Beiträge von maieule

    Hallo Denis,


    mission accomplished!

    Herzlichen Dank für Deine kompetente und schnelle Hilfe.

    Nachdem ich so vorgegangen bin, wie von Dir beschrieben läuft wieder alles perfekt.

    Mit der Neuanlage/Aktualisierung der Lizenzen (11 Stück) kann ich auf alle Funktionen und Karten zugreifen. (Inklusive 2012 Navteq)

    Alle alten Datenbanken, Karten, inklusive DEM und SRTM wurden übernommen und sind funktionsfähig. (Sind immerhin rund 110 GB.)


    Bin noch etwas "eingerostet" was die Bedienung betrifft, aber das wird sicher von Mal zu Mal besser.

    Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe.


    Gruß



    Ulrich

    Hallo Denis,


    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

    Bei mir liegen folgende QV Verzeichnisse in C:\Users\Public\Documents\

    • QV_Maps: darin liegen die DEM Alpen, DEM Deutschland und HERE Europa 2016
    • TTQV5_Data : darin finde ich den .lic Ordner, die qv5.ini, die qv6.ini und die qv7.ini Datei
    • TTQV5_Maps: darin Srtm30 und Srtm90 und den uralten Weltatlas4Mio und noch einige historische Karten.

    Zum Vorgehen: Habe das QuoVadis 7.4.0.12 Komplettsetup heruntergeladen. Bei der Installation kam die Fehlermeldung, daß das .net 3.5 Framework fehlt.

    Der aktuelle Link dazu lautet: Download Microsoft .NET Framework 3.5 from Official Microsoft Download Center

    Nach der Installation von .net 3.5 Framework lies sich QV7 ohne Probleme installieren.


    Auf dem alten Rechner hatte ich kein QV7_Data Verzeichnis.

    Kopiere ich jetzt nur den Inhalt des alten TTQV5_Data Verzeichnisses in das neue QV7_Data Verzeichnis?

    Oder muss ich die Ordner umbenennen?

    Vielen Dank


    Gruß



    Ulrich

    Seit 2016 sind meine Outdoor Aktivitäten wg. langwieriger Scheidung quasi auf Null zurückgegangen.

    Ab und zu habe ich QV7 noch benutzt und das auf einem Windows 7 Rechner. Nach Umzug etc. stehe ich Quasi vor einem Neuanfang.

    Der alte Rechner wird demnächst nur als Netzwerkserver verwendet werden. Die alten QV7 Daten sind noch vorhanden, ein Backup steht ebenfalls zur Verfügung.

    Daher meine Frage/Bitte , wie ziehe ich die alte Installation am einfachsten auf den neuen Rechner mit Windows 11 um?

    Vielen Dank


    Gruß



    Ulrich

    Hallo Denis,


    herzlichen Dank.
    Hat (nach Sicherung der für das Radfahren modifizierten Profile und späterem Zurückspielen) problemlos funktioniert.
    Allerdings wird die Routing Profil Tabelle nicht beim Neustart sondern erst nach dem erstmaligen Aufruf "Routing: Als Wegstation hinzu" neu generiert.
    Wie wäre der "langsamere" Weg? Die Bing Engine ist extrem schnell. 8)


    Gruß



    Ulrich

    Guten Abend,


    das neueste Update 7.2.0.6 enthält laut Beschreibung u.a die Bing Routing Engine.


    - updated sqlite
    - updated french translation
    - added BingRouting
    - added OpenTopoMap


    Wie kann ich dieses aktivieren? Rechtsklick in "Routing Profile" und neu bringt nur GoogleRouting als Engine.
    Das Einbinden der Open TopoMap hat einwandfrei funktioniert. Vielen Dank dafür!


    [attach=11956,'none','2']

    Hallo Frank,


    das Thema ist schon etwas älter, aber da ich in dieser Woche von meinem alten Laptop auf einen Neuen umgestiegen bin hat sich mir die gleiche Frage zu der Weltkarte 1:4mio inkl. Aktivierungscodes gestellt.
    Habe die Datenbank vom alten Laptop, auf dem ich primär QV 5 installiert und die Karten freigeschaltet habe auf den neuen Laptop kopiert. Auf diesem habe ich nur QV 7 installiert. Nach Eingabe des Freischaltcodes in QV 7 kann ich die Weltkarte verwenden. (das gleiche Vorgehen habe ich auch bei den DEM Alpen und DEM Deutschland angewendet)
    Vielleicht hast Du die alte Datenbank gesichert?



