Beiträge von u.wp


    Hallo,


    ich habe gerade QVX Mobile entdeckt. Das Programm gefällt mir. Viel schnellerer Bildaufbau als im alten QVM V3 (was aber auch noch gut funktioniert!).


    Ich habe meine QVM-Overlaykarten (gesammelte Tracks, aus QV 7 und auch dort als QVM exportiert) importiert.

    Alles lief prima. Overlay wurde angezeigt.


    Folgendes Problem:

    Nach dem Sichtbarschalten wird das QVM-Overlay angezeigt (farbige Tracklinie und Beschriftung).

    Nach Programmende und Neustart wird jedoch nur noch die Beschriftung des Tracks und nicht mehr die farbige Tracklinie angezeigt.


    Kann ich das ändern? Bei Area transparency? Oder gehört das noch zur Baustelle?


    Noch ein Hinweis:

    Wenn ich den dark mode auf meinem Samsung (S20 FE) anstelle, kann ich im Menu zwischen grau und dunkelgrau nichts mehr recht unterscheiden. Habe deswegen vorerst das S20FE wieder auf den hellen Modus umgestellt.

    Auf dem anliegenden Screenshot ist mehr zu erkennen als in echt, in echt säuft das Grau im Schwarz ab.


    Danke für das neue Programm.


    Ulrich


    Hallo,


    ich habe jetzt meine Tracks als .qvm-Datei exportiert, in QVM 3.0 importiert und als Overlay/zweite Karte angezeigt.
    Hat alles funktioniert. Prima!


    Ich habe nur ein Problem: Ich habe früher als .vecqmz auch track-Listen mit 500 bis 1000 Tracks exportiert. Die Anzeige als Overlay in QVM 1.0 funktionierte mit nur wenigen Sekunden Verzögerung.
    In den .vecqmz-Dateien werden die Tracks allerdings auch nur als bunte Linien ohne Beschriftung exportiert.


    In den .qvm-Dateien werden jetzt zu jeder Tracklinie auch Beschriftungen eingefügt, die über dem Track liegen. Wenn ich 30 Tracks exportiere, gibt es beim Anzeigen Verzögerungen von ca. ein bis zwei Sekunden. Exportiere ich aber 500 Tracks in eine .qvm-Datei, braucht QVM 3.0 30 bis 60 Sekunden, um die Overlay-Tracks mit den Beschriftungen einzublenden. Ich schicke mal ein verkleinertes Bild mit, wie das dann auf meinem 12 Zoll Samsung Note aussieht




    Meine Frage: Kann ich irgendwo einstellen, dass die tracks wieder nur als bunte Linien ohne Beschriftungen in die .qvm-Datei exportiert werden?
    Ist dann der Bildaufbau auch bei 500 Tracks in QVM 3.0 wieder wesentlich schneller?


    Danke


    Ulrich


    QVM vom 13.11.2017 (3.0.1.30 betatest)
    QuoVadis 7.3.0.38 - Poweruser

    Hallo Tom,


    danke für die Antwort.


    Alles Rumgespiele unter Einstellungen ändert leider nichts Wesentliches an der Darstellungsqualität.
    Ich kann es höchstens pixeliger kriegen, wenn ich die Filter ausstelle, aber nicht besser.


    Kann man nicht erzwingen, dass die google-Kacheln oder die Kacheln der anderen Kartenhersteller 1:1 angezeigt werden?
    Und dass nicht, wenn das Kartenfenster auf den ganzen Bildschirm ausgedehnt wird, die Kacheln zwangsweise aufgeblasen werden,
    so dass man anschließend alle Pixel in den Kacheln besonders gut erkennen kann, aber keine detaillierten Karteninformationen
    mehr da sind?


    Wird das erst möglich in der nächsten QV-Version, weil die Karten-Engine der aktuellen Version das nicht hergibt?


    Gruß und Dank



    Ulrich

    Das Bild wird immer detailärmer wenn das Kartenfenster von QV vergrößert wird.
    Und während bei anderen Kartenprogrammen die Detailstufe gut ist und gleichbleibt,
    auch wenn das Fenster vergrößert wird, ist die Detailliertheit in QV immer schlechter
    und wird noch schlechter, wenn das Kartenfenster vergrößert wird.


