Beiträge von Christian

    Hallo Thomas,

    Das löschen der Linie funktioniert leider nicht!


    ich habe deine Vorgehensweise mal ausprobiert. Wenn du ein Kartenumriss gezeichnet hast, drücke die Esc-Taste um den Umriss abzuschließen. Dann zeichne den Umriss der 2. Karte.
    Dann sind die Umrisse nicht verbunden. siehe Bild.


    eine andere Möglichkeit, wäre eine Blankkarte mit den Koordinaten der Originalkarte anzulegen, den AKB einzurichten.


    Gruß Christian

    Hallo,

    Dann update doch mal
    Die 7.2.0.8 ist zwar noch als Dev gekennzeichnet, aber schon eine Weile draußen und stabil.


    mit der Version geht es. Ich hatte den letzten Import am 26.01 gemacht und mich über die Zeile geärgert.
    In den "Was ist neu" auch nichts gefunden.


    Christian

    Hallo QV-Team
    Für meinen nächsten Urlaub brauche ich paar Blätter 1:50000, die mit dem Datum INDIAN 1960 vorliegen.
    Dieses Datum habe ich in der DB "Meine Gitter Datums DEMs" hinzugefügt und mit Tracks kontrolliert, passt bestens.
    Anschließend habe ich den Aktiven Kartenbereich gesetzt. Leider passt dieser nicht. Der AKB ist um ca. 460 m nach Osten und ca. 200 m nach Süden verschoben.
    Was kann ich ändern um nicht jedes Kartenblatt per Hand zu korrigieren.


    Bei der Gelegenheit, gleich noch eine Frage. In TTQV4 konnte ich unterschiedliche Cursor einstellen. Wo kann ich dies jetzt tun?
    Danke und viele Grüße
    Christian



    QV-Version 7.2.0.5 PU

    Hallo Dietmar,

    Noch besser als nur Pfeile wäre zusätzlich noch die Zeitdifferenz anzeigen zu können - dann siehst Du z.B. dass Du 5 Minuten langsamer bist und nicht nur ganz allgemein.


    ob jetzt die Zeitdifferenz auch angezeigt werden kann weiß nicht, was auf jeden Fall geht, die Wegdifferenz.



    Hallo Waldläufer,
    einfach mal in Handbuch schauen und nach 'Virtual Coach' suchen, ist alles dort erklärt.



    Gruß Christian

    Hallo Dietmar,

    Ich habe noch eine Frage zu Tracks - in QV sind es berechnete Werte. Wie macht das ein GPS Gerät? Ist das ein eigener Timer, der z.B. die moving time aufzeichnet oder sind das ebenfalls berechnete Werte?


    Wie es bei TwoNav genau gemacht wird weiß ich nicht.
    "Virtual Coach"': anhand eines Tracks mit Zeitangaben, wird durch 2 Pfeile angezeigt , ob man hinterher oder vorneweg ist. Das wäre eine Option für Waldläufer. Ich habe sie noch nie verwendet.
    oder
    TwoNav berechnet aus der durchschnittlichen zurückgelegten Geschwindigkeit, die Ankunftszeit. Diese Methode verwende ich und komme damit gut klar.


    Gruß Christian

    Hallo Waldläufer,
    ich plane sehr viele Touren, die auf öffentliche Verkehrsmittel angepasst, und abgestimmt sind. An Wochenende verkehren sie oft nur im 2 Stundentack und es ist ärgerlich, wenn man 5 Minuten zu spät am Ziel ist.


    Nach dem ich die Tour ausgeknobelt und die Fahrpläne studiert habe, trage ich mit dem Trackprozessor Zeiten aus Start und Geschwindigkeit, die Zeit ein, wenns los geht.
    Anschliessend wähle ich 3 km/h und lasse mir die Endzeit berechnen und vergleiche diese wieder mit dem Fahrplan. So weiß ich, ob ich Luft zum trödeln oder ich mich beeilen muss.
    Am Ave, geht auch am Sportiva, lasse ich mir das Feld Ankunftszeit (berechnet aus der letzten Stunde) anzeigen. So weiß ich auch zwischendurch was los ist.


    Berechnung der Pausenzeiten: zumindest war es mal so, dass Geschwindigkeiten unter 1 km/h auch als Pause gewertet wurden.


    Gruß Christian

    Hallo,
    Vielleicht liegt es daran, dass die Zeiten der beiden Punkten gleich ist...


    Das wäre ja dann eine Division durch Null bei der Geschwindigkeit
    Gruss Christian

    Hallo,

    Mich wundert im Moment, wie du an die Spalten im linken Bild gekommen bist.
    Die bekomme ich hier gar nicht


    Das sind Spalten, die hat er selbst angelegt. Allerdings Vorsicht, die gehen beim kopieren in eine neue Tabelle verloren.



    Einfach den X-plorer schließen und wieder öffnen, dann sollten die Spalten auch in der Reihenfolge wieder erscheinen, wie sie eingestellt waren. So ist es bei mir.


    Gruss Christian

    Hallo Stefan,

    ja, das sind eigene Symbole im gif Format.


    tritt das schon immer auf?
    ich würde jetzt mal folgendes machen, die Gif-Symbole in jpg/png umwandeln. Testen, wie sich die Formate verhalten.
    Allerdings kann es dann sein, wenn es transparente GIF's sind, das bei jpg diese Bereiche nicht transparent sind.
    Gruss Christian

    Hallo Stefan,

    Das problem tritt merklich nur bei eigenen Symbolen auf


    Ich verwende 3D auch nicht.
    Was sind das für Symbole, Benutzerdefinierte?


    Mir ist in dem Zusammenhang Benutzerdefinierte folgendes aufgefallen, muss bei einem der letzten Updates passiert sein.
    Ordne ich einem Trackpunkt einen Link hinzu, wird dieser neuerdings nur als weisses Quadrat mit Fragezeichen dargestellt. Dieses Symbol ist ein png-Bildchen, welches keinen Thumbail enthält.
    (mir ist nicht bekannt, wie ich dem ein Thumbnail hinzufügen kann). Unter Stil ist Thumbnail markiert. Unter Links wird es ja auch richtig angezeigt.
    Früher war es so, wenn kein Thumbnail vorhanden, wurde eins erzeugt.
    Es scheint so, das ich nun alle png-Symbole in jpg umwandeln muss und demzufolge die entsprechenden Linkfelder ebenfalls.
    .
    Gruss Christian

    Hallo Tom,
    lässt sich schwer ein Bild zaubern, dass das demonstriert.
    Liegt unter einer Bildecke der Track, so kann man diese Ecke anfassen und das Bild wird nicht verschieben.
    Rote Stellen gehen nicht, Grüne gehen.


    Gruss Christian

    Bilder

    • Unbenannt.jpg