Beiträge von Happy

    Stand meiner Software: QuoVadis Version 7.1.0.33 Standard
    Kopie meiner „Programm Info“.
    Registrierte Module:
    S00107 QuoVadis 7 Standard Ser.No: erF6J- ... -5dF6y
    V11014 Europa Ost-West Here 2014 Ser.No: fZF77- ... -5DF76
    Europa Here 2014:
    © 2015 HERE, NAVTEQ
    Laptop ASUS X555L unter Windows 8.1
    (Ein starker PC-ler bin ich nicht.)



    Wie kann ich die gelbe Grundfarbe der Herekarte 2015 etwas kontrastreicher bekommen?
    Wenn wir auf dem Laptop im WOMO die Karte offen habe, ist mir der Kontrast zu den weissen Wegen im hellen Licht zu schwach.
    Wenn ich diese gelbliche Grundfarbe dunkler/kontrastreicher einstellen könnte, wäre mir schon gut geholfen.
    Über Stil sollte das gehen, habs aber nicht geschafft.
    Könnt Ihr mir helfen?
    mfg Berthold.

    Hallo in die Runde.
    Und schon wieder ein paar Fragen.
    Das Online-GPS-Signal zentriert uns während der Fahrt die Karte, wenn sich der das Positionssymbol
    bis knapp an der Außenbegrenzung vom Bildschirm verschoben hat.
    Kurz vor dem Kartenzentrieren sehen wir nicht mehr weit genug in den weiteren noch zu fahrenden Weg/Strasse.
    Manuell holen wir dann die Karte deutlich früher als diese GPS-Zentrier-Automatik
    die Karte/ Positionssymbol wieder mehr zur Mitte zurück.
    Kann ich irgendwie auf diese Automatik Einfluss nehmen, so dass diese schon deutlich eher das Positionssymbol zentriert?
    Ist das Positionssymbol ausserhalb vom Monitor wird nach den voreingestellten 1s dieses Positionssymbol autom zurückgeholt.
    An dieser 1 Sekunde liegt es nicht.
    Kann es sein, das die Karte unter QV4 sich früher zentrierte?
    Danke für Euren Einsatz und Hilfe.
    Gruß aus dem Sauerland von Evi&Berthold

    In meinem Profil „Kürzeste Strecke“ stand noch die alte, aber jetzt ja nicht mehr vorhandene Navteq-Karte 2009.
    Gemerkt habe ich auch, das ich die Profile der Here Karte auch auf „kürzeste Strecke“ umstellen kann.
    Also alles wieder in Ordnung bis auf:


    Registrierte Module:
    904522 Touratech-QV5 Standard Ser.No: PFFaX- ... -5XF8z


    QV5 kann ich wie entfernen? Oder soll ich es so lassen?
    Im Dienstprogramm „Programme Deinstallieren“ wird Touratech-QV5 nicht angezeigt.
    Gruß aus dem Sauerland von Evi&Berthold

    Hallo in die Runde.
    Und schon wieder ein paar Fragen.


    Stand meiner Software: QuoVadis Version 7.1.0.21 Standard
    Kopie meiner „Programm Info“.
    Registrierte Module:
    904522 Touratech-QV5 Standard Ser.No: PFFaX- ... -5XF8z
    904200 Navteq Routing Europa komplett Ser.No: 59955- ... _12145
    S00107 QuoVadis 7 Standard Ser.No: erF6J- ... -5dF6y
    V11014 Europa Ost-West Here 2014 Ser.No: fZF77- ... -5DF76
    Europa Here 2014:
    © 2015 HERE, NAVTEQ


    Laptop ASUS X555L unter Windows 8.1
    (Ein starker PC-ler bin ich nicht.)
    ------------------------------------------------
    Erstens.
    Wo zu benötige ich noch QV5?
    904522 Touratech-QV5 Standard Ser.No: PFFaX- ... -5XF8z
    Kann QV5 raus?



