Beiträge von klavitt

    Hallo,


    ich verwende TTQV4. 1.27.


    Da ich TTQV u.A. dazu verwende, CustomMaps für einen Garmin Oregon herzustellen, versuche ich alle mir zugänglichen Karten in ein TTQV-kompatibles Format zu bringen.


    Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich, welche Karte auch immer, mit global mapper nach ecw konvertiere.
    In diesem Format nimmt TTQV auch sehr große Karten, die es in anderen Formaten in dieser Größe verweigert (z.B. die in ozfx3).


    Allerdings stelle ich fest, dass z.B. aus einer 230MB -ozfx3 Karte bzw. aus der parallelen OziKarte (png) mit etwas weniger MB - die TTQV nicht akzeptiert - sich eine mehr als doppelt so große ecw- Karte (470MB) ergibt - die TTQV akzeptiert.


    Da ich, wie gesagt, aus solchen Karten CustomMaps erstelle, ist meine Befürchtung, dass die so erstellen CustomMaps auch doppelt so groß sind als aus anderen Kartenformaten des gleichen Gebiets.


    Nun ist meine Frage, von welchen Formaten TTQV4 auch große Karten schluckt, die aber im Endeffekt weniger Datenmenge enthalten.


    Gruß
    klavitt

    Hallo,


    ich habe es schon gelesen, habe es auch schon mehrfach gemacht, weiß aber nicht mehr wie es geht:


    Den Datenmüll innerhalb TTQV4 ausmisten, also die dort lagernden Reste ehemals geladener Karten, Routen, etc.


    Gruß und Danke
    Klavitt

    Hallo,


    mein alter Computer hat den Geist aufgegeben. Nur hin und wieder schaffe ich es, in den Dateimanager zu kommen.


    Ich möchte nämlich meine bei TTQV gespeicherten Daten (Routen und Tracks) retten und auf den neuen Computer herüberkopieren.


    Gibt es da ein Verzeichnis, wo ich diese Daten finde? Oder sind die verloren, wenn ich TTQV nicht mehr zum Starten bringe.

    Hallo,


    ich dachte z.B. an die outdooractive-Karten.


    Die freien Karten lassen sich ja bei Ape@map auch auf der PC-Festplatte speichern.


    Und mein Gedanke war/ist, ob man diese (in x Kacheln) gespeicherten Karten auch in TTQV eventuell verwenden könnte / kann.


    Gruß und Danke für die Antworten
    klavitt

    Hallo,


    ich sehe mir das mit TTQV und den bayo-Karten erstellte "Werk" eben erst am Computer unter Mapsource an, in dem Fall in der Garmin france topo Karte, sehe dann auch, an welchen Stellen es bei der Garminkarte detailmäßig klemmt, dann bin ich im Gelände schon etwas darauf vorbereitet, wenn ich auf dem Legenddisplay (mit Garmin france topo) mit dem MTB plötzlich im Niemandsland bin.


    Der Legend C hat ja auch einen microSD-Steckplatz und ich bin hinsichtlich der Speicherkapazität noch nie in Schwierigkeiten gekommen, obwohl ich ich in Frankreich immer zwei Drittel von Frankreich auf einer 2GB-micro-SD-Karte im Gerät habe.
    Ich bin ja im Urlaub nicht nur in den Vogesen, sondern auch im Jura, in der Auvergne, ... - da bin ich übrigens noch auf der Suche nach TTQV - kompatiblen bayo-Karten.


    Gruß
    klavitt

    Hallo,


    bedanke mich nochmals für die Hilfe! Es hat geklappt.


    Was die verschiedenen Aussagen über die Karten betrifft, so kommt es nicht zuletzt auch auf die Nutzung an.


    Wer wie ich die Touren am PC plant (mit TTQV) und dann auf einen Garmin Legend C überspielt (also letztendlich Mapsource nutzt), hat andere Gesichtspunkte als der, der die Karten in seinen Handheld überspielt.


    Und für meinen Bedarf wäre eigentlich die Garmin topo france V2 ausreichend, die aber - wie gesagt - wesentlich weniger Details anzeigt als die bayo-Karten und die auch im Vergleich mit der Garmin Deutschland topo hinsichtlich gezeigter Details wesentlich schlechter abschneidet.


    Gruß
    klavitt

    Hallo,


    Danke für den Tipp, werde es mal versuchen.


    Was die Karten betrifft:


    Bessere Karten gibt es meiner Ansicht nach von Frankreich nicht, da kann Garmin mit france V2 nicht mithalten.
    Bei Garmin fehlen häufig Wanderwege / MTB-Wege, die bei bayo aufgeführt sind.


    Sehr großer Nachteil: der relativ hohe Preis, wobei ich gar nicht weiß, ob die neueren bayo-Versionen in QV überhaupt noch zu verwenden sind.


