Beiträge von taucher1945

    die .cal steckt im gleichen Verzeichnis wie die Karte. Such die Karte und du findest auch die .cal.


    Oder bemühe mal die win Suche!


    gruss Elmar


    Natürlich habe ich die Win Suche bemüht. Deswegen schreibe ich ja, daß ich die *.cal nicht finde.


    Zitat von Ohm: TTQV4 schreibt die Kalibrierungsdatei allerdings erst nach Aufforderung in dieses Verzeichnis. Vorher handelt das Programm die Info über die Kalibrierung nur intern. Dann kannst du sie auch nicht auf der HDD finden.


    Finde ich interessant, ist mir allerdings bei der Eingabe der Koordinaten nicht aufgefallen.
    [Blockierte Grafik: http://forum.quovadis-gps.com/wcf/icon/quoteS.pngZitat von »taucher1945«



    dann kommt ein Popup mit der Meldung "Kalibrierung exportieren not o.K.,
    maybe Directory read only".


    Das ist ein eigentlich ein unmißverständlicher Hinweis darauf, daß TTQV4 nicht in das besagte Verzeichnis schreiben kann (z.B. Platte voll) bzw. darf (z.B. fehlende Schreibrechte). Du solltest dann die Rechte des entsprechenden Ordners z.b. mit dem Win-Explorer anpassen.


    Hab´ich getan, Platte ist auch nicht voll. Rechte sind angepasst


    Danke für die Tips, werde mich wieder melden, wenn Problem (hoffentlich) gelöst.


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo an Alle, nach langer Zeit habe ich nun unter Windows 7 eine selbst gescannte Karte in TTQV 4 erfolgreich kalibriert. Nun will ich diese Karte mit der von mir erzeugten Kalibrierung weitergeben und finde die *.cal- Datei nirgendwo. Wenn ich in der Karte den Cursor bewege, verändern sich die Koordinaten, ich kann sie mit Google Earth vergleichen usw., offenbar stimmt alles. Nur- wo steckt die Kalibrierung. Ich kann diese auch im Explorer bei markierter Karte mit Rechtsklick nicht exportieren, dann kommt ein Popup mit der Meldung "Kalibrierung exportieren not o.K., maybe Directory read only". Daraufhin habe ich das Directory geändert, nutzt auch nichts.


    Versteht das wer? Und kann man mir helfen?


    Gruß


    Wolfgang

    Hallo, habe mich seit langem wieder mal mit TTQV 4 befaßt und will jetzt eine Wegpunkttabelle aus dem Explorer heraus schlicht und einfach auf ein Blatt Papier bringen. Leider bringe ich das nicht zuwege, mit CTRL-C und CTR-V unter Windows XP funktioniert das nicht. Wie bekomme ich die Daten z.B. in eine Excel- Tabelle überführt?


    Gruß


    Wolfgang

    mojn, mojn Elmar,
    ......
    - wenn man in schriftlicher Form Daten in ED50 vorliegen hat, dann muß man in QV5 unter "Einheiten" auch ED50 einstellen, bevor man die Daten mit einem neuen Waypoint eingibt
    - wenn man in schriftlicher Form Daten in WGS84 vorliegen hat, dann muß man in QV5 unter "Einheiten" auch WGS84 einstellen, bevor man die Daten mit einem neuen Waypoint eingibt.
    ... weil "50°N/9"O in WGS84" und "50°N/9"O in ED50" bezeichnen nicht den gleichen Punkt auf der Erde!



    Das hieße doch auch dann, wenn ich Koordinaten aus verschiedenen Quellen erhalte (Seekarte Euro 50) und GPS- Gerät des Freundes (WGS 84), daß ich diese nicht manuell in die selbe Wegpunkttabelle eintragen kann,


    ODER?


    Wolfgang


    "Tom wen ich von einer Papierkarte die das Kartendatum ED50 hat , ein Koordinatenpaar ablese für einen bestimmte Position, diese Karte dann in TTQV mit ED50 kalibriere, wird die richtige Lage des von mir abgelesenen Koordinatenpaars auch auf der Karte angezeigt.


    Gruss elmar "


    Das bestreite ich ja auch garnicht!


    Wolfgang

    mojn, mojn Wolfgang,


    Nicht daß ich Deine Vorgehensweise gerade verstehen würde? ?( Was hat eine Karte denn mit dem
    manuellen anlegen von Wegpunkten zu tun? Oder anders gesagt, wenn Du Wegpunkte mit einem
    Klick auf die Karte erstellst, dann haben die Ihre Koordinaten von der Karte doch schon?


    Ich nehme also mal an, Du hast Tauchplätze mit WGS84 Koordinaten in GEarth zusammengeklickt.
    Die Exportierst Du dann als *.gpx oder *.kmz. Diese importiert Du in QV5 und das sollte es gewesen sein.


    Offenbar habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Die Seekarte liegt mir als Papierkarte vor. Sie hat das Kartendatum Euro 50. Aus dieser lese ich meine Koordinaten ab und trage sie manuell in QV4 ein. Später scanne ich diese Karte, kalibriere sie mit Euro 50 und binde sie in QV ein. Die Wegpunkte liegen auf der elektronischen Karte exakt so wie auf dem Papier.


