Beiträge von Sekundenherz

    Nochwas zum Theme Speicher.
    Ich bin dabei für QV6 an einigen entscheidenden Stellen beim Kartenexport das QV-interne Speichermanagement um zubauen. Erste Resultate sind sehr viel versprechend.
    Tom

    Eine kleine Kritik will ich hier mal loswerden.
    Ich habe beim Kartenexport mit TTQV5 für TwoNav Probleme bei größeren Karten festgestellt. Obwohl keine Fehlermeldung gab, waren große Kartenbereiche offensichtlich ganz ohne Inhalt. Da dachte ich mir, ich versuche es mal mit TTQV 4, und siehe da es klappte besser, vor allem mind. 5x schneller. Jetzt gibt es ja diesen Thread hier, der auf diese Probleme abzielt, und man tut gut daran, sich diesen durchzulesen. Doch wie man sieht ist der ganz schön lang geworden, und der Zeitaufwand kann schon für das nackte Durchlesen und Durchdenken dieses Threads ganz schon groß werden.
    Tom's Bemühungen für eine ständige Weiterentwicklung in Ehren, aber ich bin in TTQ5 gefühlsmäßig gerade mal so richtig angekommen, da höre höre ich jetzt, dass in TTQV6 alles rund, schnell und gut werden könnte. Da frag ich mich: Den Kartenexprt nach TwoNav gibt es schon seit der 4er, nach langem Warten kam die 5er - und jetzt wird Hoffnung gemacht, dass das in der 6er sehr schön werden wird. Bei aller Liebe und Geduld und Hoffnung, aber da bin ich jetzt ehrlich gesagt an dieser Stelle etwas mutlos und auch ratlos geworden.


    Wie ich schon erwähnte, halte ich diesen Thread hier für reichlich lang und weiß momentan noch gar nicht, ob mein TTQV5 den Kartenexport einer großen Karte (>100k x 100k Pixel) mitlerweile kann, weil ich mich nur noch auf kleinere Karten eingestellt habe und im Grunde nur dafür QV 4 benutze und ja, keine Lust hatte mir die Lösung meiner Probleme aus diesem Thread herauszusuchen.


    Wie gesagt - nur eine kleine Kritik soll es sein ;)


    Detlef

    Zum Thema Rendering von OSM-Daten sollte vlt. hier mal ein Blick drauf geworfen werden


    http://code.google.com/p/mapsforge/


    Soweit ich informiert bin wird es in den Android-Projekten Locus und Osmand schon auf mobiler Plattform angewendet.
    Finde ich als Alternative zum Tile-Download super. Der Autor von Locus bietet für sehr kleines Geld den Download der Vectordaten vom eigenen Server an, nach Ländern sortiert, sehr einfach zu handhaben :thumbsup:
    Ob das für die Windows-Plattform zu gebrauchen ist, kann ich nicht wirklich beurteilen.

    Vielleicht wäre es ja auf längere Sicht möglich, wenn QV die OSM-Rohdaten selber rendern könnte. Das OpenSource Programm Merkaartor zeigt ja, dass es geht, und es möglicherweise "kostenneutral" ist, vom Aufwand der Einbindung in QV mal abgesehen. Somit würde eine planet.osm-Datei ausreichen um alle Anforderungen zu erschlagen.

    Hallo Bernhard,


    falls noch Interesse besteht, ich habe wohl herausgefunden, wie es geht :)


    Der Knackpunkt ist, den Unterordner des von MOBAC angelegten Atlas' umzubenennen, und zwar so, wie ihn PW je nach Einstellung erwartet. Die Einstellung wird in PW ja über "WebMaps" erledigt. Ist dort bsw. Opencyclemap ausgewählt, muss der Unterordner unbedingt OCM1 heißen. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieser Ordner nun wirklich Opencyclemap-Tiles enthält oder halt von irgendeiner anderen Kartenquelle.


    Danke, dass du mich auf diese einfache Kartenerstellung aufmerksam gemacht hast - braucht ja eben keinen Zwischenschritt über QV.


    Beste Grüße, Detlef

    Zitat

    Geht. Habe ich schon seit einigen Wochen so im Einsatz.

    Geht über MOBAC, aber der Kartenbereich darf nicht allzu groß ausfallen, sonst hat QV ein Problem mit dem Speicher. Soweit ich mich erinnere streikte es bei einem Gebiet in etwas so groß wie der Eifel (bei 2 GByte RAM, Win 7, 64 bit).


    Gruss, Detlef

    Keine Ahnung, ob ein Vergleich angebracht ist oder nicht, aber die 3D-Performance von MagicMaps scheint erheblich besser zu sein, sogar der Geogrid-Viewer hat eine flüssigere Wiedergabe.
    Aber das geht schon in Ordnung, nur sollte das, was QV zwar in der 3D-Darstellung (noch) weniger performant bietet, wenigstens so ansehnlich wie möglich sein. Doch leider stelle ich fest, dass der Renderer seine Arbeit oft nicht zu Ende macht, sondern vorzeitig aufhört und unschöne Artefakte stehen bleiben. Mit etwas Glück kann man durch ein wenig Kartenverschieben das Rendern erneut starten und zum endgültigen Durchlaufen überreden. Also, das wäre für mich erstmal das Wichtigste, was 3D angeht. Oder ist das Ganze stark hardwareabhängig? Mein Laptop ist noch relativ neu auf dem Markt, hat aber nur eine Intel-Grafik.


