Beiträge von gegs

    Hallo!
    Programmspeicher und Datenspeicher sind jeweils nur zu einem Drittel belegt.SD-Karte ist ein Viertel voll.Zum Zeitpunkt der ersten Meldung hatte ich ungefähr 340 Punkte geloggt-also lächerlich;was mir aber auch aufgefallen ist:Das interne GPS konnte ab dem Zeitpunkt der Meldung keine Position mehr rechnen-d.h.es waren zwar in der PW-GPS Statusleiste die Signalbalken(ca.6-8)der Satelliten da aber die blieben grau-sehr seltsam.Musste auf BT-Maus ausweichen.Mein alter Sony-Palm hatte nur einen Bruchteil der Kapazität aber ich konnte locker 10 Tage mitloggen.....Wie macht man eigentlich bei Loox einen Hardreset?
    Habe das Gerät bei E-bay gekauft und keine Anleitung.WM5 kommt mir ziemlich Fehleranfällig vor-da war Palm besser.

    Hallo!
    Da ich im Pocketnavigationsforum keine Hilfe bekomme muss ich es hier probieren:


    Bin kürzlich mit PW von Palm auf W-Mobile umgestiegen.Beim letzten
    Segeltörn hatte ich mit PW5 das Problem dass nach drei Tagen die Meldung
    "Speicher voll" erschien Nach Neustart ging es immer eine halbe Stunde
    gut dann gleiche Meldung.Mit PW4 verschwand regelmässig die Karte und
    musste auch neu gestartet werden.Interner Speicher und SD-Karte sind
    aber bei weitem nicht voll.Kennt jemand das Problem oder einen Link?(PW4 und 5 in den akt. Versionen auf Loox 560)


    Danke für die


    Hilfe


    Gerhard

    Hallo!


    Thomas schreibt:
    oder was mache ich sonst falsch, weil die 4-farbigen bei mir s/w sind? wären die alle bunt, würde es ja passen...
    Ich bin zwar kein Profi mit PW aber in meiner engl. Version gibts unter "options/preferences/map-display die Einstelloption"use gray for 4-bit-maps".Es könnte ja sein dass diese auch auf die Icons zugreift;schau mal nach und entferne die Checkmarke Falls vorhandenund berichte.....

    Jockel danke!


    Z.z.habe ich wieder PW 4.056 drauf,aber hatte das Problem von xx.59 bis xx.65 ebenso.Croatia habe ich gespeichert und aktiviert("use current mapdatum`").Könntest du die Karte einem Palmbenützer senden zum Test?Ich sehe es kommen:ein individueller Fehler den ich mit einem Satz beschreiben kan:"unerlaubte Umrechnung der Kalibrierung durch gewähltes(richtiges) Kartendatum".Ein einfaches Experiment zum Verdeutlichen:ich stelle den Positionszeiger auf einen Kartenpunkt(z.B.Leuchtfeuer)und habe eine Koordinate.Jetzt wechsle ich das Datum,der Zeiger ist ebendort ,hat aber jetzt eine andere
    Koordinate-die Karte ist verschoben.Das darf nicht sein:richtigerweise verursacht ein falsches Datum einen falschen Positionseintrag aber das Leuchtfeuer muss diesslbe Koordinate behalten-liege ich da richtig?Werde wohl alle Karten zukünftig korrigieren müssen...Vielleicht gibts noch eine Lösung.


    Danke derweil


    Gegs

    Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit PW-vielleicht ist auch ein Denkfehler dabei.Ich habe kein TTQV und kalibriere meine Karten im PW-Mapmanager(MM) -ich hoffe dass ich trotzdem hier nach Hilfe fragen kann.Meine Supportanfrage bei PW blieb unbeantwortet.
    Wenn ich Karten aus dem PC-prc-Verzeichnis auf den Memorystick lade und in PW öffne sind sie eindeutig falsch positioniert.Die unter maps/details/calibration ausgewiesenen Referenzkoordinaten weichen von den eingegebenen Werten im MM ab und müssen dort korrigiert werden. Inzwischen ist auch klar dass das gewälte Kartendatum diese Veränderung verursacht.Wähle ich zur Probe andere Datums ändern sich die Koordinaten jeweils.Wähle ich allerdings WGS84(auch falsch für diese Karten)dann werden die richtigen Werte angezeigt. Beim richtigen Datum entspricht der Unterschied genau der Umrechnungsdifferenz vom WGS84 zum gewählten Datum. Wenn ich ein Navigationsprogramm richtig verstehe dann darf das eigentlich nicht sein:das Datum rechnet die per Satellit errechnete WGS84-Position um,ausserdem alle gespeicherten Track-Routen-und Wegpunkte-die eingegebenen Referenzpunkte der Karten sind ja schon auf das Datum bezogen.Ist das richtig?Auf dem Memorystick sind die Werte ok,das habe ich geprüft.Irgend etwas muss hier zwischen den Karten und PW sein was diese Verfälschung verursacht .Ein Softreset war ebenso erfolglos wie löschen-laden älterer Versionen oder Update auf die neueste.(Kalibrierungsart:2-Punkt-Eckkoordinatenkalibrierung)
    Fragen:welche PW-Verzeichnisse könnte man löschen?
    wie macht man ein Hardreset?
    was könnte ich noch tun?

