Beiträge von gerhardg


    Hi Gerhard,
    es gibt derzeit etwa eine Milliarde Smartphones.
    20% davon sind keine große Zielgruppe? Meinst Du das im Ernst?

    Nachdem es ja keine iOS Version gibt, werden es vielleicht mal 8-12% sein. Die meisten Geräte sind leider eher im Billigsegment, weshalb die Umsätze pro Gerät deutlich geringer sind als bei Android oder gar bei iOS. Zudem hat man keinen Fuss im Tablet Markt, der von den Stückzahlen jetzt schon größer ist als WPx vielleicht mal sein wird.


    Mir ist schon klar das man den Aufwand für die App Entwicklung auch gerne irgendwie wieder einspielen möchte. Gerade deshalb habe ich Aufrund entsprechender Erfahrungen am App Markt so meine Zweifel.

    Hallo Gerhard,
    wie kommst Du auf die Idee, dass WP8 ein Auslaufmodell sei?
    Ganz im Gegenteil!
    Wenn Du die Entwicklung des letzten halben Jahres verfolgt hättest, wüsstest Du, dass die Marktanteile immer größer werden, während die von iOS und Blackberry abnehmen.
    Einer Studie des Forbes Magazins zufolge wird WP iOS bis 2017 überholt haben.

    Win RT und WP8 werden zusammengeführt. Die aktuellen WP8 Geräte werden noch mit Updates versorgt, aber ein Upgrade ist nicht geplant. Immerhin wird dieses mal kein Upgrade mehr versprochen wie es bei WP7 anfangs der Fall war. Ich will gar nicht sagen das WP8 schlecht ist, beruflich bedingt liegen hier alle Lumia von 5xx bis 10xx. Möglicherweise ist QVM die erste brauchbare Lösung für WP, bisher sah es in dem Segment recht traurig aus.


    Aber wie du schon erkannt hast, die Marktanteile von iOS gehen zurück. Das Problem ist jedoch, das iOS und WP in den nächsten Jahren selbst gemeinsam keine 20% Marktanteil mehr halten können. Nach der großen Zielgruppe sieht mir das nicht aus.


    Ich würde eine Plattformübergreifende Lösung bevorzugen, die ich vom Smartphone über den Tablet bis hin zum Autoradio verwenden kann.

    Naja, ich hoffe mal das sich die Kosten für die Entwicklung der WP8 Version decken lassen. Nachdem die Plattform mehr oder weniger schon wieder ein Auslaufmodell ist, muss man halt genau überlegen ob man ein derartiges Gerät kauft. Im Grunde ist es so als würdet Ihr QV nur für Linux Desktops entwickeln.


    Aktuell fällt die Nutzung von QVM am Tablet oder Autoradio flach - schade :(

    kein Missverständnis die ,osm muss halt nach .img umgewandelt werden dafür gibt es Hilfsmittel ! Und dann stehen alle in QV enthaltenen Möglichkeiten zu Verfügung.


    gruss elmar



    Kein Routing oder Tag Support, somit fällt es für mich eben nur unter "mager". Ich würde für ordentliche OSM Karten und Anwendungsmöglicheiten durchaus auch etwas ausgeben, Compe oder diverse Garmin Karten Ersteller verlangen ja auch etwas dafür.

    Der der aktuelle Garmin IMG Import ist kein Ersatz, eher ein magerer Workaround. Auf lange Sicht wird man diesen entweder erheblich verbessern (Routing, Tags, Typfiles,..), oder sich besser gleich mit direkten OSM Support beschäftigen müssen.

    KMZ ist kein brauchbares Kartenformat für praxistaugliche Kartenausschnitte. Exportiere deine Karten mit QV einfach als Compegps RMAP, dann kannst du diese einwanfrei mit Locus oder Twonav unter Android verwenden.



    Was mich interessieren würde, kann man mittlerweile großflächige PRC Karten für Pathaway erstellen?

    Also ich denke mal, Compe kann sich über den Absatz von TwoNav für iOS und Android nicht beschweren. Das Thema "Raubkopien" kann man getrost beiseite legen - die gibts seit dem C64 (und vermutlich schon davor) und dennoch hat sich die eine oder andere Firma im Softwarebereich gehalten - vielleicht sogar gerade deswegen (siehe Microsoft). Trotz den unzähligen Möglichkeiten, kostenlos an fast alle iOS u. Android Apps zu kommen (sowas liest man in seriösen Zeitschriften), steigen die Absatzzahlen ständig.


