Beiträge von pfeifer

    Servus wurzelmac,


    vielen Dank für die Anleitung,


    drag und drop habe ich zwar auch probiert, aber mich dann erinnert, dass das sowieso nicht funktioniert - zumindest nicht wie man es sonst gewohnt ist und nicht wartet bis es aktiviert ist. Ein Verschieben von Tracks, Karten, etc. zur Sortierung oder an einen anderen Ort geht ja nicht.


    Grüße


    Gerhard

    Zitat

    1. erstelle mal in Verzeichnis Beispiel Karten mal eine neue Karten Tabelle

    2. kopiere mal da irgend eine andere Onlinekarte da rein , Beispiel oben cycle Map Free

    Ich scheitere spätestens bei Punkt 2.

    1) ich habe in "Meine Karten" eine "Neue Kartentabelle" erstellt.

    2) Ich habe dann OpenCycleMapFree mit Rechtsklick kopiert und dann in "neue Kartentabelle" versucht einzufügen. Das Kontextmenü bietet mir Einfügen nicht an auch über CMD V funktioniert das Einfügen nicht. Auch nicht unter "Meine Karten", "Online Karten und Pois" oder anderen von mir erstellten Verzeichnissen.


    Wie funktioniert das Kopieren?

    Hallo Tom,


    nicht ganz gewöhnlich wenn einer am Sonntag arbeitet. Ich habe mit Freude die 20 installiert. Aber leider zu früh gefreut:


    Die V15 hat die AMAP geöffnet. Danach habe ich die 20 installiert. Dann Google Maps in einem neuen Fenster öffnen wollen. Dann kommt die Fehlermeldung (Screenshot).


    Nach dem Wegklicken bleibt das Kartenfenster verschwunden. Nach dem Neustart von QVX kommt die AMAP im Kartenfenster (die war ja bei der V15 geöffnet) kurz, danach verschwindet das Kartenfenster komplett und es kommt wieder die Fehlermeldung.


    Grüße


    Gerhard

    Nach der Installation der neusten Version und nachfolgendem Öffnen scheint alles zu funktionieren.


    Dann habe ich eine gescannte Karte (die zuvor - Version .15, siehe mein Post #25 in "Keine Karten" - funktioniert hat) öffnen versucht. Dann kam eine Fehlermeldung. Nach Bestätigen dieser Meldung hat sich QVX geschlossen.


    Ich habe QVX nochmals gestartet. Dabei war dann das erste Kartenfenster (zuvor mit der AMAP geöffnet) verschwunden. Das nochmalige Öffnen der gescannten Karte lieferte die Fehlermeldung gleich zweimal auf dem leeren Kartenfenster. Siehe Screenshot 1.


    Nach einem downgrade auf .15 und starten von QVX waren drei Kartenfenster offen: Die AMAP und jeweils die zuvor geöffneten gescannten Karten. Siehe Screenshot 2.


    Ich war knapp davor QVX nach der Testphase zu kaufen. Aber wenn man dann bei Version .15 stehen bleibt....


    Grüße


    Gerhard

    Nun nochmal. Kann man denn nicht eine Karte mit großer Ausdehnung wie z.B. GE machen, nur mit nichts drauf. Beim Laden mit Zoom auf Ausdehnung hat man sie dann schnell im Blickpunkt. Aber ich denke due wirst schon dranbleiben.


    Danke


    Gerhard

    OK, danke für die schnelle Antwort. bei QV7 funktioniert das aber. Allerdings habe ich auch dort Projektionsprobleme geortet. Besonders bei Karten höher im Norden: z.B. Island. Jetzt verstehe ich die Problematik. Ich habe das auf QV7 irgendwie hinbekommen. Ich glaube ich habe alle Karten zusammen geladen und nicht einzeln nacheinander. Vielleicht ist das ein Ansatz. Ich kann das auf QV7 nichtmehr reproduzieren. Ich habe diese nur als abgelaufene Testversion (ich kommen von QV von Anfang an bis Version 6. Dann bin ich auf Mac umgestiegen und freue mich wenn es eine Mac Version gibt).

    Hallo Tom,


    ich habe jetzt alle meine (gescannten) Karten ausgiebig getestet. Laden als Overlay in GE und OSM und zoomen scheint jetzt problemlos zu funktionieren.


    NICHT allerdings in der Grundkarte. Da sieht man nach wie vor nur eine Karte wenn man sie einzeln lädt und ein Gewirr wenn man alle Karten auf einmal ladet. Verstehe ich eigentlich nicht, da man ja kein Overlay machen muss. Wenn doch, dann nur über einer Farbfläche. Und das hätte bei der letzten Reparatur mitgehen können.


    Dann gibt es noch Kosmetik. Das ist aber nicht dringend, darum nichts konkretes derzeit.


    Grüße


    Gerhard

    Habe jetzt 1.0.3.12 installiert (Update-Dialog hat nicht funktioniert). Die oben beschriebenen Probleme sind nun gelöst. Karten und Einstellungen funktionieren nun.


    Zu "Zoomen funktioniert nicht" (siehe mein post vom 6.10.2019). - gegebenenfalls verschiebst du dies in den entsprechenden Thread:


    Ich denke du hast etwas verbessert. Zoom geht nun schneller und QVX hängt sich nicht bei allen Karten auf. Vielleicht hängt es mit dem Format zusammen: ecw scheint zu gehen. jpg mit cal bzw calx macht Probleme. Ich habe aber nur ein paar Karten getestet und da ist vielleicht nicht aussagekräftig.


    Das Überlagern von Karten in der Grundkarte geht nach wie vor nicht.


    Also am Retina-Display (iMac) kann es nicht liegen. Ich habe das jetzt ja auf dem MacMini getestet, weil - wie schon geschrieben - der Testzeitraum auf dem iMac abgelaufen ist.

    Mit der neuen Version stimmt einiges nicht: Wenn man ein Backup machen will crasht QVX (bei der alten Version nicht). Nach dem Neustart von QVX ist die Sprache auf Englisch. Ich habe das Backup gerade dreimal probiert. Entsprechend müssen die crashreports bei euch angekommen sein.


    Es scheint auch so zu sein, dass die neue Version von QVX auch für eine Fehlfunktion der Time Machine verantwortlich ist. Das Backup kann nicht abgeschlossen werden. Ich gehe dem aber noch nach.

    Die Probleme traten mit 1.0.3.11. auf. Ich habe ein downgrade auf 1.0.3.0.8 gemacht. Dann funktioniert wieder alles. Nach einem neuerlichen Update geht wieder nichts.


    Catalina war schon vor Installation von 1.0.3.8 drauf.


    Habe es gerade ohne Darkmode getestet. Kein Erfolg.

    Habe QVX_Data umbenannt. Dann ist alles auf Englisch. Das kann man bei nicht ändern, weil man die Einstellungen nicht öffnen kann. Und wie gehabt Karten kann man nicht öffnen (kein Doppelklick und auch im Kontextmenü nicht).