Beiträge von karstilo

    Hallo Christoph,


    es geht um einen Handspring Visor mit Palm-OS 3.5
    Auf dem läuft PW4 definitiv nicht.
    PW 3 funktioniert wohl nur bei den Palm-OS Versionen ab 3.5.+


    Wenn es eh keine deutschen Versionen gibt, kann ich ja die englischsprachige Version von der MuskotaTech Seite ausprobieren.


    Bleibt nur die Frage nach einem Reg.-Schlüssel für die alte Version.
    Oder kann ich meinen PW-Schlüssel quasi "downgraden"?
    Nein, zurück - das ist dann ja ein weiteres Gerät.
    Mein Tungsten behält die PW4.


    Danke, Karsten
    ... am experimentieren mit Palm, solange es noch welche gibt ...

    Hallo Palm-PW Gemeinde.


    Für einen alten SW-Palm mit dem Palm OS 3.5 suche ich eine lauffähige PathAway Version. nach Scotts Ausführungen auf der MukotaTech Website war das die PW-Versionsnummer 2
    http://www.pathaway.com/dlpw200012202/


    Gab oder gibt es diese Version auch mit deutschem Layout?`


    Woher bekomme ich einen Registrierschlüssel dazu?
    Sicherlich passt mein PW4-Registrierschlüssel nicht.


    Gruss Karsten

    Zitat von "wynetwix"


    Denn die Palm-Lizenz gilt auch für PPC :-)


    Sicher? Bei dem Versuch mit meiner Palm PW4 Registration das Programm testweise auf einem PPC freizuschalten um länger als die 10 Verbindungsminuten zu probieren, bin ich gescheitert.


    Das lässt mich glauben, dass ich für einen PPC eine neue Lizenz benötige, wenn ich der Palm-Fraktion abtrünnig werde und zu Windows-Mobile wechsel... :?:

    Es gab mal die Software MapAway eben dafür.
    http://www.iippo.net/


    Aktuell scheint die Webseite aber umgestellt zu werden.
    Komm gerade nicht drauf.


    Dein Sparwille in allen Ehren.
    Wenn Du mit TTQV erst einmal gearbeitet hast, willst Du Deine Karten mit keinem anderem "beigelegtem" Programm mehr bearbeiten oder über ein anderes Programm routen planen.
    Es ging mir am Anfang so wie Dir. Mittlerweile bereue ich es nicht auf TTQV4 umgestiegen zu sein. Auch wenn sich das Programm nicht gleich so "out-of-the-box" erschliesst, merkt man doch, dass die Macher wissen was sie da programmiert haben.


    Lade Dir die Testversion von TTQV herunter und expirimentier ein wenig damit. Es lohnt sich etwas Mühe in die Bedienlogik des Programmes zu investieren.


    InterNette Grüsse, Karstilo

    Wie sieht das bei Euren Loox-Geräten der n- und C- Serie denn mit der Displayablesbarkeit bei Sonnenschein aus?
    Bislang habe ich keinen Mobile-Windows-PDA gefunden, der auch nur annähernd so klar ablesbar wäre wie die alten Palm-PDA'S (m515, Tungsten-T) oder aktuelle Garmin-"Handys" a la Geko, eTrex, 60er-Serie.


    Ich nutze PathAway als Navigationsgerät über 25000er Topo-Karten am Liegerad. In der Position ist das Gerät genau senkrecht am Lenker montiert. Also im 90Grad Winkel vom Boden aus.


    Könnt Ihr mir Tips zu ablesbaren Geräten für Sonnenschein geben?


    InterNette Grüsse, Karstilo

    Ich stolpere gerade über die serielle Verbindung eines Tungsten mit einem eTrex. War da nicht immer der unüberwindbare Knackpunkt, dass die eTrex-Serie nur einen USB-Port und keinen seriellen Geräteport hat?
    Also die Geko's seriell, eTrexe USB und GPSMaps60 beides?


    Über welches Kabel verbindet Ihr einen Tungsten T3 und einen eTrex Vista?


    Danke Karsten

    Kann der Treo 650/680 nicht sogar mit einem seriellen Kabel (haids?) mit einer GPS-Maus oder Garmin (NMEA) verbunden werden oder haben die Treos einen seriellen Anschluss der intern schon nach USB gewandelt wird?


    Neugierige Grüsse, Karstilo

    Hallo Boardies.


    hat von Euch schon jemand ein wenig Erfahrung mit der
    XAIOX Marathon BT-Maus sammeln können?
    Das gute Stück soll mit einer Mignon-Batterie den Nemerix-Chipsatz 24 Stunden lang versorgen.


    http://www.xaiox.de/marathon.htm


    Das ein Nemerix-Chipsatz gegenüber Sirf-III länger läuft, weil stromsparender, habe ich schon mitbekommen.


