Beiträge von ML2

    Hallo,
    was heißt das mit dem Anzeige-Layer?
    Habe ich auch in der Standard-6, ich sehe aber keine Auswirkungen.
    Bei der 7 ist diese Funktion in der Poweruser gelistet, nicht mehr in Standard, wäre ggf. ein Entscheidungskriterium.


    Die DXF--Funktion in der Poweruser, zeigt die nur an, oder exportiert die auch einen Track als DXF? So wie mal in der 4er Poweruser.


    Gruß Mark

    Hallo,


    gibt es evtl. einen Geschwindigkeitsunterschied von QV6 in Abhängigkeit davon, ob es auf Win64 oder Win32 läuft? Oder eher Win10-Einfluß?


    Auf meinem neuen Skylake-Laptop i7-6820 mit Win 10 64bit, 16 GB läuft QV6 deutlich langsamer als auf meinem 3 Jahre alten Laptop i7-3520M mit Win7 32 bit, 4 GB. Bemerkbar ist dies vor allem beim -zoom einer alten Generalkarte D, im alten ist die Karte bereits voll da, wenn im neuen noch die weißen Flecken gefüllt werden; auch startet QV6 auf dem alten schneller.


    Und ich habe in Win10 den Defender ausgeschaltet, sonst kein Virenprogramm - wie auch beim alten - ebenso die Windows-Tipps und sonstige Verlangsamerer abgestellt. Beide Laptops haben eine SSD als Systemplatte und eine Magnet als zweite, wo die Karten liegen.


    M.

    Hallo,


    ich dachte, einfach die 6 installieren, und die *.qv5db auf den neuen Rechner. Pustekuchen.


    Ohne alten Rechner/Daten ist man hier aufgeschmissen. Ob bspw. die ODBs vom alten Rechner "C:\Users\Public\Documents\TTQV5_Data\odb" einfach im neuen Verzeichnis funktionieren, weiß ich nicht, aber es paßt mir ohnehin nicht, daß diese Daten bei einer Neuinstallation nun in den eigenen Dokumenten liegen sollen. Da kann man dann immer unnötig MBs sichern, gut mit robocopy nur 1x, trotzdem, da gehören sie nicht hin.


    Ich werde jetzt mal schön deinstallieren und erst mal die 5 installieren, dann paßt sich die 6 entsprechend an.


    So, mußte mal meinen Ärger loswerden. Aber nicht zuviel, Jockel muß mir ja noch meinen Code für die Benelux vervollständigen, den ich irgendwie nur halb habe. :D


    M.

    Danke euch, insbesondere Hans; mit GPSPrune komme ich weiter.


    Es sind übrigens mtb-touren in der Emiglia-Romagna, Roadbook, Karte und Tracks kann man hier runterladen: http://turismo.fc.it/_vti_g3_i…idtb=IDCAT0001&rpstry=35_


    Karte und Roadbook sind allerdings teilweise etwas ungenau, wie ich heute festgestellt habe (ich hatte dann die Karte kalibriert und für pathaway exportiert), aber mit den Tracks sollte es nun funktionieren.


    Mark

    Hallo,
    ich schaffe es nicht. QV meldet erfolgreichen Import, es gibt aber keinen neuen Track.
    Auch wenn ich das kml raushole und importiere, ist es das selbe.


    Das zip ist jetzt nur zum hochladen, muß man wieder auf kmz umstellen..


    Mark

    ich habe schon ein paar Mal an Ecken gestanden, wo laut amtlicher Topo ein Weg hätte sein sollen, aber de facto nicht mehr existent war, weil von der Natur zurückerobert.


    Ja das kommt immer wieder mal vor. Und das ist evtl. auch der Grund für die ungenaueren neuen Karten, die stimmen dann einfach häufiger, wenn sich Wege zurückentwickeln, man schreibt sie einfach der schlechteren Kategorie zu, kann man sich als Kartograph dann leichter zurücklehnen.


    Verschwundene Wege ansonsten, weil Äcker zusammengelegt werden, oder ein Weg, weil er nicht mehr von den Bauern befahren wird - mit den Riesentraktoren nicht mehr befahren werden kann - wird einfach durch Gatter mittendrin dichtgemacht, um einen Übergange zwischen Weide und Hütte zu schaffen.


    Mich stört letztlich nur die Bequemlichkeit der Kartographen. Oder ist es wie häufig das leidige Geld, mangels dessen Überprüfungen des Bestands nicht mehr möglich sind?


    Gruß
    Mark

    Hallo,


    mir war das Grün schon immer zu dunkel, ich würde es gerne ändern. Irgendwo müßte dafür doch der Farbwert kodiert sein.
    Versuchsweise eine tiff (um Laacher See minmpf.tif.acaba.tiff aus dem Verzeichnis TexturDaten) umgefärbt, brachte nichts. Wofür die tiff eigentlich gut sind weiß ich nicht, für ein Gebiet gibt es da immer mehrere Auflösungen, aber keine in guter, lesbarer Auflösung, das Kartenbild scheint also woanders zu sein. Wäre auch etwas umständlich, alles einzeln umzufärben. Vielleicht gibt es eine zentrale Codierung?