    Im Beispiel ist ein Kartenfenster von RouteConverter und das große Kartenfenster von QV.,



    Gruß


    Ulrich

    Hallo,


    wenn ich mit einem kleinen QV-Fenster (z.B. 1300x1000 Pixel) arbeite, werden in der Karte bei gleicher Vergrößerung (1,1%) wesentlich mehr Details dargestellt (siehe kleinesFenster.jpg unten),



    als wenn ich das Fenster auf den ganzen Bildschirm vergrößere (3800x2100 Pixel, siehe grossesFenster.jpg unten).




    Kann ich das irgendwie verändern? Sonst ist der große Bildschirm ja eher kontraproduktiv.


    In den Beispielbildern wirkt es so, als würde im größeren Fenster ein schlechterer Detailgrad gewählt (I=9 statt I=11).


    In anderen Konstellationen von großem und kleinem Fenster wird aber derselbe I-Faktor angezeigt und die
    Anzahl der Details in den Kacheln ist ganz offensichtlich verändert oder dieselbe Detailmenge wird einfach vergrößert dargestellt.
    Kann ich im Untermenu Kartenstil dieses Verhalten irgendwie beeinflussen?



    Danke


    Ulrich


    QuoVadis 7.3.0.22 - Poweruser


    Windows10 Pro 64bit
    16 GB RAM
    i7-3770K mit 3,5GHz

    Gibt es eine Zeitperspektive, wann das Problem :pcr: behoben wird,


    damit ich mal mit dem neuen QVM 3.0 rumprobieren kann?


    Ich nutze ansonsten immer noch QVM 1.0.3.0 und meine alte QuoVadis-Windows-Installation
    vom letzten Jahr, mit der ich Tracks als (Overlay)-Vektorkarten exportieren kann (.vecqmz).


    Geht so was ähnliches mit QVM 3.0?



    Gruß


    Ulrich

    Das Erstellen von neuen Routen und Wegpunkten in die mobile Datenbank funktioniert. Auch das Einzeichnen von neuen Wegpunkten und Routen.
    Nur beim Erstellen von Tracks gibt es über den Punkt Neu die Fehlermeldung und beim Neuzeichnen passiert überhaupt nichts.


    Das Neuzeichnen oder per Neu Einfügen von Tracks in normale Datenbank funktioniert.


    Gruß


    Ulrich

    Hallo,


    ich will eine neue QV Mobile Datenbank anlegen. Das klappt auch noch.
    Wenn ich dann aber im Track-Unterverzeichnis einen neuen Track anlegen will, erscheint folgende Fehlermeldung (siehe auch anhängendes Bild):




    System.NullReferenceException


    Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.


    bei QV50Global.HelperQvmX.SetQvmStyle(IMarkStyle& qvmx_style, Markstyle ms, eDataType qv_dt)
    bei QV50Global.HelperQvmX.ConvertTrack(Track tr_q)
    bei QV50Global.QVMTable_Track.DataAdd(Cursor cur, Object data, eAddMode mode)
    bei QV50Global.QVM_Table.DataAdd(List`1 datas, eNameconflictAction namecheck, clsBackgroundTask bg)
    bei QV50Global.QVM_Table.NewRecord(String newname, String newcoords)






    Ich habe nach dem Fehler mein gesamtes QV deinstalliert, die Daten unter Benutzer gelöscht und QV neu installiert
    (erst QuoVadis 7.3. Komplettsetup, und danach das developer Upgrade, jetzt wird angezeigt: QuoVadis 7.3.0.15 - Poweruser)


    Ich kann auch keine Tracks aus anderen Verzeichnissen in die mobile Datenbank rüberkopieren. Selbe Fehlermeldung.


    Was muss ich ändern?


    Danke


    Ulrich


    Windows 10 pro 64 bit (Version 1511), 16GB Ram, QuoVadis 7.3.0.15 - Poweruser

    Hallo Loudini,


    der Testbetrieb hat damals ja komplikationsfrei bei mir funktioniert.


    Kann ich eine alte Version (7.x.x und wenn ja welche und gibts die noch?)
    zwischendurch mal wieder aufsetzen und dann wieder die tracks exportieren?


    Gruß und Dank für die Antwort, die mich davon entlastet, an der Stelle immer wieder rumzuprobieren und zu denken, was mache ich eigentlich falsch?


    Ulrich


    P.S. Was mir in QVM-Android am meisten fehlt, ist, dass ich Karten nur über WLAN unmittelbar laden kann und ich das über die Mobilfunkverbindung draußen vor Ort immer nur manuell über den Karten-Cache sehr aufwendig hinbekomme.

