Beiträge von Onkelwilli

    Hi,


    vielen Dank nochmal für die Hilfe.


    Horst: Ich habe genau das probiert, was Du vorschlägst. Ich kann zwar den Cursor auf der Karte platzieren, aber der Klick auf das Pluszeichen ergibt einfach keinen neuen Eintrag in der Punkte-Tabelle. Auch das laden von Punkten über die Schaltfläche "W" (Create Points from Wordfile) funktioniert nicht. Es kommt zwar nirgends eine Fehlermeldung, es erscheint aber auch keine Zeile in der Punktetabelle?!?


    Die Kalibrierung muss für mich leider zwingend funktionieren. Ist Tom der Entwickler? Antwortet er auch auf Fragen im Forum?


    Viele Grüße


    Thorsten

    Hi,

    vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.


    Wenn man erst wieder anfängt, nehmen die Fragen leider keine Ende. Auch wenn sie hier nicht mehr dirket hinpassen, ich frag trotzdem mal:


    1. Ich versuche gerade mal in QV-X eine Karte selbst zu kalibriern. (Ich weiß, die ofiziellen Karten sind um Längen besser, aber aus verschiedenen Gründen würde ich immer mal gerne wieder eine soche Karte verwenden). In der Anleitung steht dazu leider nicht viel. Im Kartenmenü bin ich auf Kalibrierung gegangen und habe versucht einen neuen Kalibrierungspunkt hinzuzufügen. Leider ohne Erfolg. (Die Karte weißt ein UTM-gitter auf). In der Tabelle wird einfach kein Punkt ergänzt. Was mache ich falsch?


    2. Als Pathaway-Alternative habe ich mir mal OruxMaps oder LocusMap angeschaut. Was können die besser? Da finde ich nix. :/

    ....doch noch zwei (dumme) Fragen:


    Gibt es in QV7 keine Möglichkeit Online-Karten oder Satbilder wie GoogleEarth direkt anzuzeigen??

    Das ist ja in QVX ganz nett.


    Kennt noch jemand irgend ein Pathaway Forum in dem dieses Jahr mal was gepostet wurde?:/

    (Das war und ist für mich die beste Navi-App die ich bis jetzt gesehen habe)



    Danke Thorsten

    Hallo zusammen,


    vielen Dank nochmal Horst für Deine Hilfe. Wenn ich die Datenbanken in QV7 nochmal umwandle in QVMDB's dann ist der Import in QVX möglich. (Die *.qv5db's lassen sich bei mir definitiv nicht importieren.)


    Habe jetzt auch mal einiges in beiden Versionen getestet und bin leider immer noch sehr unschlüssig. Natürlich möchte ich in keiner Weise die grobe Kritik von oben teilen. Doch als gelegentlicher Nutzer des Programms bin ich natürlich auch nur bedingt bereit, jedes Jahr für 130,-€ Updates zu kaufen, wo diverse Freewareprodukte ja auch ganz nette Funktionen bieten. Dazu käme für mich, das in QVX meine Top50-Karten nicht mehr gehen, meine Österreich A-Map nicht mehr geht, meinen Zeichnungen alle weg sind und der Export nach Pathaway nicht mehr klappt.


    Dem gegenüber steht das nun nicht mehr weiter entwickelte QV7 für immerhin ca. 290€ in der PU-Version. Da wäre für mich die einzige Variante momentan QV7 in der Standard-Version (immerhin auch ca. 150€) mit dem schlechten Gefühl, dass an der Version nix mehr passiert.


    Trotzdem nochmal Danke für Deine Unterstützung


    Viele Grüße


    Thorsten

    Hallo Horst,


    komprimiert hatte ich nix. Habe es jetzt aber mal probiert. Auch nach dem komprimieren funktioniert der Import in Quovadis X bei mir nicht.

    Hier ist mal eine Datenbank in beiden Verisonen.


    Gruß


    Thorsten

    Hallo Horst,


    nochmal Danke für Deine Infos.


    Noch ein paar Kleinigkeiten:

    - Wie ich darauf komme, dass QV-X günstiger ist?? -> Wenn ich die reine Software im Shop vergleiche, kostet z.B. die PU-Version von QuoVadis 7 doch ca. 290,-€ und QuoVadis X PowerUser "nur" 136,-€. Oder lese ich das falsch?


    - Wenn ich auf Graphhopper und MS-Routing verzichten kann, muss ich doch auch nicht jedes Jahr neu löhnen oder ?


    - Ich will lediglich etwas Outdoornavigation zum Wandern / Bergsteigen oder zur Jagd betreiben und auch in ein paar Jahren noch damit arbeiten können.


    Wenn ich damit richtig liege würde ich jetzt wahrscheinlich zu QuoVadis X Standard tendieren.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der Kartenexport (verschlüsselt oder nicht ist mir egal) nach Pathaway mit QuoVadis X leider nicht mehr möglich. Das ist schade, da ich immer noch eine Power User Lizenz von Pathaway habe. Da müsste ich dann leider auf QVM ausweichen, denke ich.


    Viele Grüße


    Thorsten

    Hallo,


    seit langem auch mal wieder eine Frage:

    Ich würde gerne in Pathaway bei der Anzeige der WebKarte "Google Satellit" zusätzlich die Wege angezeigt bekommen.

    Nun kann ich ja als WebMaps Typ auch Hybrid wählen, was in gewisser Hinsicht meine Frage beantwortet.


