Ich erlaube mir noch kurz auf einige Aussagen von Jörn zu antworten:
Ich verwende auf meinem PDA Navoigon MN6 als Navisoftware, SN ist off, Karte zeigt immer in Fahrtrichtung. Also müßte laut deiner Aussage sich die Karte im Stand, z.B. an der Ampel drehen. Dies ist aber nicht der Fall. Die Karte behält die Ausrichtung der vorigen Bewegung bei. Ergo hat zumindest Navigon diesen Fall softwaretechnisch berücksichtig. Aber auch andere wie TomTom handhaben dies so:
Also ist das Abschalten von SN bei diesen Programm kein Problem, was glaubts Du wie viele Beschwerden die Navihersteller von PDAs mit defaultmäßig abgeschalteten, oder gar nicht im Chipsatz vorhandener SN sonst bekommen würden?
Desweiteren: Die Bewgungsrichtung wird doch meines Wissens (zumindest bei SIRF3) vom Chip nicht mit dem Dopplereffekt bestimmt, sondern einfach als Differenz der letzten zwei vom Chip ermittelten Positionen: Schau dir mal die NMEA-Protokolle eines GPS-Signals an. Deshalb springt der Richtungspfeil in Pathaway ja bei kleiner Geschwindigkeit in einem eher großen Bereich hin- und her und zwar wegen der von Dir schon genannten Ungenauigkeit bzw. Streuung bei der Ermittlung eines Koordinatenpunktes.
Mit den heutigen Naviprogrammen finde ich SN überflüßig und zum Aufsuchen von Koordinaten mit Schrittgeschwindigkeit (z.B. zum Geocaching) völlig ungeeignet. Sollte eigentlich Sache der PDA-Hersteller (mit eingebauten GPS) oder des GPS-Maus Herstellers sein, die SN "komfortabel" ein- und ausschalten zu können. Man kann dem Durchschnittsanwender zwar zumuten ein Navisystem zu bedienen, aber nicht die dahinterliegende Technik zu verstehen.