Beiträge von Tom

    Hallo,


    1. und 2. sind der selbe Bug, wird gemacht, ist mir auch schon aufgefallen.


    3. sehe ich mir an


    Zitat von "wynetwix"

    Wenn man allerdings mit dem Fahrzeug ganz normal (ohne Staus und dergleichen) unterwegs ist, gibt es keine Beanstandungen.
    Dann klappt alles hervorragend !! Saubere Sache :grin: :grin: :grin:


    Finde ich auch :-) Hätte nie gedacht, daß eine reine Sprachführung "sinnvoll" sein kann. Aber als ich letztens nach Südfrankreich gefahren bin, mit diversen Stadt-Durchquerungen, habe ich eigentlich schon recht bald nicht mehr auf die Karte geschaut, sondern nur noch zugehört.


    Tom

    Hallo,

    Zitat von "LongJohn"

    Nach 3 Tagen lies
    sich TTQV erst nach den ca. 5. Vesuch starten oder manchmal garnicht.
    Wenn es dann gestartet war, stürtzte die Software ab wenn man in den
    Online-Modus ging.(


    tut mir leid, wenn Du soviel Ärger damit hattest. Normalerweise ist das sehr zuverlässig, wenn die Hardware nicht defekt ist.
    Wir haben ähnliches schon einige Male erlebt.
    Usrsache war jedesmal eine defekte Datei "GPS Online Logs.qu4" bedingt durch Festplattenfehler. In diese Datei schreibt QV während der Fahrt den Tracklog rein.
    Abhilfe schafft das Umbenennen der "GPS Online Logs.qu4" in z.B. "GPS Online Logs ALT.qu4". Nicht löschen, dann benutzt QV den defekten Bereich der Festplatte evtl. wieder. Beim nächsten Start wird dann einen neue "GPS Online Logs.qu4" erzeugt und man kann weiterfahren.
    Wenn noch mehr Sektoren beschädigt sind, kann man auch das ganze TTQV4-Verzeichnis umbenennen in TTQV4_ALT und QV daneben noch mal neu installieren.
    Auf jedenfall auch mal einen Festplattencheck laufen lassen.
    Mit was für einem PC bist Du gefahren? In welchen Auto, auch offroad? Wie ist der PC montiert?


    Tom

    Zitat von "consultancy"

    Auch mit der 4.0.80 besteht dieses Problem fort.

    reicht leider nicht aus! :cry:


    Sowei ich mich erinnere, ist das bei Mapsource sprachabhängig.
    GPX beinhaltet den englischen Namen des Symbols, stell mal dein MS auf englisch, obs dann geht.


    Tom

    Hallo,


    Unabhängig davon, daß QV die Einstellungen im Fenster "SMS Konfiguration" vergisst, das wird gefixt, st diese Funktion auch nicht dazu da, den "SMS Trigger Call" zu konfigurieren. Dazu dient eine ganz normale Multitracking-Konfiguration.


    Lies mal im Handbuch die beiden Kapitel "SMS Trigger Call" und "SMS Konfiguration".


    Tom

    Hallo,

    Zitat von "HT"

    Das Finden über die Ortsdatenbank hat meiner Meinung nach nichts mit dem reinen Darstellen z. B. einer Menge von Wegpunkten zu tun, diese beiden "UseCases" mit einem Bedienkonzept zu lösen führt m. E. in den Wald "nicht bedienfreundlich".


    Ja, das ist verbesserungsfähig. Stimme zu.
    Tom

    Hallo,


    mit Erscheinen des Updates 4.0.79 ist endlich auch die Sprachausgabe freigeschaltet.
    Wer bereits QV und eine Navteq-Navi-Karte hat, benötigt die folgenden Updates:


    QV 4.0.079
    http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=7517


    Das Sprachausgabemodul:
    http://www.ttqv2.de/files9/qv4setup_speech.exe


    Die aktualisierte Online-Hilfe:
    http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=9202


    Weitere Infos dazu finden sich im News-Bereich unserer Homepage.
    Die dort angekündigten Angebote werden am Wochenende in den Webshop eingebaut und sind dann ab Lager lieferbar.


    Wichtig: Wie bereits mehrfach erwähnt benötigt die Funktion eine Navteq-NAVI Karte. Wer nur eine Navteq-ROUTING hat, kann damit trotzdem bis 31.10.2006 diese Funktion ausprobieren.



    Tom

    Hi,


    yes, I use proj in QV.


    We found, that S-JTSK is difficult to implement, because there are several "versions" of the formulars.
    We decided to use the most common ones and accept an error of some meters, if any, during transformations.
    We do not have plans to change this currently.



    Tom

    Hallo,


    du must Nikon auf die Füße steigen.
    Bei dem Preis der Kamera kann man einen fehlerfreien NMEA-Support verlangen.
    Und das heißt einfach, daß sich die Kamera die relvanten Sätze rausfischt und sich von den unbekannten Sätzen nicht durcheinander bringen lässt.


    Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht mehr.


    Tom

    Natürlich glauben wir Dir.
    Aber das "Nichts gefunden" ist m.E. kein Fehler. Der Kartenausschnitt ist ja winzig klein, da ist halt nichts drin.


    Viel interessanter ist aber, wieso das Kartenfenster so klein in die Ecke rutscht.


    Tom

    Hallo,


    Hast Du mal versucht, ein paar WPs zu übertragen?
    Ich vermute fast, daß Dein Kabel oder der Stecker am Gerät intern defekt ist.


    Stell das 12er mal auf Interface Garmin um, QV auch, baud muß dann 9600 sein, und schau mal, ob WP in beide Richtungen gehen.


    Für den Online-Modus mußt Du dann aber wieder auf NMEA zurückstellen, weil das alte 12er kein PVT-Mode kann.


    Tom

    Hallo,


    für uns maßgebend sind die Navteq-Karten, die wir zur Kontrolle als Overlay über die Generalkarte legen.
    Im Simmental passt es 100%-ig.
    Ansonsten darf man nicht vergessen, daß die Generalkarte verlagsseitig auf einer 20-jahren, von Hand gezeichneten Kartengrundlage basiert, die nie den Anspruch hatte, GPS-genau zu sein.
    Ist sie bis heute nicht, aber sie ist im Rahmen des Maßstabes, der eine normale Landstrasse mit 150m Breite und eine Autobahn mit 300m zeigt, durchaus brauchbar. Vor allem als Planungsgrundlage ist sie Klasse, weil sie eben auch touristische Klassifizierungen enthält.
    Mehr Genauigkeit ist nicht zu erwarten. Dafür gibts dann die Navteq oder die topografischen Karten als Ergänzung.


    Tom

    Zitat von "Hubsi"

    Beim Button „NATIONAL METER GITTER“ ist die Eingabe des Bezugssystem: Italy, Gaus Boaga, Zone1 West zwar möglich, aber nur in Metrische Koordinaten, die ich aber nicht habe.


    Es geht auf der Registerkarte "Projektion".
    Dort "z Italy, Gauss Boaga, Zone 1 West" also Projektionsart auswählen. Dann kannst Du die Kalibrierungspunkte in lat/lon eingeben.


    Tom

    Hallo,


    auf der Schweiz-CD gibt es noch einen Ordner "ch0"
    Dadrin ist eine Datei liesmich_ch0.txt :


    Zitat

    Wegen der Reprojektion der Generalkarte 1:200.000 kommt es im Bereich Genfer See zu einem leichten Versatz im Kartenbild.
    Dies ist leider unvermeidbat gewesen, um die Schweiz-Karte an die Karten der Nachbarländer blattschnittsfrei anzupassen.


    Wen das stört, der kann alternativ die Karte euc200010001_n1.qbr in diesem Verzeichnis in TTQV importieren, welche keinen Versatz hat, aber dadurch natürlich auch nicht blattschnittsfrei mit den Karten der Nachbarländer zusammen passt.



    Ich hoffe, daß dies Deine Fragen beantwortet.
    Tom

    Für einige Karten und auch für Upgrades von einer älteren auf die aktuelle TTQV-Version benötigen wir die Seriennummer Ihrer vorhandenen TTQV-Lizenz.


    Sie finden diese entweder auf Ihrem Lizenzblatt oder direkt in TTQV:
    - starten Sie TTQV
    - klicken Sie auf "?" im Hauptmenü und wählen Sie dann "Über.../Eingabe Lizenz" aus dem Pulldown-Menü.
    - dieses Fenster öffnet sich
    - Die Seriennummer steht in der 5. Zeile hinter "Serien Nr:":
    [Blockierte Grafik: http://www.ttqv2.de/files9/serno.png]


    Wie stellt man fest, welche Produktvariante man hat?
    Man sieht es an der Seriennummer, diese besteht aus 4-5 Ziffern plus
    Anhang. Der Anhang ist es, der Auskunft über die Produktvariante gibt,
    Das ganze sieht jetzt etwas schlimmer aus, als es wirklich ist, da hier auch
    die Varianten der alten TTQV Versionen mit aufgenommen wurden.
    Die aktuellen Bezeichnungen für die TTQV4 in "rot"


    XXXXX oder XXXXX-ST = Vollversion
    XXXXX-L = Light Version
    XXXXX-L-RB = Light Version mit RB-Editor
    XXXXX-RB = Nur Roadbook Editor
    XXXXX-QB oder XXXXX-ST-RB = Vollversion mit Roadbook-Editor
    XXXXX-PU = PowerUser Version
    XXXXX-PRO = PRO Version


    Bei den aktuellen TTQV4 Versionen findet man das exakte verwendete
    Software Release und die Bezeichnung der Produktvariante in der
    Kopfzeile des TTQV-Fensters, links. Man findet die Angaben in jeder
    TTQV Version auch im Lizenzfenster