Beiträge von reinim19

    Wenn man einen Datei importiert in der sich Wegpunkte mit dem selben Namen (aber unterschiedlichen Koordinaten) befinden, so öffnet sich ein Dialog:


    Namenskonflikt. Der folgende Eintrag ist bereits in der Datenbank vorhanden.


    Wenn ich dort wie gewünscht auf "Vorhandene Daten ignorieren" klicke und ganz unten "Nicht mehr fragen" auswähle, so poppt beim nächsten Import dennoch wieder dieser Dialog auf. Bitte fügt einen neuen Punkt in den Einstellungen hinzu, in dem man das gewünschte Verhalten inkl. dass sich der Dialog nicht mehr öffnen soll, fix einstellen kann.

    Mir ist aufgefallen das beim Import von Wegpunkten aus einer GPX v1.0 Datei, deren Links nicht in den "Links"-Tab des QV-Wepunkts importiert werden. Ebenso wird bei einem Export eines Wegpunkts der einen Link enthält in eine GPX v1.0-Datei dieser Link nicht mit exportiert.


    Beides funktioniert aber wenn es sich bei den Dateien um GPX v1.1 handelt. Der Unterschied zwischen v1.0 und v1.1 liegt nur in einem anderen Taggingschema:


    v1.0:
    <url>http://www.example.com/site.html</url>
    <urlname>Klick mich!</urlname>


    v1.1
    <link href="http://www.example.com/site.html">
    <text>Klick mich!</text>
    </link>


    Wäre klasse, wenn ihr auch Links für GPX v1.0 Dateien import/export fähig machen könntet.

    es geht um die Nutzung von Offlinekarten aus diesen Onlinequellen. Außerdem kann man z.B. mit Mobac noch viele andere Onlinekarten öffnen, die in QV 7 nicht vorhanden sind.
    Geschweige denn von der viel größeren Geschwindigkeit und Anzeigequalität von Offlinekarten gegenüber Online.


    Aber es geht sowieso primär nicht um mich, ich weiß mir schon zu helfen. Der Durchschnitts QV-User hätte es hingegen sicher leichter, wenn er diese Karten ohne Lagefehler anzeigen will.

    Nein, "Popular Visualisation Datum" ist leider nicht vorhanden. Klar man kann sich jenes Datum selber zusammenbasteln.


    Aber in Anbetracht dessen, das jene Karten inzwischen eingentlich häufig verwendet werden wenn auch größtenteils online, wäre es super wenn dieses Datum für Offlinekopien bereits fix intergriert wäre. Ist für den Durchschnittsuser sicherlich einfacher.
    Wäre ideal wenn die .cal Kalibrierungsfiles disbezüglich zwischen TTQV 4 und QV 7 kompatibel wären.

    Hallo,


    Der Großteil der populären Onlinekarten (Google, Bing, Openstreetmap etc.) basiert auf dem Datum/Projektion "Spherical Mercator" (EPSG:3857)
    Im Gegensatz zu TTQV 4 (Checkbox "Spherical") konnte ich bei QV 7 jene Projektion nicht finden, nur die Standard-Mercator basierend auf dem WGS84-Ellipsoid.
    Bzw. wenn ich eine mit TTQV 4 spherical-kalibrierte Karte samt .cal anzeigen will (der Import in QV 7 klappt noch), hängt sich QV 7 mit einem langen Errordialog auf.


    Gerade bei Karten mit großer Nord-Süd Ausdehnung entsteht zwischen "der richtigen" und "der falschen" Mercator-Variante doch eine sichtbare Abweichung.


    Könnte also Spherical Mercator noch hinzugefügt werden, damit auch die alten TTQV 4 Karten lagerichtig importiert und angezeigt werden können? :whistling:

    Ich habe gemerkt, dass für die Importgeschwindigkeit von großen GPX-Dateien ganz entscheidend die Einstellung "Import Einstellungen" ist. Standardmäßig ist dort "jedesmal nachfragen" aktiv - wofür mein Import von 6000 Wegpunkten ca. 90 Sekunden braucht.
    Wähle ich "Vorhandene Dateien ignorieren, neue Dateien trotzdem speichern" dauert der Import nur 10 Sekunden (!)


