Beiträge von reinim19

    Nun, zur Abschaltung der SN gibts noch einige andere kleinere Programme, auch vom SIRF-Hersteller selbst.
    Für NMEA reicht 4800 völlig aus, werden ja blos ein paar Datensätze mit einigen Bytes pro Sekunde übermittelt, du kannst da eine beliebige Baudrate einstellen. 4800 sollte jede Hard- und Software können, ansonsten bleib halt bei 56k, wenn sie SirfTech oder dein PDA aufhängt.


    Zitat von "Cetius"


    Ganz ungetrübt ist die Freude über den gelungenen Umstieg auch wiederum nicht: Die SIRF-Konstrukteure räumen ein, daß sich bei Wegfall der Static-Navigation der Streukreis der Positionsermittlungen - 95 Prozent innerhalb eines Streuckreises von rund 50 Meter Radius gegenüber 15 Meter - deutlich verschlechtert.


    Verstehe ich nicht: Mit SN "an" erhälts du (bei Bewegung) wesentlich ungenauere Koords: gehe mal 15m und du wirst noch immer die selben Koords von vorher erhalten. Mit SN "aus" erhälts du jede Sekunde die aktuell vom Empfänger ermittelten, und die streuen bei SIRF3 bei durchschnittlichen Empfang nur wenige Meter.

    Zitat von "Cetius"

    ...zeigt mir den aktuellen Kurs ("Richtung") erst ab etwa 6 kmh Geschwindigkeit ansonsten steht immer als Richtung N00 (Nord Null) und dreht auch das Display nicht in die Richtung Kurs. Als Wanderer aber kan


    Bei deinem (SIRF)-GPS-Empfänger ist "Static Navigation" aktiv. Das soll bei Navigation mit Autos hilfreich sein, führt aber leider auf der anderen Seite bei Schritttempt zu deinem Problem.


    Du kannst die "Static Navigation" aber leicht deaktivieren (und dennoch den PDA vorzüglich auch zu Autonavigation nützen), und zwar mit dem Programm
    SirfTech

    habe nun noch einige Tests mit älteren PW-Versionen gemacht, jeweils mit Neuinstallation und Löschung aller vorigen PW-Files am PPC und NMEA-Protokoll.


    bis 4.0.60:
    mit "Timer Comm": update konstant jede Sekunde
    ohne "Timer Comm": update alle 1-3 Sekunden


    4.0.77:
    mit "Timer Comm": im Stillstand jede Sekunde, beim Gehen alle 2-6 Sekunden :crazy:, hier hat komischerweise die Geschwindigkeit einen wesentlichen Einfluss.
    ohne "Timer Comm": alle 3-6 Sekunden, auch bei Stillstand.


    Die Aufzeichnung eines Tracks bei Einstellung "jede Sekunde" passiert etwa alle 2-4 Sekunden, ziemlich unabgängig von der PW-Version.

    Hallo,


    ich habe auf meinem ASUS A636N seit einigen Pathaway-Updates genau das selbe Problem, obwohl vor längerer Zeit auch die Position jede Sekunde von Pathaway erneuert wurde.


    Ich habe deshalb mal die "Uralt-Version" 4.0.32 installiert (ohne vorher die PathawayDBV.cdb zu entfernen) und mit dieser wird wieder jede Sekunde das Display geupdated, Trackpunkte alle 3 Sekunden (bei Einstellung "jede Sekunde")


    Dann mal sämtliche PW-Verzeichnisse gelöscht und völlige Neuinstallation mit v4.0.77. Jetzt wieder nur Displayupdate ca. alle 4-5 Sekunden :crazy:. Ich habe immer, auch früher das NMEA-Protokoll verwendet. Mit dem Windows-Protokoll geht das Display-Update viel flotter (fast jede Sekunde), aber ich möchte einen Portsplitter benutzen, der nur das NMEA-Protokoll ausgibt.


    "Timer-Comm" Einstellung hat keine Auswirkung.


    Gibt es denn eine ftp-Adresse, wo sich sämtliche PW-Versionen befinden, dann könnte man ja mal testen ab welcher Version sich da das (NMEA?)-Problem eingeschlichen hat.

    Ich arbeite jetzt schon einige Zeit mit Pathaway und mir sind bei der deutschen Version von PW schon immer einige Menüpunkte "komisch" bzw. verwirrend vorgekommen.


    Ich habe mir daher mal die Mühe gemacht die engl. Version zu installieren und diese Menüpunkte dort zu kontrollieren. Dort sind diese Punkte verständlich, es handelt sich daher um Übersetzungsprobleme.


    an welche e-mail Adresse kann ich meine Korrekturen senden, damit man sie sich zumindest mal anschauen kann?


    Vielen Dank.

    Hallo,


    ich habe hier ein GPX-File mit Geodaten (viele nicht zusammenhängende Linienzüge), die ich gerne als Track - und zwar bestehenen aus mehreren Tracksegmenten - importieren möchte.


    Meine Daten liegen aber nicht im Grad-System, sondern in einem andern Koordinatensystem vor. Der GPX-Import verlangt aber Daten im Gradsystem, auch wenn in TTQV das im File verwendete Datum und Koord.system eingestellt ist.


    Also bleibt offenbar nur der Import via "Andere". Dies funktioniert aber nur für zeilenweise Koordinaten - und da auch nur für 1 Linienzug, weil sonst uninterpretierbare Zeilen zwischen den Linienzügen liegen.


    Gibts da eine Lösung, wie ich meine Daten doch noch in TTQV bekomme?

    Im Stand, bei langsamer Schrittgeschwindigkeit, oder einfach bei schlechtem Empfang kann man sich auf die aktuelle Richtungsanzeige ja nicht verlassen, da sie ungenau ist oder sogar irgendwohin zeigt. Somit weiß man auch nicht wo die Zielrichtung eigentlich ist.


