Beiträge von danielsl

    Hallo zusammen,


    im Ausgangszustand habe ich zwei Tracks vorliegen:

    * Einen Gesamttrack mit einer Lücke (z.B. wegen temporärem Geräteausfall)

    * Einen kurzen Track, der genau diese Lücke füllen soll (z.B. wegen des Ausfalls ersatzweise temporär am Handy getrackt)


    Über den Track-Prozessor möchte ich mit "Tracks verbinden" diese beiden Tracks automatisch zusammenfügen. Dafür würde ich gerne den Parameter "Anordnung automatisch nach Zeit der Trackpunkte" setzen, jedoch ist diese Option ausgegraut. Woran liegt das?


    Zum von mir gewünschten Ergebnis komme ich natürlich auch anders: Gesamttrack an der richtigen Stelle manuell teilen, dann manuell sortieren beim erneuten Verbinden der drei Teiltracks. Das ist ok, wenn es sich um wenige Lücken handelt. Aber bei dutzenden Lücken/Tracks wird es richtig nervig. Und es wäre schade, die besagte Option wegen irgendeiner übersehenen Kleinigkeit nicht nutzen zu können.


    Schöne Grüße!

    D.


    Hallo zusammen,


    der Assistent »Show in map«, welcher sich öffnet, wenn man etwas (z.B. einen Track) auf einer Karte anzeigen lassen möchte, weist ein sehr lästige Eigenschaft auf, der ich erst nach mehreren Tagen auf die Schliche gekommen bin, nachdem ich mich öfter sehr wunderte, warum nicht die Karte geöffnet wurde, welche ich eindeutig angeklickt hatte, sondern irgendeine andere:


    Wennn man ZUERST eine Karte auswählt/markiert, sodass deren Eintrag eindeutig markiert und blau hinterlegt ist, DANN aber zwischen den Optionsfeldern »Erster Punkt« und »Alles zoomen« wechselt, kann es sein, dass automatisch eine andere Karte ausgewählt wird. Das passiert immer dann, wenn für die beiden Optionen nicht die gleiche Auswahl an Karten zur Verfügung steht (z.B. weil der Track auf manche nicht ganz draufpasst). Das Listenfeld zur Kartenauswahl merkt sich nämlich nicht etwa die gewählte Karte, sondern nur den wievielten Eintrag man ausgwählt hat. Wähle ich also die fünfte Karte aus, klicke erst dann auf »Alles zoomen«, wodurch zum Beispiel die dritte Karte aus der Auswahl rausfällt, rutscht die ursprünglich fünfte Karte auf Position Nummer vier und die nun markierte Karte ist jene, die ursprünglich auf Position Nummer sechs war.


    Hier kann man in Punkto Benutzerfreundlichkeit mit einer kleinen Änderung sicher einiges bewirken.


    Schöne Grüße
    Daniel

    Hallo zusammen,


    nach testweisem Umstieg von QV 4 auf QV 7.1.0.8 fällt mir unter anderem Folgendes auf:


    Wenn ich in einem Track einzelne Punkte innerhalb des X-Plorers lösche, wird die Anzahl der Punkte in der Statusleiste zwar aktualisiert, die angezeigte Anzahl der Punkte in der den Track beinhaltenden Tracktabelle (also die Zahl in der Spalte »Punkte«) jedoch nicht. Löscht man die Punkte über die Editierfunktion in der Karte, aktualisiert sich diese Anzeige hingegen schon. Neustart von QV bringt nichts, es wird die alte Anzahl angezeigt.


    Der einzige Weg zum Ziel führt über Rechtsklick »Statistik neu berechnen«, aber das kann ja wohl nicht absichtlich so umständlich sein, oder?


    Schöne Grüße,
    Daniel

    Hallo jockel,


    was du schreibst, bezieht sich wahrscheinlich auf mein PS. Ich dachte bisher, es wird in die Mitte gezoomt, aber da ich das aufgrund des beschrieben Problems nicht richtig erkennen kann, mag das eine falsche Vermutung bzw. Behauptung sein.


    Stellen wir das im PS geschriebene deshalb ruhig zurück bis das Hauptproblem gelöst ist. Wahrscheinlich erübrigt es sich dann von selbst.


    Das Verschieben tritt ausnahmslos bei allen Karten und Kartentypen auf.


    Schöne Grüße,
    Daniel

    Zitat von "jockel"

    Weil die bei Dir was macht?


    Ach so, ich dachte eigentlich, dass muss ich nicht erst beschreiben... ;-)


    In wenigen Worten zusammengefasst:
    Der angezeigte Kartenausschnitt verschiebt sich in nicht erwarteter Weise in Nord-Süd-Richtung. Über das Mausrad verhält sich die Funktion dabei anders als über die Zoom-Kommandos im Menü, die einwandfrei funktionieren.


