Beiträge von Hartmut-HB

    Hallo Jockel,


    ich habe Norddeutschland als Kartenausschnitt ausgewählt ca. 194 MB (41K x 28K). Das Ergebnis ist nicht befriedigend. Da die Karte unscharf erscheint und bei einzelnen Kacheln sich ein Versatz ergibt und sich nicht passgenau zur Magellan-Hintergrundkarte verhält. Derezeit sind lediglich kleinere Kartenausschnitte praktikabel. Die Grenze habe ich noch nicht ausprobiert. Dafür werde ich in den nächsten Tagen auch wenig Zeit haben.


    Der Unterschied zwischen den Triton 2000/1500 zu den 400/500 Modellen ist lediglich der Touchscreen bei den Größeren. Nur die Modelle 200/300 unterstützen keine SD-Karten und somit in der Größe der Karten, die direkt in den Speicher geladen werden müssen, begrenzt. Näheres kann man im Magellanboard nachlesen. Dort kann man auch Kontakt zu den engagierten Magellanusern aufnehmen, ohne die die Tritions lediglich Briefbeschwerer geblieben wären.


    Gruß Hartmut
    TTQV 5.075

    Hallo Tom,
    Hallo Jockel,


    Hier näheres zu meinen Erfahrungen:
    Sowohl in VantagePoint als auch im Triton sind die Karten je nach Quelle nur insgesamt an- bzw. abwählbar (Quo-Vadis-Maps bzw. Google-Map). Einzelne Maps der Quelle sind nicht auszuwählen. Aus den Quo-Vadis-Maps habe ich 3 Karten erstellt, die sich zum Teil überlappen (siehe Anhang). Damit kann ich im Triton zwischen 5 Zoomstufen auswählen. Die größte Zoomstufe, die einen Maßstab von 30 m ausweist, zeigt kein Bitmap an. Die folgenden 5 Zoomstufen zeigen die Bitmap an. Danach wird wieder die Hintergrundkarte angezeigt.
    Folgende Karten lassen sich meines Wissen nach in VP bzw. im Triton laden.
    - Basiskarten mit der Dateiendung *.mgi
    - Detailkarten mit der Dateiendung *.imi
    - Bildkarten mit der Dateiendung *.rmp
    Für weitere Auskünfte würde ich den Betreiber der HP http://www.maps4me.net verweisen. Hier können auch kleinere Detailkarten frei heruntergeladen werden.


    Die Weiterentwicklung der Triton-Serie ist von Magellan leider eingestellt worden. Die vorhandene Firmware 1.71 ist die letzte, die für dieses Gerät erschienen ist. Alle weiteren Entwicklungen werden wohl nur in der ExPlorist-Serie vorgenommen werden. Aber zumindest für die Kartenformate gibt es anscheinend noch keine Unterschiede.


    Gruß Hartmut

    Hallo,


    mit Freude
    habe ich wahrgenommen, dass nun auch Karten für Magellan-EXplorist erstellt werden können. Ich besitze zwar keinen Exploristen aber zum Glück sind die Karten auch auf dem Triton zu laden, so dass mir für weitere Aktionen Karten aus der TTQV-Welt zur Verfügung stehen.
    Meine ersten Erfahrungen mit der Beta Version sind recht vielversprechend:


    1. Die erstellten Maps lassen sich nicht über VantagePoint in den Triton laden - Sie können jedoch über Kartenleser auf SD-Karten gespeichert werden.
    2. Alle erstellten Maps können unter der Bezeichnung "QuoVadis-Maps" im Triton ausgewählt werden - eine direkte Auswahl einzelner Maps ist nicht möglich. (Gibt es Beschränkung in der Größe?).
    3. Die Maps sind nur in bestimmten Darstellungsgrößen in Abhängigkeit von der angezeigten Darstellung in TTQV5 im Triton und in VantagePoint sichtbar. Danach verschwinden sie wieder und die Hintergrundmaps erscheinen. Es gibt - so wie ich es wahrgenommen habe - Unterschiede zwischen den Darstellungsgrößen von VP und Triton. Eine Funktionalität wie in Mobac, wo ich verschiedene Layer auswählen kann ist in der Beta noch nicht vorhanden.
    4. Maps mit der Endung *.imi überlagern die QuoVadis-Maps, so dass diese nicht erkennbar sind. Nur Hintergrundmaps werden von den erstellten QuoVadis-Maps überlagert.


