Hallo
Und danke für eure anteilnahme
Im helm ist eine sprechanlage eingebaut ,vom feinsten !
Der radio ist bis 160 sehr gut ab180 km/h gut zu verstehen .
Der wird mit steigenden tempo ,bzw. geräuschkulisse laut oder leiser .
Beim sprechen mit dem beifahrer und ankommenden telephon gespräche geht der radio in den hintergrund „sprach gesteuert“ . beim beenden schaltet dieser wieder auf normale werte .
Es läßt sich der beifahrer abschalten ,der radio oder beide .
Ich kann auch über funk mit kollegen auf andern motorrädern sprechen muß dann aber eine taste drücken fürs senden .
Sonst hören die ja alles mit .den empfang von anderen regelt wieder die anlage .
Ich sag’s gleich vor weg ,mit der anlage haben die störungen wohl nichts zu tun .
Mit stillgelegt anlage (abgeklemmt) im stand ohne motor über die außen lautsprechern des motorrads und eingeschalteten gps am bordnetz ,sind die störungen auch da .
So stark das der radio in den sendersuchlauf geht .
Schalte ich das gps ab ,findet der radio sofort einen sender .
Hat der radio einen sender und das gps ist am bordnetz angesteckt so stört der radio .
Nun fasse ich den lenker mit einer hand an, sofort ist die störung stärker .aber ohne lenker anfassen läßt sich schlecht motorrad fahren .
Bewege ich die andre hand in richtung gps ,ich fasse es nicht an ,ist die störung je näher ich komme weniger .
Ich habe die ferritbauteille zur zeit irgendwo in der zuleitung zum gps ,aber noch vor der bohrendes steckdose ,also in der plus leitung .
Durch die drossel ist plus zum gps geschleift und gegen masse hat die drossel auch noch eine verbindung .
Im gps 3plus ist doch auch ein netzteil und das gerät funktioniert auch mit 5 v .
Also ich meine die voraussetzungen sind doch identisch ,hatte ich bei der gleichen konfiguration keine störungen .
Martin klar im bohrendes ist eine 12v batterie wie im auto . ich habe einen sprungsretuzierer besorgt ,den werde ich morgen testen .
Mal schauen wann das netzteil im gps streikt ? oder wie weit die spannung reduziert werden kann .
Die funker sprechen von rückkopplung über die minus leitung vom gps ,sogenannte oberwellen oder hf wellen
Und drossel soll auch nicht gleich drossel sein ,kommt auf den frequenzbereich an .
Aber welche frequenz stört . das netzteil im gps ist kein transformator ,die spannung wird nicht herunter transformiert sondern mit einem bestimmten bauteil reduziert . also es gibt oder es soll keine magnetfelder .
Ich werde auch das gps morgen in alufolie verpacken und testen ,war auch so ein geistreicher einfall .
Na warum nicht ,nur wen es funktioniert was dann ?
Das mit der länge der leitung hört sich auch irgendwie logisch an ,zur zeit ca 2 m . vielleicht sollte die kürzer sein ? lange leitungen können als antenne fungieren .aufgerollt ist die aber nicht .
Drossel an den richtigen ort ,aber wo soll der sein ?
Habe mit einigen malis meinen händel informiert ,jetzt läßt der mich ein wenig hängen .
Hatte gebeten ob mal mit einen anderen gerät getestet werden könne ,um auszuschließen das mein 176 defekt ist.
Währe ja der hammer ,das gerät ist schon mal getauscht .
Ich hoffe er meldet sich mal wieder wenn er den schreck überwunden hat .das gerät hat je noch garantie .
Aber jetzt noch was zu grübeln .
Am motorrad gibt es noch zwei bordsteckdosen und die sind am heck . die dose vorne bekommt ihre spannung von den anderen beiden ,da alle auf einer sicherung laufen .
Nun stecke ich das gps im heck ein gibt es keine störung ,wohl gemerkt gps am gleichen platz am lenker .
Gruss elmar