    Zweitens.
    Die Here-Karte habe ich gerade freigeschaltet.
    Sie wird angezeigt und ich kann mit ihr arbeiten.
    Die alte Navteq 2009Q4 (c) 2010 Navteq (Navteq Routing Europa komplett) ist wohl durch die neue Karte ersetzt.
    Ich finde sie jedenfalls nicht wieder. Wozu auch.


    Mein Problem.
    Ich bin scharf auf:
    Karten-Cursor setzen und dann „Als Navigationsziel ansteuern“.
    Das klappt auch wunderbar wenn ich als Profile „Dach Here 2014“ benutze.
    Ich aber brauche für unser Hobby mein angelegtes Profil „Kürzeste Strecke“.
    Bei dem Profil aber möchte er nach „Fertigstellen“ eine Freischaltung haben.
    Wie bekomme ich das auf die Reihe?
    Danke für Euren Einsatz und Hilfe
    Gruß aus dem Sauerland von Evi&Berthold

    Hallo mein Forum.
    Danke schon mal für Eure Infos und Bewertungen.
    Ja, Here-Europa werden wir kaufen, nur fehlten mir echte Forumsmeinungen von hier zum Wechsel von Navteq auf Here.
    Da hat sich ja wohl nicht nur der Name gewechselt. Das Programm ist auch auf diese Karten abgestimmt.
    Eventuell habe ich da auch so einiges nicht mitbekommen.
    Das Suchergebnis hier im Forum war fast null. Auf „Here“ kommt jedenfalls nichts, obwohl es die Mindeslänge von 4 Zeichen hat.
    Durch Hans und dem Tipp zu Wikipedia bin ich nun auch etwas klüger. Danke Hans.


    > Denis
    > Das die Karten nicht vergleichbar sind, müsste doch eigentlich klar sein:


    So groß und anders finde ich diese Karte (Garmin Topo Deutschlanf/Nacteq-2010 gar nicht.
    Das ist keine Bitmap-Karte sondern eine Routigfähige Topografische Vektorkarte im Basismaßstab 1:25.000 mit 70.000 km Radwegenetz und 30.000 km Wanderwegen, usw. Speziel mit BaseCamp und sehr fähiges Routingfähiges Werkzeug.


    Also wie gesagt, wir bestellen Here 2014 Europa und hoffen, dass wir unser Hobbygeld vernünftig ausgegeben haben.
    Euch sagen wir herzlich Danke zur Unterstützung und verbleiben herzlich grüßend
    Evi & Bertholdaus dem Sauerland.

    Stand meiner Software: QuoVadis Version 7.1.0.21 Standard
    Freigeschaltet ist: Navteq 2009Q4 (c) 2010 Navteq (Navteq Routing Europa komplett)
    und diverse OSM-Karten
    Alles seit 2014-11-22 auf Laptop ASUS X555L unter Windows 8.1
    (Ein starker PC-ler bin ich nicht.)


    Hallo in die Runde.
    Leider war unser geliebtes QV4 von 2006 mit Navteq-Routing 2005/2010 speziell wegen der für uns optimalen Linien-Endpunktbestimmung durch die Winkel und Entfernungsangabe über die Zahlentasteneingabe nicht unter Win8.1 einsetzbar. Unter QV5/6/7 war das auch nicht möglich. Somit haben wir treu QV4 für unseren Hobbyeinsatz bei der Funksignalsuche benutzt.


