Beiträge von ML2

    Es druckt immer noch nicht :( .


    Aber alle anderen Karten die ich probiert habe, u.a. MagicMaps 25.000er (V 1.5), tun es.


    Will mir keiner von den Offiziellen sagen, warum die ttqv-Karte nicht will?


    Markus


    PS. Wollte mal in der 5er testen, habe nach Anzeige 3/20 schnell den Drucker ausgeschaltet.

    Hallo,


    es gelingt mir nicht, eine Tour auf o.g. Karte auszudrucken. Ausdruck mit 50.000er Topo kein Problem, bei o.g. Karte druckt Drucker dagegen nur "PCL XL error......"


    Liegt das an der Karte? Größe ist aber nur 1916x1296.


    Markus

    Hallo,


    sicher ein Kompromißproblem: Soll man den Track immer sehen, oder soll er "richtig" dargestellt werden?


    Berge jedenfalls verdecken die Sicht auf den Track nicht, so daß es, guckt man über ein verdecktes Tal hinweg, den Anschein hat, als liefe der Track über den Berg, obwohl er eigentlich im Tal ist.


    Markus

    Hallo,

    Die Argumente mit der Performance des gmg-Formats leuchten mir ein, allerdings scheint die Wiedergangbarmachung vorhandener Höhendaten für viele User eine große Migrationshürde auf 5.0 zu sein. Die 900m Rasterdaten sind natürlich kein Ersatz . Und ohne Höhendaten fehlt ein Hauptvorteil von 5.0. Ein eigenes Konvertierungstool in der Imortroutine wäre hier wünchenswert aber vermutlich zu aufwändig...



    ein anderer Thread beschäftigt sich ja bereits mit diesem Thema


    Funktionsfähigkeit "Digitales Geländemodell der Alpen mit Rasterauflösung von 1" (ca. 28 m)." (01-096-0110-0)


    Einen 14 Tage gältigen RegCode für GlobalMapper erhält man auf eine E-Mail.


    Für GlobalMapper braucht man dann nicht viel:


    Datei Öffnen um Höhendaten laden
    HöhenDatei.mpr


    Tools/configue
    Projection Geographic
    Datum WGS84
    File/Export ElevationGrid
    Meter
    haken Always generate square grid cells
    lossless (bei mir mirr komprimiert sogar größer)


    als gmg speichern


    Damit kann man die 50m-Daten der Topos der LVM oder besser gleich der Generalkarte für ganz Deutschland (zumindest meine von 2004 oder so) problemlos in nicht mehr als 1 h (reichlich nach oben gerundet) konvertieren.


    Gruß Markus

    Hallo,


    die Trackaufzeichnung der aktuellen Version funktioniert anscheinend nicht mehr, d.h. zu eifrig.


    Habe testweise nun mal alle 1 km eingestellt. Und Punkte werden im Stillstand trotzdem ohne Ende aufgezeichnet. Z.B. auch wenn ich in der Track-DB-Anzeige bin und den aktiven Track links im Kästchen mal an- und abhake. Der Punktezähler geht dann mit jedem an-/abhaken nach oben.


    Kann das jemand nachvollziehen?


    Markus

    Hallo Bernd,


    das ist nun der Unterschied zwischen Vorstellung und Realität :grin:


    Aber es geht wirklich nicht, ich komme bei der Frankreich 250.000 nicht an die Eckpunkte. Für die Ungläubigen ein Bild - leider doch nicht, geht ja nicht hier hochladen.


    Kommt zur Info für Dich per PM.


    Die untere grüne Begrenzungslinie sieht man, aber siehst Du den Punkt u.r.? Ich auch nicht.


    Ist jetzt aber weiter nicht so wichtig, bleibt es halt so.


    Gruß Markus

    zunächst mal ein Eigenedit: das Verkleinern über Vollansicht hinaus geht nicht bei großen Karten, z.B. bei meiner Gesamt-Frankreich 250.000.


    Hallo Bernd,


    sicher? Nach Entfernen habe ich die Optionen "auf Kalibrierung setzen" und "auf Kartenecken setzen", eins von beiden muß man machen, damit man editieren kann, manuell komplett neu erstellen geht nicht. Oder?
    Bei den beiden Optionen entstehen dann aber Punkte in den Ecken, an die man ggf. (s.o.) nicht rankommt, nicht mit Scrollbalken, nicht mit 'nächster Punkt; ttqv will dann unbedingt Anschlußkarte öffnen.


    Markus

    Zitat

    Dann entferne den aktiven Kartenbereich und setz ihn komplett neu!


    Jockel.


    ich wage ja nicht Deiner Kompetenz zu widersprechen :grin: , aber wie geht das. Entfernen ist mir schon klar, aber wie neu? Im Layer-Manager gibt es dann - logischerweise - keinen Punkt 'aktiver Kartenbereich' mehr und ich kann auch nichts editieren.


    Aber ich habe jetzt entdeckt, wie man auch an die Punkte weit außerhalb kommt: Karte einfach über Gesamtansicht hinaus weiter verkleinern


    Markus

    Ja das sieht schon seltsam aus. Habe jetzt den aktiven Kartenbereich soweit möglich manuell angepaßt.


    Es geht aber nur teilweise; bei der Cote Azur liegen die südöstlichen Punkte irgendwo außerhalb, wo man gar nicht hinkommt.


    Markus

    Zitat von "wynetwix"

    Hast du es mal mit einem kurzen Namen ohne Sonderzeichen probiert ?


    Danke für die Hilfe. Das war's natürlich. Vor langer Zeit wußte ich es sogar auch mal ;-)


    Markus

    Hallo,


    habe Fehler beim Senden eines Tracks auf den PPC: "PWDLIB.dll Fehler beim Konvertieren von..."


    Was kann ich dagegen tun?


    Tracks, WP runterladen vom PPC in TTQV funktioniert.


    Neustart, PPC neu verbinden hat nichts genutzt.
    Betriebssystem ist Win7, TTQV 3.0.135


    Markus

    Hallo,

    Zitat von "derJohannes"


    Andere Lösungsideen?


    Bspw. Snagit (war schon mehrmals auf ct-DVDs) kann die Karte im Anzeigeprogramm von IGN automatisch scrollen und eine Gesamt-Hardcopy machen. Dann halt manuell kalibrieren.


    Gruß Markus

    Hallo,
    Ich hatte auch mit dem Aventura geliebäugelt (outdoor + integriertes GPS).
    Ich wollte aber auch eine Straßenkartenanzeige (200.000er) in vernünftiger Qualität und Übersicht, also in 1:1-Darstellung nicht nur in einem 5 km-Ausschnitt. So bin ich letztlich bei einem PDA mit 640x480 Pixel gelandet und Pathaway5 skaliert ja auch feinere Zwischenstufen.


    Hätte der Aventura ebenfalls VGA, wäre es der Aventura geworden.


    Gruß Markus

    Zitat von "jockel"

    ... und den Haken bei "nur Punkte" hattest Du ganz sicher weggemacht ?


    Ne, wieso denn, gibt doch weniger Seiten :grin: .


    Also schön, daß es funktioniert, auch in meiner 3er.


    Gruß Markus


    PS
    Vor 1 1/2 Jahren dachte ich mal, die 5er kommt ja bald - sonst hätte ich mir wohl damals die 4er gekauft. Aber jetzt? Jetzt kommt die 5er ja bald :crazy: .