    Gruß





    Ulrich

    Hallo Denis, hallo Hans,


    inzwischen habe ich die Bluetooth Funktion gefunden. :rolleyes: (Ist mit dem WLAN Schalter gekoppelt)
    Es ist jetzt ein Wintec WBT202 geworden. Habe noch einen Händler gefunden, der noch "Alt" Bestände auf Lager hatte.
    Die aktuellen WIN 10 und 8 Treiber sind unter http://www.driverscape.com/download/wintec-wbt202-cdc zugänglich.
    Sowohl Bluetooth als auch USB funktionieren im GPS Online Übertragungsmodus zur Navigation mit QV 7 und der HERE2016 einwandfrei.


    Für das Auslesen der Log Dateien via USB ist kein (eigener) Treiber notwendig, da der WBT202 in den MSD Modus geschaltet werden kann.
    Somit gestaltet sich die Übernahme der Log Dateien (.tes) unter Zuhilfenahme von Babel beim Importprozess nach QV 7 sehr einfach.
    Über Bluetooth können die Log Dateien nicht ausgelesen werde.


    Die bisherigen Tests verliefen sehr gut. Die Genauigkeit der Positionsbestimmung ist ordentlich und für meine Zwecke vollkommen ausreichend. (Vergleich mit Garmin eTrex 30)
    Ein kleineres Aufzeichnungsintervall als einmal pro Sekunde benötige ich nicht.


    Vorteilhaft ist, dass der Online Modus zu Positionsübertragung zu QV 7 nun sowohl über USB als auch über Bluetooth zur Verfügung steht.
    Ein weiterer Vorteil ist der wechselbare Akku und die interne 2 GB µSD Speicherkarte. (reicht für Jahre)
    Zur Laufzeit des Akkus kann ich noch keine Aussage treffen.
    Nochmals vielen Dank für Eure Anregungen.



    Gruß





    Ulrich

    Hallo Hans, hallo Denis


    vielen Dank für die Tipps. Hans Du hast es korrekt interpretiert, ich suche einen Logger.
    Werde mir die USB Version Columbus V-990 bestellen. (Bluetooth hat der neue Laptop nicht, oder ich habe es noch nicht gefunden.).
    Dort steht in den technischen Angaben, dass das NMEA0183 V3.01 Protokoll unterstützt wird.
    Die Möglichkeit Logs auf eine µSD-Speicherkarte zu schreiben klingt sehr gut.
    Nochmals vielen Dank.


    Gruß



    Ulrich

    Habe am Wochenende meinen neuen Laptop, Dell Precision M4800, in Betrieb genommen und QV7 vom alten auf den neuen Laptop migriert.. Die "Migration" hat ohne Probleme funktioniert, und die Freischalt Code Eingabe diverser Karten lief nach direktem "überspielen" der alten Kartenbestände/Datenbanken ebenfalls problemlos ab.
    Leider hat der neue Laptop keinen eingebauten GPS Sensor. Daher bin ich auf der Suche nach einer GPS Maus oder einem GPS Tracker mit "Online" Funktion, damit ich gelegentlich die Online Routing Funktionalität der HERE Karten verwenden kann.


    Bei der GPS Maus tendiere ich zu dem Navilock GPS NL-602U USB. Da diese aber nur gelegentlich zum Einsatz kommen würde stellt sich mir die Frage, ob es empfehlenswerte GPS Tracker mit einer Online Funktion gibt? Einsatzszenarien der Tracking Funktion wären Spaziergänge und kleinere Ausflüge mit der Familie am Wochenende.


    Beim Radfahren verwende ich einen Garmin Edge 810 und für größere Outdoor Aktivitäten mit "Orientierung" einen Garmin eTrex 30.


    Habt Ihr Empfehlungen für einen USB Tracker, der die genannten Anforderungen, vor allem die Online GPS Positions Übertragung an QV7 erfüllt?
    Vielen Dank


    Gruß



    Ulrich

    Hallo zusammen,


    bei mir tritt ein ähnliches Problem auf.
    Habe nach einer neuen Installation von Win 7 64 Bit QV7 (aktuell 7.0.1.13 PU), die Navteq 2009, 2012 und 2013 installiert.
    Funktioniert bis auf die Einstellungen bei der Sprachausgabe alles sehr gut.
    In der Sprachausgabe ist nur das 2012 Profil auswählbar.

