Beiträge von sardinien

    Hallo Bernd,
    sollte mal beim Basteln etwas schief gehen ist es nützlich, wenn zuvor im internen Speicher des Sportivas eine "TwoNav" nach "TwoNav1" kopiert wurde.


    Wird eine der beiden Anlage-Dateien entpackt und in den TwoNav Ordner kopiert (bestehende überschreiben), hat dieser 5 Hardkeys incl. Zoomtasten links und rechts. Die 5. Taste wird aktiviert, in dem die Rechte und Linke gemeinsam am Sportiva gedrückt wird.


    Die beiden Ausführungen unterscheiden sich durch unterschiedliche Belegung der 5. Taste


    Windows Problem
    ich habe ja eine ähnliche Umgebung und nur mit echt großen RMAP's Probleme. Kann da leider nicht weiterhelfen.

    Dateien

    • TwKeys.zip

      (452 Byte, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TwKeys1.zip

      (445 Byte, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Bernd,
    hier ein Beispiel meiner Heimatregion das veranschaulicht aus meiner Sicht, wie sinnvoll der Einsatz auch alter Karten (MagicMaps) in der Praxis sein kann. Die Hypermaps haben den Vorteil individuellster
    Anwendung, ohne zusätzlichen Speicherplatz zu verbraten. Man kann ja jederzeit gezielt auch nur eine Karte einsetzen. Auf dem Sportiva habe ich die seitlichen Hardkeys mit 5 Funktionen belegt.Einfachklick
    links/rechts ist bei mir immer fix für die Zoomlevelsteuerung der Hypermaps belegt.


    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="Alb 1.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="1.0"/>
    <HLayer File="BW Sued 10.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="2.3" MinZoomLevel="1.0"/>
    <HLayer File="BW Sued MM 25K.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="3" MinZoomLevel="2.3"/>
    <HLayer File="BW Freizeit 25.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="6" MinZoomLevel="3"/>
    <HLayer File="Alb 1.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="600" MinZoomLevel="6"/>
    </HiperMapLayers>


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/10820391cu.jpg]

    Hallo Bernd,
    hier meine orig. 0_D25K.imp:


    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="D_*.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="9999" MinZoomLevel="0"/>
    </HiperMapLayers>


    0_ steht bei mir immer für Hypermaps zur Unterscheidung von "normalen" Maps.


    Die Maps D_1 bis D_5 decken bei mir ganz D ab und werden im Sportiva sehr flüssig angezeigt, wie auf einem leistungsstarken PC.

    Hallo Bernd,
    die detailierte Wildcardanleitung folgt, wenn das Hauptproblem " RMAP Erzeugung" auf deinem Rechner gelöst ist. Vermutlich liegt es an irgend einer Einstellung bzw. Veränderung an deinem Rechner. Kannst du den Rechner eventuell zurücksetzen auf einen Zeitpunkt, wo der RMAP Export noch funktionierte? Bei mir stimmen die RMAP's immer, wenn QV wegen Übergröße nicht abbricht.


    @ Ohm
    Adobe Lightroom 4.1 läuft nativ mit 64 Bit ausgezeichnet

    Hallo Bernd,
    CGPSL unterstützt direkt keine Topokarten der Landesvermessungsämter. Meine QV Topo D habe ich in 5 Tiles für ganz D in QV4 als 8 Bitmap exportiert mit W7/64. Nach wie vor ist QV 4 der schnellste RMAP Konverter, jedoch scheint mir die 8bit Farbausgabe in QV6 besser zu sein. Bei 24 Bitkarten ist QV6 dagegen qualitativ nicht 1. Wahl. W7/64 ist viel besser als XP beim Kartenexport. Ausnahme: Kompass Österreich ;)


    QV6 ist ein 32 Bit Programm und kann daher nur einen Bruchteil des zur Verfügung stehenden Arbeitsspeichers ausnützen. Weshalb QV6 beim Export abstürzt, wenn der Arbeitsspeicher gegen 1.5 GB tendiert, kann nur Tom sagen.


