Beiträge von Tom

    Kleines Beispiel aus der Praxis:


    in einem anderem Thread gehts gerade um den Import von Shape-Files.
    Diese enthalten immer auch eine Dbase-Datenbank mit Zusatzinfos zu den einzelnen Objekten.
    Ich habe jetzt eine Stunde gebastelt, bis ich herausgefunden habe, warum die Datenbank "Blattecken5000.dbf" von der Microsoft-Jetengine nicht geöffnet wird:


    Der Dateiname hat mehr als 8 Buchstaben!
    Umbenennen auf z.b. Blatt50.dbf, und es geht. :nee: :evil:
    Selbst MS-Acces macht die mit dem langen Dateinamen nicht auf.


    Seid also froß, daß ich Euch nicht alle Dateinamen noch auf 8.3 zusammen stauche. Deutsche Sprache hin oder her, wir habe es mit MICROSAFT zu tun, und deshalb bestimmen die Amis die Spielregeln, wie leider überall auf der Welt :evil: :cry: :evil:


    Tom

    Ron,


    es sind tatsächlich gröbere Fehler in den SRTM-DEMs. Das liegt an der Radarmessung, die an steilen und/oder spiegelnden Flächen Fehler produziert. QV versucht schon die Stellen mit bekannten Löchern durch Daten anderer DEMs zu füllen, wenn vorhanden, aber Ausreißer nach oben werden noch nicht erkannt.


    Schaumermawasmandamachenkann.


    Tom

    Ron,


    also 1) ist mir nicht klar. Da erwarte ich bis 24.12 um 20:00 eine ausführliche Erklärung wie das gehen soll.


    2) ist klar, ist spätestens seit den SRTM-DEMs überfällig, aber eine größere Aktion, ich habe da schon ein paar Ideen, könnte bis Ostern klappen.


    In diesem Sinne schon mal Buenos Ei-res!


    Tom

    Du kannst Dich gerne bei support@microsoft.com beschweren.
    Hatten wir alles drin, aber rausgenommen, weil die MS-Datenbankengine, auf der QV basiert, mit Tabellen- und Datenbanknamen mit Sonderzeichen drin extrem allergisch reagiert.
    Und bis heute stürzen viele Programme einfach ab, wenn sie auf Dateinamen mit Umlauten stößen. Ich habe lieber ein stabiles QV.


    Also vergiss es einfach. In einer Microsaft-dominierten Welt ist leider kein Platz für diese schönen deutschen Zeichen.


    (OT: Richtig lustig wirds mit den seit kurzem erlaubten Domain-Namen mit deutschen Sonderzeichen, ich lach mich jetzt schon tot, wenn ein Ami einen Link eintippen soll, wo im allein das Zeichen auf der Tastatur fehlt :-)


    Tom

    Genau. Das Routingmodul ist in der Demo auch enthalten, aber natürlich die Vektordaten selber nicht. Dazu mußt Du eine TTQV-Navtechkarte erwerben, dazu gibts leider keine Demodaten.
    Dann kannst Du selbstverständlich auch nach Adressen suchen.
    Tom

    Hallo Markus,
    hast Du alle Werte, also Name, Strasse, Ort, Seriennr und Code exakt so eingegeben, wie auf Deinem Codenummernblatt ausgedruckt steht?
    Bitte überprüfe es nochmal, ansonsten maile uns bitte einen Screenshot von dem ausgefüllten Eingabefenster unmittelbar bevor Du auf speichern drückst und am besten die Original-Codenummerndaten zum Vergleich an Service@ttqv.com.
    Dann prüfen wie das.
    Tom

    Hallo,


    da wir auch warten müssen, bis wir von den LVAs mit den neuen CDs beliefert werden, was durchaus nicht immer VOR den Kunden draußen im Geschäft passiert, ein kleiner Nottip für auf die Schnelle:


    Du kannst du Karten auch manuell kalibrieren, Projektion, Transverse Mercator, lon_0=15 (für BB) und die drei Punkte holst Du Dir aus der Top50-Software raus.


    Natürlich baue ich das ein, aber erst wenn ich die CD habe.


    Tom

    Zitat von "Dirk Wimmer"

    Ein Teil wird geladen mit der Meldung: Germany, GK, Potsdam, Zone 4


    Der Rest ergibt:
    QVError: 9
    eshp2liste
    Index außerhalb des gültigen Bereichs


    Ok, das war noch ein Bug.
    Siehe nächstes Update.


    Tom

    Nein, gibts noch nicht, aber in der Tracktabelle wird Dauer und Länge des Tracks angezeigt. Damit mußt Du nur 2 Zahlen in den Taschenrechner eintippen.
    Bei der anstehenden Überarbeitung der Trackstatistik kommt das aber.
    Tom

    Doch, es spielt eine Rolle. Im SHP-File steht nämlich leider nicht drin, in welchen Einheiten die Koordinaten sind.
    Probiers mal mit GK 4, sollte passen (vorm Import unter Einheiten einstellen).
    Tom

    Hallo,


    also wenn Ihr den Namen lieber in Beschreibung haben wollt, kein Problem.


    Die waypoints.gpx ist schlicht unbrauchbar, zumindest ist es keine korrekte XMl-Datei. Die macht nicht mal der MS-IE auf. Scheinbar sind es die & Zeichen, die die MS-XML-Library aus dem Tritt bringen. Lösche alle & aus der Datei, dann lässt sie sich öffnen.


    Ich bringe im nächsten Update in solchen Fällen etwas informativere Fehlermeldungen.


    In der loc sind tatsächlich doppelte WPs drin, das könnte QV allerdings problemlos schlucken. Wird geändert.


    Tom

    Zitat von "Karl"

    Dann bräuchte ich bei diesem nassen Wetter gar nicht mehr vor die Tür.


    Das ist genau der Punkt. Frag mich mal, wann ich zum letzten Mal QV so benutzt habe, wie es gedacht ist :-(
    Stattdessen wird alles nur noch virtuell erledigt, bis die echte Tour entgültig überflüssig geworden ist.


    Sorry, aber ich will euch nicht den Spaß verderben. Ihr müßt schon noch raus und selber suchen :-)


    Tom

    Keine Sorge, die Funktion ist durchaus gut, und das mit dem globalen Schalter war ganz sicher nicht der letzte Stand.


    Mein Problem ist bloß immer das GUI.
    Wie einige ja schon bemerkt haben, bevorzuge ich eher den minimalistischen Stil.
    Außerdem leidet Ihr alle unter einem internen "Glaubenskrieg" bzgl. der Verwendung der rechten Maustaste und Kombinationen von Mausklicks mit irgendwelchen Tasten.


    Ich versuchs jetzt mal mit den kleinen Buttonmenüs (wie bei Senden/Empfangen).


    Tom