Beiträge von Vaucluse

    Ich teste jetzt seit rund einer Woche die neue Version. Grundsätzlich gefällt mir vieles gut z.B insbesondere die EInbindung der Onlinekarten, die Assistenten. Fehlende Unterstützung von Karten gegenüber der Version 4 möchte ich nicht besonders hervorstreichen, da dies vor allem lizenzrechtlich bedingt ist.


    Erschreckend ist aber die Performance, das Öffnen selbst der Top25 von TTQV dauert deutlich länger und st einfach viel zu lang. Ein zweites Kartenfenster lässt sich bei mir (Windows XP) ebenfalls nicht mehr öffnen.


    Woran liegt das?
    Unter TTQV4 lässt sich deutlich schneller arbeiten und auch bei CompeGPS Land 7 öffnen sich die Kartenfenster sofort, lassen sich auch schneller verschieben und die Umschaltung in den 3D-Modus erfolgt blitzschnell (bei TTQV5 dagegen dauert das bei mir ewig).



    Anfangs dachte ich, dass es wohl hauptsächlich an meinem System liegt (VMWare-Emulation (Windows XP, 4GB Speicher) mit aktuellem iMac). Erschreckend finde ich aber, dass selbst auf High-End-Systemen wohl keine echte Verbesserung zu erkennen ist.


    Ich nutze TTQV schon über 10 Jahre, aber TTQV 5 muss doch noch einiges an Performance zulegen, bevor ich es auch Spass macht es sinnvoll nutzen kann.


    Ich hoffe persönlich sehr, dass sich die Performacne deutlich verbessert. Ursachenforschung ist sicherlich notwendig. Liegt die Ursache vielleicht im Datenbanksystem oder generell im OS-Umfeld. Bin ja selbst kein Freund von MS-Systemen, aber daran allein kann es ja nicht liegen wie z.B. CGLS 7 zeigt.

    Meine tiffs sind natürlich tatsächlich alles "AdobeDeflate".



    Ich habe jetzt mal 2 Karten via gdal konvertiert. Jetzt werden sie geöffnet, allerdings ist die Performance grauenhaft. Aber zumindest werden sie angezeigt, vielleicht gibt es auch noch einen Trick diese zu beschleunigen.



    Herzlichen Dank dafür an Polarlys für die Bereitstellung des kompletten Umstellungsbefehls.



    Werde jetzt mal eine Konvertierungsorgie starten ....



    Andreasd

    Funktioniert leider auch nicht.


    Bei der Standardoption wird die Karte anscheinend geladen (denn es dauert eine Zeitlang während der Computer arbeitet), aber es wird dann halt nur ein weisses Bild angezeigt.
    Bei der vorgeschlagenen Performanceoption wird die Kartenseite erst gar nicht angezeigt, sondern es wird sofort wieder auf den xplorer zurückgeschaltet.

    Ich besitze eine Reihe von alten Bayo-Karten, die unter TTQV4 problemlos laufen.


    Mit TTQV 5 (5.0.3.7) stürzt TTQV beim Versuch die Karten zu öffnen ab (vgl. auch Screenshot)


    Werden alte Bayo-Karten nicht mehr unterstützt?


    Falls das der Fall sein sollte, würde ich aber erwarten, dass TTQV nicht abstürzt, wenn solche Karten geöffnet werden sollen.
    Falls nein, ist das noch möglich zumindest analog der Relegung bei alten Dornier-Karten?

    Das Problem habe ich auch und ist leider auch das grösste Hindernis TTQV5 produktiv einzusetzen.


    Die Unterstützung von Kacheltiffs wie in QV4 wäre sehr zu begrüssen !


    Oder kennt jemand einen Konvertierungsweg zurück von dern Kacheltiffs zu normalen tiffs ?

    Die ganze Baden-WÜrttemberg Karte.


    Das kann ziemlich lange dauern und eine sehr grosse Datei werden. Das ist dem Aventura grundsätzlich zwar egal, aber die Dateigrösse sollte 4GB nicht überschreiten.


    Also besser nur einen Kartenausschnitt exportieren, falls nicht die gesamte karte benötigt wird.

    1. Schritt : Erstellung der KArten
    Zunächst mal die rmap für das iphone erzeugen. Dazu gibt es bei TTQV eine Anleitung für den Aventura; diese kann man 1:1 auch für die Erzeugung der iphone Karte verwenden.


    Du brauchst für die Erzeugung der Karten die device-id des iphones.
    Diese findet sich in der TwoNav-Anwendung unter KOnfiguraiton-System-Geräte-ID


    2. Schritt: ÜBertragung der Karten
    DIe Kartenübertragung erfolgt über den eingebauten ftp-Server der TwoNAv Anwendung. Die ÜBertragung funktioniert NUR über eine WLAN Verbindung. Das iphone und der jeweilige Desktop müssen sich im gleichen lokalen WLAN befinden (z.B. im Heimnetz).
    Dann kann über Konfiguration-FTP der ftp-Server aktiviert werden (Wenn keine WLAN-Verbindung verfügbar ist erhält man eine Fehlermeldung, dass der Server nicht gestartet werden konnte.)
    Bei Start des ftp-Servers werden dann auch die benötigtenParameter (IP, Userid und password) für die spätere ftp-Verbindung angezeigt.


    Nach erfolgreichem Starten des ftp-Servers muss über einen Desktop ftp-CLient (z.B. FreeCommander oder über Kommandozeile) die Verbindung zum iphone hergestellt werden. Anschliessend kann man die Dateien (Karten, Tracks, Routen etc.) austauschen.