    CGPSL kostet für Sportiva User 45 Euro und bietet in der neuesten Beta-Ausführung die Möglichkeit OSM Daten, beispielsweise der Geofabrik, direkt als routable Vektormaps in das TwoNav eigene Vektroformat MPVF zu konvertieren. Im Trackbereich lässt das Tool kaum Wünsche offen im Zusammenspiel mit TwoNav. QV ist in den Kaufrastermaps viel preiwerter als Compe.


    QV4/6 bietet die viel größere Kartenunterstützung und ist ein ideales Universalwerkzeug. CGPSL ist auf TwoNav zugeschnitten, ähnlich wie Mapsource für Garmin-User.


    Gebe doch deine QV 25K als Multile Karte aus für den Sportiva (ca. 1 GB) mit QV6 und verbandle diese mit dem imp Generator von Werner zu einer Hypermap. Wenn du dazu eine wildcardfähige Bezeichnung wählst, kannst du auf den Sportiva die gewünschten Tiles kopieren und zur Anzeige im Sportiva nur die Deutschland.imp (mit Wildcardpfad) aufrufen.

    Hallo Ludger,
    größere Exporte scheitern wohl an zu wenig Speicher, da QV 6 ein speicherhungriges Programm ist oder weil die alte Compe dll nicht an W7/64 angepasst ist. Sobald bei mir der Arbeitsspeicher über 1.5 GB geht, bricht QV 6 ab. Der funktionierende Export hatte 1.225 GB.


    Ein deutlich größerer Export mit CGPSL nimmt weniger Speicher in Anspruch und läuft problemlos durch.

    Hallo,
    Versuche mit W7/64 I7 16GB Arbeitsspeicher:
    gescheitert (nebenher liefen Anwendungen) bei ca. 80 % Export:
    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Version=2
    VerCompeGPS=6.72
    Projection=3,Transversal Mercator, 9, 0, 0, 3500000, 1
    Coordinates=1
    Datum=WGS 84
    </Header>
    <Map>
    Bitmap=test 25.rmap
    BitsPerPixel=8
    BitmapWidth=193656
    BitmapHeight=82304


    Export und Anzeige Sportiva o.k., keine anderen Aktionen während der Generierung:

    VerCompeGPS=6.72
    Projection=3,Transversal Mercator, 9, 0, 0, 3500000, 1
    Coordinates=1
    Datum=WGS 84
    </Header>
    <Map>
    Bitmap=gggggggg256.rmap
    BitsPerPixel=8
    BitmapWidth=57419
    BitmapHeight=69122


    starte jetzt einen weiteren Großversuch ohne Nebenarbeiten und berichte Morgen früh.

    Hallo Wannenmacher,


    Vektormaps aus OSM Daten:
    die OSM Daten, die in einem Vektorformat vorliegen, werden von diversen "Freiwilligen" in ein für die Garminsoftware verständliches Format aufbereitet incl. Routing und einer nicht immer funktionierenden Poi-Suche.
    QV konnte schon immer nur einen Teil der Garminkarten lesen. Ein Routing oder eine Poisuche war nie integriert. Da wird sich kaum etwas ändern lassen. Da Garmin durch Geräteverkäufe an den OSM-Garmin Maps partizipiert, erfolgt wohl kein Eingreifen von Garmen. Ob das künftig ebenso sein wird, kann niemand vorhersagen.


    OT:
    Wenn QV mal eine mobile Android Version entwickeln sollte, würde dazu ein eigenes Vektorformat passen, welches aus der OSM Datenbank Maps generiert mit Routing und Poi-Suche


    magicmaps/AV Maps/amtliche Topo.....:
    gegenüber den Kartenviewern der Kartenerzeuger muss sich QV größtenteils auf den Import der Rasterdaten beschränken. Das war schon immer so und wird auch wohl so bleiben. Mit etwas Übung können die in den orig. Maps zusätzlich enthaltenen Daten ab und an in QV trotzdem integriert werden.