    Aber: ein freundlicher Mittaucher gibt mir weitere Koordinaten, die er mit seinem Hand- GPS, welches in WGS 84 eingestellt war. Wenn ich diese nun einfach in die von mir erstellte obige Wegpunkttabelle eingebe, müßten die doch auf meiner elektrischen Karte "falsch" dargestellt werden!


    Wie müßte ich dann vorgehen?


    Wolfgang

    Angenommen, ich erstelle mir eine Wegpunkttabelle mit Tauchplätzen aus der Seekarte, die das Kartendatum Euro 50 hat und gebe in dieselbe Tabelle Koordinaten z.B. aus Google Earth ein (WGS 84), die sich auf Campingplätze beziehen un die ich dann nur auf der Navteq- Karte finde....


    Wie unterscheidet TTQV 4 das?


    Mag sein, daß das eine akademische Frage ist. Ich habe kürzlich eine Frankreich- Tour unternommen und die GPS- Koordinaten aus dem ADAC- Führer entnommen, ohne über das Kartendatum nachzudenken und trotzdem hat die Navigation funktioniert.


    Wer klärt mich auf?


    Wolfgang

    Hallo, ich habe TTQV 4 Standard 4.0.133 und nutze eine Vektorkarte von Navteq. Sowohl beim statischen Routing (also Punkt anklicken/ Routing: als Wegstation hinzu) als auch beim dynamischen Routing (Punkt anklicken/ Navigation/ als Ziel ansteuern) erscheint als Resultat der Berechnung eine dicke blaue Linie in der Karte, die ich gerne bezüglich Farbe und auch Dicke ändern möchte. Ist das möglich und wenn ja wie?


    Gruß


    Wolfgang

    Im Mai 2010 habe ich die Navteq 2010 Europa erworben. Diese erscheint mir auch vollständig (Osteuropa ist drauf, auch Island).
    Release Q4-2009


    Nun finde ich in der Post ohne Bestellung und auch ohne erläuterndes Anschreiben eine DVD Navteq 2010
    Release Q4-2009 V5


    Über eine Erklärung und wie zu verfahren ist
    freut sich jetzt schon


    Wolfgang

    Heute bin ich also das erste Mal dynamisch navigiert worden.
    Erst habe ich mir mit dem "Routing- Modul" (s.o.) die Route zusammengestellt, dann als QV- Route abgespeichert, dann diese im Explorer ausgewählt und mit "Navigation: als Ziel ansteuern" aktiviert. Gefahren bin ich bewußt anders, um auszuprobieren, wie das mit der Neuberechnung klappt. Hierbei fiel mir auf, daß nach Abweichen von der geplanten Route es recht lange dauert, bis TTQV das "merkt" und eine neue Route berechnet und dann auch auf der Karte einzeichnet. Da können durchaus 100- 200 Meter vergehen. Desweiteren hält TTQV lange an der Absicht fest, einen auf der primär geplanten Route zu leiten und nimmt lieber viele Umwege in Kauf, als eine grundsätzlich neue, direkte Route zu berechnen. Am Ziel angekommen habe ich den Laptop abgeschaltet. Vor dem Rückweg habe ich das oben beschriebene Spiel wiederholt und diese neue, unter anderem Namen abgespeicherte Route mit "Navigation..." aktiviert. Interessanterweise war die alte Route aber noch "aktiv" und wollte abgefahren werden.
    Wahrscheinlich habe ich einige Fehler gemacht, ich wäre dankbar, wenn jemand dazu kritisch Stellung nehmen könnte und auch Verbesserungsvorschläge machen würde.
    Leider bin ich die nächsten 2- 3 Wochen "außer Gefecht", werde aber von mir aus auf diesen Thread zurückkommen.
    Bis dann,


    Wolfgang

    Zitat von "wynetwix"

    Erstelle dir in TTQV eine Route, die grob deiner gewünschten Strecke entspricht.
    Klicke dann mit rechts auf den Routennamen -> "Navigation: Als Ziel ansteuern..."
    Damit wird der Online Modus mit dynamischem Routing gestartet
    und deine Routenpunkte werden nacheinander "abgearbeitet" :-)
    Ist es das, was du möchtest ?


    Das heißt, wenn ich es richtig verstanden habe: im Routingmodul die Wegpunkte zusammenklicksen, als Route abspeichern. Im Explorer die Route auswählen, mit rechts anklicken und dann..
    "Navigation: Als Ziel ansteuern..."


    Werd´ich gleich mal ausprobieren. Wenn das so funktioniert, bin ich froh.
    Im Übrigen mag es ja sein, daß ich etwas begriffsstutzig erscheine, aber ich könnte mir denken, daß dieser Thread für andere Laptopnutzer hilfreich sein kann, wenn sie sich erstmals mit Vektorkarten und dem Strassenrouting befassen.
    Danke,
    Wolfgang