    Gruss
    Detlef

    Zitat

    Nicht umsonst zahlt man für ein Datenträger mit beiden Versionen deutlich mehr als für einen Datenträger mit nur 32 oder 64bit.


    Es gibt aber Win 7 Images kostenlos und legal im Netz.
    Auf meinem neuen Notebook ist Win 7 Home Premium 32 bit vorinstalliert gewesen und registriert. Nun werkelt da eine Win 7 HP 64 bit und ist mit dem selben Schlüssel registriert :thumbup:


    Gruß
    Detlef

    Hallo Jockel,


    die Datenbank habe ich dir zugesandt.
    Leider konnte ich den genannten Fehler nicht wirklich reproduzieren, aber möglicherweise hängt es mit der Erscheinung zusammen, dass der Track unsichtbar wird. Das Unsichtbarwerden läßt sich ohne weiteres wiederholen:
    Lass ich mir ich auf der TTQV-TOPO25-DE den Track in 3D-Darstellung anzeigen und gehe mit der Maus auf die Linie, schau mir im Kontektmenü die Linienstileigenschaften an:


    [Blockierte Grafik: https://docs.google.com/leaf?id=0B-mh-3mh4ZtzYzM4MWMwNTQtNzk3Ni00MzlmLThlN2YtZjBmY2Y5MDU5ZDc0&sort=name&layout=list&num=50]



    gibt es da nur den einen Reiter Linienstil und es ist "kein" angepunktet.


    Schaue ich mir dasselbe im Projektmanager an, sieht das so aus:


    [Blockierte Grafik: https://docs.google.com/leaf?id=0B-mh-3mh4ZtzMTNkNjQwZDEtZDYwZi00MWZlLTg2OWMtYjU2N2I1OTUwMTM0&sort=name&layout=list&num=50]



    Da sind mehrere Reiter und unter Linestyle ist im Gegensatz zu vorher "User" angepunktet.


    Ich gehe mal davon aus, dass in beiden Fällen dasselbe angezeigt werden müßte, also "User". Dass das ja so ist, zeigt auch der Fehler mit dem Verschwinden:


    Schalte ich im Kontextmenü-Fenster auf User um, also klicke auf den Punkt, verschwindet sofort der Track - und er bleibt auch verschwunden, wenn ich nachfolgend auf "Abbrechen" gehe.
    Gehe ich dann im Projektmanager auf den Reiter "Linestyle", dann ist ja wie oben genannt User ausgewählt. Wähle ich dann eine andere Farbe für den Track an, ist er mit der neuen Farbe wieder da.



    Gruß
    Detlef


    Den nicht wieder aufgetretenen Fehler werde ich mal weiter im Auge behalten ;)

    Hallöchen,


    nachdem ich den Trackstil geändert hatte, war der Track plötzlich unsichtbar. Nach dem Versuch einer erneuten Änderung kam diese Meldung:


    Sorry, TTQV 5.0.3.1 can't continue...


    und QV verabschiedete sich. Den gesamten Fehlertext habe ich mal mit einem Screenshot-Reader in Text verwandelt und zusammen mit dem letzten QV-Screenshot hier angehängt.
    Der Track hat 1463 Punkte und ist 18,9 km lang.
    Der Bug lässt sich ganz gut reproduzieren, wie es aussieht.



    Grüße, Detlef

    Wie sieht es mit der Übernahme der Höhendaten der EADS-Produkte aus, werden sie in TTQV 5 auch nicht mehr unterstützt? Wäre schade um die 10/50m-Raster, die die Top-10-NRW / Top-200-BRD geboten hatten. Aber gut, man kann ja immer noch den Umweg über eine TTQV 4-Datenbank machen, das wäre noch ok.


    Grüße, Detlef

    Da ich auch ein Problem habe, Tracks zu importieren, kann ich den Rat geben, die Tracks statt über das Pathaway-Menü, mit dem Öffnen der registrierten Dateien im Explorer zu importieren. Ansonsten kommt bei mir auch eine Fehlermeldung, die aber anders lautet. Es wird zwar ein Eintrag in der Trackliste erzeugt, hat aber keinen wirklichen Inhalt.


    Detlef

    Weiß jemand, wie es in V5 für NRW aussieht? Da es ja digitale Topos nicht mehr über das Vermessungsamt (oder jetzt Bezirksreg. Köln) gibt, habe ich arge Bedenken, dass die V5 auch für NRW Neues bringt. Besonders interessieren mich da die Wander- und Wirtschaftswege.


    Grüße Detlef