Beiträge von ML2

    Hallo,


    bin im 4er nur so halb richtig, aber es betrifft evtl. auch die 4er - oder mein "altes" Material.


    Wenn ich in ttqv-3 eine Route mit Multiseitenausgabe ausgebe, bekomme ich horizontale Lücken zwischen den Karten - auf meiner Motorradtour hatte ich die Karte also nur nord-süd-abschnittsweise in pathaway.


    Ein einfacher Test mit Nord-Süd-Route in Top50V2 RLP zeigte in der Seitenvoransicht auch die GROSSE Lücke im Übergang der beiden Kartenabschnitte für die Route.


    Ein Check mit der 4er-Demo ergab ebenfalls Lücke.


    Ist es also ein noch fortwährender Bug?


    Gruß Markus

    Mir ist aufgefallen, daß auch die V-markierten Sätze, also Sätze ohne Fix, importiert werden. Ich weiß nicht, ob das Absicht ist, oder "Zugeständnis" an das irreguläre NMEA der QSTARZ oder sonstwas. Nachfolgend ein Beispiel.


    $GPRMC,115755.000,V,5006.315840,N,802.006700,E,0.198,0.00,161207,,,N*44
    $GPRMC,115755.000,V,5006.289080,N,802.010840,E,2.370,0.00,161207,,,N*4E
    $GPRMC,115755.000,V,5006.272160,N,802.012100,E,3.251,0.00,161207,,,N*49
    $GPRMC,115755.000,A,5006.452100,N,801.934940,E,4.235,0.00,161207,,,A*54
    $GPRMC,115755.000,A,5006.381000,N,801.850520,E,4.721,0.00,161207,,,A*55


    Das waren Anschalt-Probleme an einem Standpunkt, wo die Position wild gehüpft ist. Da für Log UTC-Zeit ohne ms eingestellt war enden alle auf .0, GPS war auf 5 Hz eingestellt.


    Das Log zeigt auch, daß der Logger durchaus häufiger als 1/s speichert, nur direkt ist das nicht einstellbar; indirekt ging es, weil die Log-Bedingung - hier alle 20 m - durch das Positionshüpfen erfüllt war. Wenn man also die minimale Log-Bedingung 10 m einstellt, könnte man bei bspw. 100 km/h in rund 3 Hz loggen - für den, der auf der Autobahn 3 Punkte/s will.


    Markus

    wer weiß, vielleicht spielt es "intern" eine Rolle, ob man im Fenster Log Format unten einfach bestimmte Größen anhakt, oder ob man oben im Kasten "Select NMEA" die Buttons betätigt?


    Ich hab's jedenfalls über CLEAR ALL und dann über die Buttons eingestellt und es funktioniert.


    Den Button SET hast Du ja sicher betätigt.


    Markus

    Zitat von "ron"

    Für eine annähernd gleichförmige Beschleunigung (und das gilt wohl für alle realen Fahrzeuge; die können ihre Beschleunigung eh nicht fünfmal pro Sekunde allzu drastisch ändern) sollten die Zeiten der Meßpunkte (wenn sie denn genau genug sind) und die Abstände reichen (Messung in der Ebene vorausgesetzt).


    Falls das die Anwort auf meine Mail war:
    NEIN. Die Ortsungenauigkeit scheint zu groß, in meinem 15m-Tracktest ergibt die reine, direkte Differenz der Anfangs- und Endpunkte ca. 17 m (RBT3000), bzw. rund 16 m (QSTARZ1000). Und exportiert man eine Meß-Gerade als dxf erhält man eine ganz schöne Zackenlinie.


    Bei Voll-Verzögerung ist es kritischer als beim Beschleunigen - wenn man nicht gerade eine Kawa Z1000 testen will -, da 60-70 km/h in nur 2 s abgebaut werden. Da braucht man schon einige Punkte zur Auflösung, ggf. zur Zuordnung Anfang-Ende.


    Deswegen hatte ich Hoffnung bzgl. der Verarbeitung der Geschwindigkeitswerte, die in der QSTARZ-Spezi immerhin mit einer Genauigkeit <0,5 km/h angegeben ist. Das muß noch weiter getestet werden.


    Aber ist mir schon klar, das schießt etwas über ttqv hinaus, wäre halt nett, wenn man es unkompliziert für diese Zwecke auch verwenden könnte; ansonsten Delphi und Excel.


    Markus

    Hallo,


    5 Hz zur Navigation braucht man wahrscheinlich erst ab 1000 km/h - zumindest theoretisch, denn vorher wird's schon mit der Reaktionszeit eng :crazy: .