    Viele GPS-Handgeräte haben dafür einen magnetischen Kompass eingebaut, der in solchen Fällen dann automatisch verwendet wird.


    Für Geräte ohne eingebauten Magnetkompass wie auch PDAs, gibts bei Handempängern aber auch bei somanch anderer Navisoftware folgendes praktische Feature:


    Neben der Kopassrose wird die aktuelle Sonnenposition angezeigt. Man muß dann nur den PDA soweit drehen, dass dieses Sonnensybol mit der wirklichen Sonne (falls sichtbar ;-)) ausgerichtet ist. Dann weiß man auch im Stand welche Richtung man einschlagen muß.


    Was haltet ihr von diesem Feature in Pathaway?

    Hi,


    Nach einer Wayapointsuche hätte ich gerne, dass der Kartencursor in der Karte an seine Stelle gesetzt wird. Ist dies bzw. irgendeine andere Markierung der Stelle möglich?


    Bei vielen Wegpunkten in der Karte mit ausgeblendeter Beschriftung weiß man ansonsten wieder nicht, welcher genau gemeint ist, da außerdem der gesuchte Wegpunkt nicht immer in der Mitte der Karte liegt.
    .

    Zitat von "jockel"


    Was 3, den Track angeht, Du kannst in der Trackliste im QV-Xplorer beliebige
    Abschnitte an Trackpunkten markieren und löschen.


    Auch hier wäre es wünschenswert da einfacher, wenn es per Klick auf das Tracksegment in der KARTE gehen würde (Kontextmenüeintrag "Tracksegment löschen")

    Hallo,


    ich will IN DER KARTE, also z.B. per Fensterauswahl viele Weppunkte (und zwar auch aus verschiedenen Waypointtabellen auswählen um sie etwa löschen zu können, oder deren Stil ändern.


    Das gleiche möchte ich auch für Tracks und zwar ebenfalls auch aus verschiedenen Tracktabellen, derzeit ist die Fensterauswahl nur für einen Track möglich.


    Dazupassend: Derzeit kann ich per Kontextmenü nur einen ganzen Track löschen. Ist dies auch für Tracksegmente möglich (also von FP zu FP), dies wäre wünschenswert.

    naja, in meinem Fall sind es Wegpunkte aus verschiedenen Kategorien /Datenquellen, die thematisch also unterschiedlich sind (--> keine Redundanz 8-). Nur haben diese halt manchmal die selben Koordinaten, weil sie sich z.B. auf dasselbe Gebäude beziehen.
    Wäre toll wenn ich diese thematisch getrennten Wegpunkte auch einfach getrennt handhaben könnte (indem ich z.B. in einem Auswahl-Fensterchen gefragt werde, welchen Wegpunkt auf diesen Koordinaten ich eigentlich editieren will)

    Hallo,


    bei genau übereinanderliegenden Waypoints:


    Wenn ich mit der Maus darüber fahre um mir sämtliche Namen an dieser Koordinate anzeigen zu lassen wird immer nur der Name eines Waypoints angezeigt.
    Wenn ich mir per "Stil" die Waypoint-Namen anzeigen lasse, liegen auch diese Namen genau übereinander und sind unlesbar, ich muß sie erst händisch umherziehen um voneinander zu trennen.


    Auch Markieren, Löschen, Verschieben ist nur für einen möglich.


    Wie kann ich erreichen, dass per Maus alle Namen angezeigt werden, und das ich einen Waypoint gezielt auswählen kann?

    Hallo,


    habe jetzt die MagicMaps Österreich importiert und mit der AMAP-50 verglichen (die folgenden Punkte sieht man besonders bei hohen Zoomstufen). Mir ist dabei folgendes aufgefallen:



    - Klick auf die MM --> Kartencursor erscheint etwa 5-10m südwestl. zum Mauszeiger versetzt, aber mit gleichen Koordinaten der aktuellen Mauszeigerposition (bei AMAP-Klick ist Mauszeiger = Kartencursor)


    - blendet man das Koordinatengitter ein und fährt mit der Maus an einen Schnittpunkt --> Mausposition stimmt nicht genau mit Gitterschnittpunkt überein, auch ein erzeugter Wegpunkt mit den Koordinaten des Schnittpunkts liegt nicht genau dort in der Karte. (auch dieses funktioniert alles korrekt in der AMAP)


    - speziell die Nord-Süd Linie des Koorinatengitters der MM verläuft nicht gleichmäßig gerade wie in der AMAP.


    - verwendet man gleichzeitig beide Karten, sieht man dass gleiche Punkte auf der Karte verschiedenen Koordinaten haben (Bereich 10m). Komisch, es handelt sich ja um die gleichen Karten von der gleichen Quelle (BEV).

    Hi,


    standardmäßig werden neue Punkte ja in der Datenbank "My Points" im Verzeichnis "\My Documents\PathAway" gespeichert. Also Klick unten auf Symbol "Neuen Punkt erstellen" und im darauf erscheinenden Dialog auf "OK" gedrückt (=praktisch und schnell)


    Nun habe ich aber die "My Points" auf die SD-Karte verschoben (und im RAM gelöscht). Erstelle ich nun wieder einen neuen Punkt wird automatisch ein neues Verzeichnis (mit Datum, Uhrzeit) im RAM vorgegeben. Ich möchte aber als Standarddatenbank wie bisher "My Points", nur halt auf der SD-Karte.


    Kann man das einstellen?
    Kann man sich übrigens von TTQV direkt Punkte ins Pathaway-Verzeichnis der SD-Karte exportieren lassen, oder muss man den Umweg über "\My Documents\PathAway" in Kauf nehmen?