    Wähle ich im Profil die Navteq 2009 (installiert und funktionsfähig) aus erhalte ich folgende Fehlermeldung.


    Die aktuelle Sprachdatei ist installiert. (http://files.qvgps.com/karten/telogis/setup_speech6.exe)


    Gruß



    maieule

    Hallo Peter, hallo Dietmar,

    Was einem Garmin mit dem Fit-Dateiformat uns da antut, wissen die offenbar gar nicht.

    das waren weise Worte.


    Habe den Edge 810 jetzt ca. 3 Monate im Einsatz und bin, bis auf die etwas komplizierte Übertragung von Waypoints, zufrieden mit dem Gerät. Auch wird der Track bei niedrigen Geschwindigkeiten weiter aufgezeichnet, nur die Kalkulation der Steigung wird nicht weiter vorgenommen.


    Nach der Tour importiere ich die FIT Datei direkt in Sporttracks. Anschliesend kann ich dann den Track als GPX Datei exportieren und in QuoVadis importieren. (So komme ich leider um den Genuß der Garmin Software ;) )
    Die Tour Vorbereitung läuft nach wie vor in Quo Vadis, der fertige Track wird als GPX Datei in den Garmin Ordner "New Files" abgelegt und steht dann im Edge als "Strecke" zum Nachfahren zur Verfügung. Bei der Übertragung von Waypoints werden die Symbole im Edge nicht richtig angezeigt und der "Reimport" ist ebenfalls fehlerbehaftet. Hier hilft leider nur die Waypoints aus Quo Vadis als GPX Datei zu exportieren, sie in Basecamp zu importieren, die Symbole korrekt zu setzten und via Basecamp auf den Edge zu übertragen.
    Euch nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps.


    Habe heute Quo Vadis 7 bestellt und werde mich jetzt an die Installation und die neuen Features heranwagen. (Wobei ein wenig freude ist auch dabei :) )


    Gruß



    maieule

    Hallo Peter,


    habe den Edge "antesten" können.
    Die Datenübertragung funktioniert, so wie von Dir beschrieben, leider etwas umständlich.
    (Lokal funktioniert es auch mit Garmin Trainings Center. Für Sporttracks gibt es ein PlugIn, dass den Edge direkt auslesen kann. http://www.sporttracks-plugins…ces%2520Plugin/index.html)
    Werde auf den Edge 810 umsteigen, wobei das wesentliche Kriterium darin liegt, nur noch ein Gerät am Lenker befestigen zu müssen. Melde mich nochmals, wenn ich den Edge habe und genauer ausgetestet habe.
    Nochmals herzlichen Dank an Dich und Dietmar für die interessante Diskussion.


    Gruß



    maieule

    Hallo Dietmar, hallo Peter,


    Herzlichen Dank fuer die interessante Diskussion.
    Sitze gerade im Hotel in Ligurien und es regnet. :mh: Die Radtour ist heute etwas kuerzer ausgefallen als geplant aber ich konnte den Internet Computer des Hotels in Beschlag nehmen. (Auf der Tastutur fehlen leider die Umlaute)
    Fahre im Jahr, je nach Wetter und verfuegbarer Zeit zwischen 5000 und 7000 Kilometer mit dem Rennrad. Viele davon sind "Bergkilometer" wie diese Woche in Ligurien (ca. 80 bis 120 km amTag mit 1500 bis 2500 Hm pro Tour) Bin zwar mit einem gewissen "Ehrgeiz" bei der Sache aber ein Wattmesssystem ist fuer mich wahrscheinlich ueberdimensioniert.
    Ich fahre nach Puls- und Trittfrequenz, der Geschwindigkeitsdurchschnitt ist fuer mich nebensaechlich. (Einen Laktat Stufentest habe ich am Anfang des Jahres gemacht)


    Primaer geht es mir darum diese Werte waehrend der Tour sehen und entsprechend darauf reagieren zu koennen. Das spaetere Uebertragen an
    das Polarprogramm/Sporttracks ist eine nette Spielerei und gibt mir auch einige Aussagen zum Verlauf meines Trainingszustandes.


