Beiträge von Tom

    Nun, unabhängig davon, ob PW3 eine ganze Top50 verkraftet, gehts in der 2.5er nur mit den bekannten Einschränkungen. Also 1,2,3: Nein.


    Diese Beschränkungen wirds in der 3er nicht mehr geben. Allerdings wird auch dann PW mehrere Einzelkarten immer als Einzelkarten behandeln.
    Also 1,3: Ja, 2: Nein.


    Tom

    Hallo,


    da es immer wieder vorkommt, möchte ich mal ein paar allgemeine Sätze dazu sagen:


    Heutzutage erscheinen immer mehr Landkarten auf CDROM. Dies ist grundsätzlich eine tolle Entwicklung, weil die Auswahl an digitalen Karten immer größer wird. Auf der anderen Seite sind die meisten Karten in einem eigenen Format erstellt, welches niemand anders lesen kann, als die (meist eher dürftige) mitgelieferte Software. Dies ist für uns eher nicht so schön.


    Der nächste Schritt ist dann immer die Anfrage an uns, ob QV diese CD nicht auch lesen könnte.


    Grundsätzlich würden wir sehr gerne alle Karten CDs lesen können, für uns ist es nach wie vor DAS Feature von QV möglichst mit vielen CDs arbeiten zu können. Um das zu erreichen haben wir in den letzten Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen, teils an Lizenzgebühren an Verlage oder "Patentinhaber" teils an Entwicklungsarbeit, um in Ermangelung an Unterstützung trotzdem die Kartenwerke lesen zu können. Z.B. Top50, Swisstopo50, GB Memory-Map etc.


    Wir sind natürlich auch weiterhin am Baggern bei Verlagen populärer Kartenwerke. Leider ist dies ein extrem mühsames und zeitaufwendiges Geschäft und es scheint eine weit verbreitete Meinung zu sein, seine Karten möglichst so zu veröffentlichen, daß der Kunde möglichst wenig damit anfangen kann. Dies macht es uns (und Euch) sehr schwer.


    Wendet Euch also direkt an die Hersteller der Karten-CDs. Je mehr Resonanz die bekommen, umso eher setzt vielleicht ein Umdenken ein.
    Für mich ist es kein großes Problem eine neue CD in QV zu integrieren, wenn ich die nötigen technischen Informationen vom Hersteller habe. Und ich tue es auch!
    Aber der Aufwand, bis ich die habe, ist meist ungleich höher. Für eher exotische CDs, wie z.B. die Island-Topo lohnt sich das sicher nicht. Wenn der Verlag aber mitspielt, sieht das ganz anders aus.


    Also zusammenfassend:
    Unser Problem und der größte Aufwand an Zeit ist die Überzeugungsarbeit bei den Karten-Herstellern. Hierbei könnt Ihr uns helfen, indem Ihr selber auch die Verlage anmailt.
    Wenn diese Überzeugungsarbeit endlich erledigt ist und die entsprechende Formatbeschreibung vorliegt, ist das Implementieren einer neuen CD in QV meist kein Problem mehr.


    Tom

    Hallo,


    ja, ich habe eine Teneriffa CD erhalten.
    Die Karte ist leider im Fugawi fx4-Format gespeichert, dessen Spezifikation natürlich seitens Fugawi nicht bekannt gegeben wird.
    Also daher keine Chance :-(
    Da diese CD Serie von Kompass zusammen mit der GPS GmbH (Importeur für Fugawi) herausgegeben wurde, lag es wohl auch nicht in deren Interesse, eine breitere Zielgruppe zu erreichen, indem man ein gängiges Bitmapformat nimmt, welches auch von anderen Kartenprogrammen gelesen werden kann.


    Tom

    Das Problem liegt einfach daran, daß die englische Version von PW3 für unsere Ansprücke zu früh rauskam, also noch viele Fehler enthielt und weiterhin das Zusammenspiel mit TTQV noch nicht optimal war.


