Beiträge von PeLi

    Hallo,


    ich habe leichte Probleme bei Onlinekarten. In der Statusleiste unten rechts stehen ja zwei wichtige Informationen: Der Zoomfaktor und die Kachelebene (leider auch oft als Zoomfaktor bezeichnet).


    Zoomfaktor bei normalen Karten: Er zeigt an, wie stark die Karte vergrößert oder verkleinert wird. Taste "1" setzt ihn zurück auf 100%, also pixelgenaue Darstellung.


    Zoomfaktor bei Onlinekarten: Klar ist auf jeden Fall die Angabe der Kachelebene "I=xx", mit xx als Zoomebene der Kacheln. Aber was ist dann die %-Angabe? Ich würde erwarten, daß die %-Angabe den Zoom der jeweiligen Kachel angibt (100% I=14 würde dann bedeuten, daß Kachelebene 14 pixelgenau angezeigt wird). Demnach wären 50% und 200% sinnlos, weil schon jeweils die nächste Kachelebene (bei einer Halbierung/Verdopplung der Kachelkantenlänge zwischen den Kachelebenen). Aber das ist nicht so, wie ich es erwarte. Stattdessen zeigt der %-Wert mir unbekannte Angaben. Nur welche? Auch Taste "1" bringt mich nicht wirklich weiter, es wird eine mir nicht bekannte Kachelebene ausgewählt, anstelle der aktuellen Kachelebene. Ich habe auch den Eindruck, daß ein Scharfstellen der Onlinekarten nicht möglich ist, daß also nie die Kacheln mit exakt 100% angezeigt werden.


    Bin gespannt, wie die Angabe zu interpretieren ist und ob es möglich ist, die Anzeige der Kachelebenen pixelgenau zu erzwingen.


    Schöne Grüße


    Peter

    Servus,


    ich habe immer wiederkehrende Drucke zu machen, die ich rationalisieren will. Die Aufgabenstellung sieht so aus:


    - eine bestimmte Karte öffnen
    - einen bestimmten Track öffnen
    - entlang des Tracks vordefinierte Seiten (=Bereiche) ausdrucken


    Die Druckfunktion "entlang Track" von QV kenne ich, kann sie aber nicht verwenden (die Automatik bringt hier keine wirklich brauchbaren Ergebnisse).


    Was mir vorschweben würde, ist eine Steuerung per Script, wie es z.B. in GlobalMapper machbar wäre. Das Script könnte ich leicht anpassen bzw. auch mit einer eigenen Anwendung erstellen. Geht das mit QV oder gibt es noch ganz andere Lösungen?


    Schöne Grüße


    Peter

    Ich steh grad auf dem Schlauch. Wie kann ich auf eine andere Version zurückgehen? Hab die Komplettversion 6.0.4 runtergeladen, installiert, und bekomme immer noch 6.0.4.2 angezeigt. Der Fehler ist jetzt ein anderer, aber QV läuft immer noch nicht rund. "Einstellungen zurücksetzen" habe ich auch schon gemacht.


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo,




    ich habe gerade das Update auf 6.0.4.2 gemacht. Wenn ich eine Karte öffnen will, oder über "?/über" die Version raussuche, stürzt QV mit der Meldung vom Anhang ab.




    Beim Installieren hat mein Virenscanner (avast) Zicken gemacht und wollte das Programm (weder Update noch das neue QV) nicht starten, und wenn dann nur in der Sandbox. Erst nachdem ich dem Scanner beigebracht habe, daß QV und das Update OK sind, ist es gelaufen.




    Was kann ich machen?




    Viele Grüße




    Peter

    Hallo Tom,








    2. es gab für eine kurze Zeit ein falsches update, welches diesen Fehler erzeugte. im aktuellen dev-update ist das aber behoben






    Das zweifle ich etwas an. Ich habe gerade ein Update durchgeführt.




    Mit alter Version (6.0.1.?): Onlinemaps gehen.




    Update auf die 6.0.2.3. durchgeführt (heruntergeladen ca. 12:15 heute)




    Neue Version: Onlinemaps gehen nicht.