    Diese Einstellung speichert TTQV4 aber nicht (im Gegensatz zu allen anderen Einstellungen), beim nächsten Neustart steht dort wieder "jedesmal nachfragen".
    Kann ich diesen Eintrag selber dauerhaft in eine .ini Datei oder in der Registry speichern?

    schade, vielleicht abschließend noch:
    So wie es die Entwickler im Top50 Viewer realisiert haben, beeinflussen die Höhenschichten die Permormance überhaupt nicht:
    Denn sie werden quasi NICHT "live" für jeden sichtbaren Ausschnitt eingezeichnet - sondern nur nach Wunsch und für einen frei wählbaren Ausschnitt.
    Nach der Ermittlung (5-10 Sekunden) lässt die Karte inkl. der neuen Höhenschichten für den zuvor berechneten Bereich wieder mit gewohnter Geschwindigkeit verschieben etc.

    ich weiß jetzt nicht ob deine (Tom's) Antwort nur auf diese "Monstershadings" eines ganzen Landes mit womöglich engmaschigem Höhenmodell bezogen war.


    Die gewünschten färbigen Höhenschichten, so wie ich sie in meinen Screenshots gemacht habe - also ohne irgendwelche Farbverläufe oder Schattenwürfe, um die es hier gar nicht geht - dauern im Top50-Viewer im 2D-Modus so über den Daumen 5-10 Sekunden pro Monitorauflösung (1400 x 900).
    Zoome ich heraus, dauert es länger. Aber irgendwann verwendet dann der Viewer ein gröbermaschiges Höhenmodell (da das feine nun nicht mehr sinnvoll ist) und er berechnet es wieder schneller.

    Hallo,


    ich habe den Wunsch schon mal kurz bei TTQV5 anklingen lassen und möchte ihn nochmals für QV6 einbringen.
    Eine brauchbare Funktion, und wahrscheinlich jene, die ich am meisten in QV6 vermisse ist folgende:


    Ich arbeite eigentlich nur im 2D-Modus, da dieser flotter und
    produktiver ist. Die mit Abstand beste Methode um Gelände und
    Höhenverhältnisse plastisch auf einen Blick erfassbar zu machen ist die
    transparente Einfärbung einzelner Höhenschichte mit verschiedenen
    Farben. Auch sind sie eine vorzuügliche optische Hilfe auf Fragen wie "welche Gebiete liegen über einer bestimmten Seehöhe? wo genau befinden sich Passhöhen?" Und nicht zuletzt ermöglichen sie z.B. die einfachste Bestimmung von Dominanzen und Schartenhöhen von Bergen


    Dieses äußerst praktische Feature gabs z.B. schon immer bei den Kartenprodukten, die den Geogrid-Viewer nutzen (Top25, AMap, ..)


    Auch in QV6 gibts etwas ähnliches, leider nur im 3D-Modus und die genauen Grenzen der einzelnen Höhenschichten nicht konfigurierbar, da fließender Farbverlauf.


    Es wäre super, wenn man Farbschichten auch in den 2D-Modus einbauen könnte, vielleicht noch ergänzt mit Hangneigungseinfärbung. :thumbup:

    Hallo,


    in TTQV 4 gibt es einen stufenlos verstellbaren Hellligkeitsregler für Karten. Ich habe diesen ausgesprochen oft und gerne benützt. Markierungen und zeichnungen sind auf einer abgedunkelten Karte viel einfacher und schneller zu erkennen.


    Und wenn ich wieder die Standardhelligkeit der Karte haben wollte, genügte ein schneller Rechtsklick auf den Regler.


    Wäre so ein Regler den auch für QV 6 machbar?