    Auf Win 8.1 und QV7 aktuell wollen wir uns neu einschießen.
    Die Navteq_2009/10 Vektorkarte ist auch nicht mehr die Aktuellste aber rund 169€ für ne aktuelle Here-Europakarte ist auch nicht zu verachten.
    Über die Here-Karten find ich so gut wie nichts an praktischen Erfahrungen.
    Wird sie so wenig genutzt?
    Ich hätte gerne etwas über die Stärken bzw. die Schwächen beider Karten im Vergleich gelesen.
    Was mich lockt, ist auch die neue superschnelle Möglichkeit, das Navigationsziel während der Fahrt spontan umzusetzen, um dann vom aktuellen GPS-Standort zum neu gesetzten Kartencursor in Form der kleinen schwarzweißen Zielfahne, die Route neu zu berechnen.
    Das klappt aber nur mit Here ab 2012.
    Kennt die Here-Karte z.B. Parkplätze? Wanderparkplätze?
    Wenn ich die Karte z.B. mit der von uns auch benutzten GARMIN Topo-2010 vergleiche, dann ist das Angebot von kleinen Wegen und Pfaden sehr mager.
    Unsere Wanderungen plane ich auch oft mit BaseCamp und GPS Oregon-450. Das Garmin Paket ist für unsere Zwecke optimal.
    Aber bei unser Hobby der Funksignal-Suchfahrten ist QV wieder deutliche Vorteile wegen der Spuraufzeichnung usw.
    Danke schon mal für Eure Hilfe und Beratung.


    Gruß aus dem Sauerland von Evi&Berthold

    Hallo Denis.
    Danke für Deine „Aufklärung“!


    Offen ist jetzt nur noch:
    Meine Luftlinien Routinglinien sind ein Einstellproblem?
    Beim normalem Strassen-Routing bekomme ich nach "Berechnen", die Strassenroute gut als blaue Spur genau über die Strasse angezeigt, aber auch die direkten Verbindungen von Wegpunkt zu Wegpunkt als dünne Luftrouting-Linie. Wo kann ich diese Luft-Routing abschalten?
    Gruss Berthold

    Au Backe, mein Daten habe ich glatt vergessen, der Frage an Euch voranzustellen.
    Hier kommen sie.
    Stand der Software: Mein Schreibe-Datum 2014-12-03
    QuoVadis Version 7.1.0.21 Standard
    Freigeschaltet ist: Navteq 2009Q4 (c) 2010 Navteq (Navteq Routing Europa komplett)
    Und diverse OSM-Karten
    Alles seit 2014-11-22 auf Laptop ASUS X555L unter Windows 8.1
    (Ein starker PC-ler bin ich nicht.)


    Auf meiner Rechnung vom 15.03.2010 über
    Update DVD Europa gesamt (inkl Osteuropa)
    Navteq-Routing 2010 QV# xxxxx-ST Mapcode: xxxxx-xxxxx.
    ----------------------------------------------------------------
    Wenn ich also die Karte freischalte wollte habe ich im Schritt


    „Ich möchte eine TTQV4 Karte mit 10 stelligem Kartenfreischalt Code freischalten“
    Die 10 Stellen für TTQV4 Karten: xxxxx-xxxxx und
    Bei 4-5Stellen für TTQV4 Karten: xxxxx (ohne den –ST Anhang eingegeben.


    Ich komme dann weiter bis Schritt7/7 Amaturenbrett freischalten. Von da an geht’s aber nicht mehr weiter


    Aufgefallen ist mir:
    Unter
    „Verwaltung“
    „Aktive Serien Nr. deaktivieren“ habe ich eingetragen gefunden:
    Xxx 904522 Touratech-QV5
    Xxx 904200 Navteq Routing Europa Standard
    Xxx 900107 QuoVadis 7 Standart.


    Xxx 904522 Touratech-QV5 ist somit noch aktiv, ist das richtig? Mir reichte doch alleinig QV7 und aktueller.


    Noch ne Info zum Problem. QV4 war im XP-Rechner, der abgeraucht ist. Ein Win 8.1-Rechner ist nun der Nachfolger.
    Bis vor kurzem habe ich also nur mit QV4 gearbeitet. Über den Import-Befehl habe ich die Dantenbänke incl Karten nach hier QV7 hin übertragen


    Danke für Eure Hilfe und Gruß aus dem Sauerland vom Berthold

    Wenn ich beim eingeschaltetem GPS-Empfäger und
    mit „Neu“ auch alte Routen-Wegpunkte gelöscht habe,
    ich dann die rechte Maustaste drücke, und über
    „Als Navigationsziel ansteuern“ auf einen beliebigen Punkt in der Karte klicke
    klappt das nur bei Luftlinie Of Road.
    Ich möchte aber eine normale Strassenroting, in der die Wege zu diesem Navigationsziel angezeigt wird.
    So hingegen sehe nur eine dünne Luftlinie, was ja zu „Luftline Of Road“ auch richtig ist.
    Versuche ich es über „Steet Route“ dann kommt am Ende die Aufforderung die Karte freizuschalten.
    Das ist zwar schon lange erledigt, auch eine erneute Eingabe zur Freischaltung bringt keinen Erfolg.
    Was bediene ich falsch?


