Beiträge von ML2

    Hallo,


    also Speicher voll und Aufhängen des PDA kenne ich auch. Mußte dann immer ein paar umfangreiche Tracks in der Trackliste löschen (nachdem ich sie exportiert hatte). Dann gings wieder. Nach der Ursache habe ich mich auch gefragt. Zu wenig Speicher? Glaube ich bei ca. 80 MB frei nicht. Eher der Datenbankumfang?


    Gruß Markus


    PS. Ist der Forum-Editor nur bei mir so lahm?

    Hallo,


    das Wiki gibt den Pfad etwas verkürzt - ich hatte zunächst im Programmverzeichnis gesucht -, er lautet in Win7:
    C:\Users\Public\Documents\TTQV5_Data\Onlinemaps


    Markus

    .
    Jein, das ist nicht der Punkt! Das dxf beinhaltet m. E. keine Information zu den Einheiten oder Kartendatum.
    Der Witz ist einfach der, daß Du Deinem Programm sagen mußt, daß das dxf in lat/lon, Dezimalgrad/WGS84
    exportiert wurde, wenn der "Sender" das so exportiert hat. Will sagen, da ist nichts falsch exportiert, Ihr
    müßtet nur beide das gleiche Format schreiben und das bei der Übergabe der Daten zwingend dazu sagen.


    Ja da hast Du recht.


    Ist übrigens Autosketch.


    Bernd: Danke noch für die Konvertierung, hatte ich vergessen.


    Gruß Markus

    Hallo,


    daß 4-Poweruser das kann, weiß ich, ich wollte es für die 5er wissen. Denn meine 4 Standard macht das nicht, wie ich feststellen mußte, und ein Upgrade auf 4-Power wird mir verweigert, weil:
    - aktuell ist die 5
    - und die 5 Power kann das auch (was dann ja nicht stimmt)


    Muß ich wohl noch mal nachhaken, vielleicht fallen den Entscheidern ja doch noch (günstige ;-)) Upgrade-Konditionen für ein ausgelaufenes Programm ein. So brennend wäre es aber nicht, ich weiß schon, wie ich ab und zu zu einem dxf-export kommen könnte, aber am einfachsten wäre eine offizielle 4-PU.


    Gruß Markus

    Hallo,


    kann mal jemand defintiv testen, ob Poweruser 5 einen Track als dxf ausgeben kann - der dann im CAD-Programm auch zu lesen ist.
    (Kann es leider nicht ohne Verrenkungen testen, da ich bereits die Standard installiert habe.)


    Ich habe mal einen Beispieltrack angehängt - im 4er Format, da 5er Riesendatei. Wenn der track als dxf retour käme, wäre super.


    Gruß Markus

    ... seh ich genauso, "irgendetwas anderes" hat Deine Dateien gelöscht, dafür sprechen auch die
    verschwundenen *.cab Dateien.


    Tja, hätte ich bis jetzt auch gesagt. Komisch ist nur, daß ich abends die Karten noch hatte, morgens beim Start dann nix mehr. Zunächst dachte ich an früheres aus der 3er: Aha Verzeichnis vergessen, komisch noch nicht vorgekommen mit der 5er. Bis ich dann merkte, daß es doch gravierender war.


    Ohne daß ich inzwischen irgendwelche Spielereien betrieben hätte (nur den Tagestrack abends umbenannt, diese Aufzeichnung war auch später noch da, stand also in einer der vielen anderen cdb). Und es waren ja auch nur die Dateien im Pathaway-Karten-Verzeichnis und im darin enthaltenen Unterverzeichnis gelöscht, alles andere auf der Speicherkarte war da. Tja seltsam.


    Werde jetzt mal nur noch mit einem bak-Verzeichnis auf Tour gehen.


    Gruß Markus

    Hallo,
    schöne Überraschung im Urlaub, daß am Morgen des zweiten Tages die Pathaway-Verzeichnisse auf der sd-Karte komplett gelöscht waren: alle Karten + diverse cabs. waren weg, die "PathAwayDBV.cdb" wurden an diesem Morgen automatisch neu erstellt; Pathaway hat also den Verzeichnisinhalt, d.h. die Dateien kpl. gelöscht, das enthaltene Unterverzeichnis Kroatien war noch da, aber auch dies ohne Karten.


    Wieso hat Pathaway da von selbst Dateien gelöscht? In jahrelanger Nutzung ist dies noch nie passiert.


    Version 5.21.06, zwischenzeitlich war mal 5.30.20 installiert, hatte ich aber wieder rückgängig gemacht, da diese nach Programmstart nicht mehr automatisch fragte, ob es den aktiven Track fortführen soll.


    Erstellt waren die (meisten) Karten mit ttqv4, keine mit ttqv5.


    Markus

    Moin,


    Immer mal wieder kurz reinsehen? Das ist genau das was ich tue, nachdem ich mich etwa den ganzen Oktober mit der 5 beschäftigt habe.


