Beiträge von Ruedi Schoensleben

    Danke Horst,


    Das wars. Dass man im Project Manager allenfalls POI's die man sehen will aktivieren muss mach eigentlich Sinn, aber die Basisinformationen einer Karte erwartet man eigentlich als automatisch eingeschaltet. Du erwartest ja auch nicht, dass eine geladene Karte als weisser Fleck auf weissem Grund "zu sehen" ist und man Strassen, Flüsse, Wälder u.s.w manuell aktivieren muss. Eine Lösung wäre, dass die "normalen" Einträge automatisch selektiert werden, man sie aber bei Bedarf abschalten kann.

    Aber trotzdem hätte ich das Problem eigentlich selber lösen können müssen. Na, den einen gibs der Herr im Schlaf. Mal sehen was er mir zu Weihnachten schenkt.


    Freundliche Grüsse


    Ruedi

    Hallo Horst,


    Angehängt die 2 verlangten files. Sie sind nicht gezipped sondern einfach umgetauft in .txt da weder .xml noch .7z Files akzeptiert werden.

    Die beiden Files entsprechen den original-Files, lediglich die Anzeigelevels und die Fontgrösse wurde verändert.

    Gruss

    Ruedi

    Dateien

    • RT_SUR.txt

      (47,66 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TM_sur.txt

      (15,97 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Horst,


    Sorry habe etwas geschlafen. Ich verwende QVX auf einem Windows 11 PC. Sowohl QouVadis als auch die Betriebsystem Software sind auf aktuellem Stand.

    Es ist mir klar dass die Fontgrössen in den RT und TM Files total übertrieben sind, es funktioniert aber mit kleineren Schriftgrössen auch nicht.

    Hier 2 Screenshots. Auf dem Zweiten Screenshot sieht man die Hauptstadt Andorra.


    Gruss Ruedi

      • Hallo zusammen,


        Ich habe das selbe Problem wie ED. Landesnamen, Städtenamen, Dörfer usw. in OSM Karten werden in QV10 nicht, oder zu klein und nur bei zu hohen Leveln angezeigt.

        Obwohl auf der Karte alle Informationen vorhanden sind (bei sehr hohen Leveln) ist eine Orientierung auf der Karte ist unmöglich. Wie ändert man diese Parameter?

        Ich habe folgendes versucht:

        Karte: OSM Karte von GeoFabrik (Andorra zum Testen und Australien)

        Erstellen eines Subfolders in C:\Users\Public\Documents\QVX_Data\Renderthemes\SURrender

        RT_qvx.xml und TM_qvx.xml in diesen Folder kopiert und auf TM_sur.xml und RT_sur.xml umgetauft.

        In beiden Files die "places" Eintragungen geändert


        TM-File

        <osm-tag key="place" value="city" zoom-appear="6" />

        <osm-tag key="place" value="country" zoom-appear="3" />

        <osm-tag key="place" value="hamlet" zoom-appear="13" />

        <osm-tag key="place" value="island" zoom-appear="12" />

        <osm-tag key="place" value="suburb" zoom-appear="11" />

        <osm-tag key="place" value="town" zoom-appear="9" />

        <osm-tag key="place" value="village" zoom-appear="10" />


        RT-File

        <!-- place -->

        <rule e="node" k="place" v="*">

        <rule e="node" k="place" v="hamlet" zoom-min="13">

        <caption k="name" font-style="bold" font-size="42" fill="#000000" stroke="#ffffff" stroke-width="2.0" />

        </rule>

        <rule e="node" k="place" v="suburb|town|village" zoom-min="12">

        <caption k="name" font-style="bold" font-size="60" fill="#000000" stroke="#ffffff" stroke-width="2.0" />

        </rule>

        <rule e="node" k="place" v="island" zoom-min="10">

        <caption k="name" font-style="bold" font-size="80" fill="#000000" stroke="#ffffff" stroke-width="2.0" />

        </rule>

        <rule e="node" k="place" v="city" zoom-min="6" zoom-max="14">

        <caption k="name" font-style="bold" font-size="80" fill="#000000" stroke="#ffffff" stroke-width="2.0" />

        </rule>

        <rule e="node" k="place" v="country" zoom-min="3" zoom-max="10" >

        <caption k="name" font-style="bold" font-size="100" fill="#000000" stroke="#ffffff" stroke-width="2.0" />

        </rule>

        </rule>


        Mit dem QMV Kompiler die Karten unter Verqendung der neuen RT und TM Files neu gerechnet (Andorra)


        Resultat: Keines. Es scheint als ob veränderte RT und TM Files vom Komiler ganz einfach ignoriert werden.