    Ein 2. Einstellproblem.
    Beim normalem Strassen-Roting bekomme ich nach Berechnen die Strassenroute gut angezeigt, aber auch die direkten Verbindungen von Wegpunkt zu Wegpunkt als Luftrouting-Linie. Wo kann ich diese Luft-Routing abschalten?


    Danke für Eure Hilfe und Gruß aus dem Sauerland vom Berthold

    Hallo Denis und Danke für Deine Hilfe.


    > Zu 3: Wenn die Karte aktiv ist, also man z.B. den Cursor grade auf die Karte gesetzt hat, funktioniert bei mir die
    > Leertaste zum Ausschalten der Zentrierung ohne Probleme, egal ob nur Onlinemode oder Touchscreenmode.
    > Das Verschieben der Karte mit Rezentrierung nach 10 Sekunden ist davon unabhänig.


    Ja, das klappt jetzt auch bei mir. Problem ist gelöst.
    Zum Rest des Linienzeichnens muss ich noch ackern. Zeichnen klappt auch schon deutlich besser, wenn meine Datenbank in der Zeichnungstabelle nur 1 Zeichnung besitzt. Da gehe ich heute Abend erst noch einmal ran.
    Gruß aus dem Sauerland vom Berthold

    Hallo QV7 Gemeinde
    Stand der Software: Mein Schreibe-Datum 2014-12-03
    QuoVadis Version 7.1.0.21 Standard
    Freigeschaltet ist: Navteq 2009Q4 (c) 2010 Navteq (Navteq Routing Europa komplett)
    Und diverse OSM-Karten
    Alles seit 2014-11-22 auf Laptop ASUS X555L unter Windows 8.1
    (Ein starker PC-ler bin ich nicht.)


    Wie und warum wir QV7 einsetzen.
    Bis Dato war QV4 im WOMO im Laptop unter Windows XP unser Ding.
    Bis eben der Rechner in die ewigen Sauerländer Jagdgründe abrauschte.
    Jetzt beginnt die Umstellung mit meinen Startschwierigkeiten.


    Allgemein zum Routen unserem Hobby haben die Navteq 2010 Europa komplett.
    Für den für den Nahbereich um 1:5000 bis 1:20000 kommen die OSM-Karten mit den kleinen Wegen zum Einsatz.


