Beiträge von titus483

    Hallo,

    Nein. ich habe keine Einstellungen gelöscht und auch QV7 nicht zurückgesetzt.

    Ich habe auch die Windows --Registry nicht verändert.

    Mit Hardlinks habe ich auch nicht gearbeitet.

    Ich habe an QV7 gar nichts verändert.

    Ich habe beim letzten funktionierenden Start allerdings zum Abschluss ein Quick-Backup gemacht, das auch nicht gemeckert hat. Habe aber nichts zurückgespielt (weiß gar nicht wie das geht).


    Bin mir fast sicher, dass ich damals die Standard_Einstellung con "C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\" auf mein Verzeichnis "U:\QV6_Data" mittels "Verzeichnis verbinden" gesetzt habe, aber wo ist dieser Menupunkt?

    Ich finde ihn nirgends.


    Gruß Titus

    Sehr merkwürdig. Beim Start von QuoVadis (7.4.0.5 Standard) wird zunächst mal nicht erkannt, dass das Programm schon vor Jahren richtig aktiviert wurde. Hat ja auch bis vorgestern reibungslos funktioniert.

    Ich wiederhole die Aktivierung - GsD ist der Schlüssel griffbereit. Daraufhin startet es. Aber: Es sind nur leere Datenbanken zu sehen.

    Das Programm-Infofenster will die Daten bei "C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\" suchen. Die habe ich aber schon gleich zu Anfang an eine passendere Stelle verlegt.

    Nur: Wo kann ich die definieren? Die Daten sind ja da - nur die Verbindung klappt eben nicht.

    Sehr komisch. Ich habe nichts geändert, nichts neu installiert.

    Kann mir jemand den Tipp geben, wie ich wieder auf meine alte Konfig komme?

    Gruß Titus

    Hallo,

    wegen Ausfalls der System-SSD auf meinem Laptop musste ich TTQV 7.4 kurzfristig auf den Desktop umziehen. Dieser hat eine System-SSD mit 128GB und 2 HDDs mit jeweils 1 TB. Die Installation hat soweit funktioniert - ich habe auch die Benutzerdaten (via Registry-Change) von C: auf D: verlegen können.

    Dann habe ich die seinerzeit gekaufte TOPO25 Deutschland installiert. Default-Verzeichnis ist allerdings "C:\Programme (x86)\TTQV-Maps\DTop25" gewesen. Damit habe ich ca. 13GB auf der schmalen System-SSD belegt - und ich möchte auch noch OSM-Karten installieren. Es war keine gute Idee, auf C: zu installieren - das Laufwerk ist fast voll und größere Windows-Updates werden nicht mehr funktionieren.

    Wie kann ich die TOPO25-Installtion auf eine anderes Laufwerk "verschieben"?

    Gruß Titus

    Hi Titus


    Nach deinem Screenshots zu urteilen, hast du schon eine Karte geöffnet, sonst wäre mehr ausgegraut.
    Es soll hier eine weitere Karte geöffnet und der erste Punkt dagestellt werden.
    Kann es sein, daß du einen Track anzeigen möchtest, dessen erster sich Punkt eben nicht auf einer deiner Karten befindet (Ausreißer)??
    Deshalb meine Frage, was du genau anzeigen möchtest.


    Hallo,
    im ersten Screenshot hatte ich in der Tat die TOPO25 geöffnet (und mich gefreut, dass ich den Track sehen kann).
    Im zweiten Screenshot hatte ich keine Karte geöffnet und wollte denselben Track anzeigen. Was aber nicht funktioniert, da keine Karte zur Auswahl angezeigt wird. Da es derselbe Track ist, kann es sich nicht um einen
    Ausreißer handeln.


    Gruß, Titus

    Servus Titus,


    wird die Top25 eigentlich angezeigt, wenn du sie direkt im QV-Explorer, also ohne den Umweg über den Track, auswählst?


    Viele Grüße, Ohm.


    Hallo,
    das war eine gute Idee. Wenn ich direkt die Topo25 anzeigen will, wird sie tatsächlich dargestellt.
    Und wenn ich jetzt einen Track in DIESER Karte anzeigen will, klappt das auch (siehe Screenshot5).
    Allerdings nur in der AKTIVEN Karte. Ich kann immer noch keine Karten wählen, weder die (fest installierten) Freizeitkarten noch Onlinekarten wie Google-Maps (siehe Screenshot6).
    Immerhin ein kleiner Schritt vorwärts! Danke.


    Gruß, Titus

    Hi Titus


    Evtl. ist bei dir beim Update was schief gelaufen.
    Lies mal bitte hier:
    QV bringt Fehlermeldungen nach Update


    Hallo Bernd,
    ich habe das jetzt auch gemacht: keine Änderung.
    Unter der (leeren) Kartentabelle steht: "0 Karten zeigen Ihre ausgewählten Daten" - daher ist auch nichts auszuwählen.
    Aber es stimmt natürlich trotzdem nicht.
    Wenn ich z.B. in die Tabelle "Mwinw Karten" gehe, sehe ich dort 3 Untertabellen: "Karten", "Online-Karten" und "qbr" (letztere enthält die TOPO25).
    Ist also alles da.