    Klingt übrigens komplizierter als es ist !

    Ich kenne die Naxos-Karte aus der Inselserie von Anavasi. Ist zwar nicht vergleichbar mit einer deutschen oder französichen Topo-karte, sondern vielleicht eher der Kompasskarte vergleichbar.


    Ist aber ganz brauchbar bei Wanderungen.


    Ausgeliefert wurde die KArte damals (2006) im geotif-Format und Ozi-Format. Die Geotif-karte konnte problemlos in TTQV importiert werden.

    Magicmaps lassen sich via TTQV auf das iphone übertragen. Etwas besonderes muss dabei nicht beachtet werden; Projektion sollte als automatic gewählt werden, dann ist ist die Karte auch nicht "verzerrt".
    Das dunkle Grün der Magicmaps ist allerdings nicht immer optimal beim Outdooreinsatz.

    Zitat von "hjcebulla"

    Bist Du sicher, dass TTQV4 Poweruser mit GE 5.1.3533.1731 einwandfrei funktioniert, auch mit Multi.jpg ?? (Problem der versetzten Kaccheln)


    Ehrlich gesagt, habe ich das nie ausprobiert. Zum Capturen von GE nehme ich eigentlich nur noch den Mobile Atlas Creator mit anschliessendem Report nach TTQV. Geht ganz einfach, zumal Atlas Creator auch direkte TTQV Kalibrierungsdateien erstellen kann.

    Zitat von "alex1947"


    Funktioniert Google Earth unter Win 7 in der Standard Version von TTQV4?


    DIe Zusammenarbeit zwischen meiner Poweruser Version von TTQV 4 mit GE 5.1.3533.1731 funktioniert unter Win 7 einwandfrei in beiden Richtungen .


    Zur Standardversion kann ich leider nichts sagen.

    Zitat von "Vaucluse"

    Ich nutze TTQV völlig problemlos unter Win7 auf meinem 10" Netbook Asus 1005HGO( 2 GB).


    Win 7 gefällt mir im Gegensatz zu Vista eigentlich ganz gut, wobei es halt trotz allem ein Windows bleibt. Da ist mir mein Mac grundsätzlich am liebsten.

    Zitat von "tibu"

    Hallo,
    hDort erscheint beim Versuch die Karte zu öffnen die Fehlermeldung: This map is encrypted. Only some registered users can open this map....


    Andere Karten, die ID-code verlangen funktionieren beim Export ins IPhone, es scheint also ein Problem bei dieser einen Karte zu sein.


    Die Fehlermeldung hört sich aber eher so an, als ob die Device-Id des TwoNav Tablet TwoNav falsch eingegeben wurde. Lassen sich denn andere Karten mit dieser Device-Id auf dem Tablet öffnen?


    Man muss sehr sauber mit den Device-id's umgehen. Gerade beim Kopieren der Id wird oft Leerzeichen am Ende unbemerkt eingefügt.


    Zu dem ursprünglichen Fehler (=nur Anzeige einer weissen Fläche):
    Passiert das auch, wenn nur die betroffene Karte geöffnet ist ?
    Probiere mal ggf. aus, diese Karte als einziges zu öffnen.


    Falls das funktioniert, dann gibt es eventuell einen Zusammenhang zwischen dem Problem, welches hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41324 bechrieben ist. Dort wurde ein ähnliches Phänomen bei bestimmten Karten beobachtet, wenn mehrere Karten aus der gleichen Regionen gleichzeitig geöffnet sind.

    Hallo Tibu,


    du hast natürlich völlig recht; für das iphone gibt es keine Speicherkarten. Da bin ich einfach von meinem Aventura ausgegangen.


    Um aber dein Problem weiter einzugrenzen. Deine Top25 ist tatsächlich eine magicmaps-Karte. Ich erkenne das an Datei norm.ini.


    Ich habe auch eine alte Rheinland-Pfalz MagicMap 1.5 (=alte Karten-Darstellung), welche ich in TTQV problemlos einlesen kann. Der Export zum iphone funktioniert ebenfalls ohne Probleme.


    Dee 420 MB für die ganze Top50 sind aber normal.



    Grüsse


    Andreas

    Hallo Tibu,
    kannst du vielleicht mal klarstellen, welche Karte du nun konvertiert kannst und welche nicht.


    Am Anfang hast du geschrieben, dass die 50er Karte nicht funktioniert. Jetzt scheint die 50er zu gehen, aber du hast Probleme mit der 25er.



    Gerade in Rheinland/PPfalz gibt es extreme Unterschiede zwischen der 25er und 50er Serie. Die 50er entsprechen dem Landesamt.-Standard (Dornier), während die 25er Eigenproduktionen waren. Dazu gibt es noch zwei verschiedene Ausgaben (von 2001 und neuer von 2007 (Hil, TKPlus).


    Beide Karten liessen sich meines Wissens nach nicht von TTQV importierne.


    Schreibe also bitte nochmal genau auf, welche Karte funktioniert und welche nicht (Kartenname, Hersteller, Ausgabe)



    Bezüglich der Grösse:


    Auf welchen Kartenausschnitt beziehen sich die 420 MB? Auf die gesamte Karte? Dann wäre es das ok. Schliesslich leben wir im Zeitalter der erschwinglichen 32 GB Speicherkarten.


    Das rmap - Format komprimiert eigentlich sehr gut.