    Trotz der noch vorhandenen Einschränkungen in der Beta bin ich mit der ersten Gehversuchen in Sachen Magellan und rmp-Format recht zufrieden und hoffe, dass die Einbindung der Tritons in der weiteren Entwicklung nicht vergessen wird und die Funktionalitäten aus Mobac mit einbebaut werden können.


    Gruß Hartmut
    TTQV 5.075, MagellanTriton2000

    Hallo Herr Stefan,


    ich habe keinen Bock Diskussionbeiträge auf diesem Niveau zu lesen, lass es!!!


    Gruß Hartmut

    Ich habe ein ähnliches Problem mit einer bereits vor längerem erworbenen Generalkarte. Die Karte läßt sich in QV5 nicht vollständig zoomen.
    Der Versuch eine größere Übersicht darzustellen endet mit grauen Kacheln und der Meldung "Zoom out of range"

    Hallo,


    denkbar ist auch, dass sich ein noch nicht abgeschlossener Installationsprozess auf die gesperrten Dateien zugreift und bei der (erneuten?) Installation von QV5 diese Dateien nicht angesprochen werden können. Ich hatte dies mal bei der Installation eines anderen Programms und habe mit mich dabei in deinstallieren und wieder installieren verfranzt. Schau mal, ob solche Prozesse bei Dir noch laufen.

    Hallo,


    Bei mir funktioniert die Google Earth Einbindung auch nicht - allerdings mit anderen Resultaten:


    1. Cursor-Ansicht in Google-Earth
    Die Ansicht wird korrekt dargestellt. Beim Verlassen meldet sich Google Earth, dass das Programm nicht korrekt beendet worden ist und möchte einen
    Fehlerbericht übersandt haben.


    2. GV-Ansicht in Google Earth zoomen
    Google Earth wird geöffnet und bleibt bei der Ansicht der Erdkugel stehen. Unter "Temporäre Orte" ist nichts eingetragen.


    Das Ganze passiert unterGoogle Earth 5.2.1.1588; Windows 7 und TTQV 5.0.1.20

    Sobald ich die Kartenübersicht eingeschaltet habe und eine Karte aus MD-Worldmap aufrufe, verabschiedet sich TTQV5 bei mir ohne weitere Fehlermeldung.
    Gleiches kann ich auch erreichen, wenn ich die Kartenübersicht aufrufe wenn eine MD-Wordmap angezeigt wird.


    Ich denke es handelt sich um einen Bug.


    Gruß Hartmut
    ____________


    TTQV4; TTQV 5.0.1.6
    Magellan Triton 2000
    Pathaway und Palm

    Hallo Jockel,


    bei mir bricht TTQV5 auch ab, wenn ich "erster Punkt" markiert habe. Voraussetzung ist jedoch, dass der Track (geht ebenso bei Routen) in der Baumansicht blau markiert ist. Liegt die Markierung auf dem ersten Punkt des Tracks gibt es mit dem Abbruch bei mir keine Probleme.



    Gruß Hartmut
    ______________
    TTQV5 5.0.12
    Windows 7

    Hallo Jockel,


    wenn ich beim Anzeigen einer Tour den Kartenassistenten abbreche verabschiedet sich TTQV5 mit einem Crash-Hinweis.
    Dies erfolgt reproduzierbar beim Aufruf von Tracks in einer Datenbank, in der sich auch mit Mobac erstellte Karten befinden.
    Unter TTQV4 waren bestimmte Karten wegen Ihrer Größe nicht darstellbar. Jetzt unter TTQV5 durchaus.
    Ich weis nicht, ob es an diesen Karten liegt, da in anderen Datenbanken ein Abruch des Assistenten unproblematisch ist.



