Beiträge von hornet

    Hallo Jockel,
    wenn ich den Loox N560 mit dem mitgelieferten USB-Y-Kabel an den Garmin 60CS (4.10) anschliesse, kommt auf dem Loox die Meldung:
    Unbekanntes USB-Gerät
    Geben Sie den Namen des
    Gerätetreibers an. Informationen
    dazu finden Sie in der
    Dokumentation des Herstellers.


    __________________________


    OK Abbr.


    Das 60CS reagiert auf das Stecken und Lösen des Kabels mit einem Piepston.


    Gibt es im Pathaway (4.00.43) einen Treiber dafür??


    Ein USB-Memorystick wird an diesem Kabel vom Loox sofort als "Festplatte" erkannt, Datenaustausch funktioniert problemlos.


    Hornet

    ...und wenn es aus irgend einem Grund bei dem Button bleiben sollte:
    Wenn er nicht so uuuunendlich weit rechts läge, sondern links wo auch die Eingaben/Änderungen erfolgen, würde man ihn nicht so leicht übersehen und die Maus müsste nicht immer so weit laufen :grin:


    Gruss, Hornet

    Bei Garmin gibt's für die 60/76 er eine neue Beta 3.43:


    "Changes made from version 3.42 to 3.43:


    Corrected communication problems with third-party software"


    Damit spielt ttqv auch mit der com-Schnittstelle wieder!


    Gruss, Hornet

    Hallole


    ttqv 3.0.78 und GPSMAP 60CS mit 3.40 scheinen wieder zu funktionieren, ich habe aber natürlich noch nicht alles ausprobiert.
    Statt dessen bin ich beim 60CS wieder auf die 3.42beta umgestiegen, weil die ein paar wirklich schöne neue Features hat. Mit der klappt die ttqv-Kommunikation allerdings nur mit USB, und ab es noch an anderen Stellen klemmt, wird sich zeigen.


    Mit MapSource funktioniert natürlich alles, d.h. com1 und USB in beiden Richtungen.
    Hoffentlich sieht Garmin unter diesen Bedingungen die Notwendigkeit, die serielle Schnittstelle wieder "ttqv-kompatibel" zu machen :roll: .


    Gruss,
    Hornet

    Hallole,


    ich mache es noch etwas schwieriger:
    Bei Rückkehr zu 3.0.70/65/56 funktioniert zwar die COM1-Verbindung wieder, aber wenn ich meine 432 WPs vom GPSMAP 60CS in eine neue leere Tabelle ins ttqv lade, kommt nach dem eigentlichen Transfer die Meldung:
    "WP ... (=senkrechter Balken, irgend ein ASCII-Zeichen) befindet sich schon in der Datenbank" mit der Auswahl: lassen, ersetzen, ..etc.
    Ich wähle neuen WP behalten / nicht mehr fragen. Das Ergebnis: ich habe genau einen WP in der X-plorer-Tabelle, der nur aus ASCII-Müll besteht.
    Ein Track mit rund 5000 Trackpunkten im 60CS wird mit Länge -1 erkannt...
    Transfer eines Test-WPs vom ttqv zum 60CS funktioniert.


    Mit MapSource 6.3 und ansonsten gleichen Bedingungen funktioniert alles vorwärts und rückwärts, d.h. der Müll ist nicht etwa schon im 60CS vorhanden.


    Gruss,
    Hornet

    Hallole,


    hier meine weiteren Versuche:


    1. Das ganze ....ocx - Rezept durchgezogen:
    Keine Fehlermeldungen, aber auch keine positive Wirkung.


    2. Neuen XP-User angelegt:
    Alles läuft irgendwie sehr zäh, vielleicht klemmt da etwas beim Windows XP. USB-Kommunikation ttqv - Garmin klappt(!), bei serieller Verbindung kommt nach ewig langer Übertragung nur Müll an. Abbruch (strg-alt-entf) ergibt: ttqv3 wird als einziges Programm ausgeführt, CPU-Auslastung 100%.
    Aber extra fürs ttqv den Benutzer zu wechseln könnte ja sowieso nicht wirklich die Lösung sein. Wie wird man übrigens den zweiten User im XP möglichst rückstandsfrei wieder los?


    Jetzt warten alle auf die geniale Eingebung beim Progi...


    Gruss,
    Hornet

    Hallole,


    den thread zu den Kabelproblemen kenne ich. Nur:


    1. meine seriellen Kabel haben bis jetzt problemlos gespielt (an 3 verschiedenen Laptops).


    2. USB geht ja auch nicht mehr.


    Aber ich will nichts unversucht lassen und werde mir mal einen Adapter mit den diversen Brücken stricken.


    Gruss,
    Hornet

    Hallole,


    es geht weiter...


    Ich habe gerade mal auf die 3.0.56 downgegraded (die älteste die ich noch habe).
    Ergebnis: serielle Kommunikation funktioniert !!!! (USB gibt's da nicht).


    Dann Upgrade auf 3.0.76:


    QVError: 91 gps_io_garmin......


    Gibt's einen Experten, der das in die Reihe bringt?


    Gruss,
    Hornet

    Hallole Jockel / Progi,


    der Titel dieses threads ist nicht ganz treffend, da das Problem nichts mit dem Garmin 60CS zu tun hat. Bei mir hat es überhaupt nicht mit den Garmins zu tun, die exakt gleichen Meldungen kommen nämlich auch, wenn die gar nicht am Laptop angeschlossen sind!