    Der Unterschied zur deutschen Version, oder besser gesagt Touratech-Version, ist also weit mehr als die Sprache.


    Für deinen "nächster tripp ist am 10 juni" sehe ich kein Problem.


    Tom

    Ich würde zu gerne mal so eine Karte *in die Finger kriegen*.
    Mein Kartenladen (Gleumes in Köln) sagt, ebenso wie Amazon, daß die noch nicht erschienen sind.
    Trotzdem scheinen einige Leute die ja schon zu haben.
    Alles sehr merkwürdig. :-?
    Ich habe jetzt einfach mal welche bei Amazon bestellt, mal sehen was passiert.


    Tom

    > - Layoutvorgaben als Template speichern
    Das Defaultlayout ist ja änder- und speicherbar.


    > - Festlegen welche Daten bei der Übernahme der WPs in das Roadbook übernommen
    Das geht in QV unter Optionen-Einstellungen-Xplorer


    Das andere geht auf die Liste.


    Tom

    Hallo,


    dies steht auf der Liste der Funktionen für eine neue Version des RB. Das wurde schon öfters angeregt. Derzeit geht es leider nicht. Ich kann auch momentan keinen Termin nennen für eine neue Version.


    Tom

    Hallo,


    ganz einfach: Garnicht :-)


    Die Screenshots stammen von einer alten "Vorversion". Seit dem wurde das Grund-Layout geändert.
    Es lassen sich alle Schriftattribute für Teil- und Gesamtentfernung einzeln regeln, nicht aber die Textpositon. Außerdem kann der Hintergrund der Teilentfernung eingestellt werden (grau, weiß oder Schraffur).


    Aktuelle Version ist übrigens 2.0.19.


    Tom

    Hallo,


    ist natürlich beabsichtigt, ein paar Gerüchte zu streuen um die Spannung zu erhöhen. :-)


    Um euch aber nicht zu lange auf die Folter zu spannen wirds spätestens nächste Woche genaue Infos hier auf der Homepage geben zum Termin und vor allem zu Preisen, Updatekonditionen und Übergangsfristen.


    Tom

    Hallo,


    in kürze:


    WPs, Routen und Tracks können direkt zwischen QV und Magellan (interner Speicher) in beide Richtungen übertragen werden mit den üblichen Up/Download-Funktionen in QV.

    Direktes Ansprechen der Speicherkarte im Magellan wird z.Z. nicht unterstützt, weder Auslesen noch Beschreiben. QV kann auch noch keine entsprechenden Dateien mit Tracks, WPs oder Routen für die Speicherkarte erzeugen. Dies alles ist aber für QV 3 (Frühsommer) geplant ($PMGNCMD,FIL,....)


    Wenn die Dateien von der Speicherkarte auf den PC kopiert wurden, können sie aber mit der Funktion "Import NMEA Logfile" in QV importiert werden. Und zwar Tracks, Routen und WPs.


    Tom

    Hi,


    du mußt die TT-Navtech Q4 2002 auf jeden Fall in ein eigenes Verzeichnis installieren in welchem keine Q2 Daten sein dürfen.
    Dann beeinflusst sich das nicht mit der alten Digimap-Version und beides arbeitet problemlos nebeneinander,
    In QV können beide Karten-Versionen nebeneinander benutzt werden, einfach zwei Routingprofile mit den entsprechenden Pfaden zu den Vektordaten anlegen.


    Natürlich können die Q4 Daten ohne das entsprechende Digimap-Update nicht in den Palm zu Digimap übertragen werden.
    Die älteren Daten aber schon, wie ja bisher auch.


    Tom

    Hi,


    der Knopf macht bei meinem Legend auch gelegentlich Mucken.
    Dann geht zwar Enter, aber dafür links-rechts nicht mehr.
    Beim nächsten Mal gehts dann wieder :-?
    Falls Du noch Garantie hast, würde ichs reparieren lassen.


    Tom