Beiträge von Alphatravel

    Ich habe Euch aus Gründen der Einfachheit den Link zur PreRelease auf der Website von Pathaway genannt. OK, es ist richtig, dort wird man vorgewarnt.
    Hatte man jedoch das Programm bereits installiert, dann bekommt man genau dieses fragliche Update ohne jede Vorwarnung und ohne jeden Hinweis, dass es sich um eine PreRelease handelt, aufs Auge gedrückt. Mit anderen Worten, das ist die offiziell angebotene Version des Programms.
    Link: https://play.google.com/store/…=com.muskokatech.PathAway (siehe dort unter "neue Funktionen!!)


    Das sieht dann wohl anders aus. Darüber hinaus hat in diesem Forum bisher "Scott" als Moderator mitgearbeitet, der wohl zu Pathaway gehört und auch deren Forum moderiert.
    Also dachte ich, damit hätte ich die Bugs dem Entwickler ausreichend bekanntgemacht. Außerdem wollte ich den etwas öffentlicheren und blamableren Weg über eine Rezension bei Google-Play vermeiden.


    Alphatravel

    Habe die lizensierte Version dieses Programmes auf Version 5.75.1202 (1.3.2013) upgedatet.


    Reaktion auf Samsung S3:
    Dashboard Icons werden größtenteils nicht mehr angezeigt.


    Reaktion auf Samsung Galaxy Notetab 10.1:
    Crash sofort nach dem Logo. Neuinstallation bringt gleiches Ergebnis.


    Habe dann versuchsweise die Testversion von Pathaway Professional auf dem Notetab installiert (http://pathaway.com/prerelease5/android/PW5PRO.htm).
    Diese Programmversion läuft inklusive funktionierender Icons (für 15 Tage), wenn auch mit eingeschränkter Funktionalität (crash beim Versuch, GPX-Dateien zu importieren).


    Also Vorsicht. Hier dürften Verschlimmbesserungen stattgefunden haben.


    Alphatravel

    Guter Scherz, aber eigentlich möchte ich bei einem Trackviewer doch, dass man Tracks auch sehen kann - und nicht nur den auf dem man gegenwärtig unterwegs ist.
    Ich weiß, das Quovadis Team ist nicht schuld daran und ich sollte mich vielleich nach Canada wenden, aber letzte Beitrag zu diesem Produkt lautet ohnedies:


    How can show tracks (more then one at a time) without following it?

    http://pathaway.com/forum/view…8f40615a37f1be0eec90ea322


    Das Posting kommt aus Deutschland, ist vom 4. Aug. 2012 und blieb bisher unbeantwortet!


    Gibt es irgendeine weitere Meinung zu meiner Anfrage?


    Alphatravel

    Hallo Serviceteam und sonstige GeoGelehrte!


    Ich habe durch einige Jahre Pathaway erfolgreich unter Windows-Mobile betrieben und bin nun mit Samsung Galaxy 3 auf die (bezahlte) Pathaway Version 5.63 für Android umgestiegen.


    Dies scheint mir allerdings eher eine Schmalspurversion. Insbesondere fehlt mir eine Möglichkeit, neben dem aktiven Track auch ein oder mehrere frühere Tracks sichtbar zu machen. Sichtbar ist immer nur der "aktive Track".
    Unter WinMobile konnte man sogar unterschiedliche Farben und Linienstärken für aktive und nichtaktive Tracks einstellen. Hier finde ich nicht einmal die Möglichkeit, mehrere Tracks zu zeigen. Ich kann nur an den Anfangspunkt von früheren Tracks springen. Der Track selbst bleibt auch dann unsichtbar.
    Da dies am Sinne eines Trackingprogramms vorbeigeht, übersehe ich hier offenbar etwas.
    Aber was?


    Für jede Info dankbar
    Alphatravel

    Stosse gerade auf diese Anfrage.
    Nun, bei mir läuft Pathaway5 ebenfalls auf einem HTC-HD2 mit Win-Mobile6.5.
    Bei manchen Programmen habe ich kein X zum Beenden. Diese Programme bieten allerdings meist im Menü eine Möglichkeit zum Beenden. Aber auch bei Programmen, die das X anzeigen (wie zB der TotalCommander) scheint es so zu sein, dass die Betätigung des X das Programm nicht richtig beendet sonder nur das Anwählen des betreffenden Menüpunktes. Im Taskmanager merkt man nämlich das die mit X beendeten Programm hurtig weiter den Speicher belasten.