    Leider entspricht das nicht ganz der Realität. Bei iOS liegt die Rate unter 20%, das macht schon einen gewaltigen Unterschied aus. Zudem ist der Support bei Apple bedeutend einfacher.


    Schlussendlich würde ich Twonav nicht mit QV vergleichen, von daher auch mein Wunsch nach einem "QV Viewer".

    Anwendungen die über 1-2 Euro Wert gehen, sind auf Android derzeit wirtschaftlich kaum möglich. Der Anteil an Raubkopien liegt je nach Land jenseits von 60-80%. Der Support ist wegen der kaputten Update Politik mit sehr viel Aufwand verbunden. Dazu kommen noch die die fehlenden lib´s für diverse Kartenformate, wobei sich hier schon einiges getan hat.


    Mir wäre ein "QV Viewer" mit Online (Dropbox,..) oder Drahtlos Schnittstelle zu QV deutlich lieber. Mit Twonav ist zwar viel möglich, aber der Datenaustausch funktioniert noch immer wie in der Steinzeit.




    Anstelle von Pathway würde ich Locus oder Twonav nehmen (rmap Kartenexort).

    Du kannst davon ausgehen das bei einem A0 Drucker auch der passende Treiber enthalten ist. Mit "der Treiber ist entscheidend", ist gemeint das QV dir hier keine Grenzen vorgibt. Es hängt alleine vom Drucker(treiber) ab.

    Die Druckfunktion lässt sich auch für andere Zwecke nutzen. Beispielsweise um Karten im PDF Format für einen eBook Reader zu erstellen. Am Kindle funtioniert dies wirklich ausgezeichnet.

    Du kannst ja einfach mal zB mit PdfCreator ein Pdf im A0 Format ausgeben. Es funktioniert einwandfrei.


    Die Karte im A0 Format ausdrucken lohnt sich nur in Ausnahmefällen. Ordentliches Papier und die notwendige Tinte sind alles andere als günstig.

    Ich würde Windows-basierende Tablets nicht unbedingt mit dem Ipad vergleichen; sicherlich kann das Ipad das, was es kann auch wirklich gut, aber es ist halt kein Windows. Wer iOS- oder Android-Feeling will, soll sich ein entsprechendes Tablet zulegen und nicht mit Windows versuchen, das zu simulieren (weil ich vermute, dass das nur schief gehen kann)
    .


    ein Windows RT Tablet ist eben kein "Windows Tablet PC". Es gibt keinen Desktop und es gibt keine "Windows" Anwendungen. Mit simulieren hat das nichts zu tun, es ist die selbe Geräteklasse. Bitte nicht verwechseln mit dem klassischen WIndows welches auf x86 Architektur aufbaut, die RT Version läuft nur auf ARM Geräten.





    Für mich persönlich ist das Ipad eigentlich nur noch ein Wohnzimmer-Gerät, das auf dem Tisch liegt und wenn ich ganz schnell mal was im Internet gucken will, dann nutze ich das - weil es quasi immer an und ruck-zuck bereit ist (und gefühlt alle 2 Wochen bekommt es mal neuen Strom ;))


    Stimmt, nur braucht mein iPad zumindest einmal die Woche die Steckdose. Immerhin läuft es doch deutlich länger als meine Standgeräte und Laptop ;)





    Grundsätzlich würde ich mich bei der Nutzung eines Tablets outdoor und ggf. ohne jederzeit verfügbare Stromquelle auch nach ganz anderen Kriterien richten, als nur nach dem merkwürdigerweise von vielen heiß ersehnten Windows 8 oder einem - vermeintlich - leistungsstarken Prozessor.



    Ich denke darum geht es den Threadstarter auch. Wenn man QV unterwegs verwenden möchte, bleibt derzeit jedoch nur Windows übrig.

    Vorab kann ich dir schon folgendes sagen:




    auf der RT Version wird QV nicht laufen, diese verwendet keine x86 Prozessoren. Somit laufen nur Metro APP´s aus dem WIndows Marketplace. Weder die Akkulaufzeit, noch die Preise können derzeit z.B. mit Apple mithalten. Alleine die ~90 Euro teure Lizenz schlägt sich natürlich auch auf den Gerätepreis nieder (dafür ist Excel/Word dabei).