    Gruß, Titus

    Hallo,
    ich muss vorausschicken: ich nutze das Feature nicht sehr oft, aber vor dem Update hat es immer funktioniert.
    Wenn ich jetzt z.B. einen Track auf einer Karte darstellen will, also "In Karte zeigen, direkt ohne den Assistenten" anklicke, öffnet sich das Fenster "Schritt 1/2 Wählen Sie eine Karte aus...". Es ist "Karte wählen" angeklickt, "In alle offenen Karten" und "In neuem Kartenfenster" sind ausgewählt. "Wo soll TTQV nach Karten suchen?" steht auf "AutoMap", aber die Tabelle ist leer, d.h.ich kann nichts wählen.
    Es sind die TOPO25-Karten (von TTQV) und etliche Freizeitkarten installiert, außerdem haben auch die Online-Maps immer funktioniert.
    Wenn ich die Kartentabellen checke, sind die auch alle da - werden aber nicht angezeigt.
    Wo soll ich das Problem suchen?
    P.S. Wenn ich statt "AutoMap" z.B. "Alle Kartentabellen" - oder was anderes, passiert nichts, d.h. Fenster bleibt leer.


    MfG
    Titus

    Hallo,
    da ich nun doch auf Windows 8 migrieren musste, habe ich festgestellt, dass ich mein TTQV 4 vergessen kann. OK, das kostet, wäre aber noch hinzunehmen.
    Nun aber die Frage: Ist die seinerzeit gekaufte Topo25 von Deutschland (Art.Nr. 01-090-0138-0) dann mit QuoVadis 6 überhaupt kompatibel?
    Wenn ich die auch neu kaufen müsste, wären das doch 200€ - da müsste wohl bei meiner eher sporadischen Nutzung die Sparlösung mit BaseCamp/MapSource und Freizeitkarte reichen.


    Gruß Titus

    Hallo,
    ich muss wohl doch einen neuen Thread aufmachen. Das ursprüngliche Problem (Benutzen einer "verschobenen" QU4-DB) ist zwar gelöst (siehe http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=14990), aber warum sind jetzt die Optionen "Verbindung wiederherstellen", "Verbindung zu Verzeichnis beenden...", "Verbindung eingefroren" ausgegraut und damit nicht aufrufbar? Ich brauche natürlich nur die Option "Verbindung ... beenden", damit ich die "alten" Datenbanken loswerden kann.


    Gruß
    Reinhard


    OS: Vista Home Premium
    TTQV: V4.127

    Hallo,
    das hat schon mal perfekt funktioniert! Danke!
    Aber wie werde ich nun die "alten" Dateien los? Ich habe natürlich im Help-File gestöbert und gefunden, dass ich, wenn ich zuerst das "alte" Verzeichnis im X-Explorer markiere, über Auswahl des weißen Fässchens dann "Verbindung zu Verzeichnis beenden" kann. Leider funktioniert das nicht, weil die Auswahl "Verbindung...beenden" ausgegraut ist. Was mache ich hier falsch?
    Es wäre natürlich lästig, auf die Dauer beide Verzeichnisse (alt und neu) angezeigt zu bekommen...


    Gruß
    Reinhard

    Hallo,
    eigentlich ist der "Programme"-Ordner bei den neueren Windows-Versionen (Vista, 7, aber auch schon XP) nicht dazu gedacht, Benutzerdateien zu speichern - wie es zum Beispiel TTQV mit dem QU4-Ordner tut. Diese Art von Dateien gehören in den Benutzer-Dateibaum. Ist es nun möglich, nach dem Kopieren dieser Dateien nach z.B. C:\Users\meinbenutzer\TTQV\QU4 TTQV (V4.127) dazu zu bringen, diese Dateien von dort zu verarbeiten? Und wenn ja, wie?


    Gruß
    Reinhard

    Hallo,
    ich habe zufällig einen sehr interessanten (und preiswerten) GPS-Logger in die Hand bekommen, den iBlue 747, der u.a. die Tracks im NMEA oder einem speziellen CSV-Format speichern kann. Leider kriege ich die nicht ohne weiteres mit TTQV4 importiert.
    Bevor ich jetzt einen Programmieranfall kriege, hier die Frage, ob jemand vielleicht schon einen Importfilter für dieses Gerät gebastelt hat?


    Gruß Reinhard

    Hallo!
    Ich habe TTQV 4.0.79 Standard unter Win2000 installiert. Wenn ich einen Track oder eine Route auf der importierten TOP50 Berlin-Brandenburg anzeigen will, funktioniert das auch sofort. Wenn ich aber das KLM-Fenster öffne (um beispielsweise den Track zu verbergen), bleibt dieses völlig leer. Auch die 3 rechten Buttons sind inaktiv. Was ist da falsch?


    Für jede Hilfe dankbar:
    Titus

    jaja, so wollte ich es eigentlich auch machen. Jetzt weiß ich woran's lag: ich habe mich in einer schreibgeschützten DB bewegt (war ein uralter Track).


    Trotzdem danke für den Tip!

    Hallo,
    Ich nutze TTQV V3.120 und möchte die Farbe eines Tracks auf der Landkarte von Blau auf Rot umstellen (da blau auf der TOP200 schlecht zu sehen ist).
    Dazu wähle ich "Optionen-Markierungen", dann "Tracks" aund ändere die Farbe dort auf Rot. Aber diese Änderung wird leider nicht honoriert. Zwar zeigt das Vorschaubild sofort die richtige Trackfarbe, aber nicht der Track auf der Karte. Selbst wenn ich TTQV stoppe und restarte, werden neue Tracks wieder in blau angezeigt (obwohl die Einstellung erhalten geblieben ist).
    Ich meine das hat früher schon mal funktioniert - oder mache ich hier was falsch?


    MfG