        Note: Wenn man die Online Karten in QVX (OpenStreetMap 'Mapnik') anschaut, so ist die Darstellung dort richtig. Es geht also!


        Was ist, oder mache ich hier falsch?


        Freundliche Grüsse


        Ruedi


    Hallo zusammen,


    Ich habe das selbe Problem wie ED. Landesnamen, Städtenamen, Dörfer usw. in OSM Karten werden in QV10 nicht, oder zu klein und nur bei zu hohen Leveln angezeigt.

    Obwohl auf der Karte alle Informationen vorhanden sind (bei sehr hohen Leveln) ist eine Orientierung auf der Karte ist unmöglich. Wie ändert man diese Parameter?

    Ich habe folgendes versucht:

    Karte: OSM Karte von GeoFabrik (Andorra zum Testen und Australien)

    Erstellen eines Subfolders in C:\Users\Public\Documents\QVX_Data\Renderthemes\SURrender

    RT_qvx.xml und TM_qvx.xml in diesen Folder kopiert und auf TM_sur.xml und RT_sur.xml umgetauft.

    In beiden Files die "places" Eintragungen geändert


    TM-File

    <osm-tag key="place" value="city" zoom-appear="6" />

    <osm-tag key="place" value="country" zoom-appear="3" />

    <osm-tag key="place" value="hamlet" zoom-appear="13" />

    <osm-tag key="place" value="island" zoom-appear="12" />

    <osm-tag key="place" value="suburb" zoom-appear="11" />

    <osm-tag key="place" value="town" zoom-appear="9" />

    <osm-tag key="place" value="village" zoom-appear="10" />


    RT-File

    <!-- place -->

    <rule e="node" k="place" v="*">

    <rule e="node" k="place" v="hamlet" zoom-min="13">

    <caption k="name" font-style="bold" font-size="42" fill="#000000" stroke="#ffffff" stroke-width="2.0" />

    </rule>

    <rule e="node" k="place" v="suburb|town|village" zoom-min="12">

    <caption k="name" font-style="bold" font-size="60" fill="#000000" stroke="#ffffff" stroke-width="2.0" />

    </rule>

    <rule e="node" k="place" v="island" zoom-min="10">

    <caption k="name" font-style="bold" font-size="80" fill="#000000" stroke="#ffffff" stroke-width="2.0" />

    </rule>

    <rule e="node" k="place" v="city" zoom-min="6" zoom-max="14">

    <caption k="name" font-style="bold" font-size="80" fill="#000000" stroke="#ffffff" stroke-width="2.0" />

    </rule>

    <rule e="node" k="place" v="country" zoom-min="3" zoom-max="10" >

    <caption k="name" font-style="bold" font-size="100" fill="#000000" stroke="#ffffff" stroke-width="2.0" />

    </rule>

    </rule>


    Mit dem QMV Kompiler die Karten unter Verqendung der neuen RT und TM Files neu gerechnet (Andorra)


    Resultat: Keines. Es scheint als ob veränderte RT und TM Files vom Komiler ganz einfach ignoriert werden.


    Note: Wenn man die Online Karten in QVX (OpenStreetMap 'Mapnik') anschaut, so ist die Darstellung dort richtig. Es geht also!


    Was ist, oder mache ich hier falsch?


    Freundliche Grüsse


    Ruedi

    Ich verwende TTQV4, dia aktuellste version, sowie das Garmin GPSmap 276C, mit der aktuellsten Software. Ich kann mit MapSource via USB und COM1 Tracks schreiben und lesen. Wenn ich das mit dem TTQV4 versuche, so geht das nur über den USB anschluss. Bei der Verwendung des COM-Ports sagt Quo Vadis, dass diese Funktion mit diesem Gerät oder dieser Softwareversion nicht unterstützt sei. Mit dem Garmin GPSmap 76C funktioniert es über beide Ports. Leider m uss ich im Fahrzeug mangels genügender USB Ports den COM-Port verwenden. Ist da ein Fehler in der Gerätedefinition im TTQV4?
    Ansonsten sehr zufrieden mit dem Produkt, welches wir täglich verwenden.
    Gruss Ruedi