    Unser Hobbyeinsatz ehemals von QV4: Die CB-Funk-Signalfahrten.
    Genannt auch Fuchsjagd mit Peilung nacheinander auf 3 Füchse/Sender über grob insgesamt 60-120Km.
    Am Heck unseres Womos empfängt eine CB-Antenne das Funksignal.
    Stehen wir genau in Richtung zum Sender, ist das Signal leicht stärker, weil das Blech die Signale leicht verstärkt. Mit einem Kompass wird dann die WOMO-Richtung ausgemessen.
    Die Signalstärke vom empfangenen Signal ist ein Parameter für die Entfernung.
    Über die Karte zieht meine Holde einen Leitstrich vom aktuellen GPS-Standort zum angenommenen CB-Sender. Zu diesem Zielpunkt/Fuchs-1 wird gerutet. Wir dürfen nur über erlaubte Wege und Strassen.
    Anliegerwege sind Tabu und es erfolgt der Rausschmiss wenn dich jemand beim unsportlichen Mogeln erwischt. Gewonnen hat der, der die wenigsten Km auf einem externen Logger/Tacho hat.
    Also diese Kartenarbeit ist besonders wichtig und muss auch schon mal während der Fahrt erledigt werden. Zumal wir auch Fuchsjagten fahren, bei denen der Schnellste/1. beim letzten Fuchs gewonnen hat. Gut peilen und auswerten ist das A und O bei diesem Hobby. Klingt alles so einfach und logisch, ist es aber nicht. Die Funksignale haben ein deftiges Eigenleben. Die Sendeleistung schwank je nach Lage des Fuchses zwischen 4 und 500 Watt, was du aber als Jäger erst über die mehr oder weniger Abnahme der Signalstärke nach gefahrener Strecke herausbekommst. Jeder Hügel zwischen Dir und dem Fuchs verbiegt die Signalrichtung und besonders klasse sind die Überreichweiten fremder Sender und auch andere Funkverbindungen anderer fremder Funker auf diesem Kanal. Also alles nur etwas für stärkere Nerven, wenn du gewinnen willst. Du brauchst einen guten Fahrer und einen noch besseren Beifahrer für die Richtungs- und Entfernungslösung. Manches Team ist daran schon zerbrochen. Wir haben die nötige Ruhe an Bord und haben schon manchem unseren Auspuff gezeigt, trotz unserer 5 Tonnen.
    So Berthold, komm doch endlich mal zum Problem!


    --------------------------------------------------------------------------------------


    1. Problem: Zeichnungen in QV7 im Projektmanager sichtbar machen geht wie?.
    Wie bekomme ich die „Zeichnung-BJ-1“ sichtbar im Projektmanager angezeigt?


    Ich erzeuge eine neue komplette Datenbank unter QV-Data über „Neu“ mit Standardtabellen.
    QV-Data/BJ-Datenbank-1
    ..Neue Kartentabelle
    ..Neue Routentabelle
    ..Neue Waypointtabelle


    Nach Markierung dieser neuen Datenbank und „Neu“ eine "Neue Zeichnungs Tabelle" erzeugen lassen.
    QV-Data/BJ-Datenbank-1
    ..Neue Kartentabelle
    ..Neue Routentabelle
    ..Neue Waypointtabelle
    ..Neue Zeichnungs Tabelle


    „Neue Zeichnungs Tabelle“ markieren und über „Neu“ eine „BJ-Neue-Zeichnung-1“ erzeugen
    QV-Data/BJ-Datenbank-1
    ..Neue Kartentabelle
    ..Neue Routentabelle
    ..Neue Waypointtabelle
    ..Neue Zeichnungs Tabelle
    / BJ-Neue-Zeichnung-1


    Wenn ich jetzt vom Explorer zum Kartenfenster wechsele und dort den „Projektmanager“ aufrufe, ist die QV-Data/BJ-Datenbank-1 nicht zu sehen.


    Wie habe ich mir geholfen?
    Aus einer anderen Zeichnung habe ich eine Linie kopiert und diese dann diese
    „BJ-Neue-Zeichnung-1“ eingefügt.
    Über das blaue Auge „In Karte Zeigen“ erscheint im Projektmanager dann auch:
    QV-Data/BJ-Datenbank-1
    ..Neue Zeichnungs Tabelle
    BJ-Neue-Zeichnung-1
    Das kann aber nicht der normale Weg in den Projektmanager sein.



    2. Problem: Linien in Zeichnungen zeichnen geht wie?.


    In dieser Zeichnung ist auch die kopierte Linie zu sehen. Mit Häkchen im Projektmanager vor
    „BJ-Neue-Zeichnung-1“ kann ich diese auch sichtbar oder unsichtbar machen.
    In diese Zeichnung kann ich aber noch keine Linien zeichnen.
    Es klappt nicht. Symbole, ja die schaffe ich einzuzeichnen.
    Das ist aber bestimmt nicht der normale Weg.
    Wie müsste ich es besser, richtiger machen?