    Hallo!
    Als engl. Pw-Besitzer weiss ich nicht ob euch das weiter hilft,aber die von Loudini bemängelten Operationen lassen sich bei mir fehlerfrei ausführen(PW.60;auch mit 0 .57 gings;-Palm4.1 auf Clie 625 nach Garmin76 V.2.09).Manche Fehler scheinen Gerätspezifisch zu sein-wenn ich z .B.Wegpunkte von einem Gamin 60CS V.4.10 nach PW. lade kann ich sie dort nicht scrollen-mit dem 76-er aber schon....Scheint nicht immer an den PW Versionen zu liegen.Wer in der Garmin-upgradeseite die Revisionsgeschichten div. Geäte anschaut wird sehen dass es Ändeungen in der Schnittstellenkonfiguation gibt weil die Geräte nicht sauber Kommunizieren.....Vieleicht äussern sich mal die Experten dazu.Langsam kann man an eine gebundene Ausgabe zu diesem Thema denken....


    Gruss
    Gegs

    Ich wollte umgekehrt von englisch auf deutsch wechseln aber bekam die Nachricht:"Key für diese Version nicht gültig".Auserdem glaube ich dass die Proj-lib.nicht aktuell ist(Download am Freitag-23.) weil 3 Datums vom engl. upgrade auf 4.00.56 und 4.00.57 fehlen.
    Gruss Gegs.

    Hallo Jörn!
    Dein Datumsvorschlag scheint zu passen.Ich habe die gleichen Wpt.-werte wie mit" Croatia"-wahrscheinlich ein "Volltreffer"-vielen Dank!
    Ein Missverständnis:Ich dachte nicht an einen "Pfuschvorwurf" sondern nur dass wir von verschiedenen Kartenwerken reden-sorry!
    Kennst du ein Datum"CRTNG Zone 1-7?(gibts jetzt auch in"Pathaway"Für Kroatien)
    Dass nicht für alle Karten ein Datum nachvollziehbar ist-klar-aber auf meinen besagten Seekarten findet zB. man nur(die 2007-er Ausgabe kenne ich nicht)"Besselov-Ellipsoid"-leider zuwenig:ich kennne auch keinen Index für Karten wo das Datum klar ist.
    Nochmals Danke!
    Gruss
    Gegs

    Ich glaube nicht dass man bei meiner konkreten Anfrage sich unbedingt im Dschungel verschiedener Datums,undefinierbarer Karten etc. verlieren muss.Meine Karten sind mit" Hidrografsky Institut" betitelt-diselbe Quelle auf die die "y
    achtrevue"verweisst.Ich verwende sie seit über 10 jahren und habe ich weiss nicht wie oft als Vergleichsmessung die GPS-Position mit den angegebenen Werten im Hafen eingetragen-nie hatte ich den geringsten Lagefehler.Die Küste ist also hochgenau vermessen(wie du richtig erwähntest vom österreichischen K&K militärgeografischen Institut-Wien-einem der führenden Institute in 19. Jhdt.) und hat ein Datum.Bleibt die (vielleicht unwichtige) Frage welchen geringfügig anderen Shift Garmin nimmt.
    Die Zuweisung von Kartendatum zu Kartenwerk scheint mir stark hinter der elektronischen Navigation hinterherzuhinken,normalerweise müssten sich GPS-Hersteller wie Kartenproduzenten um einen entsprechenden Index kümmern-ein Datum ist ein tool das eine Anleitung braucht.Die Länderangaben in diversen Datumslisten sind auch nicht das wahre.
    Zum "Dschungel":ich würde im BEV nochmals nachfragen man kann Glück haben und den richtigen erwischen.Österreichische Behörden sind ein Kapitel für sich.Herr Zöhrer vom BEV-Innsbruck(roland.zöhrer@bev.gv.at)kann dir vielleicht jemanden für Spezialfragen vermitteln,er war immer freundlich.So long!

    Kann mir von den Mapexperten jemand helfen?Ich möchte wissen was Garmin für das Kartendatum "Croatia"für Parameter annimmt.Bei einer benutzerdefinierten Eingabe meiner Werte (Bessel1841;dx:+520;dy:-250,dz.+325)habe ich geringfügige Bezugsdifferezen bei Wegpunkten bemerkt(ca.0.001-o.oo6"=ca.10m).Da ich Scott-Pathaway diese Werte(veröffentlicht in der österr."yachtrevüe"-originalquelle Hydrographisches Institut Rijeka) vorgeschlagen habe möchte ichs genau wissen.Gibts eine Garmin-datumsliste?Danke für die Hilfe.