    Gruß
    klavitt

    Hallo,


    ich habe 2 ältere bayo-Karten aus Frankreich (Dep 67 Süd und 68). Nun bin ich dort öfter in dem Gebiet, in dem die eine Karte aufhört und die andere anfängt, was bei der Tourengestaltung und Nachbetrachtung ziemlich lästig ist.


    Ich frage mich also immer wieder, ob ich aus den betreffenden Kacheln der beiden Karten nicht eine einzige Karte zusammenfügen könnte, die die betreffenden Kacheln beider Karten umfasst.


    Habe ttqv neueste Version und beide angesprochenen Karten separat installiert.


    Geht das? Und falls ja, wie?


    Gruß
    klavitt

    Hallo,


    von den Garmin-Karten weiß man, dass sie in QV zu unbefriedigenden Ergebnissen führen, Kompass-Karten dagegen werden 1:1 übernommen.


    Gibt es irgendwo eine Übersicht über augenblicklich auf dem Markt befindliche QV-kompatible Karten und über Karten, die in QV nur mit Einschränkungen oder überhaupt nicht zu verwenden sind.


    Gruß
    klavitt

    Hallo,


    neueste version ist aufgespielt - geht aber immer noch nicht.


    Es ist mir eingefallen, dass ich zwischenzeitlich den Computer gewechselt habe, Betriebssystem ist aber immer noch das gleiche.
    Beim alten Computer mit Version 59 hat das funktioniert, jetzt mit dem neuen Computer nicht mehr, wie gesagt, auch nicht mit der aktuellen TTQV-Version.


    Liegt also wahrscheinlich an einer Veränderung an der hardware, bin nur noch nicht drauf gekommen, woran.


    Gruß

    Hallo,


    ich finde, dass es besonders bei den von mir bevorzugt verwendeten Karten von kompass und cartoexploreur zu besonders schlechten Ergebnissen auf dem Display kommt - wobei ich wieder bei einem meiner Ausgangspunkte bin, den optimalen Einstellungen in TTQV zum Übertrag, die ich sicher nicht habe (und es ärgert mich, diese umständlich zu suchen, weil ich die übertragenen Karten ja dann jedesmal im Freien testen sollte). Da bin ich in einigen Monaten noch am Testen. Warum sollte ich nicht die von Anderen als gut erachteten Einstellungen zum Ausgangspunkt meiner Versuche machen?


    Und natürlich ist generell bei Sonnenschein die "Sicht" schlechter, aber ich habe mich doch gewundert, dass ich dann nicht mal mehr die doch großen Pfeile der Kompassdarstellung von PW sehen konnte.


    Gruß

    Ich kann die Fragen gerne wiederholen:


    Was nützt mir ein PDA-Programm (z.B. PW4), wenn ich auf dem PDA weder eine Landkarte entziffern kann noch sehen kann, wo ich beim nächsten Abzweigpunkt abzweigen soll?
    Alle PW-Nutzer werden doch wohl das Teil nicht nur zu Hause am Schreibtisch ausprobieren, sondern in der Natur. Und da möchte ich dann schon eine Karte entziffern können und nicht nur bei bedecktem Himmel sondern auch bei Sonnenschein wissen, wie meine Route nun weiterführt.


    Und um dies zu gewährleisten sollten meine verwendeten Karten optimal in den PDA übertragen werden (deshalb suche ich die ensprechenden Erfolg versprechenden Einstellungen für TTQV) und dann dort - auch bei gutem Wetter - ablesbar sein.


    Gruß

    Hallo,
    benütze pw4 auf einem Medion 95000.
    Was ich absolut noch nicht in den Griff bekommen habe, sind hauptsächlich zwei Dinge:


    1. Ich kann von dem Bildschirm kaum etwas ablesen, trotz einer guten Schutzfolie. Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, sehe ich - selbst in der Kompassdarstellung von pw4 - in der Sonne gar nichts und im Schatten muss ich genau hinsehen, damit ich die Infos ablesen kann. Für die Kartendarstellung der Karten (bei mir hauptsächlich kompass und cartoexploreur) habe ich auch noch nicht annähernd vernünftige und vor allem gebrauchsfähige Einstellung zur Überspielung gefunden, damit ich von der Karte am PDA auch etwas ablesen kann (siehe 2.)


    2. Kartendarstellung. Warum ist es nicht möglich, dass irgendwo die günstigsten Einstellungen von TTQV angegeben werden, die eine gute Ablesbarkeit der Karten auf dem PDA gewährleisten? Also für diese und jene Karten benötigt man sinnvollerweise diese und jene Einstellung, um die Karte dann auf dem PDA auch ablesen zu können.
    Muss denn hier jeder das Rad immer wieder neu erfinden?