    --------------------------------------------------------------------------------------


    3. Problem: Kurzfristige Abschalten der Kartenmittenzentrierung vom GPS-Positios-Pfeil.
    Früher (QV4) konnte ich mit der Leertaste diese Zentrieren Aus/Ein/Aus-schalten.
    Das habe ich nicht gefunden.
    Wenn ich das Positionssymbol (blauer Pfeil) mit der Karte Richtung ausserhalb des Monitors verschiebe, zentriert sich die Karte nach 10s (z.Z. auf 10 Sekunden eingestellt) wieder selbstständig auf die Kartenmitte.
    Das ist sehr störend, weil wir zwischendurch neue Linien in die Zeichnung/Karte gezeichnet werden müssen. Anschliessend muss das GPS-Signal die Karte wieder schnell zentrieren, sonst verpasst man eventuell die nächste wichtige Kreuzungsabfahrt. Das Schalten mit der Leertaste war klasse. Wir haben alles nur keine Zeit. GPS-Online komplett Ein und Ausschalten dauert mir beim Einschalten zu lange.


    Danke jetzt schon mal für Eure Hilfe.
    Ich hoffe ich konnte meine Probleme irgendwie zu Euch rüberbringen
    Gruß vom Berthold aus dem Sauerland.

    Wir benutzen nach wie vor TTQV4.



    Man hat sich halt an so Topp-Kleinigkeiten gewöhnt, die QV6 noch nicht bietet.


    Oder doch?


    QV5/6 haben wir aber auch von Anfang an.


    Wir benötigen bei unserem Hobby unterwegs zwingend das Linienzeichnen.


    Unsere externen Kompass-Peilungen übertragen wir so mehrfach in die Karte.




    Sehr schnell geht das in TTQV4 über:


    „Taste Pfeil <“ „Kilometer-Eingabe“ „Taste Pfeil <“ Gradzahl-Eingabe“ „Enter“ “Enter“


    Diese Funktion würden wir uns in QV5/6 auch wünschen.


    Gruss vom Berthold aus dem Sauerland.

    Hallo in die Runde.


    Wir benutzen nach wie vor TTQV4.


    Man hat sich halt an so Topp-Kleinigkeiten gewöhnt, die QV6 noch nicht bietet.


    QV5/6 haben wir aber auch von Anfang an.


    Sehr oft benutzen wir unterwegs in TTQV4 die Funktion: Setze WP als Hom-Punkt.


    Sehr hilfreich ist dann die schnelle und neu Berechnung über die Tasten (Strg und H), die wir oft benötigen.


    Das würden wir uns in QV5/6 auch wünschen.


    Gruss vom Berthold aus dem Sauerland.

    Hallo aus dem Sauerland.



    Mein aktueller Softwarestand ist: QV 4,0.133 v. 8.5.2010



    Aktuell aber ist



    QV 4.0.999 v 12.01.2012



    Nur finde ich, wenn ich dem Atomatischen Link folge, keine Update zu QV 4.0.999 v 12.01.2012



    Wo ist er versteckt.



    Danke für Eure Hilfe.



    Gruss Berthold



    PS. QuoVadis 6 ist für mich, so wie ich/wir es benutze, kein guter Ersatz.



    Es kann jetzt endlich auch zeichnen. Aber einiges, zB. einen Strich von A nach B in einem bestimmten Winkel mit einer bestimmten länge



    geht mit QV4 bei meinem Beifahrer bei der wackelden Fahrt im Auto einfacher schneller, und sicherer zu bedienen.

    Hallo Ludger, Hallo Bernd, DANKE!


    Es hat geklappt. Mit Ludgers Link ist das Programm QV5 wieder im Laptop. Linien zeichnen hat auch schon geklappt.


    Die Art von QV4 für Linien, erst Angabe: die Entfernung, dann die Gradzahl angeben, fertig ist die Linie, werde ich zu finden wissen. Morgen wird erstmal das komplette Handbuch ausgedruckt. Unterwegs im Womo ist die Papierhilfe für mich passend. Ich hoffe, das der komplette Ausdrucken auch heute noch in einem Rutsch möglich ist.


    Danke aus dem Sauerland, Berthold


    PS.


    Wie kann ich die Zeilenabstände vom Text hier verkleinern?