Beiträge von MaxCo

    Hallo!
    Ich habe seit kurzem ein Lenovo X201 mit 64bit Windows 7 und GPS! Darauf habe ich TTQV 4 installiert.
    Beim Versuch das integrierte GPS zu nutzen musst eich feststellen, dass TTQV ausnahmslos abstürzt! Es reagiert nicht mehr, nicht mal "Task beenden" beendet das Programm!
    Das GPS lässt sich weder manuell mit der gewählten COM noch automatisch aktivieren!


    Meine Frage nun:


    Was kann ich machen damit ich GPS trotzdem nutzen kann?
    Welchen Fehler kann es geben oder ist es generell ein Kompatibilitätsproblem bei TTQV mit Win7 oder 64bit?


    Auch der Versuch TTQV im Kompatibilitätsmodus für Win XP (SP3) zu starten funtkioniert nicht -> gleiches Problem!


    Mein System:



    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 540 @ 2.53GHz

    Arbeitsspeicher (RAM) 4,00 GB
    Grafik Intel(R) Graphics Media Accelerator HD
    Grafik (Spiele) 1696 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher
    Primäre Festplatte 152GB frei (233GB gesamt)
    Windows 7 Professional


    System
    --------------------------------------------------------------------------------

    Hersteller LENOVO
    Modell 3680A78
    Gesamter Systemspeicher 4,00 GB RAM
    Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
    Anzahl der Prozessorkerne 2

    Speicher
    --------------------------------------------------------------------------------

    Gesamtgröße der Festplatte(n) 233 GB
    Datenträgerpartition (C:) 152 GB frei (233 GB gesamt)

    Grafik
    --------------------------------------------------------------------------------

    Grafikkartentyp Intel(R) Graphics Media Accelerator HD
    Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 1696 MB
    Dedizierter Grafikspeicher 64 MB
    Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
    Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1632 MB
    Grafikkarten-Treiberversion 8.15.10.2025
    Auflösung des primären Monitors 1280x800
    DirectX-Version DirectX 10

    Danke

    Danke für die schnelle Antwort!


    Stimmt, *.txt ist lediglich eine Datei mit Textinformationen welche tabellenförmig gegliedert ist und leider von Suunto selbst "geschnitzt" wurde. Angeblich ist es eine WP+ Datei. Zumindest kann TTQV 4 diese Dateien als solche einlesen und verarbeiten.


    Die *.sdf Dateien sind, soweit ich bei Suunto in Erfahrung bringen konnte, auch eigene Dateien welche angeblich SuuntoDataFile heißen; daher sdf


    Möglicherweise kommt ja auch bald eine neue Trek Manager Version, die ein normales Datenformat unterstützt.


    Kann man im TTQV 4 vielleicht auch Tracks im WP+ Format exportieren? Das wäre die einzige noch mögliche und logische Lösung zurzeit!



    mfg, Max

    Hallo!


    Meine Frage ist folgende:


    Ist es möglich mit TTQV 4 einen Track, Route oder Waypoint als .txt oder .sdf Datei zu exportieren?
    Da Suunto eine neue Uhr mit GPS-Funktion herausgebracht hat und der Suunto track Manager nur diese beiden Formate unterstütztwäre ein Export einfach super.


    Damit könnte ich die lästige Konvertierung umgehen!


    Danke, Max

    Hallo!


    Ich hätte mal ne Frage!


    Ich verwende TTQV 4 hauptsächlich zum navigieren mittels PC und dazu habe ich bis jetzt auf ein Garmin etrex Vista c zurückgegriffen das ich über die USB Schnitstelle angeschlossen habe. Das funktionierte bisher recht zuverlässig und ohne Probleme.


    Nun habe ich eine Bluetooth GPS-Maus in Verwendung. Dieses Sch...ding will unter keinen Umständen funtkionieren.


    Es handelt sich dabei um eine GPS-Maus der Fa. Wayfinder. Das Übertragungsprotokoll ist NMEA 0183 mit einer Bluetoothbaudrate von 38400. Die erforderlichen Schnittstellen sind an meinem PC Com 10 und Com 11. Wobei Com 11 für den Empfang reserviert ist. Das GPS ist über die normale Windows Bluetoothumgebung eingerichtet und wird auch richtig erkannt.


    Bei der automatischen GPS-Erkennung von TTQV wird das GPS nicht erkannt. Wenn ich jedoch COM 11 mit der richtigen Baudrate und dem richtigen Protokoll einstelle, so wird zwar das Gerät anscheinend an der Schnittstelle gefunden, es wird jeodch kein GPS-Signal erkannt.


    Was kann ich unter TTQV 4 tun, damit ich zumindest den Fehler mal finde bzw. wie kann ich eine Bluetoothmaus an TTQV 4 anschließen um ein GPS-Signal zu empfangen.


    Laut Auskunft eines Firmentechnikers ist die GPS-Maus für die Übertragung von GPS-Signalen mittels Bluetooth auf einen PC eingerichtet.


    Mfg, MAX

    Hallo!


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich verfüge über das Kartenmaterial NAVTEQ Q4/05 welches im TTQV4 einwandfrei funktioniert. Nun möchte ich entweder in diese Vektorkarte eine .shp Datei importieren oder diese als Overlay darüberlegen.
    Die .shp Datei lässt sich zwar importieren als eigene Zeichnung, ich kann diese aber nicht frei kalibrieren. Daher ergibt sich für mich das Problem, dass die Zeichnung nicht mit den Kartendaten übereinstimmt und um ca. 450km zuweit westlich und ca. 30km zuweit südlich liegt.


    Kann mir irgendwer helfen, wie ich ich entweder diese Abweichung korrigieren kann oder die .shp Datei "richtig" einlesen kann?


    Es handelt sich bei dieser .shp Datei übrigens um Bezirksgrenzen.