Hallo Horst,
danke für die Antwort.
Ich habe die Kachelauflösung von Normal auf Mittel gesetzt. Läuft dann deutlich schneller. D.h. man sieht immer noch, wie die einzelnen tiles erscheinen, sind mit "mittel" jetzt aber meist nach wenigen Sekunden alle tiles da. Danke. btw: Man sieht aber auch den Unterschied in der dann schlechteren Qualität der tiles.
Habe auch noch die max tile threads hochgesetzt. Scheint auch etwas zu beschleunigen.
Sorry für die Sache mit touratech. War ich wohl 13 Jahre nicht hier.
Ich nutze die OSM- oder google-Karten als Hintergrund. Und darüber liegen dann die *.qvm-Karten mit der Vector-Anzeige meiner früher gefahrenen Rad-Auto-Drohnen-Tracks. Es sind also beide Kartentypen in Gebrauch. Schwierigkeiten machte nur die Anzeige der Online-Karten. Die *.qvm-Karten von meiner eigenen Festplatte werden rasch eingeblendet.
Danke für die Unterstützung! Gefällt mir jetzt schon wesentlich besser mit der Geschwindigkeit des Bildaufbaus der Online-Karten von google und OSM. Bei einzelnen Karten (z.B. openTopoMap) scheint es aber bei der online-Nachlieferung einen Flaschenhals zu geben.
Gruß und Dank
Ulrich