    Aber an ttqv 3.0.73....77 liegt es mal grundsätzlich auch nicht. Ich habe einen zweiten Laptop (mit XP home) hier stehen, auf dem eine noch 3 Tage lauffähige ttqv 3.0.73 installiert war. Der hat leider keine Com-Schnittstelle, daher habe ich damit soeben nur USB-Betrieb mit GPSMAP 60CS getestet.


    Also hier mein USB-Report:
    3.0.73: funktioniert
    upgedated auf 3.0.75: funktioniert
    upgedated auf 3.0.77: funktioniert.


    Auf meinem Laptop kommt dagegen sofort beim Kommunikationsversuch, d.h. Klick auf das "zum GPS senden" oder "vom GPS empfangen" im X-plorerfenster, die Meldung, das kein USB-Gerät gefunden wurde (egal, in welchem Zustand es sich gerade befindet).


    Schnittstellen, Kabel und Garmins funktionieren, wie ja der Betrieb mit MapSource 6.1 und auch der ttqv-Betrieb am 2. Laptop zeigen.


    ====> Frage an den Progi:
    Gibt es im ttqv irgend welche Kommunikationstreiber, DLLs oder ähnliches, die bei Deinstallation und Neuinstallation ggf. nicht neu angelegt werden (und bei mir eine Macke haben)??
    Etwas anderes fällt mir nicht mehr ein.



    Gruss,
    Hornet

    Hallole Jockel,


    meine 3.0.77 ist vom 28.06.2003 21:45 Uhr, 4540KB (MS-Explorer).
    Die frisch installierte 3.0.75 habe ich mir am 28.06.2003 22:04 Uhr geholt, 19393KB (MS-Explorer).


    Heute abend geht's weiter....


    Gruss, hornet

    Hallole,


    bei mir: genau die gleichen Syptome wie bei rharder, bei 9600: "QVError: 91 gps_io_garmin ....." , bei höheren baudraten: "keine Antwort vom Garmin am Com1....".
    Ich habe die 3.0.75 drübergebügelt => gleiches Verhalten
    dann komplette Neuinstallation 3.0.75 => gleiches Verhalten
    anderes Kabel => gleiches Verhalten
    anderes Garmin (GPSMAP76S) => gleiches Verhalten
    GPSMAP60CS per USB: wird nicht gefunden


    Ich kann tun was ich will, ttqv mag meine Garmins nicht mehr!
    Vor 2 Tagen ging noch alles. Andere Neuinstallationen etc. wurden nicht gemacht.


    MapSource 6.1 funktioniert problemlos, Waypoints, Tracks, Maps hin und her per COM1 und per USB!


    Laptop, XP home, echte COM1


    Komplett auf dem Schlauch stehend:


    Hornet

    Hallole,


    beim "Zoom auf Markierung" verschwindet im XY-Diagramm leider die Vertikal-Skala nach links (wenn der Zoom-Bereich nicht gerade bei Null beginnt). Es wäre hilfreich und logisch, die Y-Skala grundsätzlich am linken Rand zu fixieren, unabhängig vom horizontalen Verschieben des gezoomten Diagramm-Inhalts.


    Gruss,
    Hornet

    Hallole,


    "neu: Anpassung für neue Navtech 2004/Q1 und neue Teleinfo 5.1 Karten"
    sagt der Progi zur Version 3.0.72.


    Die neuen Digimap-Karten (= Navtech Q1/2004, zu Digimap Classic) liegen unter WinXP home im Digimap-Verzeichnis, ich habe sie als neue Karten in ttqv importiert, sehe aber auch mit V. 3.0.72 fast nur grosse blaue Flächen, obwohl bei mir kein Meer in der Nähe ist :nee: . So sah das mit der 3.0.70 auch schon aus.
    Gibt's da noch irgendwas zu beachten?


    Gruss, Hornet

    Nochmal hallole,


    ich hab' vergessen zu schreiben, dass nach dem USB-Versuch auch der Kommunikationsversuch über com1 den gleichen Fehler brachte. Ich habe (ohne OMA) die 3.0.70 wieder drüber gebügelt. Jetzt ist soweit wieder alles ok, aber nix ist mit USB :nee:
    Warten auf 3.0.72...


    Gruss, Hornet

    Hallole,


    die Vektorfunktion zum Anlegen eines neuen Waypoint führt bei mir reproduzierbar zum ttqv-Absturz (3.0.68 unter WinXP home):


    1. OMA
    2. Karte Navtech oder z.B. auch Top25 BW V2 Nord
    3. Waypointtabelle anzeigen (Klick aufs rechte Auge)
    4. Rechte Maustaste auf bestehenden Waypoint,
    im Aufklappmenu: "Vektor" -> neu
    5. Mit Maus Vektor ziehen
    6. Taste "<", um Punkt einzugeben


    => ttqv zeigt keine Reaktion mehr, Fensterleiste wird grau
    Beenden nur über ctrl-alt-del möglich ("Programm reagiert nicht")


    Ich habe keine Ahnung, ob das bei 3.0.67 oder älteren funktioniert, da ich die Vektorfunktion zwar öfters mal zum Messen, aber wohl noch nie zum Anlegen eines neuen Waypoints benutzt habe.


    Gruss, Hornet

    Toll. Wahnsinn.
    Da verbringt man so im Laufe der Zeit etliche Stunden damit, Geocaching.com - Koordinaten per Abtippen oder mühsamem Kopieren ins ttqv zu übertragen, und dann erwähnt der Progi so ganz nebenbei, dass man das mit 2-3 Mausklicks erledigen kann :crazy:
    Aber besser spät als nie. Danke für den Tip :p:


    Gruss, hornet