    Und die Entfernungsangabe im Maushint funktioniert? Je nachdem. Bei allen Tracks, die ich aus der 4 rübergezogen habe nothing. Erst wenn man sie durch den Trackprozessor gewurstelt hat geht es (bspw. noch mal Zeiten berechnen). Sehr komfortabel.


    Ich nehme die 5er nur, wenn ich mir mal 3D angucken will. Brauch ich aber nicht wirklich. Wo ist also der Vorteil der 5?


    Hauptsache neue Karten funktionieren auch immer in der 4er. Was wohl ein frommer Wunsch ist.


    Gruß Markus


    Dann kannst du deine Tracks als GPX-Files z.B. auf der Speicherkarte ablegen
    und in QV5 importieren :)


    Leider ist das Käse, der Geschwindigkeitswert fehlt. Es sei denn die Geschwindigkeiten in Pathaway wären auch nur errechnet und stammen nicht direkt aus dem GPS? Dann wäre es egal wer rechnet.


    Aber ich glaube ich brauche - nach wieder mal kurzem Reingucken - noch eine Pause von ein paar Monaten. Vielleicht ist ttqv5 dann zu gebrauchen. Derzeit kann es ja nicht einmal die Entfernung im Track im Maushint anzeigen.


    Gruß Markus

    Hallo,


    Ich hatte jetzt Gelegenheit die alte MM 1.5 in einem anderen Gebiet zu testen und muß leider feststellen, daß die durchaus nicht einheitlich ist. Neben detaillierter Darstellung existiert die grobe Variante, die Trennung verläuft sprunghaft. UND: die aktuelle ttqv 25.000er ist da genau so, d.h. detailliert und grob (s. Bild der Rechteckübergang), also nicht nur grob, wie es aus dem Beispiel weiter oben scheint. Daraus folgt: Es ist wie immer im Leben. Es kommt darauf an. Befriedigend ist das nicht, aber vielleicht eine Hoffnung, daß es mal wieder einheitlich besser wird.


    Gruß Markus

    Dateien

    • ttqv-25000er.gif

      (262,65 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nach dem die Aktualisierung dieser Wegenetze auch von den LGLs kaum leistbar ist, könnte ich mir vorstellen, dass man sich in der amtlichen Kartographie darauf verständigt hat, lieber eine Differenzierungsklasse wegzulassen als falsche Klassifizierungen zu publizieren (wegen Veränderungen des Wegezustandes, die aber im Rahmen des Kartierungsarbeiten nicht flächendeckend "nachfürhrbar sind).



    Hallo Ralf,


    die aktuellen 25.000er (von allen) sind eigentlich verkappte 50.000er. Sieht genau so aus. Warum werden dann überhaupt 25.000er angeboten.


    Falls mal jemand die Ausschnitte bei sich vergleichen will: Ich habe festgestellt, daß es nicht nur 1 Limbach gibt, dieses liegt neben "KirSchroth"


    Markus

    Dateien

    • 50.000.gif

      (120,2 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Habe heute eine Hardcopy von MagicMaps von deren aktueller bekommen.Tja, Details war mal.


    Die 4er ist also auch bereits so.


    Weiß jemand, bis zu welcher Variante es taugte? Ähnlich meinem Beispiel der Version 1.5.


    Suche Bayern + Baden-Württemberg. Verkauft jemand eine alte Version? Dann PM an mich.


    Markus

    Hallo,


    ich habe die 25.000er DE von ttqv; diese befriedigt mich im Detailgrad nicht, da Feld-/Waldwege nur in 2 Kategorien angezeigt werden: doppelt durchgezogen + einfache Linie.


    In meinen 1.5er Versionen 25.000er von MagicMaps existiert noch eine Kategorie dazwischen: durchgezogene mit gestrichelter Linie (die niedrigste Kategorie ist doppelt gestrichelt)


    Wege dieser Zwischenkategorie reichen i.d.R. zum Radfahren. Auf den MM-Karten kann ich sie planen, auf den ttqv leider nicht. Die angehängten Beispiele zeigen den Unterschied im Detailgrad der Wegkennzeichnung deutlich.


    Haben die aktuellen MM-Karten immer noch diese Zwischenkategorie? Auf dem Beispiel im MM-Shop www.magicmaps.de/fileadmin/magicmaps/user_files/images_p/magicmaps_karten/tour_explorer_5/2d_topographische_karte_tour_explorer_5_1000.jpg


    sieht es fast so aus, als gäbe es diese Zwischenkategorie nicht mehr.


    Markus

    Dateien

    • MM 25.gif

      (176,77 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ttqv 25.gif

      (169,37 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also: Nach Urteil Jockel mangelt es dem Drucker - für diese spezielle Karte - an RAM. (Danke für die Nachschau; danke auch Sirl für seinen Tip)


    Warum diese Karte so ein Druckvolumen erzeugt???


    einfachster Workaround: In bmp 8bit exportieren und dieses sonstwie ausdrucken. (16 mio Farben testweise hat entweder meine Geduld nicht gereicht, oder ttqv ist abgeschmiert)


    Markus