    Peter

    Vielen Dank für eure Unterstützung, ich glaube, ich habe alle Fehlerquellen gefunden.


    1) Das mit Süd ist Quatsch, bei 23° Nord paßt die Krümmung der Breitenkreise fast perfekt.


    2) Obwohl eigentlich nicht möglich, ist das Bild doch verzerrt. Ich habe die Abstände der Längenkreise mal ausgemessen, auf der Papierkarte sind sie gleich, im Foto verändern sie sich.


    Bleibt mir wohl nichts anderes überig, als (gefühlte) 10.000 Kalibrierungspunkte zu setzen...


    Peter

    Hallo Harry,





    Angaben zur Karte:




    Projektion: flächentreuer Schnittkegelentwurf nach Albers --> Eingabe "Albers Equal Area"
    längentreue Breitenkreise: 37,5° n.Br. --> Eingabe lat_1=37,5



    23° s.Br. --> Eingabe lat_2=-23
    Nullpunkt: 80° ö.L.; 0° --> Eingabe lat_0=0; lon_0=80


    Datum: Kugel (Späroid) --> (keine Eingabe)



    So, damit wäre schon mal zu sehen, ob ich die Daten richtig eingebe. Grundlage ist eine Papierkarte, die ich abfotografiert habe. Objektivfehler wurden rausgerechnet, so daß nur die Verzerrung durch eine nicht ganz senkrechte Aufnahme bleibt, aber genau das sollte durch die Kalibrierung ja zu berücksichtigen sein. Die o.g. Daten habe ich beim Kartenverlag erfragt.





    Der Ausschnitt zeigt die Karte. Die rote Gerade verbindet die beiden Kalibrierungspunkte (8°N,73°0 und 8°N,81°O). Die QV-Markierung ist genau auf 8°N eingestellt und liegt auf der Geraden. Die tatsächliche Lage müßte auf dem aufgedruckten Breitenkreis sein. Der Fehler läßt sich auch mit einem GPX-Track zeigen, der in anderen Karten genau paßt und auf dieser Karte nach Norden verschoben ist.



    Bin schon gespannt, wie es richtig geht...





    Peter

    Hallo Harry,


    ja, "Albers" habe ich eingestellt, auch die benötigten Parameter (bis auf x_0 und y_0, da habe ich keine Informationen und weiß auch nicht, was sie bedeuten). Ich habe auch gemeint, daß die Krümmung durch die Projektion vorgegeben sein müßte, aber das ist nicht so. Übrigens: Beim GlobalMapper habe ich genau den gleichen Effekt. Deswegen suche ich den Fehler eher bei mir und meinen Eingaben.


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo,


    ich möchte eine Karte kalibrieren, die in einer Schnittkegelprojektion nach Albers vorliegt. Die Originalkarte hat einen Maßstab von 1:2.500.000. Dadurch sind die Breitenkreise schon deutlich kreisförmig abgebildet. Beim kalibrieren stimmen am Ende nur die vier Kalibrierungspunkte, weil QV von gerade abgebildeten Breitenkreisen ausgeht. Der Fehler ist also genau in der Mitte zwischen zwei Kalibrierungspunkten gleicher Breite am größten.


    Wie kann ich QV die Krümmung der Breitenkreise beibringen? Oder mache ich etwas anderes falsch?


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo,


    ich habe mich schon so gefreut, daß es endlich eine neue VMI.dll in der .23 gibt. Der erste Test war aber so wie immer: Der verwendete Speicherplatz nimmt immer mehr zu, bis TTQV dann bei etwas über 2 GB mit der Fehlermeldung abbricht "... zu wenig Arbeitsspeicher".


    Schade, bleibt wohl noch eine Baustelle.


    Test mit WIN XP, Karte Kompass Deutsche Alpen


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage an den Progi und an die (richtigen) Experten:


    Wie verarbeitet QV5 verschiedene Karten mit unterschiedlichen Projektionen? Irgendwo muß reprojeziert werden, wenn im Overlay-Modus Karten mit unterschiedlichen Projektionen angezeigt werden. Was macht QV5 dort? Welche Projektion ist QV5 intern am liebsten (flüssigste Darstellung, wenigster Rechenaufwand, geringste Qualitätsverluste)? In welche Projektion wird beim RMAP-Export umgewandelt?