    Gruß Hartmut
    ______________
    TTQV5 5.0.12
    Windows 7

    Man kann:


    Zunächst die Wanderrouten mit rechter Maustaste markieren. Markiert werden Routenabschnitte zwischen zwei Knotenpunkten. Mehrere Routenabschnitte bei gedrückter Umsschalttaste markieren.
    Danach öffnet sich durch erneuter Markierung mit der rechten Maustaste ein Auswahlmenü, das einem den Export unter anderem per gpx anbietet.
    Die Sortierung der Routenpunkte wird nicht unbedingt nach der Reihenfolge der Markierungen abgespeichert. Nachbearbeitung mit TTQV wird dann erforderlich.


    __________________
    Gruß
    Hartmut

    Hallo wuuf,


    in Swissmap kann ich mir die Wanderrouten anzeigen lassen. Meine gewünschte Wanderroute habe ich dann markiert und als gpx-Datei gespeichert und in ttqv als Track importiert und hier nachgearbeitet. Insbesondere die Reihenfolge zusammengesetzer Wanderrouten stimmte nicht mehr. Diese Tracks stimmten vollständig in der Darstellung in Swissmap und in ttqv überein. Abweichungen habe ich nicht festgestellt.


    Damals hatte ich die Kartenausschnitte und die erstellten Tracks über pathaway auf meinen Palm exportiert und sie ließen sich exakt nachgehen (wobei auf dem Palm wegen der Spiegelungen nicht immer alles erkennbar war.)


    Ich habe eben noch mal Wegpunkte sowohl in swissmap als auch in ttqv erstellt und jeweils importiert. Sie werden in den beiden Programmen exakt an den erstellten Punkten angezeigt. Ob sich bei Dir durch die Verwendung unterschiedlicher Koordinatensystem Fehler eingeschlichen haben oder es andere Ursachen hat, dazu fehlen mir die Fachkenntnisse. Der von mir begangene Weg der Einbindung von swissmap hat jedenfalls bei mir geklappt.


    Ich hoffe es war ein wenig hilfreich.

    Hallo Anton


    Ich benutze zur Umwandlung eine ältere Karte von Magicmaps, die wohl auf den LVA-Karten mit dem Maßstab 1:25000 basiert. Als Bezugssystem wird in Touratech WGS84 angegeben.
    Bei der Erstellung von jpg's habe ich Vergrößerungen in Touratech zwischen 100 % und 59 % ausgewählt. Nach meinen Erfahrungen hat dies Auswirkungen auf den Darstellungsgrad in VantagePoint, so dass in VP nicht in allen Levels die Karte sichtbar wird. Welche Pixelanzahl möglich ist, kann ich nicht sagen. Aber im Magellanboard gibt es eine spannendes Forum zum Thema Karten erstellen, dass ich nur empfehlen kann. Für mich blutigen Laien hat es dort jedenfalls eine Menge Anregungen gegeben.
    Einzelne Karten lassen sich mit den beschreibenen Größenordnungen gut einbinden. Was die Einbindung von Multi-Seitenausgaben angeht, so haben sich Lücken in der Darstellung ergeben. Ob das an den nur drei Kalibrierungspunkten liegt oder generell TritonRMP hier einen Fehler hat, muß ich noch prüfen.
    Das ganze nimmt doch ziemlich Zeit in Anspruch. Trotzdem die vorhandenen Möglichkeiten Rasterkarten einzubinden, sind schon spannend.


    Gruß Hartmut

    Mit Touratech QV lassen sich mittlerweile Rasterkarten auf den Triton von Magellan darstellen.
    Über den Export in ein Bitmap-Datei können Kartenausschnitte und die Kalibrierungsdaten exportiert werden. Die Kalibrierung erfolgt dann über die Freeware Triton Raster Map Creator. Das Ergebnis läßt sich in Magellans Vantage Point importieren und so auf den Triton übertragen.


