Beiträge von hyfly

    es ist zwar schon eine Weile her, dass ich mich mit meinem Problem an Euch gewandt habe, dennoch möchte ich es nicht versäumen, die Auflösung des ganzen zu präsentieren.


    Nach endlos scheinenden Versuch, auch mit anderen Anwendungen, habe ich die Maus ein zweites Mal zur Überprüfung zum Hersteller geschickt, diesmal jedoch nicht über den Vertriebsweg (Händler), sondern direkt and den Hersteller. Ohne murren, obwohl die Garantiezeit bereits abgelaufen war, bekam ich ein neues Exemplar.
    Die neue Maus läuft tadellos in allen von mir benutzten Aplikationen (QV7, FlightPlanner, etc).
    Nach Auskunft des Herstellers, war das Gerät nie vorher zur Reparatur bei Ihnen eigeschickt worden.
    Den Inhalt des anschließenden Gespräches mit meinem Händler könnt Ihr Euch sicher denken. :cursing: :mh:


    An diese Stelle noch einmal meinen Dank an alle Beteiligten für die Versuche eine Lösung zu finden.


    Hyfly

    hast Du einen Win7 der auch die BT-Treiber schon drauf hat. Kannst Du mit dem
    TeraTerm dort mal nachsehen, ob die Positionen dort kontinuierlich laufen?


    nein, leider nicht. Auf meinem 2. Rechner läuft Win XP SR3. Allerdings ist der Prozessor glaube ich zu schwach (1,2 GHz) für QV7. Deshalb habe ich dort QV4 belassen.


    Bin erst kommenden Dienstag wieder at home, solange kann ich auch keine Testläufe machen.


    Guss
    Hyfly

    Das war es, mehr kam nicht.


    Die erste Zeile sieht für mich aus, als wären dort die geographischen Koordinaten abgebildet. Lat/Long stimmen mit meiner aktuellen Pos überein. Den Rest kann ich nicht deuten.


    hyfly

    Nun habe ich, wie von Jockel beschrieben, QV7 zurückgesetzt.


    Nach dem Neustart der Software war der Fehler wieder da. Der Assistent bietet sofort wieder COM9 an. Nach Umstellen auf COM8 sind denn wieder die Semaphoren schuld.
    Kein Verbindungsaufbau zur Mouse, die jedoch laut Gerätemanager mit COM8 als ausgehendem Port arbeitet.


    Einen zweiten Versuch habe ich dann noch im Automaticmodus gestartet. Nach kurzem Suchen findet der Rechner die Sensormouse, kann aber keine Position bestimmen.


    Eine USB-Mouse habe ich leider nicht. werde mir aber mal eine zulegen, dann sehen wir weiter.


    Gruss
    Hyfly

    Moin,


    jockel


    nachfolgend findest Du noch einmal eine Aufstellung der benutzten Hardware,
    Informationen zur verwendeten Software,
    sowie eine Beschreibung der aufgetretenen "KardinalFehler".


    Hardware:


    ThinkPad Tablet 2 mit 64 GB Speicher, UMTS, WLAN, BT, NFC und Digitizer, sowie Bluetooth Tastatur passend zum Tablet(Originalzubehör)
    GPS -Mouse von GNS, GNS 2000 (reine Bluetoothmouse, keine USB-Schnittstelle)


    Beide Teile nagelneu, Bei Lenovo bzw. GNS gekauft. (Kaufdatum Anfang Juni 2013)
    GNS 2000 funktioniert ohne Probleme an anderem Notebook (Fujitsu Q2010 mit QV4, sowie am iPhon)



    Softzware:
    Windows 8 Pro in 32 Bit-Version, ebenfalls nagelneu, bei Lenovo installiert.
    QV7 upgedatet von Qv6 in der Version 7.0.1.10 ebenfalls neu bei Euch gekauf.
    Map Topo 1:25000 bei Euch ca 2008 gekauft
    NavTec 2013 gestern von Euch erhalten


    Sonst läuft auf dem Rechner nur noch Office 2010.
    Internetzugang über Firefox, Version 22 mit Lankabel


    Hauptprobleme:


    Interner GPS-Sensor wird vom Program nicht erkannt. Lediglich nach dem Aufspielen des letzten update 7.0.1.10 wurde der Sensor einmal erkannt und ist seitdem eingefroren. Es gibt ihn also und er hat funktioniert.


    Externe GPS Mouse funktionierte ebenfalls einmal für ca. einen Tag. Dabei wurde während einer Probefahrt fehlerfreies Arbeiten festgestellt.


    Am nächsten Tag ging bei gleichen Einstellungen nix mehr. Es wurde keine neue Software aufgespielt, keine Einstellungen verändert oder dergleichen.
    Am Vorabend, nach erfolgreicher Probefahrt Rechner runtergefahren, in der Reihenfolge:
    -Online Modus beendet über Ikon
    -Program QV7 beendet
    -Rechner mit Software heruntergefahren.


    Seitdem weigert sich das Programm, übrigens bei allen angewählten Navigationskarten, zu funktionieren.
    Es erschein immer die gleiche Fehlermeldung (...Semaphoren..) wie bereits weiter oben beschrieben.