    Hallo Kartenfan,


    ich hatte vor einigen Monaten ein ähnliches (oder gleiches?) Problem mit all meinen GeoTiffs, egal in welchem Format diese vorlagen - erstellt mit GlobalMapper bzw. sogar komprimiert/gekachelt mit GeoTiff Info von TTQV4. Diese haben unter TTQV4 bestens funktioniert. Unter TTQV5 ähnliche Effekte wie bei dir, nur kurzes Aufblitzen eines Kartenfensters ohne Karte, das gleich wieder verschwand. Kein Komlettupdate von TTQV5 half - das kann's doch nicht sein bei so einem populärem Kartenformat...


    Ich habe dann TTQV5 deinstalliert UND das gesamte Programmverzeichnis (C:\Program Files\TTQV5) gelöscht.
    Dann nochmals komplette Neuinstallation von TTQV5 und ab da konnten die GeoTIFFs angezeigt werden.


    Da hat sich wohl irgend eine alte Version einer Programm-Datei gehalten, die mit den Updates zuvor nicht überschrieben wurde.


    Ich bin mir leider nicht mehr 100% sicher, ob das alles war, oder ob ich zuvor noch irgendwas gelöscht/geändert habe, aber probiere es mal damit.

    Hallo!


    Ich habe mir die "MiniScale" geholt, habe die .tfw und .tab Kalibrierungsfiles zu den Karten .tif kopiert und wollte sie mit QV4 importieren.
    QV4 meldet aber "Kalibration nicht erfolgreich Fehler (x,y) = 3094, 27473. Bitte mit anderen Punkten neu kalibrieren"


    Was hat's denn da? Die Kartenfiles sind übrigens 7000 x 13000 Pixel groß.


    P.s.: weiß jemand, warum Nordirland auf der Karte nicht erfasst wurde?

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem mit der aktuellen "MagicMaps Tour Explorer 50 Österreich v4" und TTQV 5.0.3.4, 2D Ansicht:


    Die Karte wird korrekt kalibriert importiert, ich habe das an einigen weit auseinanderliegenden Punkten überprüft. Allerdings sind in bestimmten Abständen immer horizontale Streifen in der Karte enthalten (siehe Screenshot), in denen offenbar ein paar Zeilen Kartenbild fehlen. Daher sind Beschriftungen teilweise nicht zu lesen und Straßenverläufe sind versetzt. Diese Linien treten genau an den Kachelgrenzen auf, die man ja kurzzeitig beim Laden sehen kann, da der Karteausschnitt doch die eine- oder andere Sekunden zum vollständigen Aufbau benötigt


    Mit derselben Karte unter TTQV4 gibt es diesen Anzeigefehler nicht.
    Dafür aber das Problem mit der falschen Kalibrierung beim Pathaway-Export.


    Das Export-Problem gibt es wiederum in TTQV5 nicht, die Karte scheint in Pathaway richtig zu liegen. Abgesehen von den fehlenden Streifen, die auch in PW fehlen.


    Da hat's doch was 8| ? Die Frage ist auch ob andere MagicMaps Karten ein ähnliches Problem haben, oder das ein kartenspezifisches ist?

    danke Polarlys für den Tipp, hab bisher noch nicht gewußt, dass man Kompass und MagicMaps auch selber nachkalibrieren kann :thumbup: .


    Ich habe laut der Anleitung aus dem Link eine UTM33-Zone über ganz Österreich gebildet (die MagicMaps selber ist ja auch vollständig in UTM 33 abgebildet). Hat leider nichts bewirkt ?( . Die Abweichung ist noch die gleiche, wie mit der Originalkalibrierung. Da dürfte TTQV irgendwie etwas falsch an PW übergeben, da es ja innerhalb von TTQV passt.
    Übrigens: PW-Export-Kalibriermodus 3x3 und Proj liefert praktisch das selbe Endresultat, bei 2x2 ist die Abweichung noch größer (aber den sollte man ohnehin nicht verwenden)


    Ich habe auch die Kompass Österreich, um die es in deinem Link ging. Damit klappte der Kachelexport immer ohne Probleme mit der Originalkalibrierung nach PW.
    Darum hätte es mich auch etwas verwundert, warum dies nun bei der MM nötig sei.