    Zwar mit einigem zeitlichen Aufwand kann man so Rasterkarten, die von Touratech gelesen werden können, für den Triton aufbereiten.


    Das gute ist auch, dass man im Tritonrmp Creator mehrere Image-Dateien zu einer rmp-Datei zusammenfassen kann und Touratech bietet ja die Möglichkeit "Multiseiten-Ausgaben" zu generieren.


    Da ließe sich noch eine Menge automatisieren, aber ich glücklich endlich die Funktion zu haben, wegen der ich mich für den Triton entschieden habe. :grin:
    Vielleicht kommt ja noch die -auch von Touratech versprochene Möglichkeit - einer integrierten Übertragungsmöglichkeit auf den Triton ähnlich der nach Pathaway?

    Ich habe gerade die Swiss Map 25 (Software version:
    LKVIS 1.1.2 Build 79) erfolgreich TTQV eingebunden. Es hat jedoch erst dann geklappt, nachdem ich den Ordner Map von der CD auf die Festplatte kopiert hatte.
    Die Einbindung nachdem ich das Programm installiert hatte produzierte nur einen kleinen Ausschnitt aus der Karte bzw. "Bildermüll".
    Eingebunden wurde anscheinend eine kleine Datei mit der Endung*.vdb (61KB).


    Das alles mit Windows-Vista und TTQV 4.0.107

    Die Reihenfolge der Arbeitsschritte scheint nicht korrekt.
    Bei mir funktioniert es folgendermassen:


    1. neuen Track anlegen
    2. Routenpunkte markieren und kopieren wählen
    3. kopierte Routenpunkte in den neu angelegten Track einfügen
    4. Nummerierung durch Track-Prozessor ergänzen.


    So hat es bei jedenfalls geklappt. Wenn erst nach dem Kopieren ein neuer Track angelegt wird, verschwinden wohl die Punkte aus dem Zwischenspeicher, so dass der entsprechende Auswahlpunkt gegraut ist.

    Pordoi schrieb:

    Zitat

    Hallo zusammen,


    ist der Triton 500 echt ein solcher Exote ? TT behauptet zwar auf seiner Homepage TTQV könne Tracks auf alle GPS Geräte laden, bis data ist es mir aber nicht gelungen TTQV und den Triton 500 miteinander reden zu lassen. Sieht auch so aus als ob TT selber da nicht weiter weiss.


    Also eine Online Verbindung über das NMEA Protokoll ist mit dem Triton möglich. Im Triton die NMEA - USB Verbindung auswählen und in TTQV den entsprechenden COM-Port, der bei der Installation des Triton-Treiber eingerichtet worden ist, auswählen. So wird in der Online-Verbindung der Standort und wenn man sich mit dem Laptop fortbewegt auch ein Track aufgezeichnet.
    Aber.... ein Datenaustausch mit dem Gerät ist nicht möglich. Hier muss meineserachtens der Progi ran, um die Verbindung herzustellen. Es soll ja intensive Kontakte zu Magellan gehen, so dass ich glaube (oder vielmehr stark hoffe), dass da bald etwas passiert.



    Gruß Hartmut

    Hallo,


    Der Touratech Webshop schreibt zu Magellan Triton

    Zitat

    "Für Europa arbeiten wir zusammen mit Magellan an einer Upload-Möglichkeit diverser Rasterkarten über unsere Software
    Touratech QV . So werden dann endlich Touratech-QV kompatible Karten direkt in Ihrem GPS-Gerät nutz- und sichtbar."


    Wenn das Wirklichkeit wird, dann gibt es nach heutigem Stand die "EIERLEGENDE WOLLMILCHSAU" zu kaufen.:lol:


    Meine Frage: Wird die Möglichkeit Karten in den Triton zu laden noch in der Version 4 realisiert :lol: oder muss ich auf die Version 5 warten :-(


    Gruß Hartmut