    Pathaway5 kann man jedoch problemlos und definitiv beenden. Je nachdem, welche Einstellung man unter "Interface" in den Einstellungen gewählt hat, kann das über einen Menüpunkt oder durch einen Fingertouch-Button erfolgen.


    Gruß
    Alphatravel

    Hi Leute!


    Danke, das war eine schnelle Hilfe. Fand mich zwar bei wörtlichem Vorgehen nach den Erklärungen nicht zurecht, habe es aber dann doch bei folgender Vorgangsweise geschafft:


    - In irgendeiner QV-Datenbank eine neue Kartentabelle anlegen. Die DB "Meine Karten" und der Name "Online-Karten" sind sinnvoll, aber nicht zwingend.
    - Diese neue Tabelle dann markieren und auf der rechten Seite, wo normalerweise die Details der Tabelle (also die Kartenaufzählung) zu finden sind und wo sich bei einer neuen Tabelle natürlich nur freier Raum befindet, mit der re. Maustaste auswählen "Neu ..."
    - Dann erst kommt die Auswahl, was es denn nun Neues sein soll. Darunter befinden sich auch das Angebot der Online-Karten.
    - Diese auswählen und fertigstellen.


    Hatte vergeblich nach der Funktion "Neue Karten importieren" gesucht.
    Vielleicht hilft das dem nächsten Fragesteller und vielleicht findet die Erklärung auch den Weg in die Hilfe. Stand offensichtlich nicht alleine im Regen.


    Jedenfalls - danke für den Regenschirm.


    Alphatravel

    Hallo, weise Helfer!


    Habe nach Umstieg von Version 5 zur Version 6 mit Erfolge alle QV5 Poweruserdaten wieder aufrufen können.
    Nur - ich sehe keinen Online-Kartenzugang, wie er früher unter den Datenbank zu finden war. Vielleicht gibt es dafür eine ganz einfache Erklärung oder es steht schon irgendwo.
    Aber wo?


    Alphatravel

    Ich kann auch nur wieder nachstossen.
    In TTQV5 ist die Darstellungsqualität der Garmin Vektorkarten nach wie vor schlechter als in TTQV4 und in Mapsource. In der Nahdarstellung sind Strassennamen entweder verdreht oder gar nicht dargestellt. Bei Bedarf kann ich gerne Vergleichsbilder zur Verfügung stellen.


    Es hat zwar geheißen, dass das ein Problem durch die Umstellung auf eine neue Grafik-Engine ist, aber ich hatte doch gehofft, dass das in absehbarer Zeit wieder auf den alten Qualitätsstand zurückgeführt werden kann.


    Ja, ich weiß - TTQV5 ist eine völlig neues Produkt ...... Trotzdem die Frage: Gibt es zur Beseitigung dieser Verschlimmbesserung einen Zeithorizont.


    Gruß
    Alphatravel

    Herzlichen Dank für die vielen Infos. Ich habe jetzt nochmals anhand des Crossupgradebeispiels auf


    http://www.touratech.com/shops…h=1_16_64&products_id=540


    die dazugehörige Kartenstelle in der AMAP Fly 4.0 verglichen. Das Crossupgrade ist natürlich in vieler Beziehung schöner, deutlicher und moderner. Aber die Wanderwege sind eindeutig nicht eingezeichnet. Die gehören aber als Bestandteil der in Österreich sehr beliebten "Freytag&Bernd-Wanderkarten" für den Wanderer als unbedingtes Muß dazu. Also bleibe ich halt bei der altmodischen Version 4, die man eben in TTQV nicht 3D darstellen kann. Wenn sich später mal ne Overlayvariante auch für andere Maps anbietet, dann umso besser.


    Nochmals Danke für Eure hilfreichen Infos.


    Alphatravel

    Dan niemand die in der AMP Fly 4.0 GRÜN eingezeichneten markierten Wanderwege gesehen hat, hier ein Bild von ihnen:


    [Blockierte Grafik: http://gtbox.de/images/hohewand.jpg]


    Diese bereits vorhandenen tausende km an Wanderwegen würden mir sehr abgehen. All das in Form von Overlays nachzuarbeiten, stelle ich mir als Sisyphusarbeit vor.


    Aber ich nehme das mal als Antwort, dass die markierten Wege in den Crossgrades nicht existieren.


    Danke an alle.


    Alphatravel

    Enthalten diese Crossupgrades auch - so wie in den Originalen der AMAP grün eingezeichnet - die markierten Wanderwege?
    Ich kann das den Bildern im Shop nicht entnehmen. Wäre aber für eine Kaufentscheidung ausschlaggebend.