    Fazit:
    QV glänzt durch das Zusammenführen verschiedenstere Produkte in einem Planungstool. Dass dabei manchmal Dinge nicht gehen, ist nur zu verständlich und sollte den sonst oft genialen QV Qualitäten untergeordnet werden. Sicherlich wird Tom gewisse Entwicklungen beobachten und Prios dort setzen, wo eine noch stärkere Integration von Fremdproduktion, wie beispielsweise OSM, wünschenswert ist.

    Hallo Andreas,
    versuche bitte mit dieser ID eine RMAP zu exportieren zum Test und achte darauf, dass bei der Eingabe der ID-Nr. am Ende keinesfalls ein Leerzeichen ist. Sollte dies der Fall sein, kommt die von dir übermittelte Falschmeldung, genau wie bei einer tatsächlich funkorrekten ID-Nummer. Die richtige ID-Nummer ist in der TwoNav Software des Gerätes auszulesen.


    C17-90720011*64

    Tom,
    vielleicht noch beim Auswahlwerkzeug (alle aufgerufenen WPT aus diversen Datenbanken werden angezeigt) einbauen via Kontextmenü:


    speichern unter :
    Festplatte -extern- (kan direkt auf dem mobilen Gerät sein)
    Datenbank -intern-


    Manchmal sind mir zu viele Zwischenschritte nötig bis man ans Ziel kommt.


    OT:
    habe mich die letzten Wochen in Adobe Lightroom 4 eingearbeitet, eine klasse Bedienkonzept ;) aus meiner Sicht.

    Hallo,
    meine beiden Programme, die ich noch neben QV verwende, öffnen eine GPX mit 150.0000 Wegpunkten in wenigen Sekunden incl. individueller Kartenanzeige und Zoom- und Suchmöglichkeit.


    QV 6 liest diese DACH+I GPX in ca. 3 Minuten in die interne Datenbank ein, die Anzeige in der Navteq habe ich abgebrochen wegen zu langer Ladezeit.


    QV 4 + Mapsource kann diese GPX nicht einlesen. Offensichtlich ist diese zu groß für diese Programme.


    Ideal wäre eine länderbezogene Exportmöglichkeit bzw. die Aufziehmöglichkeit eines frei wählbaren Vieleckes. Ein frei wählbares Vieleck beim Karten Export wäre für die QV 7 wunderbar für blattschnittfreie Maps.

    Hallo Isabel,
    in QV6 können ja leider keine Kaibrierungsfiles für QV 4 *.cal oder map (Ozi) direkt ausgegeben werden von Großkarten, sondern nur *.prj (Projektionsfile) und *.jpgw (Worldfiles). Mit diesen beiden Files kann man deine Corsica Maps ohne Neukalibrierung in QV 4 einlesen.


    Bei miir ist allerdings ein Versuch am Einlesen des Wordfiles in der QV 4 gescheitert. Globalmapper (Schweizer Taschenmesser bei der Kalibrierung) liest die beiden Daten incl. der Map mit den QV 6 Daten richtig ein. Um die Verwirrung komplett zu machen, habe ich das mit GM erzeugte Worldfile in QV4 eingelesen, das ging.


    Ob mein Testergebnis belastbar ist, kann ich nicht sagen.

    Hallo Isabel,


    Gratulation!


    Der Sueden von Corsica beherbergt sehr viel Verborgenes, das es zu entdecken gilt. Der L'Uomo di Cagna 41.562042ºN 9.064496ºE an einem klaren Mistraltag ist atemberaubend. Das türkisblaue Wasser bei Windstärke 8 ablandig am Plage de Balistra hat genau so seinen Reiz, wie der Wellenrit in Tonnara oder das Flanieren in Bonfacio. Auch nach 30 Aufhalten ist die Begeisterung bei uns ungebrochen über den wilden Sueden.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10180751lu.jpg]