    Und nun genauer, in etwas mehr Worten:
    Ich habe in den Optionen natürlich »Zoom mit Mausrad« aktiviert, dazu auch »Umkehren«.


    Nehmen wir nun an »Beim Zoomen Punktmarkierung zentrieren« IST NICHT aktiviert. Bei Vorwärtsbewegung des Mausrads erhöht sich zwar die Zoomstufe wunschgemäß, jedoch bewegt sich der angezeigte Kartenausschnitt ZUSÄTZLICH nach oben. (Quasi so, als wäre »Zoom mit Mausrad« nicht aktiviert.)
    Wenn ich also zum Beispiel drei Stufen reinzoome, bin ich viel weiter nördlich auf der Karte angelangt und muss dann erstmal wieder normal nach unten scrollen. Umgekehrt, wenn ich rauszoome, da verschiebt es den Ausschnitt nach Süden. (Da wird man verrückt!)


    Nehmen wir nun an »Beim Zoomen Punktmarkierung zentrieren« IST aktiviert. Auch hier ist der Fehler letztendlich der selbe. Zusätzlich zum Zoom wird eine Bewegung nach Norden oder Süden durchgeführt, nur dass halt die Punktmarkierung als Ausgangspunkt der Nord-Süd-Bewegung genommen wird.
    Intern scheint TTQV folgendes zu machen: 1) Punkt zentrieren 2) Zoomen 3) Nord-Süd-Bewegung des Ausschnitts je nach der Richtung, in welche das Mausrad gedreht wurde.
    Das Ergebnis ist also dasselbe, wie wenn ich bei ausgeschaltetem Mausradzoom im Menü z.B. erst auf Ansicht->Zoom größer gehe und dann das Mausrad um eins nach oben bewege. Die Punktmarkierung befindet sich dann südlich des Anzeigebereichs.


    Ich hoffe auf schnelle Abhilfe.


    Schöne Grüße,
    Daniel


    PS: Abgesehen vom beschriebenen Problem fehlt mir für eine intuitive Bedienung einfach ein Verhalten, wie man es zum Beispiel von Google Maps kennt. Dort ist der Punkt, auf den der Mauszeiger gerade zeigt, der »Fixpunkt« und nicht wie bei TTQV die Mitte der Kartenanzeigefläche (bei ausgeschaltetem »Punktmarkierung zentrieren«). D.h. wenn München zum Beispiel gerade rechts unten in der Karte angezeigt wird, ich den Mauszeiger darauf bewege und dann rein oder rauszoome (funktioniert in beiden Richtungen gleich!), wird nach erfolgter Zoomoperation München weiterhin an genau der selben Stelle angezeigt. Vor allem beim Reinzoomen über viele Stufen hinweg ist so eine Bedienung unschlagbar. Hoffentlich bald auch in TTQV?

    Ja, das wäre wirklich wichtig!
    Meine linke Hand ist nur noch mit Escape Drücken beschäftigt, während die rechte die Karten zieht und scrollt... das kann doch nicht sein!


    A propos Scrollen: Ist es angedacht, die Mausrad-Scroll-Funktion irgendwann mal zu überarbeiten? Das komische und absolut unintuitive Verhalten Verhalten derselben macht bei längerer Arbeit mit TTQV echt verrückt.


    Schöne Grüße,
    Daniel

    Hallo miteinander,


    ich habe die Suchfunktion zwar bestens bemüht, aber entweder hat noch niemand danach gefragt oder ich war zu dumm zum finden.


    Mein "Problem" ist das folgende:
    Ich habe eine große Karte und lasse einen Track darauf anzeigen. Nun will ich die komplette Karte mit dem kompletten Track in EINE Bitmap-Datei exportieren. Das geht auch wunderbar, indem ich Skalierung 1,0 und ganze Karte wähle, jedoch sieht dann der Track dermaßen "eckig" aus, dass es einfach schlecht aussieht.
    Im Programm selbst wird hingegen auch bei 100% Zoom der Track immer irgendwie interpoliert und genau so will ich es auch. Wie kriege ich nun diese Trackdarstellung des Programms auch in die exportierte Datei?
    (Ich versteh auch gar nicht, warum die Darstellung beim Export anders gehandhabt wird als bei der Bildschirmanzeige.)


    Schöne Grüße,
    Daniel

    Hallo,
    mein Problem ist eigentlich recht einfach, aber eine Lösung habe ich trotzdem noch nicht gefunden:
    Ich habe eine Karte und einen Track. Letzterer startet außerhalb des Kartenbereichs und endet innerhalb. Wie kann ich den auf der Karte liegenden Teil des Tracks nun zur Anzeige bringen? (Irgendwie weigert sich TTQV, Tracks anzuzeigen, die nicht vollständig im Kartenbereich liegen. Alle anderen gehen problemlos.)


    Schöne Grüße,
    Daniel