    Gruß Mark

    Dateien

    • MagicMaps.jpg

      (95,18 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Stimmt. Und keine Angst es geht immer noch.


    Aber man fragt sich natürlich, warum wieder mal Bedienungskonzepte geändert wurden. Ist die Änderung ein Fortschritt der Usability? In der herkömmlichen Weise nicht, ich habe eher Mühe, das Fenster des X-Plorer zu verstecken. Vielleicht liegt der Vorteil gegenüber der 6er nun darin, daß es auch umgekehrt funktioniert, also Klick in die Karte zeigt den Punkt im Höhenprofil.


    Und ich muß gestehen: Mein Hauptprogramm ist immer noch die 4er, die 6er nehme ich nur, wenn ich mal 3D sehen will, und die 7er wollte ich mir nun mal angucken, ob nicht vielleicht doch die 4er ....


    Gruß Mark

    Also ich weiß jetzt auch nicht weiter, ich kann nur beschreiben wie es ist: X-Plorer explizit geschlossen, öffnet sich bei Klick auf Punkt im xy-Diagramm und liegt dann über den anderen Fenstern - in der Karte springt die Markierung ansonsten an die richtige Stelle. Das was ich ursprünglich wollte, geht also nun, aber mit der beschriebenen Nebenwirkung.


    Ich gehe nicht übers Kontextmenü "Punkt in Explorer anzeigen".


    Kennt jemand noch den Geheimschalter ?


    Gruß Mark

    Danke, nun ist es zur Hälfte geschafft ;-)


    Die Kreismarkierung im Beispiel ist entscheidend, Tooltip "... und Explorer verbinden". Und das ist genau noch das Problem. Der Cursor geht zwar in die richtige Position in der Karte, das X-Plorer-Fenster geht aber auch jedesmal auf und liegt dann vor der Karte, verdeckt also alles. Gibt es da noch eine Lösung? Daß der X-Plorer zu/im Hintergrund bleibt?


    Gruß Mark

    Hallo,


    also bei der 4er und der 6er klappt es, explizit mit Augen-Symbol-Option "Punkt in Karte anzeigen". In der 7er (7.1.0.18 Demo) gibt es diese Option aber nicht mehr unter dem Icon Schraubenschlüssel des XY-Diagramms zum aktivieren.


    Ist es jetzt woanders, oder soll es nun generell funktionieren? Was mir nicht gelingt, auch nicht bei vielem Geklicke um/am Punkt, um ihn zu treffen - wobei der aufploppende Infokasten ja anzeigt, wann man auf dem Punkt ist.


    Gruß Mark


    Wenn ich mir die Laufzeitmessungen der aktuellen ct ansehen, kann ich nicht verstehen, weshalb WP hier nun hier länger, sogar extrem länger, laufen soll als Android:
    aus ct 4.10.2014, S. 88
    WLAN-Surfen
    WP Lumia 630 6,5 h
    WP Lumia 930 5,5 h
    Android Galaxy S5 9,1 h


    Oder läge es nur am Steinzeit (?) Lumia 720?


    Gruß Mark

    Hallo Walter,


    danke für Deine Mühe, aber bei mir kommt, trotz eines vorhandenen ActiveTrackLog, beim Wiedereinschalten des PDA gar keine Reaktion (5.30.23). Ich muß extra das Satellitensymbol auswählen, erst dann kommt der von Dir genannte Dialog.


    In älteren Versionen war es bei Wiedereinschalten des pda nach einer Pause wie im angefügten Bild: Dicker Finger auf "ja" genügte, um fortzufahren.
    http://abload.de/image.php?img=abfrage3nei6.jpg


    Hat jemand noch die 5.21.06? Oder die letzte, die die Einfachabfrage noch hatte. Oder kann man die noch wo runterladen?


    Gruß Markus

    Hallo,
    ich habe mal die aktuelle und letzte 5.30.23 aufgespielt. Wenn man in früherer Version (5.21.06) das Programm bei laufender Trackaufzeichnung beendet hat und dann neu gestartet hat, kam die Abfrage, ob GPS neu verbunden werden soll und die Aufzeichnung fortgesetzt werden soll mit zwei schönen großen ja/nein-Tasten.


    Diese Abfrage vermisse ich nun. Sollte man nun wirklich die Aufzeichnung wieder in mehreren Schritten einschalten müssen, inkl. Hakenabwählen also Stift erforderlich?
    Wenn ja: Hat jemand noch die cab von der 5.21.06? Oder einen Link?
    Gruß Markus