Beiträge von sardinien

    Die Qualität der RMAP Exporte von QV 6 ist durchgängig befriedigend
    Die Qualität der RMAP Exporte von QV 4 ist bis 256 Farben gut und sehr schnell, wenn Abstriche bei der Farbtreue gemacht werden
    Die Qualität der RMAP Exporte von QV 4 mit 16 Mio Farben ist besser als QV 6 aber mit Artefakte
    16 Farben eigenen sich nach meinen Erfahrungen für wenige Karten und wird von mir nicht eingesetzt


    Sicher findet Tom bei der QV 6 noch eine Lösung. Die Qualität der Anzeige ist ja zwischenzeitlich auch auf einem hohen Niveau, trotz reprojizieren.
    ,

    Hallo adurol,
    genau aus den von dir beschriebenen Gründen habe ich meine alten MM wieder eingebunden (dunkles grün verändert ;) .


    In BW nutze ich Top 50K Freizeit, QV 25K, MM 1.5 25, Topo 10K zur Planung. In Two Nav 50K/QV25K/10K als Hypermap*.


    Manche Traumpfade und Geländemerkmale sind leider in den neuen Maps nicht mehr enthalten.


    *beim freien Gehen ist es ideal, diverse Maßstäbe mit total unterschiedlichen Mapaussagen (50/25/10) per Klick zu sehen.

    Hallo Eberhard,
    Interner Speicher Sportiva>TwoNav>gps.ini:


    hier der Abschnitt:


    [Registro]
    Nom_Usuario=SPORTIVA
    DeviceId=10C507000111*71


    Solltest du keine gps.ini in TwoNav finden, hast du dein Gerät noch nicht richtig eingerichtet (erweiterte Einstellungen).


    Die Id Nr. kann auch direkt am Sportiva ausgelesen werden:
    Konfiguration>System>Geräte ID

    Hallo Günter,
    der Import deiner Musterdatei ging in QV 6/4 und Globalmapper (würde die Maps automatisch beschneiden auf Grund der in der map vorhandenen Angaben) problemlos und die Augabe als kmz incl. Anzeige in GE.


    Ein Kalibrierungsausgabe kam in QV6 mit Fehler. Die QV4 *:cal liegt bei.

    Hallo Martin,


    -gut ist beim Wetab, den Systemstart via Eingabe Start>Suchfenster "msconfig.exe" auszudünnen auf das Notwendigste.


    -wenig Programmeinstallationen und gegebenenfalls die Ausprobierten wieder löschen und die Registry säubern mit EasyClea.exe


    -über Systemsteuerung>Programme und Funktionen>linker Button "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren" kann Windows selbst
    manuell angepasst und veschlankt werden, je nach den persönlichen Erfordernissen


    Grundsätzlich erfordert das Wetab schon deutlich mehr Druck als ein Ipad auf das Display um Befehle auszuführen. Das kommende W8 verfolge ich in der http://www.wetab-community.com…38-windows-auf-dem-wetab/ . Werde mich aber hüten, ein äußerst rund laufendes System unter W7 voreilig zu ändern . Wenn die finale Version von W8 vorhanden ist, lasse ich diese mal einige Zeit von der community testen. ;)

    Hallo Martin,


    wer ein bewegliches Tab sucht, kann mit dem W7 Wetab bzw. vergleichbaren Geräten viel Freude haben. Dazu muss man überhaupt kein PC Freak sein, nur halt einige physikalische Gesetzmässigkeiten beachten.


    Dass ein "altes" WM 6.5 Smartphone im Sync mit Outlook jedem anderen Betriebssystem überlegen ist, sei am Rande vermerkt.


    Ich benütze das Wetab im Urlaub für einige berufliche Dinge, die Access gestützt sind.


    Das Wetab mit eingeschobener Simkarte kann auch telefonieren und mobil ins www.

    Hallo,
    auf meinem Wetab w7/32 Ultimate mit 32 GB SSD (langsam) und 128 GB SDXC im Slot laufen alle meine GIS Programme der Signatur. Daten sind bei mir immer auf der SDXC und einer 1 tb USB Platte.


    2 GB Arbeitsspeicher und ein Betrieb ohne Virenscanner ist für mich bei einer so kleinen, klasse Maschine, obligatorisch. Wetab wird regelmäßig mit EasyClea.exe gesäubert. Auf der SSD sind immer ca. 10 GB frei.


    Der Einbau des 2 GB Riegels hat mich schon ins Schwitzen gebracht, deshalb sehe ich von dem Einbau einer schnelleren, größeren SSD ab.


    Für die TwoNav-Navigation im Womo ist das Wetab direkt über dem Tacho installiert, das GPS Signal kommt über eine bluetooth Maus. Der verbaute GPS Empfänger ist nur für die Norddeutsche Tiefebene geeignet.


    QV 6 verwende ich nicht zur Navigation. Der Kartenaufbau ist jedoch zufriedenstellend. Speziell bei qbr Maps.


    Mit etwas Tuning (Tastatur und Maus.........) ist der kleine ein richtiges Multitalent. Ein USB Sat-Tuner wird direkt vom in W7 integriertem Mediacenter unterstützt..

    Hallo Hannes,
    wenn du eine qv4 Datenbank umbenennst von *.qu4 > *.mdb, wird die dann direkt mit Access geöffnet?


    Ich arbeite immer noch ab und an unter W7 mit den qu4 Datenbanken direkt mit Access für Exporte (Excel....) und Anpassungen, die direkt in QV4 zu lange dauern würden. QV 4 ist nach wie vor ein erstklassiger RMAP Konverter (schnell, keine Reprojizierung, bessere Auflösung als QV6, mehrere Distanzen lauffähig).