    Zitat

    Wenn die Zeitstempel der einzelnen Punkte wirklich korrekt liegen (was ich allerdings bezweifle), dann sind 5 Meßpunkte pro Sekunde schon ganz ordentlich


    Momentan stellt sich mir eher die Frage, ob, zumindest bei der Qstarz1000, die Geschwindigkeitsmessungen in diesem kurzen Intervall stimmen. Zwei, noch nicht ganz perfekte Bremsversuche, lieferten jedenfalls noch keinen vernünftigen Verzögerungsschrieb. Aber ich bin noch am Testen.


    Markus

    Zitat

    ja, QV ist z.Z. noch nicht darauf ausgelegt, mehrere Positionen innerhalb einer Sekunde zu verwalten.
    Die kleinste Zeiteinheit ist eine Sekunde.


    Gut gell? :grin: So schwer war's Zitieren ja doch nicht.


    Jetzt kommt der Rattenschwanz: Importiert werden zwar jetzt alle Punkte, die 5 Punkte einer Sekunde bekommen aber alle die gleiche Sekunde zugewiesen, so daß der Farbverlauf in der Beschleunigungsdarstellung eines Tracks nicht mehr funktioniert.


    Wird die Beschleunigung dabei aus der "Koordnaten-Geschwindigkeit" berechnet, oder aus der Tabelle genommen - also ggf. direkt aus dem NMEA.


    Markus
    der sich in ein paar Tagen als Tester verabschiedet, da die Testversion ausläuft

    Christoph
    Ich kann zwar nicht zitieren, dafür weiß ich wie man das Log einstellt :grin:


    UserMode/Professional/Log Format


    Das Problem ist, daß "Log Format" gar nicht wie zum anklicken aussieht. Es ist aber ein "Button" und nicht nur ein farblich abgesetzter Streifen.


    Markus

    Hallo,


    ich mach dann mal hier weiter und wollte nur kurz auf den g(a)ga-Satz hinweisen.


    Von TTQV geloggt, sieht er wie folgt aus


    $GPGGA ............. E,1,8,0.99,177.4,M,47.9,M,,*55


    also incl. Höhenkorrektur 47.9, wobei anzumerken ist, daß eigentlich die 177.4 schon ungefähr stimmen, ttqv also hier wohl "inkorrekt" loggt und gleich den richtigen Höhenwert schreibt, dann aber den Korrekturwert nullen sollte. So wie ich es bislang verstehe.


    das von QSTARZ geschriebene sieht so aus:
    $GPGGA ............. E,1,9,0.88,223.328,M,0.0,M,0.0,0*78


    hier gibt es leider keinen Höhenkorrekturwert mehr - im csv auch nicht.


    Online scheint QSTARZ beide Höhenwerte zu liefern, wie das ttqv-Log zeigt.


    Bei dem im QStARZ-Log fehlenden Korrekturwert, wäre es also evtl. sinnvoll einen Korrekturwert fürs Einlesen vorzugeben (analog Differenz Greenwich-Zeit). Mit meinen bisherigen Logs von der RBT3000, die auch ohne Höhenkorrektur sind, regele ich das derzeit so, daß vor Einlesen in TTQV ein Programm drüberläuft und den Korrekturwert jeweils einträgt, so daß TTQV ihn abziehen kann.


    Dies nur als Hinweis, falls Ihr hier irgendetwas berücksichtigen wollt/müßt.


    Markus

    Hallo,


    etwas abgedriftet vom Thema noch eine Frage:


    Warum liest ttqv das NMEA von der QSTARZ (mit zugehörigem TravelRecorder-Utility ausgelesen und als NMEA-Datei, nicht etwa csv, abgespeichert) nicht? Import 0 Punkte.


    Markus

    Sorry, will ja nicht nerven aber:


    Habe jetzt mal ttqv 4.87 in NMEA-File loggen lassen. Log schön regelmäßig mit Punkten im 200ms-Abstand.


    ABER: Importiert wird nur 1/s. Liegt das jetzt an der separaten Uhrzeitspalte im Log - bei Abschneiden ms mit logischerweise x-fach identischer Uhrzeit - so daß Programm die eigentlich unterschiedlichen Punkte alle als eins nimmt?


    Irgendwie ist es verworren.


    Markus

    Also :roll: ,


    das kommt wohl drauf an.


