Beiträge von Onkelwilli

    Hallo,



    dazu muss ich auch schon wieder fragen:


    Wenn das z.B. mit den Navteq-Kartendaten von "Medion" nicht funktioniert, gibt es ja immer noch die Navteq-Karten im TTQV Shop.
    Dazu zwei Fragen:


    1. Kann ich diese Karten auch in Pathaway nutzen?


    2. Was ist der Unterschied zwischen z.B.:
    "DVD Deutschland NAVTEQ-Routing" und "DVD Deutschland NAVTEQ-Navi" (außer dem Preis) ?



    Gruß



    Thorsten

    Hallo Jockel,



    ich bin's nochmal. Das andere Problem hattest Du an anderer Stelle auch schon gelöst. TTQV ist immer abgestürzt, sowie ich F4 betätigt habe.


    Es lag entweder an einer defekten Log-Datei oder den Standardeinstellungen von TTQV. Ich hab beides gemacht, jetzt geht der "GPS-Onlne-Modus".


    Also nochmal Danke



    Thorsten

    Hallo jockel,


    vielen Dank wieder mal für die schnelle Hilfe. Hab' alles befolgt und promt sieht der Import wieder prima aus. :grin:


    Gruß


    Thorsten



    P.S.: Ich hab' aber schon wieder ein neues Problem mit TTQV und dem GPS-Signal. Aber ich suche mal nach einem geeigneten Thread.

    Hi,


    ich hab auch schon wieder ein Problem beim (Multi-)Import aus GE:


    Die automatische Speicherung funktioniert zwar aber das Endergebnis (z.B. 8x8 Kacheln) ist nicht richtig "zusammen gesetzt".
    Verfolgt man z.B. einen Flusslauf so ist ein ordentlicher Versatz zwischen zwei Kacheln zu sehen.


    Gelände ist ausgeschaltet. GE genordet und Orthogonal.
    Hab ich da was vergessen? (Evtl. Einstellungen für die Bildgröße oder Ähnliches)


    (TTQV 4.0.114 Power User und die neuste GE-Version laufen)


    Gruß


    Thorsten

    Hi,


    der Import klappt wieder. Vielen Dank.
    Leider hab ich auf meinem anderen Rechner (auch mit WinXP-Home Edition) noch ein Problem mit GE. Ich habe GE dort auch neu installiert aber bereits beim Start bricht das Fenster mit den Tipps das ganze Programm ab. (--> keine Rückmeldung).


    ... aber das hat ja nix mit TTQV zu tun.




    Gruß


    Thorsten

    Hi,


    bei mir klappt der Import von GE-Karten mal wieder gar nicht.
    Hatte länger nichts aus GE importiert, mittlerweile eine neue Version GE und auch das Update von TTQV installiert und es gibt immer eine Fehlermeldung. Selbst der Import eines einzelnen *.jpg's aus GE klappt nicht.


    Die Fehlermeldung: "File not Found: C:\TTQV\...\GECapture.jpg" (so ähnlich).


    Habe aber soweit mir bekannt, alle Einstellungen in GE vorgenommen. Woran kann das liegen?



    Gruß


    Thorsteb

    Hi,


    wynetwix: Eine Firmenbezeichnung kann ich meinem Gerät nicht entnehmen. Er ist lediglich mit GSM/GPRS/GPS-Tracker
    bezeichnet. Der Typ ist "TK102".


    jockel: Ich gebe Dir natürlich recht, es wäre sinnvoller bei den Geräteherstellern anzusetzen und einheitliche Formate für den Versand einer SMS-Positionsmeldung
    festzulegen bzw. auswählen zu können. Nur wen soll man da ansprechen?
    Allerdings finde ich, die lat/lon-Koordinaten (in WGS85) aus einer SMS programmiertechnisch rauszufischnen ist nicht besonders schwierig,
    man könnte auch den (Pathaway-)user das Format der SMS vorgeben lassen, bzw. in einem Dialogfeld den Aufbau der SMS abfragen, insbesondere an welcher Stelle in der SMS die Positionsdaten auszulesen sind.