    QV 6 ist natürlich in Summe das leistungsfähigere Programm und ein Kauf immer lohnend bei deinem Tourenpotenzial.


    Laufen deine anderen Navigationsprogramme, die mit Accesdatenbanken umgehen, unter W8 (Track>Logbuch)?


    Wenn die finale W 8 läuft, wird Tom uns schon einen Weg aufzeigen, dass QV 4 und 6 parallel ausführbar sind :).

    Hallo Isartrails,
    teste bitte Folgendes:


    1. Abänderung der imp:
    Projection=4,Lambert 2SP,45.89891864,47.69601450,46.80000000,0.00000000,600000.00000000,2200000.00000000,
    Coordinates=1
    Datum=NTF France
    2. lösche Kalibrierungseinträge 2-8
    3. lese RMAP in CGPSL ein
    4. lege VMAP drüber
    5. setze in der Bretagne und im Südosten je 1 Wegpunkt an einer markanten Stelle der VMAP
    6. ändere die Kalibrierung in CGPSL durch Einfügung eines neuen Punktes auf der RMAP ud füge die richtigen Koordinaten des Wegpunktes der VMAP automatisch ein
    7. 2. Punkt wie unter 6 kalibrieren
    8. da sich die imp nicht speichern lässt (ID Karte) müssen diese 2 Kalibrierungspunkte händisch in die imp eingefügt werden (jetzt 4)


    Vielleicht ist dies ein gangbarer Weg von wenigen Minuten.


    Grundsätzlich führt dieser Weg zu der "schärfsten" Map, da QV 4 nicht reprojiziert. Ergebnisse über GM sind schlechter.

    Hallo,
    bei einer Karte mit richtiger Projektionsangabe genügen die Eckkordinaten links oben und rechts unten.


    Da CGPS//TwoNav mit der von QV ausgegebenen imp nicht klar kommt, ist eine Anpassung notwendig.


    Die Angaben "Type 10/Pixel " sind ohne Auswirkungen.

    Hallo isartrails,


    für die IGN 250K qtl > QV 4 > RMAP habe ich eine Lösung gefunden:



    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Version=2
    VerCompeGPS=6.72
    Projection=4,Lambert 2SP,45.89891864,47.69601450,46.80000000,0.00000000,600000.00000000,2200000.00000000,
    Coordinates=1
    Datum=NTF France
    </Header>
    <Map>
    Bitmap=f250.rmap
    BitsPerPixel=0
    BitmapWidth=41344
    BitmapHeight=39296
    Type=10
    </Map>
    <Calibration>
    P1= 0, 0,A,-5.69066533, 50.85806750
    P2= 41344, 39296,A, 7.960518, 42.152669
    </Calibration>


    Da mir die 100 K nicht vorliegt, kann ich dazu nichts Genaues sagen.

    Hallo Waldläufer,
    hier eine Hypermap für BW incl. Freizeitkarte, die eine Vielzahl der markierten Wege aller Arten enthält:


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/9764977xxo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9764978ovy.jpg]


    Für QV 6 PU ist folgender WMS Zugang für NRW enthalten:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9765109coy.png]


    Die NRW 25 K aus digitalen Daten, sehr lagegenau, ist gut zu kombinieren mit Wander Overlays.


    Solltest du mal TwoNav verwenden, wir dir sicheerlich geholfen bei der Erstellung von Vektoroverlays. Geht recht einfach mit etwas Unterstützung.

    Hallo Waldläufer,
    die Freizeit Topo BW (50K)* hat derart viele Touristische Vermerke enthalten, dass es gut ist, wenn bei der Planung via Mausrad anschließend eine 25K und 10K folgt. In der Schweiz ist beispielsweise die Kompass 50K ideal mit der 25er Swisstopo, da bei der Kompass alle relevanten Tourenwege schön deutlich rot markiert sind.


    NRW ist ja sehr zugänglich via WMS Server. Eventuell sind diese downloadbar. Grundsätzlich sind für TwoNav sehr schnell Vektoroverlays erstellt. Liegen Rastermapoverlays vor, wird der Untergrund transparent geschaltet und kann über jede andere Rastermap bzw. unter die Vektormaps geschoben werden.


    Aus den DAV Maps habe ich mir aus den Overlaydaten für die mich intersiierenden Gebiete ebenfalls Vektoroverlays erstellt. Das Skitourenoverlay der Schweiz (in Too DVD enthalten) liegt als transparente Karte generiert.


    Fazit:
    Rastermaps mit hervorgehobenen Tourenwegen bzw. Overlays (egal ob Raster oder Vektor) sind ideal.


    *ist eine alte Karte, aber gerade deshalb top aktuell (in den neuen Topo's fehlen teilweise traumhafte Tourenwege) :P

    Hallo isartrails,
    wenn du deine QCT Maps in QV 4 oder Globalmapper anzeigen kannst, stehen dir alle Konvertierungen offen. Wenn dies nicht der Fall ist, wird es etwas für Spezialisten. Grundsätzlich gilt, alle Maps, die digital dargestellt werden können, können auch konvertiert werden.


    Ball flach halten:
    das gilt auch für QCT wie für QV RMAPS mit ID ;) . Neue QCT werden auch von QV4 nicht mehr unterstützt.


    Grundsätzlich bin ich glaube ein User, der schon viele Wege der Konvertierung aufgezeigt hat. Manchmal muss man halt zwischen den Zeilen lesen.