    Pathaway bietet aber z.B. bei der Routenplanung ja auch die Möglichkeit über "Folge Strasse" eine gewisses Routing für (Feld)-wege vorzunehmen.


    Auf welche Datenbank greift Pathaway da zu?


    Kann ich dieses Wegenetz auch sichtbar machen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Thorsten

    Hallo Horst,


    schon mal vielen Dank für Deine Infos.


    Nochmal zu meinen Interessen bzgl. Quovadis.:


    1. Auf jeden Fall würde ich gerne mit der "nächsten Version von TTQV" wieder meine alten *.qu4-Datenbanken importiern können.

    2. Der Import/Export von Pathaway-Tracks oder -routen funktioniert wohl mit beiden Quovadis-versionen?!

    3. Navigieren mache ich wohl (fast) ausschließlich mit dem Handy, nicht mit Tablet oder PC.

    4. Bei den Karten bin ich unschlüssig: Lohnt sich evtl. das Bundle mit der Deutschland Top25 oder kann ich die Onlinekarte auch auf dem Handy offline verfügbar machen. Welche Version wäre hier geeigneter.

    5. Ich habe noch diverse Kompasskarten auf CD/DVD die ich gerne weiter verwenden würde.

    6. Ab und zu würde ich gerne mal eine eigene Karte selbst kalibrieren und mit PC und Handy verwenden.

    7. Autorouting interessiert mich eigentlich gar nicht. (Dafür ich GoogleMaps ausreichend).

    (ich verstehe auch nicht ganz, warum Quovadis X günstiger ist, wo es doch anscheinend die "neueste" version ist)


    Welche Version würdest Du mit diesen Infos empfehlen ?


    Vielen Dank


    Thorsten

    Hallo zusammen,


    leider habe ich in der Suche keine Antwort auf meine Fragen gefunden und auch über den Kontakt zu Quovadis noch keine Antwort bekommen:


    Ich nutze seit Jahren Pathaway Pro zusammen mit TTQV-4.

    Nun läuft bedingt durch Windows 10 mein gutes altes TTQV-4 nicht mehr. Daher meine erste Frage:


    1. Ist die Zusammenarbeit mit Quovadis X und Pathaway immer noch möglich? (Kartenexport etc.)


    2. Arbeite ich besser von nun an mit Quovadis Mobile (auf meinem Samsung-Handy)?


    3. Was sind die Hauptunterschiede zwischen Quovadis 7 und Quovadis X?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Hallo Walter,


    vielen Dank für den Tipp. Habe gerade erst wieder rein geschaut. Der Fehler scheint jetzt weg zu sein. Export meldet zumindest einen Erfolg. (Der Fehler tritt zwar noch auf, wenn ich versuche auf die SD-Karte im Smartphone zu exportiern, aber in den Handyspeicher funktioniert es. Das reicht ja.)



    Vielen Dank


    Gruß


    Thorsten

    Hallo,


    irgendetwas mache ich wieder mal falsch.
    Ich würde gerne meine Pathawaydaten (aufgenommene Tracks und Wegpunkte) nach TTQV bekommen. Wenn ich richtig informiert bin, geht das nur über einen Export aus Pathaway heraus. ... und der meldet immer "Error Exporting". Egal ob ich versuche einen Track oder eine Wegpunktdatei zu exportieren.


    Kann mir hier jemand einen Tipp geben?



    Danke vorab.

    Hallo Walter,


    wie schon gesagt, die von Dir beschriebenen Einstellungen habe ich schon gemacht.
    Aber: Pathaway prüft vielleicht alle SMS, versteht aber wohl nicht alle, zumindest nicht meinen Tracker. Auch die neueste Version von PW nicht. Wie gesagt, das einzige was geht, ist die Kommunikation von PW zu PW.


    ...war das mit dem Schreiben an Scott ernst gemeint?



    Gruß


    Thorsten

    Hallo Walter,



    das werde ich morgen gleich testen. (Peinlich aber...) wie kann ich die über den Link von dir runter geladene Version auf mein Handy bekommen. Der Google-PlayStore zeigt bei meinen installierten Apps nicht einmal Pathaway-Professional an, sondern nur die Express-Edition und da ist kein Update notiert. :?:


    Danke


    Thorsten

    Hi,


    vielen Dank nochmal für die Antworten. Sorry hatte an den Datenschutz nicht gedacht.


    Was mein Trackingvorhaben angeht bin ich allerdings immer noch nicht schlauer. Ich hab das Handbuch jetzt vorwärts und rückwärts gelesen. Alles so gemacht wie beschrieben.
    Da ich das ganze nicht beruflich oder sonst irgendwie betreibe möchte ich nicht noch mehr Geld ausgeben und z.B. für ein TTQV-Gateway 140€ pro Jahr bezahlen. Also würde ich die Unsicherheit des Pathawaygateways in Kauf nehmen. Leider klappt das auch nicht. Wenn ich nach meiner UserID (zur Sicherheit: wo finde ich die bei meinem Note 2 ??) oder nach einer selbst vergebenen Remote ID auf http://pathaway.com/findme/ suche zeigt mir das Fenster gar nix an!! Geht das bei irgend wem ???


    Das Einzige was funktioniert sind SMS von PathawayProfessional-Smartphone zu PathawayProfessional-Smartphone. Allerdings geht das je nach Tarif auch ins Geld.


    :( :( :(


    Viele Grüße


    Thorsten