    Moin Polarlys, Master of Maps,


    ich bin restlos begeistert: So schnell von Euch zu hören, so einfach durchzuführen und so prächtig das Ergebnis!



    Große Dankbarkeit und Begeisterung von meiner Seite, für die rasche Erfüllung meiner Wünsche.




    :ko: :ko:


    Ulrich

    Hallo Leute,


    ich habe im März 2015 in Quo Vadis 7 mal mehrere .vecqmz-Dateien als Overlaydateien für QVM-Android erzeugt,
    in die ich hunderte von Rad- oder Auto-Tracks exportiert habe (Über Assistent-Datenexport, dann QVM_Vectormap etc.).


    Kann es sein, dass sich bei diesem Export-Dialog was verändert hat?


    Es werden jetzt keine vecqmz-Dateien mehr erzeugt, statt dessen poppt ein Öffnen-Dialog-Fenster auf und es können dann keine
    neuen Dateien erzeugt werden und wenn man schon vorhandene Dateinamen nimmt, bleiben die auf Größe Null stehen?


    Mache ich was falsch?


    Gruß


    Ulrich


    P.S. Ich nutze die alten Track-Overlays in den vecqmz-Dateien gerne und oft in QVM-Android (kommt da irgendwann mal wieder ein Update?),
    die sind aber inzwischen über ein halbes Jahr alt und daher fehlen für die Übersicht alle Tracks des letzten halben Jahres.

    Hallo Leute,


    wenn das eine freie Online-Karte ist und ähnlich strukturiert wie OSM-Karten,
    wäre es für alle Nutzer dann nicht doch das Einfachste, wenn man unter Online-Karte
    auch die maps-for-free Reliefkarte finden könnte.


    Kann das nicht einer der Experten mal einrichten und ab dann können
    es alle Nutzer ohne Rumgefrickele und ohne 6,8 GByte Download nutzen?


    Ich wäre in diesem Fall absolut begeistert![Blockierte Grafik: http://forum.quovadis-gps.com/wcf/images/smilies/icon_punk.gif][Blockierte Grafik: http://forum.quovadis-gps.com/wcf/images/smilies/icon_worthy.gif]


    Gruß


    Ulrich

    Da will ich Euch diese schöne Fehlermeldung nicht vorenthalten. Entstanden beim Kartenexport nach apemap.
    Arbeitsspeicherverbrauch ging auf 1,2 GB hoch.


    Alle schönen Worte, die man so liebt, wie Exception, crypt, decrypt, password, Algorithm etc. drin.


    Habe mich für die Radikalkur mit Deinstallation und Löschen von QV7_Data entschieden.


    Fehler ist jetzt weg. Beim apemap-Export kommt QV7 jetzt mit etwa 700 MB Arbeitsspeicher aus.


    Ulrich


    P.S. wie schafft man das eigentlich, seine Konfiguration so zu zerschießen? Vor einem Monat liefen die apemap-Exporte noch durch.

    Ich habe mal die OSM-Karte geladen, Jona als Overlay drübergelegt, die OSM dann auf unsichtbar gestellt und schließlich die ganze Jona-Karte exportiert.
    Es ist dann nicht 100 % perfekt, aber der Riesenversatz ist weg (siehe Bild olv1).


    Kann die Jona-Karte eine Karten-Projektion haben, die diesen Fehler verursacht?
    Die Jona-Karte wurde ja recht schief auf die OSM-Karte projiziert (siehe Bild jona_auf_OSM).


    Allerdings gibt es weiterhin einen kleinen Versatz. In QuoVadis ist der Track noch im Kanal (siehe Bild Detail),
    nach dem Export läuft er aber auf dem Ufer
    (siehe Bild olv1)
    .


    Gruß


    Ulrich


    P.S. Im apemap-Forum wurde ich an den apemap-Support weiterverwiesen. Anfrage beim apemap-Support läuft.

    Hallo Tom,


    wollte ich gleich versuchen, geht aber nicht.


    Bei Kartenexport ist bei mir "Gitter" ausgegraut (siehe Bild, war 2013 schon mal Thema im Forum).
    Kann ich "Gitter" irgendwie aktivieren?


    QuoVadis 7.1.0.8 - Poweruser


    Gitternetz bei Ansicht einstellen hilft nur in QuoVadis, wird aber nicht exportiert.


    Was muss ich tun?


    Danke und Gruß


    Ulrich