POI Loader verwenden, und in eine GPS-Unit hineinladen, die vom POI Loader unterstützt wird (z.B. in das GPSMAP 60 CSX).
    Wenn man die AMAP-Datei auch als CSV exportieren kann, sollte eine ähnliche Vorgangsweise auch damit möglich sein.

    Zitat von "macnetz"

    hallo blackpanther,


    wie meinst du "zugänglich machen"?
    Du kannst die Garmin-Karte mit MapEdit im MP-Textformat speichern. Dann kannst du die Ortsnamen und POIs als Wegpunkte in TTQV nutzen.


    Grüsse - Anton


    Danke!
    Ich möchte nach den Ortsnamen suchen können, und das ist ja dann mit obiger Methode möglich.
    LG, Herbert