    Wenn du QV verwenden willst, musst du ein Tablet mit x86 Prozessor kaufen. Die x86 Versionen des Tablets werden sich nach aktuellen Stand zwischen 800-2000 Euro bewegen. Im Hochpreis Segment gibt es einige Geräte die durchaus mit dem aktuellen iPad mithalten können, sogar eine bessere Ausstattung anbieten. Bei 1800-2000 Euro, sollte man das auch erwarten können...






    Grundsätzlich laufen praktisch alle Windows 7 Anwendungen 1:1 auf Windows 8 wenn man ein x86 Gerät verwendet. Die aktuelle QV6 Version, aber auch TTQV4 laufen bei mir einwandfrei unter Windows 8. Wer den Kauf eines Tablets für QV andenkt, sollte jedoch bedenkten das QV usw nur im Desktop Modus arbeiten. Der Tablet Modus ist den Metro App´s und einigen Microsoft Produkten vorenthalten (zB IE). Bei QV ist das im Grunde durch den Programminternen Tablet Modus nicht weiter tragisch. Andere Anwendungen sind jedoch nur sehr schwer bedienbar, es fehlt einfach an einer für Tablets optimierten GUI.



    Von demnächst kann aber keine Rede sein, die ersten Geräte von Microsoft werden vermutlich im Oktober/November in den USA verfügbar sein.

    Ok, danke. Da das Ganze ein Landesaktion ist, weis ich nicht ganz sicher welche AMap gekauft werden soll. Ausgeschrieben wurde AMAP 5.0 Fly, aber das wäre ja sinnfrei wenn die nicht zum QV6 passt.
    Die alten Geräte können wir also so oder so nicht updaten. Hilft auch nichts...



    wenn Ihr QV6 kaufen wollt, nehmt doch einfach die passende Topo von QV dazu? Die gibt´s für 49 Euro im Shop.

    Als ambitionierter Nutzer von GPS Geräten, der auch anderen Leuten den Umgang damit nahe bringt, kann ich mich ja nicht nur mit Garmin befassen.
    Und so habe ich mir das Einsteigermodell Explorist 310 von Magellan besorgt. Der kleine macht auch erst mal einen recht guten Eindruck :D


    Auch wenn die Karten nicht ganz passen, wie ist dein bisheriger Eindruck was die Hardware betrifft? Der Beschreibung nach kann der interne Speicher nicht mit MicroSD´s erweitert werden? Wie ist die Performance mit Rasterkarten?

    eine anwendung wie qv ist wohl nur extrem schwer auf einem tablet umsetzbar. der speicher ist extrem begrenzt, jede menge dll´s und plugins diverser karten hersteller fehlen,...




    wenn dann würde qv "tablet" nur ein kastrierter ableger sein der einem extrem breiten wettbewerb entgegensteht (twonav,...). in der aktuellen form ist nichtmal eine version für windows 8 tablets möglich, da hat microsoft aktuell so einige hindernisse eingebaut. der tablet markt wird auf jeden fall noch gewaltig wachsen. aber es ist eben ein gerät zum konsumieren von inhalten, für alles andere ist ein "richtiger" pc besser.


    mit einem ipad kann man heute schon einiges anstellen. aber was soll ich darauf mit qv wenn ich twonav habe?

    @ gehrad
    wäre ich Macuser, hätte ich sicherlich ein Iphone und Ipad



    ich hab keinen mac. wenn du ein aktuelles gerät mit outlook abgleichen willst, ist ein iphone derzeit die einfachste lösung. insbesondere wenn dein pc remote aktivierbar ist, kann man damit im gegensatz zu wm 6.x einfach per vpn syncen. bei android hängt es ein wenig vom hersteller ab. liefert dieser eine passende software mit, ist es ebenfalls möglich.


    um ein klein wenig zum thema beizutragen - mit windows 8 tablets werden die meisten QV user wohl nicht glücklich. damit der volle tablet modus nutzbar ist, müsste QV als metro app auf den markt kommen. ist in diese richtung überhaupt etwas geplant? zudem würden hier diverse dll´s (kompass, av, ecw,..) wohl nicht mehr funktionieren. soweit ich es verstanden habe kann WinRT damit nur noch begrenzt bis gar nichts mehr anfangen?