    Der GPS Assistent weigert sich die von mir gewählte Einstellung COM8 zu übernehmen. Er bietet als default immer COM9 an.


    Vor der Installation des letzten update habe ich keine Ordner umbenannt, oder geleert, oder sonstwie bearbeitet, da ich davon ausging, das Programm würde ein sauberes update fahren mit allen notwendigen Schritten.
    Daraus folgt, das ich es auch nicht zurückgesetzt habe (falls dies nötig ist , bitte die hierzu notwendigen Schritte beschreiben).


    Mein WINDOWS 8 ist eine saubere Neuinstallation von Lenovo.


    Unter GPS-Online Einstellungen habe ich den Haken bei >Autoscan und >GPS Finden entfernt, da sonst sofort am falschen COM-Port gesucht wird. Eingestellt habe ich:
    NMEA
    COM8
    Fertigstellen


    über die Online-Ikone (blaues Bullseye) den Onlinebetrieb gestartet, führte lediglich einmal, wie oben geschildert, zum Erfolg.
    Alle anderen Versuche danach ließen immer wieder den Assi aufpoppen mit der Voreinstellung für COM9. Wird der Online-Modus über das Auswahl Menue GPS-Online >GPS-Online (Fahrmodus) An/Aus F4 gwählt, ist das Ergebnis identisch.


    Ich bin sicher, es läuft kein anderes GPS-Tool im Hintergrund, Es gibt nur die beschrieben Software/Hardware -Kombination


    Zwischendurch mal ein Danke!, für die Mühe, die Ihr Euch gebt.


    Gruss
    Hyfly

    Heute geht mal wieder garnix.


    Immer wieder die Meldung, dass das Zeitlimit für die Semaphoren überschritten ist.


    Der Assistent kann sich einfach nicht merken, bei COM8 zu suchen anstatt bei COM9.
    Ein Assi der nix kappiert ist ehr eine Belastung als eine Erleichterung!
    Gibt es bei einem Versionsupdate immer ein frisches QV7?
    Wann kommt das nächste update?
    Arbeitet Ihr an dem Problem?


    Ich bitte meine Ungeduld zu verstehen. Heute kommen meine neuen NavTec-Karten, und ich würde sie gerne nutzen.
    Ich hoffe nicht, dass sich QV7 auf Dauer widersetzt


    Gruss
    Hyfly

    Ahaaa, das läßt ja hoffen. Zur weiteren Fehlereingrenzung:


    Ich nutze WIN 8Pro in der 32 Bit-Version.


    Habe eben bemerkt, dass beim Umschalten in den 3D-Modus die Karte gedimmt dargestellt wird. Sie läßt sich jedoch nicht zurückstellen, oder in den Rot-Bereich überführen.


    Hyfly

    bei den ganzen Meldungen im Forum ist meiner Meinung nach Win8 Sch....!


    na ja, es ist relativ neu. Man muss den Umgang damit wohl ein wenig trainieren. Aber es ist sicher Verbesserungspotential vorhanden.


    Hyfly

    Nach einem Computer restart läuft es jetzt wieder ohne Mucken.
    Allerding benötige ich ca 5-7 Versuche um das GPS zu finden.


    Nach meiner Einschätzung ist das nicht Stabil.


    Gruss
    Hyfly

    Also habe es gerade noch einmal ausprobiert, es funktioniert definitiv nicht.,
    Weder im Online noch im Offline-Modus. Nicht abgedunkelt und auch kein "Rotlicht".


    Im Wikki steht auch nix davon, dass man Online sein muß.


    Hyfly

    und nu? Alles deinstallieren und dann zweiter Versuch?


    Es muß ja einen Grund für den Fehler geben. Werden die Fonts bei der Installation von QV7 mitgeladen, oder holt sich die Software diese aus Windows? Wenn es ein Windows-Problem wäre, würde eine Neuinstallation von QV7 keinen Sinn machen.


    Vermutest Du hierin die Ursache, oder weist Du es?


    Hyfly

    Hardware ist ein
    ThinkPad Tablet 2 N3S25GE, mit Bluetooth Tastatur, 64GB Festplatte, 64 GB MicroSD, Digitizer, NFC, WLAN, Bluetooth, UMTS.
    GNS 2000 GPS Mouse


    Als Software nutze ich:
    Windows 8Pro 32 Bit
    QV7 in der Version 7.0.1.10


    Die Tastenkombination funktioniert nicht. Die Einstellung über das Menue:


    > GPS Online
    > Monitor abgedunkelt


    ebenfalls nicht.


    Gruss
    Hyfly

    Heute morgen neue Sorgen:


    Nach dem GPS Start, das Programm war geöffnet, wurden zwar sofort 8 Satelliten erkannt, aber die Karte verwandelte sich in eine weiße Fläche. Evtl. weil der angezeigte Kartenausschnitt nicht mit der Position übereinstimmte?


    Dann erschien die Meldung:


    "Das Prgramm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist."


    Na dann bekomme ich ja bald Post, oder?


    Gruss
    Hyfly