    Gruß



    Thorsten

    Jo OK,



    was ich nur etwas ärgerlich finde, dass ich eigentlich nur wegen der Trackingfunktionen auf PW 5 Pro "aufgestiegen" bin, und jetzt funktioniert die Sache nicht wie geplant.


    Auch verstehe ich nicht recht den Preisunterschied zwischen den "TTQV-Trackern" und einem Modell wie meinem, welche vom Funktionsumfang fast identisch sind. (145,-€ gegenüber 399,-€)




    Viele Grüße



    Thorsten

    Hi Sardinien,


    das kann ich nicht ganz bestätigen (falls ich Dich richtig verstanden habe).


    Pathaway greift bei mir schon auf den SMS-Eingang meines Touch Diamond zu. Ich habe hierzu mal eine Positionsmeldung (so wie sie Pathaway verschickt(!)) mit einem anderen Handy an meinen Touch Diamond geschickt.
    --> Die wurde von Pathaway sofort erkannt und in der Karte angezeigt. Es liegt also meiner Meinung nach nur an der Syntax der SMS.
    (Wüsste ja nur mal gerne, ob die "TTQV-Tracker" da kompatibler sind???)


    Der Versand an ein Gateway ist ja leider mit erheblich mehr Kosten verbunden. Ich habe z.B. zwei ALDI-Karten im Einsatz (Eine im Touch Diamond und die andere im Tracker). Hierbei kostet mich ein Positionsversand dann nur 3 Cent. Für den gelegentlichen Nutzer wohl eine der günstigsten Varianten.


    Gruß


    Thorsten

    Hi,


    ich gehe also davon aus, dass Pathaway also mit meinem Tracker nicht kommunizieren kann.



    Wie sieht es denn mit den Trackern aus dem TTQV-Shop aus?
    Funktioniert da das Tracking via SMS? (Das es in TTQV funktioniert ist ja beschrieben.)



    Gruß


    Thorsten

    Moin,


    mein Tracker sendet folgendes, z.B: "telefonnummer lat: 50.821234 long: 008.561234 speed: 000.0 08/04/09 16:25 bat:F signal:F imei:5723832400843236"


    Hierbei steht am Anfang immer die Telefonnummer, welche den Tracker angerufen hat.


    Gruß


    Thorsten

    Hi,


    bin jetzt auch von Pathaway 4 Standard auf PW5 Pro umgestiegen. Hab mir ebenfalls noch einen Tracker zugelegt.


    Leider bekomme ich es nicht hin, den Tracker via SMS in Pathaway einzubinden. Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, dann ist für Tracking via SMS keine weitere Einstellung nötig, und PW durchsucht selbstständig den SMS-Eingang meines Handys (HTC Touch Diamond).


    Kann es sein, das Pathaway die SMS von meinem Tracker nicht erkennt, bzw. kann ich da noch irgend etwas konfigurieren?



    Gruß und Danke



    Thorsten

    Jop, alles vestanden,



    aber die Registrierkarte zur Höhenkorrektur kannte ich schon und die Systemeinstellung im HTC hatte ich bereits vor BerndH's Beitrag verändert.



    Mit NEMA und COM4 läuft jetzt auch mein OziCE.



    Nochmals Danke

    Zack und die Höhe ist da, allerdings auch um ca. 50m zu hoch.
    Habe wie beschrieben in den Systemeinstellungen für den "Programmanschluss" <COM4> gewählt und bei "Hardwareanschluss" <keiner>. In Pathaway NEMA und auch COM4.


    Obwohl ich Manches nicht verstehe:
    In den Systemeinstellungen steht doch eindeutig "externes GPS" und das ist doch eindeutig ein internes GPS.


    Und warum liefert die Auswahl "Windows Mobile GPS" korrekte Positionsdaten aber keine Höhe.



    Dann habe ich noch ein kleines Probem(könnte aber normal sein):
    Sowie ich für einen Moment stehen bleibe scheint das GPS keine Daten mehr zu liefern: Zumindest ist die Anzeige für Geschwindigkeit weg und bei erneuter Bewegung dauert es eine Weile bis die Position wieder richtig angezeigt wird.


    Nochmals Danke


    Gruß


    Thorsten