    Fuer die Planung der Touren in mir unbekannten Gegenden verwende ich QV. Die Touren (Tracks) erhalte ich zum Teil von Bekannten oder suche sie
    mir aus den Tiefen des Netzes heraus. Diese werden dann mit Hilfe von QV angepasst und als Track an das Vista HCx ueberspielt. Die Tracks fahre
    ich dann dementsprechend ab/nach. Ein Routing, wie bei Autofahrten, verwende ich nicht.


    Die gefahrenenTracks archiviere ich mit QV, damit ich sie beim naechsten mal fuer die Planung verwenden kann, Ebenso die POIs (Restaurant,
    Eisdielen und Cafes an der Strecke um den Dolce Vita Faktor, bei einer aehnlichen Tour, nicht zu kurz kommen zu lassen.) Die Tracks stellen
    auch die Basis fuer mein Trainingstagebuch (Sporttracks) dar.


    Fuer meine Anforderungen war das Vista HCx vollkommen ausreichend. Der einzige Nachteil war, dass der Lenker mit Vista und Polaruhr etwas
    "unaufgeraeumt" wirkte und eben zwei verschiedene Geraete zum Einsatz kamen. Soweit ich informiert bin, kann Sporttracks mit dem Fit Format
    umgehen. http://www.zonefivesoftware.co…ins/?p=garmin-fit-devices


    Somit koennte ich alle fuer mich relevanten Daten mit einem Geràt aufzeichnen und in Sporttracks uebernehmen.


    Fuer die Planung kann ich weiter QV verwenden.


    Gruss



    maieule



    Dietmar
    Melde mich wieder, wenn ich den Egde und den Datenaustausch ausprobiert habe.



    peter
    Ist das Abreissen der Trackaufzeichnung bei Geschwindigkeiten unter 4,5 km/h ein Bug oder Absicht.?

    Hallo Peter, Hallo Dietmar,


    vielen Dank für die Antworten. Habe momentan nur eingeschränkten Netzzugriff.
    Melde mich am Wochenende.


    Gruß



    maieule







    .

    Hallo Dietmar,


    danke für den Vorschlag.
    Den Datenaustausch erledigt er mit Garmin Software.
    Das Gerät bekomme ich erst am Ende der Woche von ihm, um es auszutesten.
    Bin einfach nur neugierig gewesen und wollte wissen, da ich sicher nicht der einzige bin der QuoVadis und den Garmin 810er verwenden will, ob es schon Erfahrungen dazu gibt.


    Gruß



    maieule

    Gestern hat sich mein Garmin Vista HCx vom Rennrad Lenker verabschiedet und beim Aufprall auf die Straße die Satelliten Ortung für immer eingestellt. ;(


    Den Vista habe ich mit QuoVadis zur Vorbereitung und Nachbereitung meiner Touren genutzt. Dazu gehört das Empfangen der gefahrenen Tracks (und dann Übernahme in Sporttracks) und das Senden von noch zu fahrenden Tracks und Wegpunkten.



    Puls, Trittfrequenz und Geschwindigkeit habe ich bisher mit einer Polar CS 600 aufgezeichnet.
    Einer meiner Mitfahrer hat einen Garmin Edge 810 mit Puls, Trittfrequenz und Geschwindigkeit Sensoren.
    Würde gerne auf den 810er "umsteigen", da dann alles in einem Gerät integriert wäre.
    Den elektronischen Kompass des Vista HCx benötige ich nicht zwingend.


    Meine Frage an das Forum ist, ob die oben angesprochenen Datenübertragungen auch mit dem Garmin Edge 810 direkt funktionieren.
    Mit Hilfe der Such Funktion habe ich etwas ältere Beiträge im Forum gefunden, die einen notwendigen Umweg über die Garmin Software (Export als GPX mit anschließenden Import in QuoVadis) aufgrund des fit. Formats beschreiben.


    Trifft dies beim 810er immer noch zu, oder gibt es einen akzeptablen Workaround?
    Vielen Dank.



    Gruß



    maieule

    Hallo Marcus,


    bei welcher Karte werden die 356 Grad beim Doppelklick angezeigt?
    Kann das bei mir weder mit der Navteq 2009 , 2012 oder Google Maps nachvollziehen.
    Bei mir wird nach einem Doppelklick auf den "Kompass" immer 0 Grad angezeigt.


    Gruß



    Ulrich