    Aber navigiert das gute Stück auch halbwegs sicher durch das Gelände, wenn ich mit Pathaway 4 unterwegs bin?


    Gibt es bekannte Kommunikationsprobleme per Bluetooth mit Palm's?


    Danke für Eure Antworten.

    Hallo McGyver - der mit dem Taschenmesser.


    Ich kenne zwar die MagicMaps und habe sie im Einsatz. Allerdings weiss ich nicht wie die PDA-Version MMtoGo funktioniert.


    Grundsätzlich must Du aber auf Deinem PC die entsprechenden Kartenausschnitte und Routen durch Schaltflächenklicks exportieren können.
    Diese werden dann üblicherweise:
    1. beim Syncronisieren übertragen
    oder
    2. direkt in einen Ordner auf der SD-Karte geschoben


    Was meint denn das Handbuch dazu?
    Hast Du Dir das Onlinehandbuch angeschaut?
    Von MagicMaps wird auch ein guter, kostenloser Support angeboten:
    http://www.magicmaps.de/service/faq.html


    Du bist hier zwar in teilwissenden und fachkompetenten Foren-Händen aber so grundsätzlich geht es hier vom Schwerpunkt um andere Software als die von Dir beschriebenen. Die Touratech-Anwendung mit der das alles bei mir einwandfrei funktioniert ist TTQV4 und auf dem PDA PathAway. Damit bin ich so glücklich, dass ich nichts anderes mehr haben möchte.


    Gruss Karstilo

    Zitat von "jockel"

    Ich kann Dir nur mit ein paar allgemeinen Hinweisen dienen!


    Hallo Jockel,


    Deine Tipps bringen mich schon weiter.
    So habe ich beim Loox 520 gar nicht auf BT-Verbindung geachtet.
    Da ein Loox n560 (oder baugleicher Ruged-PDA) sich wohl per serieller Garmin-Garmin mit einem Geko 210 verbinden lässt, komme ich meinem Einsatzzweck schon recht nahe.
    Wenn da nur nicht der Preis wäre.


    jockel: Hast Du denn mit dem Loox 520 noch gar keine Garmin-Garmin Verbindung herstellen können. Da war doch in irgendeinem Thread was mit nem neuen Kabel von Haids? Funktioniert das auch nicht?


    Vielleicht probiere ich mal den Yakumo delta 300 aus, den Joern als funktionierend beschreibt. In dem Gerät müsste zumindest ein Sirf-Star II Chipsatz für die Antenne drin sein (habe es gelernt, jockel :grin: )
    Und vermutlich bekomme ich über ebay auch noch einen zusätzlichen Batteriepack mit mignonzellen zum anstöpseln.


    Mit dem richtigen Kabel kann ich dann die Kombination im Irlandurlaub ausprobieren und berichte hier anschliessend.


    Danke, Karsten

    Zitat von "Joern_Weber"


    Ich benutze einen Yakumo delta 300 GPS um Routen in meinen Geko unterwegens nachzuladen.


    Hallo Joern,


    vielen Dank für die Info. Das lässt ja schon mal etwas mehr hoffen.
    Kannst Du mir noch sagen, mit welchem Kabel Du die beiden Geräte verbunden hast? Ist der Stecker des delta 300 identisch mit den Steckertypen modernerer Geräte, z.b. dem deltax5 ? Vermutlich wohl nicht.


    Heute ist mein Irland-Kartensatz von Touratech angekommen.
    Da kann ich meine Urlaubsrouten schon mal planen!


    Gruss Karsten

    Hallo Wissende.
    In dieser Rubrik tut sich ja in letzter Zeit nicht mehr viel.
    Vielleicht kann mir trotzdem jemand einen Tipp geben.


    Ich möchte mir einen Windows-Mobile PDa mit eingebauter Sirf-Star III Antenne kaufen (Yakumo deltaX5 oder Loox 520 oder, oder).
    Auf dem PDA möchte ich über Pathaway auf Reisen mit Kartenkacheln einer Topo25 meine Route für den nächsten Tag planen und diese Route dann auf einen deutlich schlammresistenteren Garmin Geko 201/301 übertragen. Abends möchte ich den gefahrenen Track dann wieder auf dem PDA archivieren.
    Da ich zwischendurch auch mal eine Strassennavigation benutzen möchte, soll auf den PDA noch TomTom5 mit Kartensätzen drauf (dann brauche ich auch die eingebeute Antenne).


    Gibt es von Euch Erfahrungen, einen Garmin Geko über ein serielles Kabel (Haids?) erfolgreich mit einem Windows-PDA mit eingebauter Sirf-III Antenne zu verbinden? Garmin-Garmin würde mir reichen. Für NMEA benötige ich die Verbindung zum Geko nicht.


    Für Tipps wäre ich dankbar.