    Mir geht es darum, wenn ich schon vorhandene Karten reprojezieren muß, diese so zu gestalten, daß weitere Qualitäts/Performanceverluste möglichst gering bleiben.


    Ich habe schon in diversen Foren geschaut, aber noch nichts "offizielles" gefunden, eher Vermutungen und Beobachtungen.


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo Jockel,


    Tiff scheint ein schwieriges Pflaster zu sein...


    Weißt Du noch ein Freeware-Programm, was Tiff-Dateien lesen, kacheln und komprimieren kann und auch mit größeren Datenmengen wie Landkarten klarkommt? Das ist nämlich genau das, was ich mit tiffcp machen will.

    An den DEMs liegt es nicht. Mit deaktivierten DEMs kommt zwar keine Fehlermeldung, aber die Karte wird nicht dargestellt, nur ein schwarzes Fenster.


    Was es aber ist, ist die Kachelung. Ich habe eine Kachel-TIFF mit dem Programm tiffcp erstellt. Die Version vor dem Kacheln läßt sich öffnen, die gekachelte nicht. Und in QV4 läuft die gekachelte Version. Da hat wohl QV5 ein Problem mit der von tiffcp erstellten Datei.


    Kann auch die Komprimierung sein, tiffcp macht ja noch mehr wie bloß Kacheln.

    Hallo,


    habe gerade die 5.0.5.0 eingespielt. Dann eine Karte (.TIFF) importiert, die aus Mobac stammt und von mir modifiziert wurde. Beim Öffnen kommt folgende Fehlermeldung:


    Die arithmetische Operation hat einen Überlauf verursacht.


    bei QV50Global.GeoDem.DemInfo.IsPointInRtree(Double wlat, Double wlon)
    bei QV50Global.GeoDem.a(Double A_0, Double A_1)
    bei QV50Global.GeoDem.Alt(Double wlat, Double wlon)



    Eine Karte (ähnlich der betroffenen), die vorher unter der 4.0.7 gelaufen ist, bringt manchmal diese Fehlermeldung.
    Die neue Karte läuft problemlos unter TTQV 4
    Alle anderen Karten (Top 50, Kompass, selbstgescannte JPEGs) gehen problemlos


    Was kann das sein?


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo,


    beim rumspielen mit verschiedenen Karten, die den pazifischen Raum darstellen, ist mir aufgefallen, daß es bei mir Darstellungsfehler gibt.


    MairDumont Weltatlas 4M, Suedost Asien Pazifik, 3D-Darstellung: je nachdem, wo der Punkt 180° W/O 0° N/S liegt, gibt es unscharfe Sektoren. Diese sind auch abhängig von der Zoomstufe.


    Kartensammlung aus TTQV4, Bereich "Continents":
    "Timezones" und "World Political" lassen sich gar nicht darstellen
    "The World" hat in 2D und 3D verwischte Bereiche westlich von 180°


    Vielleicht lassen sich diese Fehler noch abstellen.


    Viele Grüße


    Peter


    OT: Ladet mal in 2D "The World" und dann als Overlay "Europe" aus der QV4-Sammlung "Continents". Ich finde es schon eindrucksvoll, wie da "Europe" umgerechnet wird, um auf die ganz andere Projektion von "The World" zu passen.

    Und um es noch merkwürdiger zu machen: Bei der QV4 schaut das fast identisch aus. Ich weiß, ganz neues Programm... . Aber irgend etwas scheint doch die gleichen Teile zu verwenden. Der Unterschied besteht darin, daß der Absturz erst kommt, als der Fortschrittsbalken durch war und das "closing and writing" anfängt. Der Speicher wird erst vollgeschrieben und geht dann wieder gaaanz leicht zurück.


    Daten:
    fast identischer Kartenausschnitt
    Export mit 256 Farben
    QV 4.0.131
    VMI.dll 2.8.0.0