    Danke
    Alphatravel

    An alle, die in diesem Thread beigetragen haben!


    Es ist wie Weihnachten!
    Ich hatte einige meiner Probleme schon in anderen Threads deponiert, weil ich annahm, man könne sich bei der Schilderung Zeit ersparen und es wäre günstiger, wenn man merkt, dass das Problem kein Einzelfall ist.
    Leider werden offenbar ältere Threads, zu denen man später etwas anmerkt, manchmal übersehen.


    Ich war daher etwas sauer, dass der sonst so freundliche Support ausblieb. Aber das ist Schnee von gestern und heute ist, wie gesagt, ist Weihnachten :lol:
    Ich habe nämlich
    - erstens einige sinnvolle Hinweise von Euch erhalten,
    - zweitens die neueste Version 5.20.69 installiert und
    - drittens endlich Kontakt zw TTQV und Pathaway.


    Bei Vista ist es ja nicht ActiveSync sondern das "Synchronisierungs-Center" (Windows Mobile Device Center), das bei mir mit dem HTC-Touch HD problemlos funktionierte (Outlook, Dateiaustausch etc). Nur bei TTQV Funktionen keinerlei Reaktion. Seit gestern zeigen sich nun plötzlich bei Herstellung der USB-Verbindung kleine Fensterchen, die das Zustandekommen der Verbindung melden und TTQV kann Daten übertragen. Fragt mich nicht warum, ich habe nichts geändert, es begann schon vor Version 69 zu funktionieren.


    Damit habe ich auch wieder die gewohnten Geschwindigkeitsangaben bei den Trackpunkten. Die Errechnung der Geschwindigkeit erfolgt also - zum Unterschied vom Import von GPX-Daten - ohne dass man den Trackprozessor aufrufen muss.


    Die Schwierigkeiten mit den Tasten des HTC HD und dem Starten und Beenden des Taschenmodus sind ja in den Griff zu kriegen. Siehe dazu http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=13251


    Die in der deutschen Version fehlenden GPS-Protokollnamen sind in Version 69 nun ergänzt.


    Damit verbleiben mir nur zwei kleinere Probleme, die ich als gebranntes Kind in einem eigenen Thread nochmals zur Sprache bringen möchte.


    Danke allen für den Input. Nun macht es wieder Spaß, das Forum zu nutzen.


    Gruß
    Alphatravel

    Also das mit "Tiefe ins Feld Höhe eintragen" war ein Fehler, den ich auch gemacht hatte.
    Seit ich den korrigierte, bekomme ich auf dem HTC Touch HD problemlos die Höhe. Merkwürdigerweise wird mir (zum Unterschied von Pathaway 4 jetzt auf einmal kein Protokoll angeboten. Das Feld ist leer, es gibt keine Optionen. Der interne von Windows Mobile 6,1 verwaltete GPS Empfänger wird dennoch gefunden und gibt auch die Höhe (ob mit oder ohne Haken bei Timer Comm) an.
    Nur bei Setzen eine Waypoints wird diese Höhe nicht automatisch eingesetzt. Das Feld steht beharrlich auf Null.
    In den Tracks ist die Höhenangabe enthalten.
    Gibt es dafür eine Erklärung? Gibt es auf dem HTC Touch ähnliche Erscheinungen?


    Alphatravel

    Die Auflösung ist nicht das Problem. Einige kleine Probleme sind ärgerlich:
    - Keine Sync Verbindung mit TTQV
    - Schwierigkeiten mit den Tasten und dem Taschenmodus
    - Keine Höhenangabe bei WP
    - Der Support schweigt
    Gruß
    Alphatravel

    Habe versuchweise die Worldmap (190 MB) in den Vectorkarten-Folder geladen (190 MB). Pathaway war nur mehr schwer zu starten und konnte sie nicht lesen.
    Einzelne Kacheln daraus konnte er bei vorangegangenen Versuchen schon lesen.
    Auf den PDA's scheinen wir an die Grenzen der Speicherverwaltung zu stossen. Die Folgen scheinen, je nach PDA unterschiedlich.
    Bedauerlicherweise funktionieren die wenigsten Garmin-Vektorkarten.
    Entweder sind sie gesperrt, nicht formatgerecht oder sie sprengen die Speichergrenzen.
    Auch die Webmaps sind offenbar eher zufallsabhängig. Das einzige was sicher funktioniert, ist OpenStreetMap.


    Alphatravel