    InterNette Grüsse, Karstilo

    Das bestätigt dann ja meinen Verdacht, dass PathAway beim Starten die kartenordner nach Kartenkacheln durchsucht und alle aufwindbaren Kacheln indexiert oder sonstwie "registriert".
    Dadurch scheint die Performance des Programmes zu leiden, wenn es zu viele (oder zu grosse?) Kacheln sind.


    Hilf als Workaround nur, die nicht benötigten Kacheln mit einem Dateimanager (FileZ) auf der SD-Karte in einen anderen (Aufbewahrungs-) Ordner zu verschieben, damit PathAway sie beim Start nicht finden kann.
    Dann wärend der Tour die aktuellen Karten nach /Kartenname/pathaway kopieren und die nicht mehr benötigten in den Aufbewahrungsordner.
    Hört sich schlimmer an als es ist. Das ist fix erledigt mit FileZ


    Vielleicht gibt Jockel das Problem noch mal an den Haus- und Hof-Programmierer weiter :roll:


    InterNette Grüsse, Karstilo

    Stimmt Phillip,


    das Problem trat bei mir auch bei der Nutzung von Magic-Maps Version 1.5 (oder war es 1.4?) und Version 2.0 auf.
    Andere Karten verwende ich zur Zeit gar nicht.


    TTQV4 (4.0.79) / PW 4.00.45 / Tungsten T3 und Palm m500


    Wenn ich die Kachel mit TTQV4 aber nochmals neu erstelle und sie per Kartenleser (oder CardExport2) direkt ins Verzeichnis /kartenname/pathaway schiebe, funktionieren die einwandfrei.


    Hinweisende Grüsse, Karstilo

    Hallo Lothar,


    das Problem liegt aber nicht an dem Kabel oder PathAway, sondern daran, das der Palm E2 nicht "ausreichend" kommunikativ über seine Anschlüsse ist. Sofern Dein Garmin eine serielle Schnittstelle hat (und die Serie 76 gehört dazu) kannst Du alle Palm's der Tungsten-Serie bis zum T3 verwenden, jedoch keine Zire und E-Serie. Es gehen auch ältere Modelle, zB der Palm Vx. Haids muss nur Stecker dafür haben.


    Schau mal ob Du in der elektronik-Bucht einen Tungsten T, T2 oder T3 findest. Die machen was Du willst.


    Gruss Karstilo

    Zitat von "fly"

    Super... :nee:
    Da darf ich laufend in diesen Fred gucken, nur weil es ab und zu eine neue Version gibt. fly


    Fly, sieh es doch mal so.
    Wenn bei Dir alles funktioniert, benötigst Du die neue Version doch auch nicht. Never touch a running system!
    Wenn Du ein Problem hast, schaust Du einfach, ob es eine neue Version gibt. Wenn Jockel ein Posting an alle macht und auf eine neue Version hinweist, dann sehe ich Fragen und Problemstellung, mit denen sich Leute konfrontiert sehen, die vor dem Posting gar nicht da waren - oder (wie geht xy?)


    Also, einfach weitermachen wie bisher.


    Alles wird gut, Karstilo

    Haaalt - zu viele Fragen und zu viel durcheinander.


    Das Karteneckproblem taucht bei mir auch ab und an mal auf.
    Die exportierte Kachel (wir reden hier von Palm-Kacheln) ist quasi nach unten rechts verrutscht, so dass man von der Kachel nur noch ein Viertel (nämlich das oben-Linke Viertel) unten Rechts auf dem Palm sehen kann.
    Läßt sich bei mir reproduzieren, und zwar Hardware-Unabhängig. Sowohl m500, T2 oder T3 (spiele gerade mit allen durcheinander)


    Auf dem Palm jeweils mindestens 5MB frei
    Kachelgrösse um die 3 MB aus Magic-Maps 25000


    - Ich erstelle eine neue Kachel mit TTQV4 (4.0.79)
    - lege Sie auf der SD-Karte im PW-Verzeichnis Pathaway ab
    - öffne die Kachel auf dem Palm mit PW 4.00.43 UND 4.00.45 (sowohl als auch)
    - Kachel kann meistens (99%) komplett geöffnet und gescrollt werden
    - Ich gehe unter PW in Option - Karten und öffne meine Kachel mit Details
    - Wenn ich hier irgend etwas ändere, zB. das Transportmittel und dann ok
    klicke, ist die Kachel oft (nicht immer) gecrasht
    - Softreset des Palm um den Speicher komplett leer zu machen und PW neu zu starten hilft nix. Die Kachel bleibt defekt.
    - einfach die Kachel (von der Kopie welche auf dem PC liegt, also nicht neu erzeugt) neu auf die SD-Karte laden und es läuft wieder


    Wenn man die Kachel aber in "Ruhe" lässt und sie nur anschaut, passiert bei mir nix.
    Würde behaupten, es hat was mit der Art zu tun, wie PW die Kachel auf dem Palm wieder abspeichert ???


    Seinen Senf dazugebende Grüsse, Karstilo