    Ein Pathaway-NMEA-Log (Version 3) funktioniert im Import, 5 Punte identischer Zeit kommen (fast) regelmäßig. Obwohl das Log wohl leichte Startschwierigkeiten hatte, siehe Uhrzeitfolge:


    $GPRMC,202400.269...
    $GPRMC,202400.469...
    $GPRMC,202400.669
    $GPRMC,202400.297... ?????????????
    $GPRMC,202400.364...
    $GPRMC,202400.476...
    $GPRMC,202400.573...
    ...


    In ttqv stehen dann eben auch 9 Punkte mit 21:24:00; 4 Werte/s können normal bei speziellen Folgen kommen, die, nach Abschneiden der ms, eben nur 4 Ganzzahlen geben (.161 / .354 / .600 / .800 wobei hier zusätzlich der Zeitschritt nicht ganz regelmäßig ist). Das für die, die es interessiert ...


    Irgendwas ist bei den, also vor allem den anderen Logs, wohl nicht so sauber und an ttqv liegt's NICHT. Muß ich noch ein bißchen studieren.


    Markus

    Hallo,


    die Progs haben NMEA mit den genannten Sätzen geschrieben und zwar so oft, wie es vom GPS kam, nämlich 5x/s.


    Importiert wurde die Log-Datei dann mittels NMEA.


    Markus


    PS
    Die 5 HZ sind im übrigen nicht Standard, sondern müssen mit dem Tool MiniGPS - vom Hersteller des Chipsatzes - eingestellt werden; geloggt im GPS wird aber max. 1/s, so daß die 5 Hz extern aufgezeichnet werden müssen.

    Hallo,


    neugierig geworden :grin:


    erstellt mit BT QSTARZ1000


    NMEA (RMC, GGA, VGT) geloggt mal mit PDA-Glopus und mal mit QSTARZ-eigener PDA-Soft


    meist nur 1 Wert/s von ttqv importiert heißt, eben nicht die geloggten 5 Werte/s, also nicht 5 Punkte mit bspw. identischer 21:13:46 Uhr im Xplorer (wobei die im Log natürlich x.200 x.400 etc. stehen) sondern nur 1x


    Markus

    Hallo Jockel,


    dem Verständnis kann nachgeholfen werden: Es war einfach ein Genauigkeitstest, weil ich prüfe, ob so ein GPS taugt, um Fahrzeugbeschleunigungen aufzuzeichnen/zu ermitteln.


    Und eine Gerade kann man am einfachsten kontrollieren. Spuckt das DXF eine Gerade der passenden Länge aus, gut, wenn nicht, weniger gut.


    Die exportierten DXFs hatten nun einige Haken und keins die passende Länge.


    In diesem Rahmen sind mir die genannten Punkte aufgefallen und daher stellt sich für mich auch die Frage, ob der DXF-Export, bei unterschiedlichen dxf-Kurven in Abhängigkeit des eingestellten Kartendatums, stimmt?


    Oder ob ich mir vielleicht selbst ein Programm zum Verarbeiten des GPS-Logs schreiben muß? Was für die eigentliche Nutzanwendung (Beschleunigungsmessung) wohl ohnehin erforderlich würde.


    Und nochmal Punkt 2: Kann ich Explorer so einstellen, daß er die Länge des exportierten dxfs anzeigt (nicht nur 4 statt 16,7 etc. m) und die wahren Geschwindigkeitswerte (ca. 2-4 km/h statt überwiegend 0).


    Das war jetzt viel, aber ich wollte ja auch, daß Du es verstehst ;-)


    Markus

    Hallo


    mir ist in Version 4.0.87 folgendes aufgefallen:


    1. Tracklänge/Glättung DXF
    16,69 m (WGS84 UTM)
    2mm (WGS84 GradMinuteSekunde) - hier ist wohl ein Fehler
    18,89 m (Germany GaußKrüger3 UTM)


    Ist es sonst richtig, daß je nach eingestelltem Kartendatum, unterschiedliche dxf-Kurven kommen? GaußKrüger3 glättet z.B extrem ggü. WGS84.


    Real war es eine 15 m lange Gerade, daraus wurden dann mit der GPS-Streuung wohl xx m.



    2. Track-/Routenlänge / Geschwindigkeit im Explorer
    Der Testtrack war sehr langsames Gehen, so daß im Explorer, bei Aufzeichnung im sec-Intervall, überwiegend 0 km/h angezeigt wird, wie dann auch eine Länge von nur ca. 4 m. Kann man das anders einstellen, so daß die "wahren" Werte angezeigt werden. Dämpfung Einstellung/GPS-Online ist hier, wie zu erwarten war, ohne Wirkung.



    Markus